akute Toxoplasmose Infektion

  • Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
8.820
Ort
Herford
So, endlich ist raus was hier einen Pflegi nach dem anderen umkippen lässt, im Kotprofil kam ein hoher Gehalt an Toxoplasma gondii zum Vorschein und ein geringer Gehalt Proteus mirabilie


Die Tiere haben alle ähnliche Symptome, zwei sind nach nichtmal 2 Tagen bei mir gestorben.. die Tiere sind abgemagert, haben Probleme mit der Atmung und hängen total in den Seilen. 2 Kitten sind mit Zuckerschock umgefallen, beide sind Stationär bei der Tä.

Suzu hat von 750 gr auf 400 gr abgenommen, nachdem der Kot erst komplett unverdaut war ist er jetzt fest, aber pastenartig, seit heute morgen kriegt sie was gegen die Toxoplasmen und seit zwei Tagen Amoxicillin und jetzt Amoxiclav (laut Antibiogramm das geeignete AB)..

Das Mäusle heute morgen war wie Suzu, ist aber erst Montag abend gekommen, hat Dienstag eine geringe Menge Frontline gekriegt und am Mittwoch Banminth als Wurmkur.. Gestern wurden enorme Mengen Würmer ausgeschieden und heute ist es regelrecht umgefallen.. Ich hab vorm GAssi gehen nach der Bande geguckt, cih komme wieder und sie liegt auf der Seite in ihrem eigenen Kot, auf dem Weg zum Tierarzt hab ich sie schon fast für Tod erklärt aber nach Erstbehandlung (bei mir mit Honig und dann beim TA) saß sie wieder aufrecht. Zwei weitere Kitten nehmen schlecht zu, eins der Mädel hat 750 gr und hat seit 1 1/2 Wochen gar nicht zugenommen, ihre beiden "Mitinsassen" haben mit dem gleichen Gewicht auf über 1 kg zugenomen. Die Tiere dehydrieren immer wieder, sie sitzen allerdings auch bis zum Anschlag voll mit Würmern... die haben riesen Würmer ausgeschieden.

Wer hat Erfahrungen mit so einer Infektion?

Ich hab noch 9 Kitten hier... einer hat heute massiv Durchfall, 6 laufen jetzt zusammen in einer Truppe und 3 sind separat, cih werde die separten auch in die Gruppe lassen (alle sind von der gleichen Fangstelle) damit sie mehr Platz haben und möglichst weit vom Katzenklo entfernt sind und wenig Kot abkriegen.

Kotprobe:
19219520dy.jpg


19219521sh.jpg


19219522ea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Leider kann ich nichts fachliches beitragen aber um so fester drücke ich die Daumen, dass das Amoxiclav jetzt gut anschlägt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mianmar,

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=84



Meist gibt man Clindamycin das ist bei Euch leider nicht möglich .

Aimee hatte 2012 neurologische Ausfälle , die sich später als Toxoplasmose rausstellten ....sie bekam Clavaseptin und es wurde rasch besser . Zurückgeblieben ist nichts ...sie war allerdings zu dem Zeitpunkt 5 Jahre .

Die Therapie bei Euch müßte dann ja auch anschlagen

Viel Glück den kleinen


Liebe Grüße

Susann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es den kleinen denn heute ?


Liebe Grüße

Susann
 
Traurig

106.gif


Mach es gut Suzu , Lauf schnell über den Regenbogen
 
Werbung:
so ich hab lange nicht weiter geschrieben..
mich interessieren besonders ähnliche Verläufe, wie habt ihr behandelt bei welchen Symptomen?

Fakt ist die Tiere zeigen:
Dicker Bauch, sehr aufgebläht, dehydriert (kann auch durch starken Parasitenbefall kommen), keine bis kaum Zunahme

Ausbruch/Fortgeschrittene Krankheit:
Da gibt es zwei Verläufe: plötzliches! umfallen was ohne Reaktion zum Tode führt, die Tiere kippen innerhalb 1 Std (da ist es mir aufgefallen) um, liegen auf der Seite, machen unter sich, ein Zuckerschock der mit Honig sofort und beim Ta weiter behandelt wurde. Das schwarze Teil hatte sogar Atem- und Herzaussetzer auf dem Weg zum Tierarzt und krampfte danach.
--> ich weiß wieviel Glück ich gehabt habe die Mäuse gerade dann gefunden zu haben, 2 mal vorgekommen bei mir, min 2 mal im TH bei sonst äußerlich gesund wirkenden Kitten. Vorher nur schlechte Zunahme, Wurmkur und Flohkur aber mit Abstand und es musste sein..

der andere Verlauf ist schleichend, Suzu wurde ja von der Tä genau beobachtet. es fängt mit dehydrieren an, abwechselnd Durchfall, kein Fressen und immer wieder "aufbäumen" einhergehend mit einer extremen Abmagerung und dannn der plötzliche Tod (war bei Phoenix genauso). Im Endstatium treten Atemprobleme auf. Bei Suzu und Phoenix trat vorher eine Besserung ein und dann ein extremes zurück fallen.

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich denke das ich die Infektion auch durchgemacht habe, für mich von Vorteil seuftz
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
647
wkndwchat
W
A
Antworten
13
Aufrufe
726
Aur0r4
A
N
Antworten
6
Aufrufe
515
Wildflower
Wildflower
ja.fu
Antworten
7
Aufrufe
5K
Willi2014
Willi2014
X
Antworten
10
Aufrufe
2K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben