Aggresove Nachbarskatze

  • Themenstarter Nix
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggr. katze aggresiv kitten 4 monate nachbar katze aggressiv revier; aggressionen
  • #61
Dem stimme ich zu. Besonders im Zusammenhang mit Freigängern liest es sich sehr oft als Option und nicht als dringende Empfehlung ( Freigänger können ja selbst wählen ob sie Kontakt haben wollen....).

Richtig, vor allem wenn sie jederzeit entscheiden können, ob sie draußen oder drinnen sein wollen.

Und bei einer wild geborenen Katze würde ich auch nicht sagen, dass die erst mit einem Jahr raus darf. Die war ja höchstwahrscheinlich schon ein paar Monate mit der Mama draußen unterwegs und hat von dieser gelernt mit den Gefahren vorsichtig umzugehen.

Ich würde sie zwar unter einem halben Jahr auch nicht unbeaufsichtigt raus lassen (und dann halt schauen wie gut sie klar kommt, wie gefährlich die Umgebung ist..), aber von der Mutter werden vor allem die Kater ja auch mit Einsetzen der Geschlechtsreife verjagt und müssen dann lernen mit der großen weiten Welt zurechtzukommen. Es ist also jetzt nichts, wozu sie gar nicht in der Lage wären. Sonst gäbe es schon lange keine Katzen mehr.

Klar, es gibt auch Katzen die das nicht gut können und die kommen dann ums Leben. Dieses Risiko hat man. Das hat man aber auch später, wenn eine Katze nicht so "gut" darin ist mit Gefahren umzugehen. Aber Katzen die als Kleine einige Monate draußen gelebt haben werden von der Mutter da schon ganz gut vorbereitet und angeleitet.

Man muss also immer den individuellen Fall sehen.

Es ist auch Unsinn zu behaupten dass Katzen draußen keine "Freunde" hätten, die haben draußen auch Freunde und Feinde. Nur bekommt man die Feinde meist mehr mit, weil man halt die Kämpfe und das Geschrei hört während man die friedlichen Begegnungen weniger und eher zufällig mitbekommt. Und auch ein Feind ist für die Katzen ein wichtiger Kontakt. Das Leben einer Katze ist ja nicht nur auf Friede, Freude, Eierkuchen ausgerichtet sondern auch darauf, wie man sich Feinden gegenüber erfolgreich behauptet und mit ihnen umgeht.
 
A

Werbung

  • #62
Frag sie doch einfach mal, ob sie dann auch ihre Tochter alleine ein Leben lang zwischen Leguanen leben wissen will… Auf die Antwort wäre ich dann gespannt

So spezifisch war ich nicht, aber ich habe sie schon gefragt, ob sie ihre Tochter ohne Kontakt zu anderen Kindern halten würde. Wohlwissend, wie wichtig ihr das natürlich ist. Aber für uns ist das selbstverständlich, wenn man sich damit nie beschäftigt hat, eben leider nicht.
 
  • #63
So spezifisch war ich nicht, aber ich habe sie schon gefragt, ob sie ihre Tochter ohne Kontakt zu anderen Kindern halten würde. Wohlwissend, wie wichtig ihr das natürlich ist. Aber für uns ist das selbstverständlich, wenn man sich damit nie beschäftigt hat, eben leider nicht.
Ja, war mir früher ja selbst gar nicht so bewusst- obwohl ich schon da 2 oder mehr Katzen zusammen hatte. Ich habe erst aber hier verstanden, wie schädlich Einzelhaltung für,die Samtpfoten tatsächlich sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #64
Frag sie doch einfach mal, ob sie dann auch ihre Tochter alleine ein Leben lang zwischen Leguanen leben wissen will… Auf die Antwort wäre ich dann gespannt
Ich verstehe was du meinst, muss aber sagen, mich würdest du mit dem Argument verlieren. Das Kind bei den Leguanen wäre tot....auch nicht glücklich mit 2 oder 3 weiteren Kindern...... das lässt sich für mich gar nicht vergleichen. Was ich als Mensch aber alles nicht (ersetzen)kann, wenn der Katzenkumpel fehlt, das kann ich sehr gut erklären.
 
  • #65
Das eine ist, wenn ein Kind keine Freunde hat. Etwas anderes, wenn es alleine unter Nicht-Artgenossen leben soll. Das meinte ich damit. Müssen ja nicht Leguane sein, können auch Käfer sein
 
  • #66
Das eine ist, wenn ein Kind keine Freunde hat. Etwas anderes, wenn es alleine unter Nicht-Artgenossen leben soll. Das meinte ich damit. Müssen ja nicht Leguane sein, können auch Käfer sein
Ich verstehe was du meinst, bleibe aber durch meine Erfahrungen dabei, es ist kein guter Vergleich. Gerade bei Menschen, die nicht besonders offen für neue " Erkenntnisse" sind sorgt das dafür, dass sie dicht machen. Katzen sind keine Kinder, Ende der Diskussion ( bei diesen Menschen, nicht auf dich bezogen :) )
 
  • #67
So, jetzt ist es eh offiziell beschlossen. Spätenstens nächste Woche Freitag zieht die kleine Susi noch zu uns. Sie ist ca. 2 Wochen jünger als Kari, und auch recht schüchtern und verschmust, so hat sie ihr jetziger Besizter beschrieben. Der möchte sie abgeben, weil er sich aus gesundheitlichen Gründen in Zukunft möglicherweise nicht mehr gut um sie kümmern kann (mehr dazu weiß ich nicht und geht mich auch nichts an). Jedenfalls wird Kari mit einer gleichaltrigen, gleichgeschlchtlichen Katze aufwachsen können
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Aurya, NFO, Ayleen und 16 weitere
Werbung:
  • #68
Schön, dass ihr euch dazu entschieden habt 😊 Kari wird es euch danken - auch wenn es am Anfang vielleicht nicht danach aussieht und sie es nicht sagen kann.
Plant schonmal, falls ihr das noch nicht getan habt, wie ihr gut in die Höhe ausbauen könnt mit Catwalks usw. damit sie mehr Platz zum Toben haben 😄
 
  • #69
Das freut mich jetzt.. 🥰 Finde ich wirklich toll, dass ihr euch trotz mancher Aussagen hier doch für das Wohl der kleine Kari entschieden habt. ☺️
 
  • #71
So, jetzt ist es eh offiziell beschlossen. Spätenstens nächste Woche Freitag zieht die kleine Susi noch zu uns. Sie ist ca. 2 Wochen jünger als Kari, und auch recht schüchtern und verschmust, so hat sie ihr jetziger Besizter beschrieben. Der möchte sie abgeben, weil er sich aus gesundheitlichen Gründen in Zukunft möglicherweise nicht mehr gut um sie kümmern kann (mehr dazu weiß ich nicht und geht mich auch nichts an). Jedenfalls wird Kari mit einer gleichaltrigen, gleichgeschlchtlichen Katze aufwachsen können
Wooooooow, das finde ich jetzt super!!!! Ich wünsche euch mindestens genauso viel Freude und Zuneigung, wie ich sie täglich mit meinen beiden Rabauken erfahre!!!! 😃🥳🥳
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #72
Ich habe mir gerade einen Klettersack gekauft - er ist noch nicht angebracht aber vielleicht wäre das auch was spannendes für die beiden was weniger Raum einnimmt als ein Baum?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #73
Ich habe hier im Forum das erste Mal überhaupt von Klettersäcken was gehört und finde sie einfach nur mega!!! ☺️
 
  • #74
Hab ich noch nie gehört, hat dazu jemand einen Link?
 
Werbung:
  • #76
Der ist ja groß, wie cool, tatsächlich gerade für kleinere Wohnungen da ist ja nicht diese riesen Stellplatte drunter, tolle Idee! Für meinen Altbau mit den ollen Decken wäre das zwar vermutlich nix, muss ja schon richtig gut halten, aber wo es geht ne tolle Idee, mein vor kurzem verstorbener Kater mochte nur die wackeligen Stämme, die teuer 2m Säulen die hier so schön fest in der Wand sind waren alle samt doof, die zwei billigen wackeligen Stämme von zooplus übereinander waren super, ihm hätte der Klettersack wohl extrem gut gefallen. Danke für den Link.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Fan4
  • #77
Ich habe auch olle Altbaudecken - deswegen hängt er noch nicht. Das wird nochmal eine kleine Konstruktionsaufgabe, aber ich kann es nicht erwarten, wie sie ihn annehmen. Falls nicht, klettere ich da hoch und runter, so cool finde ich das!
 
  • #78
Freue mich sehr, dass eure Kleine eine Freundin bekommt.
Zwei kleine Miezen zusammen zu sehen, wie sie Unfug treiben ist sooo was schönes.
 
  • Love
Reaktionen: Ayleen und JeKiMa
  • #79
Ich hoffe, die beiden Mädels werden dann zeitnah kastriert und vorher auf gar keinen Fall in den Freigang gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Polayuki, Lionne und 2 weitere

Ähnliche Themen

*lilo*
Antworten
3
Aufrufe
659
*lilo*
*lilo*
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Nepomuk
Antworten
26
Aufrufe
1K
Andersland
Andersland
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben