Allergische Anzeichen?

  • Themenstarter josef007
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

josef007

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
100
Hallo,
meine Katze Bernie kratzt sich seit etwa einer Woche im Gesicht. Sie kratzt sich mehrere Stellen blutig.
Sie ist 12 Jahre, Freigängerin, frißt leider hauptsächlich Trockenfutter und als
Nassfutter nur Sheba und Cachet Gold mit Sosse.
Die Erscheinung tritt seit 2 Jahren regelmäßig ab Ende Juli auf. Die TK meinte das es eine Futtermittelallergie ist und spritzte Cortison. Die Spritze sollte 4 Wochen wirken (tat Sie auch), danach war alles in Ordnung.
Dieses Jahr will ich Ihr die Spritze ersparen, aber es scheint so, als ob wir nicht drum herum kommen werden.
Ich glaube aber nicht an die Theorie mit der Futtermittelallergie, da die Erscheinung jedes jahr um dieselbe Zeit auftritt.
Kann Sie vielleicht gegen irgendeine Pflanze oder Pollen allergisch sein?
LG Sigi
 
A

Werbung

Hallo Bienchen,
ich bedanke mich für deine schnelle und sehr gute Antwort.
Von Grasmilben habe ich noch nie etwas gehört. Aber die Schadwirkung
und vor allen Dingen der Zeitpunkt (Juli bis Oktober) an dem Sie auftreten können, paßt schon äußerst gut.

Nochmals Danke
LG Sigi
 
Hallo Bienchen,
ich habe die Seiten ausgedruckt und werde Sie mitnehmen. Ansonsten vertraue ich meinem TA sehr. Der kriegt das schon wieder hin!
LG
 
Hallo Bienchen,
die Tierklinik fand leider keine Anzeichen von Grasmilben. Die Temperatur war normal. Die tippen entweder auf eine Futtermittelallergie oder eine Reaktion auf irgendwelche Pollen.
Sie bekam eine Cortisonspritze und wir alle hoffen, das das Problem für dieses
Jahr erledigt ist. Wenn nicht, werden weitere Schritte nötig sein.
Ich glaube aber eher daran, das Sie die Sonne nicht so gut verträgt. In den letzten zwei Tagen war Bernie (Rothaarig) nicht in der Sonne und kratzte sich kaum noch, der Zustand verbesserte sich enorm.
Außerdem war 2008 genau so ein Sommer wie dieses Jahr und jedes Mal mußte gespritzt werden. 2009 trat das Phänomen nur kurzzeitig und schwach auf, Cortison war nicht nötig.

LG Sigi
 
Bei einer Futtermittelallergie würden die Symptome über das ganze Jahr hinweg auftreten und nicht innerhalb eines so klar eingegrenzten Zeitraumes.
 
Hallo Ina,
ja das denke ich auch. Wenn ich genau hinschaue, dann hat Bernie sich an den Ohren gekratzt und an den Stellen über den Augen, an denen nicht soviele Haare sind.
Vielleicht ist eine leichte Form des Sonnenbrandes?
LG Sigi
 
Also bei Bernie hat sich eine ganz klare Verbesserung ergeben.
Vor allen Dingen kratzt sie sich kaum noch. Sie ist wieder wesentlich
ausgeglichener und läßt sich wieder streicheln, auch am Kopf.
Ihr ruhiges und angenehmes Wesen ist zurück gekehrt.
Wir hoffen,das die Probleme für dieses Jahr gelöst sind.
Für das nächste Jahr werde ich mir eine Strategie überlegen müssen.

august2010_302_640x480.jpg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

NikaLachs
Antworten
116
Aufrufe
6K
NikaLachs
NikaLachs
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
P
Antworten
31
Aufrufe
7K
Eva
E
N
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Mira1991
Antworten
24
Aufrufe
2K
Teddytheragdoll
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben