Alle guten "Dinge" sind 3???

  • Themenstarter felicitas 81
  • Beginndatum
felicitas 81

felicitas 81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2009
Beiträge
380
Ort
Bayreuth
Hallo ihr lieben!!

Ich denke jetzt schon länger darüber nach, noch einen Kumpel für Bilbo und Amy bei uns aufzunehmen!!
Bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist!! Besser wäre es vermutlich noch zwei Katzen aufzunehmen, doch das kann ich mir nicht leisten!!

Damit ihr meine Überlegungen nachvollziehen könnt (oder auch nicht:D), beschreib ich meine Beiden einfach mal! Ach ja selbstverständlich sind beide Kastriert!!

Bilbo:
Ist ein kleiner Engel und auch ein kleiner Frechdachs. Er ist freundlich, anhänglich, neugierig (mag wirklich jeden Winkel erkunden, so das Schränke und Schubladen niemals sicher sind vor ihm :hmm::D).
Wenn er unternehmungslustig wird muss er dies lautstark verkünden, "Da schau, ich spring jetzt ganz waghalsig auf den Schrank drauf" "Schau ich habs geschafft!!"
Sitzt er auf einem erhöhten Punkt und seine Dosine läuft vorbei denkt er "Cool ein Taxi da fahr ich mit" und schwups die wups sitzt er auch schon auf meiner Schulter.

Bei fremden ist er noch manchmal scheu und versteckt sich erstmal, aber seine Neugier siegt meist recht schnell und er kommt vorsichtig aus seinem Versteck hervor um zu schauen was los ist!!

Spielverhalten:
Am liebsten jagt er Lichtreflektionen, von allem was sich bietet. Deshalb liebt er vor allem Taschenlampen und den Laserpointer. Aber manchmal verkloppt er auch gerne ein Baldriankissen oder seinen mit Katzenminze und Watte gefüllten Soken. Gerne würde er auch mal mit Amy raufen aber darauf lässt sie sich nicht ein:(!!


Amy:
Ist meine kleine Zicke. Sie ist anhänglich und sucht meine Nähe.
Sie legt sich gerne auf meinen Schoß, schnurrt dort was das zeug hält.
Gestreichelt wird sie nicht so gern, nach kürzester Zeit beist und kratzt sie die streichelnde Hand, und geht.
Leg ich meine Hand nur auf ihren Rücken, gefällt ihr dies und sie bleibt.
Auch auf kontakte von Bilbo reagiert sie oft eher Überreizt.
Auch sie ist Neugierig, erkundet aber nicht alles so gründlich wie Bilbo.
Sie ist noch etwas Scheuer als Bilbo, kaum klingelt es, ist sie auch schon unterm Bett oder auf dem Schrank im Schlafzimmer. (Sie hatte eine schlimme Kindheit (0-6 Monate) mit wenig Kontakt zu Menschen und Artgenossen). Nur bei Besuchern die Regelmäßig kommen traut sie sich aus ihrem Versteck hervor.:(

Spielverhalten:
Am liebsten spielt Amy mit klappernden Bällen und Mäusen, da ist es ihr egal ob allein oder mit werfender Dosine!! Amy ist ein wahres Naturtalent im apportieren!! Die Bälle werden gepflegt, geputzt und gebadet, durch die gegend getragen und auch mal in den Futternapf gelegt.

Wenn ihre Dosine eine Spielangel schwingt ist sie auch sofort dabei!
Will Bilbo dann auch mitmischen zieht sie sich in eine beobachtende Position zurück. Auch wenn Bilbo ihr den Vortritt gewähren möchte, verharrt sie in ihrer Lauerstellung. Erst wenn Bilbo von dannen zieht spielt sie weiter.
Das ist teilweise Frustreirend für uns alle drei!

Das Verhalten untereinander:
Als Amy einzog (vor 6 Jahren), war erst das Gefauche und dann die liebe groß! Da wurde miteinander geschmust und gespielt.
Doch das gibt es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr!
Die beiden gehen sich eher aus dem Weg.
Wenn ich spontan mal in meiner Mittagspause Daheim vorbei schaue, liegen die Beiden in verschiedenen Zimmern. Bilbo ist dann froh das jemand (ich?) kommt, maunzt und ist total verschmust! So als wäre er froh das er endlich jemanden hat der ihn Wahrnimmt!!!

Komme ich zur gewohnten Zeit (bin zwischen 5 und 8 Stunden unterwegs) stehen beide an der Tür und begrüßen mich mit Nasenstubsern und Schmier (Makier)attacken. Hier geben auch sie sich gengenseitig Nasenstubser und schnuppern am Hintern des anderen.

Auch zur Fütterungszeit wird gemeinsam gewartet. Wenn ich frecher weise die Tür zum WC zu habe, warten sie vor der Tür, nebeneinander sitzend auf mich.
Früh und Abends schauen sie kurz gemeinsam Fern, also aus dem Fenster.
Ansonsten gehen sie sich aus dem Weg.

Wenn Bilbo im Anflug Jugendlichen Wahnsinns eine kleine Raufstunde mit Amy einlegen will, wehrt sie sich Lautstark dagegen. Sie Faucht und knurrt und zieht sich zurück, meist akzeptiert Bilbo das und zieht ab, aber eben nicht immer.
Auch wenn er sie putzen möchte, wehrt sie ihn mit der Pfote ab. Manchmal beist sie dann auch zu.

Nachts schläft Amy meist an oder auf meinem Bauch und Bilbo an meinen Füßen. Sie wechseln sich aber auch manchmal ab.

Wer von Beiden Dominanter ist kann ich gar nicht wirklich sagen:oops:.

Nun was meint ihr????
Braucht Bilbo noch einen Rauf und Schmusekumpel? Wird dies evtl helfen das die Beiden sich wieder annähern? Sind sie evtl zu dritt glücklicher?

Oder ist das alles ok so und ich mach mir zu große sorgen???
 
A

Werbung

Die Antwort kann dir glaub ich keiner geben.... deine Idee ist auf jeden Fall gut. Aber was dann später daraus wird bestimmen allein die Katzis... schlimmsten Falls würde der neue Kater zu einer 2. Nervensäge für Amy werden, bestenfalls würde er mit Bilbo raufen und so hätte Amy vor ihm seine Ruhe und es wäre ein harmonisches Trio... und allerschlimmstenfalls würden sie sich gar nicht vertragen und der neue müsste wieder weg...

Habe ja auch 3 und ich finde es läuft schon prima obwohl ich auch noch eine 4. nehmen würde hätt ich mehr Platz, denn hier sind meine Kater unzertrennlich und bei Jady denke ich manchmal sie würde sich einsam fühlen... so könnte es natürlich bei euch dann auch kommen... aber ich weiß es auch nicht ob meine überhaupt viel kätzische Nähe will... hätte ich nur 1 Kater wer weiß, vielleicht wäre es dann genau dasselbe wie bei euch...

Ob dir dieser Beitrag hilft weiß ich natürlich auch nicht.... :rolleyes: entscheide nach deinem Gefühl. Ein richtig oder falsch gibt es eh nicht... ich denke einen Versuch wäre es wert...
 
Die Antwort kann dir glaub ich keiner geben....
Das ist war!! Wollt nur mal fragen welch ein Gefühl die beziehung meiner beiden bei euch hervorruft!!!

deine Idee ist auf jeden Fall gut. Aber was dann später daraus wird bestimmen allein die Katzis... schlimmsten Falls würde der neue Kater zu einer 2. Nervensäge für Amy werden, bestenfalls würde er mit Bilbo raufen und so hätte Amy vor ihm seine Ruhe und es wäre ein harmonisches Trio... und allerschlimmstenfalls würden sie sich gar nicht vertragen und der neue müsste wieder weg...
Ja, genau diese Gedanken hatte ich auch. Ich müsste wahrscheinlich die dritte Katze (also eher ein Kater) sehr bedacht aussuchen!! So das es vom Charakter her gut passt!!
Habe ja auch 3 und ich finde es läuft schon prima obwohl ich auch noch eine 4. nehmen würde hätt ich mehr Platz, denn hier sind meine Kater unzertrennlich und bei Jady denke ich manchmal sie würde sich einsam fühlen... so könnte es natürlich bei euch dann auch kommen... aber ich weiß es auch nicht ob meine überhaupt viel kätzische Nähe will... hätte ich nur 1 Kater wer weiß, vielleicht wäre es dann genau dasselbe wie bei euch...

ICh hab auch Angst das Amy sich dann wie das dritte Rad am Wagen fühlt.
Aber vorraussagen kann man das wohl nicht!!

Ob dir dieser Beitrag hilft weiß ich natürlich auch nicht.... :rolleyes: entscheide nach deinem Gefühl. Ein richtig oder falsch gibt es eh nicht... ich denke einen Versuch wäre es wert...
Schon ein wenig!!! Er zeigt mir das meine ganzen Gedanken und Sorgen nicht zu unrecht da sind!!

Welcher Charakter würde denn am besten zu meinen Beiden Passen???

Hach ja, Fragen über Fragen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
meine überlegungen zu dem Charakter des evtl. Neuankömmlings:
- Kater kein Kitten aber doch etwas jünger als Amy und Bilbo
- er soll:
- verspielt sein
- verschmust
- kontaktfreudig
- sozial gegenüber anderen Katzen
- nicht zu dominant

Was haltat ihr von dieser überlegung????????
Würde das passen??
Hab ich was vergessen??
Oder bin ich auf dem Holzweg???

Nochmal zu meinen beiden:
ICh würde nicht sgen das sie sich hassen, sie haben sich miteinander arrangiert!! Aber eben NUR arrangiert!! Deshalb dachte ich ein dritter könnte ihnen mehr unterhaltung und freude bieten wenn ich nicht da bin!!

Oder ist das miteinander (Katzis) schmusen und spielen ein egoistischer wunsch?? Ist schmusen unter Katzen eher eine seltenheit??? Nö oder?

ICh würd mich über Antworten und eure Meinung riesig freuen!!
Danke!!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3K
gisisami
G
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
senoritarossi
senoritarossi
janine BK
Antworten
23
Aufrufe
7K
janine BK
janine BK
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
538
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben