Allergie auf NUR Nassfutter?

• Themenstarter Themenstarter lithia
  • Beginndatum Beginndatum
lithia

lithia

Neuer Benutzer
Hallöchen. 🙂

Ich hätte da eine Frage undzwar ob Katzen allergidch gegen ausschließlich Nassfutter reagieren können?

Davon abgesehen, dass meine Katze Nassfutter von Grund aus verabscheut, aber immer wenn ich ihr dieses Futter gebe, bekommt sie enormen Juckreiz. Ich habe schon unzählige Male die Marken und Sorten gewechselt, Aussschlussdiäten durchgeführt, aber das ist nur beim Nassfutter so. Ihr Trockenfutter isst sie gerne und hat keine Probleme. Evtl auch eine "Trotz" Reaktion, wenns Nassfutter gibt, da sie dies nicht mag?

Der Tierarzt meinte, ich sollte Hypoallergenes Futter testen, habe ich auch gemacht, aber der Juckreiz hört nicht auf. Mittlerweile bin ich auch echt überfragt.

Aktuell gebe ich ihr nur Trockenfutter (lediglich monoproteine) dafür versuche ich den Flüssigkeitshaushalt mit Vita Drink, Suppen etc aufrecht zu halten.

A

Werbung

Katzen können auch die Bindemittel die in vielen Nassfuttersorten verwendet werden nicht vertragen. Es gibt manche Futtersorten die andere Bindemittel verwenden oder man kann Barfen, also supplementiertes Rohfleisch füttern.

• Like
Reaktionen: lithia
Bei Griffin ist es genauso, nur mit Übergeben und geschwollenen Lippen statt Juckreiz. Ich hab anderthalb Jahre alles durchprobiert, was es an Nassfutter gibt, auch die Reinfleisch-Dosen und ohne Bindemittel. Ohne Erfolg.

Jetzt frisst er problemlos normales Trockenfutter - nur zuuu hochwertig darf es nicht sein. Weder die Tierärzte noch ich verstehen es wirklich, ist mir inzwischen aber auch egal. Hauptsache, er spuckt nicht.

Inzwischen nascht er manchmal am Nassfutter seines Kumpels, ohne dass es Probleme gibt. Vielleicht baut er langsam wieder eine Toleranz auf, das gibt es ja auch.

An deiner Stelle würde ich, wenn du alles an Nassfutter versucht hast, erstmal entspannt beim Trockenfutter bleiben. Das ist ja nun auch kein Gift. Und einmal im Jahr oder so testen, wie es dann mit Nassfutter aussieht. Und ob es überhaupt noch gefressen wird🤭

Freu dich, dass es überhaupt was praktikables gibt, was sie verträgt!

• Like
Reaktionen: TiKa und Wildflower