Akzeptiert sie mich nicht? Wie kann ich das ändern?

  • Themenstarter Blacky170612
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bezugsperson hauskatze verhaltensmuster
Blacky170612

Blacky170612

Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2012
Beiträge
32
Ort
Berlin
Guten Tag,
wir haben eine 15 Wochen alte Kartäuser-Katze zu uns aufgenommen. Das ist nun 10 Tage her, in denen ich leider meistens den ganzen Tag arbeiten mußte, meine Frau und meine Tochter waren aber meist zu Hause. Nun merke ich schon, das die süße mir irgendwie aus dem Weg geht. Ich denke, sie hat sich an die beiden in der Zeit mehr gewöhnt, obwohl sie ja meistens geschlafen hat. Sicher haben sie aber auch mit ihr viel gespielt. Nun ist es im Moment so, das die süße immer nur zu den beiden geht, bei mir aber weg rennt. Sie ist ja bestimmt noch in der Eingewöhnungsphase und ab nächste Woche sieht das wieder ganz anders aus. Was meint ihr? Habe ich noch Chancen, das sie auch mal zu mir kommt, z.B. zum schmusen oder zum begrüßen oder so? Oder ist die Prägephase schon vorbei? Ich möchte Sie so gerne auch mal bei mir haben zum schmusen und streicheln, sie läuft aber immer gleich wieder weg und kommt auch nicht von alleine, außer beim spielen, das war es dann aber auch schon.
Ich bin jetzt schon so traurig, das sie mich irgendwie scheinbar gar nicht akzeptiert.
 
A

Werbung

zunächst solltest du dir keinen Kopf machen. Die kleine wird sich an dich auch noch gewöhnen. Da sie dich seltener sieht dauert es eben auch länger. versuche doch abends nochmal ne gemeinsame Spielstunde einzurichten etc.


Zum anderen GANZ Wichtig: Kitten hält man NICHT alleine!!! Ihr solltet also unbedingt zum Wohl des Tieres ein zweites Kitten holen. Der Mensch kann einen Kuschel und Spielpartner NICHT ersetzen, egal wie viel er zuhause ist.
Euer Kitten ist einsam und wírd irgendwann verhaltensauffällig werden wenn es weiter alleine ist!
Also schnellstens Gesellschaft im selben Geschlecht und Alter holen!
 
Gib der Kleinen einfach noch Zeit sich an dich zu gewöhnen.
Sie ist ja noch keine zwei Wochen bei euch.
 
Ich schließe mich den anderen an. Zur artgerechten Haltung gehört geeignete kätzische Gesellschaft. Bite nehmt das schnell in Angriff.
 
Hallo,

Du wirst mit 2 Sachen leben müssen, Katzen gehören definitiv NICHT alleine gehalten und Katzen suchen sich ihren Menschen aus, nicht andersrum. Es sind keine Spielzeuge und keine Automaten, die auf Knopfdruck funktionieren.
 
Habe ich noch Chancen, das sie auch mal zu mir kommt, z.B. zum schmusen oder zum begrüßen oder so?
100%ig! Aber ich würde jetzt nicht auf sie zurennen und sie "zwangsbeschmusen" etc. Ich würd einfach nett mit ihr reden, sie anlocken, viel mit ihr spielen - wenn ihr das schon gut gefällt - ihr Leckerlies anbieten und einfach ganz ganz viel Geduld haben. Die Kleine ist erst 10 Tage bei euch. Und ganz allein. Sie muss sich erst mal an alles gewöhnen!

Ich würd auch noch ne Zweite dazunehmen. Dann wird alles für sie einfacher.
 
Ich schließe mich mal den anderen an.
Da Du halt viel arbeiten musst und deshalb nicht viel zu Hause bist, wird es halt bei Dir deutlich länger dauern bis er Dich einzuschätzen weiss. Es gibt auch Katzen die einfach mehr auf Frauen stehen und andere sind reine Männerkatzen. Da Eurer aber noch so klein ist, ist das bestimmt nicht sein Problem.
Ich glaube auch nicht, dass das ihr Problem ist, eben weil sie ja noch so klein ist - aber der Mann an sich bewegt sich doch manchmal ein bisserl anders als eine Frau, die elfengleich fast lautlos durch die Gemächer schwebt :D
Sorry, falls das bei euch anders ist ;)
Es ist aber oft so, dass Katzen gerade bei den Menschen, die sehr um sie bemüht sind, zögerlich reagieren. zB bei Besuch, dem die Katzen recht egal sind, kommense und gucken. Bei Leuten, die liebend gern mehr Kontakt zu ihnen hätten, sind sie eher zurückhaltend.
Das liegt auch daran, dass man sie, wenn man mehr Kontakt möchte, direkt anschaut und herlockt.
Wenn Katzen sich über etwas längere Zeit direkt ansehen, kann das auch eine unterschwellige Drohung sein, die meisten Katzen empfinden das als unangenehm.
Achte mal darauf, dass wenn du sie anschaust, deinen Blick kurz unterbrichst. Wie ein Blinzeln, kurz mit beiden Augen und/oder den Blick immer mal kurz abwendest. Das signalisiert "ich bin friedlicher Absicht unterweges" :)
Vielleicht blinzelt sie zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
o.g. von Catma schließe ich mich voll und ganz an !
Mein Mann war auch ganz traurig und hat sich beklagt, als unser Kater nicht zu ihm kam....aber Du kannst Sicher sein,das wird noch...hab Geduld-lange! Er wird eher zu Dir kommen wenn Du ihn schön in Ruhe läßt...mit sprechen und im Vorbeigehen mal streichel aber nicht zwangsbetüddeln ! Er wird auch zu Dir kommen!
 
Hallo ihr lieben,
erstmal vielen lieben Dank für die tollen Antworten. Das macht mir Mut.
Was die Anschaffung einer zweiten Katze angeht, so denke ich wie ihr. Ich werde weiter versuchen meine Frau zu überreden. :yeah:
Ich hoffe, sie ändert bald ihre Meinung.
LG Blacky ;-)
 
  • #10
Ich schließe mich mal den anderen an.
Ich glaube auch nicht, dass das ihr Problem ist, eben weil sie ja noch so klein ist - aber der Mann an sich bewegt sich doch manchmal ein bisserl anders als eine Frau, die elfengleich fast lautlos durch die Gemächer schwebt :D

War genau mein Gedanke. Klar haben Deine Frau und Tochter einen Vorsprung, wenn sie mehr Zeit für sie haben, aber sie wird auch Dich kennenlernen und als zugehörig empfinden lernen, dauert nur etwas länger. Langsam gehen, nicht Holterdipolter laut auftreten, keine schnellen Bewegungen, alles langsam. Dabei leise und freundlich reden, ihr hundertmal erzählen, was für eine tolle Supermiez sie ist, hock Dich auf den Boden in Augenhöhe mit ihr, in die Hocke gehen oder gleich hinsetzen, mit was zum Naschen in den Händen. Und nicht gleich wieder aufspringen, Geduld musst Du haben :) Erwarte nicht, dass sie zu Dir gerannt kommt, sobald Du Leckerchen in den Händen hältst. Das Misstrauen wird anfangs größer sein als der Mut und die Verfressenheit. Du kannst ihr aber die Leckerlis spielerisch hinwerfen, so kann sie sie jagen und wird schnell dahinterkommen, wer der edle Spender ist :verschmitzt: Sowas kann man gut zu einem Ritual machen, beispielsweise jeden Abend nach dem Essen für ne halbe Stunde, vorm Schlafengehen noch mal.. So, wie Du eben Zeit hast, nur eben regelmäßig und mit Geduld und Behutsamkeit.

Soll die Kleine Wohnungskatze bleiben? Ihr solltet ganz besonders dann eine Zweitmieze im selben Alter dazu nehmen. Ihr werdet Euch vor Freude nicht mehr einkriegen, wenn ihr seht, wie die beiden zusammen toben, spielen und kuscheln.
 
  • #11
Hm, habt ihr vorsorglich schonmal Tipps, wie ich ein weiteres Kätzchen am besten hier in die Wohnung bekomme, ohne das die bereits vorhandene ihr Revier, ihren Kratzbaum und ihre Spielsachen gleich verteidigt oder sonst irgendwie auffällig wird? Was wird mich erwarten, wenn jetzt nach knapp 2 Wochen noch ne kleine Mietze hier ist? Irgendwie habe ich auch Angst, das die beiden mir dann hier die Bude auseinander nehmen, wenn sie alleine sind. :oha:
Die süße die bereits hier wohnt, wird das doch bestimmt erstmal nicht so hinnehmen, oder? Andersrum war sie vorher mit 2 erwachsenen Katzen zusammen und sollte es vielleicht noch kennen. Ich hoffe doch, sie wird dann nicht eifersüchtig oder so. Mir fehlt da leider komplett die Erfahrung, wie ihr vielleicht schon rauslesen könnt.
 
  • #12
Eure Kleine ist 15 Wochen alt und erst 10 Tage bei euch, da wird sie sich ganz sicher über einen Katzenkumpel freuen :).
Sie ist noch so jung, da gehen Zusammenführungen meist unproblematisch.
Es kann schon sein, dass sie erstmal verunsichert ist, aber in dem Alter legt sich das schnell, bzw ist das Revierverteidigungsverhalten noch gar nicht so ausgeprägt.
Hm, habt ihr vorsorglich schonmal Tipps, wie ich ein weiteres Kätzchen am besten hier in die Wohnung bekomme, ohne das die bereits vorhandene ihr Revier, ihren Kratzbaum und ihre Spielsachen gleich verteidigt oder sonst irgendwie auffällig wird?
Ich würde das so machen, dass ihr eure Kleine kurz (einige Stunden) in ein separates Zimmer setzt. Am besten, nachdem sie durch ne Extra-Spielstunde und anschließendem Futtern schön schlapp ist ;). Tür zu, so dass sie den Neuankömmling erstmal gar nicht sieht.
Dann kann der Neuankömmling erstmal in Ruhe alleine für sich die Wohnung erkunden, den Futterplatz, das Klo erkunden und vielleicht auch Zufluchtsorte oder gemütliche Schlafplätze finden. Vielleicht pennt er dann erstmal eine Runde, das gibt auch Sicherheit, für ihn ist ja alles neu...
Wenn er sein Neues Zuhause erstmal ein paar Stündchen ganz in Ruhe erkunden kann, das gibt ihm am meisten Sicherheit - und dem "Alteingesessenen" weniger das Gefühl, dass der Neue ein potentieller Eindringling in sein Revier ist, dem erstmal Einhalt geboten werden muss...
Wahrscheinlich werden die 2 bald schon "den Braten riechen" und jeder auf der jeweiligen Türseite schnuppern... Wenn du die Tür erstmal einen kleinen Spalt aufmachst, können sie sich, ohne gleich zu "erschrecken" etwas erschnuppern. Meist ist dann die Neugier aufeinander größer als alles andere und sie wollen sich näher beschnuppern. Wenn du dann die Tür ganz aufmachst, werden sie ihr Ding schon machen :)

Weil bei 2 so jungen Katzen die Zusammenführung meist unkompliziert ist, machen es viele so, dass man den Kennel mit der Neuen ins Zimmer stellt, öffnet und die 2 quasi aufeinander los lässt. Ich finde es einfach netter beiden gegenüber, wenn sie sich erstmal in Ruhe beschnuppern können, außerdem ist das Risiko geringer, dass sie sich voreinander erschrecken, sich evtl als "Eindringling" bzw "Feind" empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Es ist vollbracht... neben Blacky wohnt nun seit vorgestern auch Layla bei uns. Nach 2 Tagen gefauche kommen sich beide laaaaaangsam näher. :smile:
 
  • #14
Fotos:)

(*zuwenigZeichen*)
 
Werbung:
  • #15
Hm, ja, da muß ich mich erstmal mit auseinandersetzen, wie man die hier rein bekommt :glubschauge:
Sobald ich das weiß poste ich sie, aber nicht vor morgen Abend, bin auf dem Weg ins Bett. :D
 
  • #16
Ok, das versteh ich. Mit Fotos einstellen hab ich auch so meine Probleme. Wollte ein Album anlegen, aber hat nicht geklappt.:(

Fotos in Beiträge einzufügen ist glaub ich einfacher... Da gab's mal nen Link. Weiß ihn nur leider gerade nicht mehr auswendig.
 
  • #17
Vielleicht kann den jemand hier zufügen, wäre nett, danke :smile:
 
  • #18
klickstu hier erklärt sich von selbst. Einfach "durchsuchen" anklicken, danach "Upload starten".
Nach einer Weile siehst du die Fotos und die dazugehörigen Codes. Die Codes einfach in den Text kopieren. :)
 
  • #19
Oh toll dass ihr ein zweites Kätzchen habt! Ich lade Fotos immer mit www.picr.de hoch. das spuckt dann einen text aus den du hierher kopierst und zack, fotos drin.

Ich denke dass du schon noch ne chance auf kuscheln hast, vor allem jetzt wo es zwei Katzen bei euch gibt :smile: Is bei uns aber auch so dass die süßen mehr zu mir kommen, einfach weil sie mehr mit mir zusammen sind. Aber ab und an darf mein Mann auch mal kuscheln :zufrieden:
 
  • #20
@ Blacky: Kittis fühlen sich wohler, wenn sie immer eine Fluchtmöglichkeit haben und den festen Boden unter den Füßen. Wenn du viel mit ihnen spielst, ohne dass es sie einschüchtert und eben auch ruhig über Leckerlis, klappt das schon.
Mit Leckerlis kann man dann wenn sie sich ein wenig gewöhnt haben, versuchen, sie auf den Schoß zu locken, aber halt immer so, dass sie auch weg können.
Du kannst ja ein Ritual draus machen, zu ner festen Uhrzeit, immer wenn du Heim kommst, oder immer wenn du morgens aufstehst, gibts nen Leckerli oder so, dann kommen sie bald weil sie das wissen ;)

Ansonsten, nimms nicht so ernst. Ich hab auch seit diesem Sommer zwei Kitten, und das sind totale Männerkatzen und ich bin beim Schmusen hier immer nur zweite Wahl :D;)
 

Ähnliche Themen

spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
388
spike-und-linus
spike-und-linus
Tequila1
Antworten
9
Aufrufe
2K
Scarlet90
Scarlet90
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Floechen
Floechen
maruthecat
Antworten
11
Aufrufe
6K
maruthecat
maruthecat
X
Antworten
22
Aufrufe
11K
xMeowWoofx
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben