Allergie gegen das Katzenstreu?

  • Themenstarter Rugochan
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie augen bindehautentzüdung
R

Rugochan

Benutzer
Mitglied seit
1. März 2018
Beiträge
85
Hallo,
ich hatte hier bereits geschrieben, dass unsere Sora noch einer Hornhautverletzung weiterhin einen rötlichen Ausfluss hat und sich auch öfter mal an den Augen reibt. Der Ausfluss existiert allerdings bei beiden Augen und ist sogar schlimmer bei dem Auge, das keine Hornhauverletzung hatte. Sie wurde jetzt gegen eine Bindehautentzündung behandelt allerdings ohne anhaltenden Erfolg (bereits zwei verschiedene Mittel getestet, bei beiden geht der Ausfluss nie ganz weg und wir nach dem Absetzen des Medikaments auch wieder schlimmer). Ein Augenabstrich hat leider auch nichts ergeben.
Wir haben noch einmal nachgedacht und uns ist aufgefallen, dass wir aktuell ein anderes Streu benutzen als vorher (COSYCAT Klumpendes Bio-Katzenstreu, vorher haben wir Holzpellets genutzt). Kann es sein, dass sie gegen das neue Streu eine Allergie hat? Würde diese überhaupt einen rötlichen Augenausfluss verursachen? Ansonsten hat sie keine anderen Symptome. Wir sind langsam am verzweifeln weil das ganze schon seit ca. 2 Monaten nicht besser wird :cry:
 
A

Werbung

Das könnt ihr leicht feststellen indem ihr die alte Streu wieder benutzt.

Wurden die Tränenkanäle mal gecheckt? Ewentuell eine Verengung?
 
Ich kenne mich leider mit Bindehautentzündung nicht gut genug aus, aber wurde auch lange genug behandelt?
Für mich klingt das ein bisschen so als wäre die Behandlung zu früh abgebrochen worden wenn es so lange behandelt wurde gut oder zumindest besser war.

Wurde auch schon mal in Richtung Katzenschnupfen gedacht? Wenn wir wieder mal was mit den Augen haben, dann ist das Katzenschnupfen. Die Möglichkeit gäbe es also auch.

Und dann eben wie Wildflower schon sagte die Tränenkanäle. Ist Deine Katze eine Rassekatze? Also, eine der Rassen mit kurzer Nase (z.B. BKH) oder zu kurzer Nase (z.B. Perser)?
 
Ich würde auch als erstes das neue Streu komplett entfernen und dann wirst Du ja sehen ob es sich bessert bzw. die Beschwerden wieder vollständig verschwinden.
Warum warten und rätseln?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Allesamt
Allesamt
K
Antworten
14
Aufrufe
406
Wildflower
Wildflower
Goldfink
Antworten
20
Aufrufe
2K
Goldfink
Goldfink
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben