Allergie British Kurzhaar

  • Themenstarter Snow1903
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Snow1903

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2024
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich leider nicht mehr weiter weiß und in der Hoffnung, dass ihr Katzenfreunde mir weiterhelfen könnt.

Wir haben eine Katzendame BKH, die mittlerweile 13 Monate alt ist. Sie hat seit sie ca. 6 Monate alt ist, mit extremen Juckreiz und Krusten im Gesicht zu kämpfen. Es wurde auch bereits eine Biopsi gemacht, wo raus kam, dass sie eine Allergie hat, wo gegen, weiß man nicht genau. Autoimmunkrankheit wurde ausgeschlossen lt. Tierärztin. Weiteres Problem ist, dass sich in ihrem Ohren sehr viel Ohrschmalz bildet, was wir aber zum Glück nun unter Kontrolle haben. Futter haben wir fast alle Tierarten durch, sind nun bei Pferd von Vetconcept seit ca. Wochen.

Da sie sich in der Vergangenheit koplett im Gesicht wund gekratzt hat, was zu starken Entzündungen geführt hat (mit Antibiotikaspritzen nun endlich entzündungsfrei), trägt sie nun seit 2 Monaten eine Halskrause. Das deprimiert sie natürlich sehr. Wir haben insgesamt 3 Tierärtze aufgesucht, die aber nie was gegeben haben, was wirklich hilft. Ständig wurde Blut abgenommen oder uns gesagt erstmsl nur das Gesicht reinigen, wir beobachten weiter. Zuletzt hat sie Atopica für den Huckreiz bekommen, was nicht geholfen hat. Wir versuchen unserer Katze das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten und nehmen die Halskrause, unter Beobachtung, mehmsl am Rag ab. Ich werde nun einen 4. Tierarzt aufsuchen müssen, weil sie letzte Tierärztin auch nichts erreicht hat und wir uns im Kreis gedreht haben. Ihre Aussage war, kann sein, dass das Kratzen nie weg geht🤦🏻‍♀️. Ich würde mich wirklich darüber freuen, wenn sich jemand mit so einem Fall auskennt oder mir Tipps geben kann.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • E5734A09-CE75-4495-8C66-83867EBC9FE6.jpeg
    E5734A09-CE75-4495-8C66-83867EBC9FE6.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 101
  • C8CE3BB8-5F7B-4D81-992E-8F99A73F5A27.jpeg
    C8CE3BB8-5F7B-4D81-992E-8F99A73F5A27.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 98
  • 71C98A39-ED34-44AA-AA22-C901EFAB060F.jpeg
    71C98A39-ED34-44AA-AA22-C901EFAB060F.jpeg
    953,5 KB · Aufrufe: 101
A

Werbung

Ui das sieht heftig aus.
Darf ich fragen ob die öfters als 1x bei jedem TA warst, oder hast du nach dem ersten Behandlungsversuch immer gewechselt?
 
Ui das sieht heftig aus.
Darf ich fragen ob die öfters als 1x bei jedem TA warst, oder hast du nach dem ersten Behandlungsversuch immer gewechselt?
Ja leider. Beim ersten TA 3x, beim 2. TA 3 Monate. Der mich dann zum 3.TA geschickt hat, welcher Dermatologe ist. Beim 3. TA wurde dann u.a. die Biopsi gemacht. Der konnte an dem Zustand nicht einmal in 2,5 Monaten minimal was verbessern und die Aussage, vielleicht wird sie sich für immer kratzen, hat mir gestern den Rest gegeben. Davon abgesehen ist meine Katze nach dem TA Besuch mega gereizt und verkrampft sich.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Hmm Mist... Oft ist es nämlich auch ein Problem, dass Besitzer zu schnell wechseln und dem TA nicht genung Zeit bei der Problemfindung lassen.
Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Vielleicht fällt einem anderen Fori mehr ein. Tut mit leid...

Vielleicht liegt es auf den Fotos nur an den Krusten, aber für mich sieht die Nase etwas eingedrückt aus, so wie bei einer Perser-Katze....

Ich ruf mal @Max Hase für mehr medizinische Ideen!
 
Hmm Mist... Oft ist es nämlich auch ein Problem, dass Besitzer zu schnell wechseln und dem TA nicht genung Zeit bei der Problemfindung lassen.
Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Vielleicht fällt einem anderen Fori mehr ein. Tut mit leid...

Vielleicht liegt es auf den Fotos nur an den Krusten, aber für mich sieht die Nase etwas eingedrückt aus, so wie bei einer Perser-Katze....

Ich ruf mal @Max Hase für mehr medizinische Ideen!
Ich danke dir trotzdem. Ja die Maus hat auch auch das Problem, dass sie eine zu kurze Nase hat. Das mit den Krusten und reinigen ist kein Problem, mache ich eh täglich. Mein Problem ist einfach nur das Kratzen, was einfach nicht aufhört😢.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Zähl doch mal ganz genau auf, welches Futter du schon ausprobiert hast und wie lange du das jeweils gefüttert hast. Vielleicht kann man da nochmal ansetzen. Wenn es eine futterbedingte Allergie ist, braucht es auch erstmal Geduld, bis sich Besserung einstellt.

Parasiten und Pilz wurde ausgeschlossen?
 
Werbung:
Eine Autoimmunerkrankung würde ich nicht direkt ausschließen. Wurde schonmal die Diagnose eosinophiles Granulom angesprochen? Das hat unsere Katze in der Plaques-Variante, die sich auch lange Zeit schier grundlos wundgeleckt und gekratzt hat. Ein Bluttest auf alle möglichen Futterallergene kam 100% negativ zurück, bis sie determiniert wurde, dass ihr Immunsystem sie Selbst aus 'Angriff' sieht. Essentiell hat sie eine Katzenallergie obendrauf, weil sie gegen ihre Speichelenzyme allergisch reagiert.
Aufgrund des charakteristischen Erscheinungsbildes kann ein Tierarzt die Diagnose nach einer Untersuchung stellen. Zur Absicherung wird ein sogenanntes Differenzialblutbild erstellt, bei dem die verschiedenen Blutzellen unter dem Mikroskop ausgezählt werden. Hier wird die stark erhöhte Anzahl an Eosinophilen Blutzellen sehr deutlich (Eosinophilie).

Eine Eosinophilie kann allerdings auch bei einem starken Parasitenbefall auftreten, weshalb auch hierauf meist eine Untersuchung auf Parasiten gemacht wird. Ebenfalls wird eine Untersuchung der Hautzellen (Histologie) gemacht, um Krebs oder eine Pilzerkrankung sowie andere Hauterkrankungen auszuschließen. Dies geschieht im Labor. Mit allen Ergebnissen kann der Tierarzt dann eine gesicherte Diagnose stellen. [1]
[1] Quelle: SantéVet - Eosinophiles Granulom der Katze: Symptome & Behandlung
 
Du sagst BKH und kratzen?

Da ist was. Ich kann mich leider nicht gut erinnern, aber es gibt tatsächlich erblich bedingte Hautprobleme (bzw. Fellprobleme), das Gen dafür wurde auch identifiziert. Ich bin mir nur nicht sicher ob auch BKH als Träger gelten. Die Informationen hab ich auf einer niederländischen Website gefunden, sehr gut aufbereitet. Ich find sie aber nicht mehr. :unsure:
Plus, ich kenne privat auch ein BKH mit wiederkehrenden Juckreiz im Gesicht.

Es ist nur relativ unbekannt neben den drei großen HCM, PKD und Brachyzephalie.

Der Dermatologe kann also leider möglicherweise Recht haben.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Wurden von den Wunden mal Abstriche genommen und auf Bakterien (zB MRSP = Multiresistenter Staphylococcus Pseudintermedius) untersucht + Antibiogramm?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Mel-e
  • #10
Bei so starkem Leidensdruck würde ich auch einen Behandlungsversuch mit Antihistaminen (z.B. Cetirizin) und zumindest mal immer wieder Kortison geben, damit sie wenigstens einigermaßen beschwerdefrei sein kann. Die arme Kleine, wo sie noch so jung ist 😕
Generell kann es natürlich sein, dass man der Ursache erst sehr spät oder nie auf die Spur kommt. Dennoch sollte sie dann aber wenigstens behandelt werden, denn ein Dauerzustand ist das Kratzen und der Kragen ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #11
Bei so starkem Leidensdruck würde ich auch einen Behandlungsversuch mit Antihistaminen (z.B. Cetirizin) und zumindest mal immer wieder Kortison geben, damit sie wenigstens einigermaßen beschwerdefrei sein kann. Die arme Kleine, wo sie noch so jung ist 😕
Generell kann es natürlich sein, dass man der Ursache erst sehr spät oder nie auf die Spur kommt. Dennoch sollte sie dann aber wenigstens behandelt werden, denn ein Dauerzustand ist das Kratzen und der Kragen ja nicht.
Cetrizin hat sie mal bekommen hat aber auch nicht richtog geholfen. Ich werde es erstmak weiterhin mit sauber machen weiter probieren und einen neuen Dermatologen aufsuchen. Ich hatte gehofft, hier im Forum Leidgenossen zu finden, die Erfolg hatten🫤
 
Werbung:
  • #12
Wurden von den Wunden mal Abstriche genommen und auf Bakterien (zB MRSP = Multiresistenter Staphylococcus Pseudintermedius) untersucht + Antibiogramm?
Hallo, ja das wurde alles gemacht, negativ.
 
  • #13
Du sagst BKH und kratzen?

Da ist was. Ich kann mich leider nicht gut erinnern, aber es gibt tatsächlich erblich bedingte Hautprobleme (bzw. Fellprobleme), das Gen dafür wurde auch identifiziert. Ich bin mir nur nicht sicher ob auch BKH als Träger gelten. Die Informationen hab ich auf einer niederländischen Website gefunden, sehr gut aufbereitet. Ich find sie aber nicht mehr. :unsure:
Plus, ich kenne privat auch ein BKH mit wiederkehrenden Juckreiz im Gesicht.

Es ist nur relativ unbekannt neben den drei großen HCM, PKD und Brachyzephalie.

Der Dermatologe kann also leider möglicherweise Recht haben.
Danke für deine Antwort. Wie gehts denn der BKH, wurden Erfolge schon erzielt?
 
  • #14
Danke für deine Antwort. Wie gehts denn der BKH, wurden Erfolge schon erzielt?
Ich bin mit der Besitzerin kaum noch im Kontakt.
Mein letzter Wissensstand ist: Bei dem Kater ist es bei weitem nicht so schlimm wie bei Euch, aber er kratzt sich regelmäßig an den Schläfen auf.
Es wurde nicht wirklich was gefunden das hilft und die Besitzerin hat sich letztendlich damit abfinden müssen dass ihr Kater chronisch krank ist.

Sorry, ich weiß das ist überhaupt nicht ermutigend.
 
  • #15
BKH gehören zu den Rassen, die eine Prädisposition für die feline atopische Dermatitis aufweisen.
War davon mal die Rede?
 
  • #16
So wirklich kann ich nicht helfen ... bei der Leckalopezie unserer Katze Pattys spielt Psyche/Stress plus eine Nahrungsmittelunverträglichkeit mit rein.

Apoquel wurde bei Deiner Katze auch schon probiert ?

Das hat bei uns schon geholfen, aber das Problem nicht völlig zum Verschwinden gebracht.

Unsere TÄ hat als Höchstdosis pro Tag 1 Tablette (teils 2x 1/2) Apoquel der 5,4 mg Stärke verordnet ...
hatte hier in einem Beitrag zum Thema aber gelesen, dass das zu niedrig sei und Katzen anders als Hunde höher dosiert werden sollen, nämlich 2 Tabletten täglich.

Die Forine hatte die Angabe auch von einer Dermatologin und ihrer Katze hatte es wohl geholfen ...
Mir fällt der Name nicht mehr ein.

P.S.:
Beitrag gefunden - Tinetierchens Kater Kami hat sehr gut auf das Appoquel angesprochen (Bericht Seitenmitte) :
Alopezie seit 2018 | Psychogen, Parasiten oder vielleicht doch was anderes? Kamikatze, 12 Jahre jung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Snow1903
Werbung:
  • #17
J
BKH gehören zu den Rassen, die eine Prädisposition für die feline atopische Dermatitis aufweisen.
War davon mal die Rede?
Ja, deshalb hat sie eine Zeit lang Atopica genommen, hat nich angeschlagen
 
  • #18
Unterstützend für die Haut könnte man Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren probieren.
Hypoallergenes Futter habt ihr auch eingesetzt? Wichtig ist halt auch, die Sachen nicht zu früh abzusetzten, sondern über etliche Wochen zu testen.

Wenn Antihistaminika und Cyclosporin nicht anschlagen, blieben noch Oclacitinib (Apoquel) oder Kortikosteroide.
 
  • Like
Reaktionen: Snow1903 und Mel-e
  • #19
Ist mit dem Darm alles in Ordnung? Dysbiose? Vitamin B12? Folsäure?
Mir waren die möglichen Zusammenhänge auch nicht bekannt, bis hier ein entsprechender Verdacht von der Klinik geäußert wurde.
 
  • #20
vllt absoluter dummfug, aber wurden die zähne mal kontrolliert?

ich frage weil einer meiner kater sich die hinterbeine nackig geleckt hat, ursächlich warens die zähne.
und ein anderer hat sich im gesicht/kopf kratzwunden zugefügt, auch er hatte ganz üble zähne
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
S
Antworten
39
Aufrufe
906
teufeline
teufeline
Nina
Antworten
6
Aufrufe
4K
Caticorn
C
T
Antworten
10
Aufrufe
562
Tiana17
T
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben