mein Kater pinkelt auf Bett und Sofa

  • Themenstarter mietzematze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bett kater pinkelt sofa
M

mietzematze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Oktober 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich hab jetzt seit 8 Wochen einen Kater mit Namen Giacomo (meine erste Katze). Er ist kastriert und wir schätzen ihn auf 1 Jahr und 5 Monate. Mein Bruder und seine Freundin haben ihn bei sich im Keller gefunden. Weil sie schon eine Katze haben und die beiden sich nicht vertragen, ist Giacomo zu mir gekommen und wir wissen nicht was er alles durchgemacht hat.

Vor ein paar Wochen hat er dann angefangen bei meinen Eltern aufs Sofa in die Ecke zu pinkeln. Dazu hat er sich aber immer ein Kissen zurecht getrampelt und dann drauf gepnkelt.

Heute Früh hat er in mein Bett gepinkelt, auf seine Lieblingsdecke und ich lag noch im Bett. Als ich dann heute von der Uni heim kam hatte er es schon wieder getan. Ich glaube es ist ene Trotzreaktion, aber ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. In den meisten Fällen richt es auch nicht wie normaler Katzenurin. Es ist dann halt fast geruchlos. Ich hab auch schon dieses Fernhaltespray probiert, aber das stört ihn garnicht.

Ich weiß nicht was ich tun soll.

HILFE...
 
A

Werbung

Erstmal ein liebes Hallöchen hier im Forum.

1. Dein Bruder hat ihn im keller gefunden, hat ihr euch umgehört ob evtl. der Kater vermisst wird. Denn Katzen, die abhauen verstecken sich öfters in Kellerräumen und in Gartenlauben. Wenn nicht schickt eine Anfrage an Tasso. http://www.tasso.net/ oder hängt Aushänge in Tierarztpraxen und Supermärkte und Zoofachgeschäfte. Eine Kleinanzeige in der Zeitung wär auch eine Überlegung wert. Vielleicht wird er schmerzlich vermisst.

2. Vielleicht vermisst er auch seine Familie mit evtl. Kumpel. Wenn sich keiner melden sollte, besorge ihn bitte ein Kumpel. Denn allein möchte niemand sein.

3. Wie oft reinigst du das KaKlo? Katzen sind sehr reinliche Tiere. Daher kann das sein, dass das Klo für ihn zu dreckig ist, obwohl er sauber scheint.....
 
Wurde der Urin untersucht?
Bitte den Fragekatalog ausfüllen.

Und ich schließe mich der Frage an: habt ihr versucht die Besitzer zu finden? Wenn er kastriert ist hat er ja wohl eine Familie, die sich um ihn gekümmert hat... (Und wenn er tatsächlich keine Besitzer haben sollte, braucht er kätzische Gesellschaft, ich nehme an das mit der Katze deines Bruders war eine Hau-Ruck-Aktion, keine Zusammenführung...).

Bitte KEIN Fernhaltespray in der Wohnung einsetzen, das ist gemein! Und eine Trotzreaktion ist es sicher nicht, sowas tun Katzen nicht. Irgendwas stimmt nicht und das ist seine Art, es mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,wir haben versucht die Besitzer zu finden. Es wurden Flugblätter ausgehängt, aber die wurden alle absichtlich abgerissen. Darauf wurden neue ausgehänt, aber niemand hat sich bis jetzt gemeldet und das ist jetzt schon 5 Monate her. Wir glauben auch nicht, dass die Flugblätter vom Ordnungsamt entfernt wurden, denn die hätten auch die Klebestreifen entfernt und sich bestimmt gemeldet, dass sowas unterlassen werden soll.

Mein Bruder und seine Freundin haben ihn kastriert und mussten ihn ja auch erstmal aufpeppeln, er war nämlich schon abgemagert als sie ihn gefunden haben.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, außer eine zweite Katze ins Haus zu holen?
 
Hab jetzt mal den Fragebogen ausgefüllt, wusste ja nicht, dass es sowas gibt.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 1 Jahr und 5 Monate
- im Haushalt seit: 9 Wochen
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 08.09.12
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 1 Jahr und 3 Monte
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): -
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: min. halbe Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe, Höhe ca. 40cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung möglichst schnell nach jedem großen Geschäft, komplett erneuert nach 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Silicagel-Streu
- gab es einen Streuwechsel: ja, gleich nach dem Einzug und wurde gut angenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):in einer Ecke zwischen Schrank, Sofa und einem Stuhl
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: befindet sich in der anderen Ecke des Raums, ca. 4m

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: zu jeder Tageszeit und nach Tierarztbesuchen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, mal zwei Tage hintereinander, mal liegt eine ganze Woche dazwischen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf Sofa und Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf horizontale Flächen (trampelt auch schon mal ein Kissen nieder, um darauf zu pinkeln)
 
Bitte dem Tierarzt vorstellen.
Kann gut sein, dass der Süße eine Blasenentzündung hat, dann machen sie gerne auf weiche Sachen, weil sie es als weniger schmerzhaft empfinden und dir damit signalisieren wollen, dass sie Hilfe brauchen.

Dann Haube vom Klo runter. Viele Katzen mögen dies nicht. Vorallem mit Klappe hat er gar keine Möglichkeit mehr seine Umgebung wahrzunehmen beim Klogang.
Am besten sogar noch ein 2tes Klo aufstellen. Es gibt Katzen die Kot und Urin gerne trennen.

Dann wie ist es mit seiner Psyche?
Ist er scheu, ängstlich...wirkt er sonst irgendwie verstört? Ist er vielleicht Freigänger und kann nun nicht mehr raus? Das können alles Ursachen sein. Aber erstmal würde ich es aus medizinischer Sicht abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Würde der Urin bei einer Blassenentzündung aber nicht stinken? Und das was er hinterlässt richt so gut wie garnicht.

Ich würde ihn ja gern zum Freigänger machen, aber er geht nur raus, wenn er an der Leine ist und ich dabei bin.

Er hat vor vielem Angst. Vor fremden Menschen, Männern, Autos, der Türklingel und schnellen Bewegungen. Aber es gibt auch Ausnahmen, wenn ich dabei bin, dann traut er sich auch mal an fremde Menschen heran. ich bin seine einzige Bezugsperson und hab viel Zeit damit verbracht sein Vertrauen zu gewinnen. Meiner Familie gegenüber ist er aber noch recht scheu. Ich arbeite daran ihm seine Ängste zu nehmen, aber es dauert halt seine Zeit und braucht viel Gedult.

Er rennt mir auch überall hin hinter her. Wenn ich auf Klo will muss ich immer schneller sein als er, sonst kommt er mit.
 
Muss nicht unbedingt stinken. Gibt die unterschiedlichsten Varianten einer Blasenenzündung. Da er ja letzten Monat beim Tierarzt war, würde ich zumindestens Urin mitnehmen und dort abgeben. Dann stresst es den Kater nicht und du musst ihn nicht extra einpacken hinfahren etc.

Also macht er keine Anstalten raus zu wollen, wenn er drinnen ist?

Ich hab auch so einen Schisser und Mutterkater Zuhause. Er ist/war auch unsauber und das liegt definitiv an seiner Angst, je nach Situation und wie gestresst er ist. Wir arbeiten grade mit Bachblüten und diversen Tricks (auch um z.B. die Angst vor der Klingel zu nehmen und ihn selbstständiger und selbstsicherer zu machen) daran und er macht große Fortschritte und war ewig nicht mehr unsauber.

Würde wie gesagt Urin abgeben, Haube vom Klo runter nehmen, 2tes Klo aufstellen (sollte er es nicht nutzen kannst du es ja wieder abbauen - gibt so ganz günstige Mörtelbehälter aus dem Baumarkt) und weiter an seiner Ängstlichkeit arbeiten.

Dann solltest du wirklich über einen passenden Kumpel nachdenken - grade wenn er kein Freigänger mehr wird. Durch seine Anhänglichkeit zeigt er ja schon, dass er einen sozialen Bezug braucht. Der Kumpel sollte aber zu seinem scheuen und ängstlichem Charakter passen und diesen unterstützen und nicht negativ beeinflussen. Da fragst du aber besser nochmal jemanden der vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
  • #10
Nein, so an sich ist er lieber drin. Nur wenn ich raus gehe, will er mitkommen. Er will halt immer bei mir sein.
Wie funktioniert das mit den Bachblüten? Und welche Tricks setzt du ein?
 
  • #11
Dass er auf Dein Bett macht passt zu dem, was ich gelesen habe (außer er hätte eine Blasenentzündung):

Es gibt den Katzen sicherheit, ihren Geruch mit dem ihres Lieblingsmenschen zu vermischen. Deshalb urinieren sie dorthin, wo das am besten klappt. Es gibt ihnen das Gefühl: "Du riechst wie ich - alles ist gut!"

Wenn eine Erkrankung ausgeschlossen ist, würde ich auch mal an seiner Psyche arbeiten, wer weiß, was die arme Maus erlebt hat.

Ina hier aus dem Forum arbeitet mit Bachblüten, vielleicht schickst Du ihr mal eine Nachricht.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
9K
Miausüchtel
Miausüchtel
K
Antworten
14
Aufrufe
6K
NellasMiriel
NellasMiriel
G
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
N
Antworten
8
Aufrufe
7K
Sildi
S
Leo.wlth
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
5K
Leo.wlth
Leo.wlth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben