änstlicher Kater

  • Themenstarter smoky2010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    änsgtliche katze hilfe kastrieren
S

smoky2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2010
Beiträge
13
Hallo,
ich habe einen BKH Kater 6 monate alt (noch nicht kastriert) gekauft. Er ist sehr ängstlich und versteckt sich noch vor mir. Die ersten 2 Tage hat er bei mir auch nichts gefressen, was sich zum Glück geändert hat. Ich stelle ihn Abends immer eine volle Schüssel hin und die ist morgens auch leer und die Toilette benutzt er auch. Jedoch läßt er mich noch nicht an sich ran, er sitzt tagsüber nur in einem Versteckt (was sich immer ändert). Abends geht er schonmal auf die Pirsch, das höre ich aber ansonsten sehe ich nichts von ihm. Die Züchterin sagt das sei normal und ich sollte ihm Zeit lassen. In verschieden Katzenforen habe ich auch schon viel über das Thema gelesen und alle sagen das gleich, man braucht Geduld und Zeit, das soll sich ändern (ich hoffe es). Nun ist meine Frage aber wann sollte ich mit ihm zum TA? Er ist noch nicht geimpft und nicht kastriert. Die Züchterin hält nicht viel vom impfen und die Kastration sollte ich ab den 9 Monat durchführen sagt sie mir. Ich möchte den kleinen erstmal das Vertrauen aufbauen und ihn die angst vor seinem neuen Zuhause nehmen. Wenn ich das geschafft habe will ich es mir natürlich mit einem TA.Besuch nicht gleich wieder verschärtzen. Was soll ich tun, was ist der richtige Weg? Kann man mit Tier-Homopatie die Impfungen übergehen?
Gruss Astrid
 
A

Werbung

Hallo Astrid,

nein, die Impfungen kannst Du nicht einfach übergehen.

Ich weiß nicht, ob Du Deine Katze rauslassen willst oder ob es ein Wohnungstier bleiben soll. In beiden Fällen ist eine Impfung aus meiner Sicht notwendig, denn auch Du kannst an Deinen Schuhe oder Klamotten Krankheitserreger mit in die Wohnung tragen. Lass Dich doch einfach mal vom Tierarzt beraten. Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und werden alle geimpft.

Du solltest dem Kleinen Zeit geben, er wird sicher irgendwann merken, dass ihm nix passiert und dann kommt er auch zu Dir. Evtl. kannst Du ihn mit einer Spielangel überzeugen und mit dem ein oder anderen Leckerlie bestechen.

Ansonsten stell ihm Futter hin, Wasser und sein Klo und warte ab.

Wenn er Vertrauen zu Dir hat, solltest Du aber flott zum TA fahren. Es ist ein Kater, der langsam aber sicher geschlechtsreif wird. Es stinkt erbärmlich, wenn er markiert.

Die Züchterin scheint mir auch ein seltsamer Fall zu sein. Hält nix vom impfen und empfiehlt eine Kastra erst mit 9 Monaten. Der Kleine ist für beides längst alt genug.

Ist er denn allein bei Dir oder gibt es Katzengesellschaft?

Sollte er allein sein, musst Du damit rechnen, dass er irgendwann Blödsinn macht um seine überschüssige Energie loszuwerden. Grad Kitten und Jungspunde sollten IMMER einen kätzischen Raufpartner haben, aber dazu werden Dir andere hier im Forum sicher noch schreiben.

Viel Spaß und Glück mit Deinem neuen Mitbewohner
 
Hallo Astrid,

weißt du sicher, dass der Kater von einem Züchter ist?

Ein Züchter würde weder ein ungeimpftes Tier verkaufen, noch einen unkastrierten Kater mit 6 Monaten.

Das hört sich schon schwer nach Vermehrer an.... sogar an der Impfung sparen grrrr :grr:

Ein Tier von einem guten Züchter würde sich auch niemals so verhalten. Die Tiere sind gut sozialisiert und nicht ängstlich.

Gib ihm die Zeit die er braucht... und lasse ihn nicht alleine. Ein Spielkamerad ist gerade in diesem Alter sehr wichtig.
 
Hallo Astrid,

weißt du sicher, dass der Kater von einem Züchter ist?

Ein Züchter würde weder ein ungeimpftes Tier verkaufen, noch einen unkastrierten Kater mit 6 Monaten.

Das hört sich schon schwer nach Vermehrer an.... sogar an der Impfung sparen grrrr :grr:

Ein Tier von einem guten Züchter würde sich auch niemals so verhalten. Die Tiere sind gut sozialisiert und nicht ängstlich.

Gib ihm die Zeit die er braucht... und lasse ihn nicht alleine. Ein Spielkamerad ist gerade in diesem Alter sehr wichtig.

Da kann ich mich Feelia nur anschließen. Mir kommt das für einen Züchter auch bißchen spanisch vor...

Ich würde dir auch empfehlen, noch einen Kumpel zu holen. Schau doch mal im örtlichen Tierheim ;)
 
Hatte den genau gleichen Fall! Mein Kater, auch ein BKH, war 7 Monate alt, zwar geimpft, aber noch nicht kastriert.
Die ersten Tage hab ich ihn gar nicht gesehen, hab ihn aber total in Ruhe gelassen, immer nur kontrolliert ob er frisst und das Klo benutzt, was er in der Nacht auch gemacht hat.
Versteckt hat er sich im oberen Bad. Hab dann immer bei offenen Türen im Schlafzimmer gelegen und gelesen und gelegentlich leise mit ihm geredet.
Eines Tages war er da, mit Anlauf rauf aufs Bett und Schmusen was das Zeug hält....hat aber fast zwei Wochen gedauert:)
Kann dir nur zu Geduld raten, sie kommen von selbst!;
 
Hallo,
langsam mache ich mir da auch so meine Gedanken, ob es wirklich eine Züchterin war. Aufjedenfall schimpft sie sich so hat eine eigene Homepage und verkauft halt die Kätzchen naja ok das kann jeder.
Bin halt ein gutgläubiger Mensch, aber als ich keinen Impfpass und keine Papiere bekommen habe bin ich stutzig geworden. Ich habe aber auch kein Zuchtpreis für ihn bezahlt und hatte mich halt gleich in ihn verliebt.
Also mit dem impfen habe ich mich jetzt schlau gemacht und sobald er zutraulicher ist werde ich ihn kastrieren lassen und die Grundimunisierungen durchführen lassen. Er lebt jetzt 2 Wochen bei uns, Abends ist er schon viel in gange man hört ihn und sieht nächsten Tag den Erfolg, aber tagsüber sehe ich ihn nicht. Bin aber auch am überlegen ob ich eine zweite Katze dazuholen soll, aber das ist halt auch nicht immer einfach. Habe jetzt eine Teirheilpraktikerin hinzugezogen und wir helfen ihm jetzt mit Bachblüten. Ich denke ich warte noch 1 Woche ab und muß mir dasnn ernste Gedanke machen.
Danke für eure Tipps.
Bin für neuen Tipps gerne offen.
Gruss Astrid
 
Hi Smoky,

Die Züchterin sagt das sei normal und ich sollte ihm Zeit lassen.

nein, das ist es nicht.
Vermutlich hast Du zuviel Geld, für ein nicht geimpftes, nicht gut auf Menschen geprägtes Katerchen. Das spricht nicht für die "Züchterin".

Ließ sich der Kater von ihr anfassen? Oder hat er sich versteckt? Wie kam er bei dieser Frau mit den anderen Katzen klar?
 
Werbung:
Du solltest ihn so schnell wie möglich impfen lassen und dann auch gleich über einen Kumpel nachdenken :aetschbaetsch1: so hat das Katerchen erstmal kein schönes Leben. Er ist ja aus seiner Familie "herausgerissen" worden und vermisst sicherlich andere Miezen und den Menschen mag er sich wohl auch nicht anschließen ? Kastration ist weniger dringend als die Impfungen.
Und dass die Züchterin eine war, glaube ich auch nicht wirklich :aetschbaetsch1:
 
Hi Smoky,



nein, das ist es nicht.
Vermutlich hast Du zuviel Geld, für ein nicht geimpftes, nicht gut auf Menschen geprägtes Katerchen. Das spricht nicht für die "Züchterin".

Ließ sich der Kater von ihr anfassen? Oder hat er sich versteckt? Wie kam er bei dieser Frau mit den anderen Katzen klar?

Also,ich war eigentlich wegen einer Katze da die schon 1 1,5 Jahre alt ist und schon kastriert wurde, aber als ich erfuhr das sie schonmal Mama war erschrack ich, denn so früh schon Mama fand ich heftig und sie viel mir auch nicht gleich ins Auge. Smoky viel mir gleich ins Auge. Als die anderen Katzen zu mir kamen, blieb er einwenig im Abseits, aber er ließ sich mit Spielen anlocken und als es Leckerlie gab, war er an ganz vorderer Front. Der Preis für ihn fand ich ok, da ich laut Tiermarkt gesehen habe das so ein Tier ab 350,00 euro gehandelt wird. Sie wollte ihn nur verkaufen da er von den restliche Katzen gemoppt wurde und da wollte ich ihn natürlich da rausholen. Mittlerweile bin ich auch schon guter Dinge, denn er frißt auch schon in meiner Gegenwart. Ich denke wenn ich noch genug geduld habe wird es schon. Ich habe nur angst das er sich wieder entfremdet wenn wir das erstemal bei TA waren.
Gruss Astrid
 
  • #10
Hallo Astrid,

nein, die Impfungen kannst Du nicht einfach übergehen.

Ich weiß nicht, ob Du Deine Katze rauslassen willst oder ob es ein Wohnungstier bleiben soll. In beiden Fällen ist eine Impfung aus meiner Sicht notwendig, denn auch Du kannst an Deinen Schuhe oder Klamotten Krankheitserreger mit in die Wohnung tragen. Lass Dich doch einfach mal vom Tierarzt beraten. Meine Katzen sind reine Wohnungskatzen und werden alle geimpft.

Du solltest dem Kleinen Zeit geben, er wird sicher irgendwann merken, dass ihm nix passiert und dann kommt er auch zu Dir. Evtl. kannst Du ihn mit einer Spielangel überzeugen und mit dem ein oder anderen Leckerlie bestechen.

Ansonsten stell ihm Futter hin, Wasser und sein Klo und warte ab.

Wenn er Vertrauen zu Dir hat, solltest Du aber flott zum TA fahren. Es ist ein Kater, der langsam aber sicher geschlechtsreif wird. Es stinkt erbärmlich, wenn er markiert.

Die Züchterin scheint mir auch ein seltsamer Fall zu sein. Hält nix vom impfen und empfiehlt eine Kastra erst mit 9 Monaten. Der Kleine ist für beides längst alt genug.

Ist er denn allein bei Dir oder gibt es Katzengesellschaft?

Sollte er allein sein, musst Du damit rechnen, dass er irgendwann Blödsinn macht um seine überschüssige Energie loszuwerden. Grad Kitten und Jungspunde sollten IMMER einen kätzischen Raufpartner haben, aber dazu werden Dir andere hier im Forum sicher noch schreiben.

Viel Spaß und Glück mit Deinem neuen Mitbewohner

Hm, also ich möchte jetzt wirklich keine Diskussion übers Früh- oder Spätkastriern lostreten. Nur eine kleine Anmerkung:
Ich habe einen BKH-Kater und eine BKH-Katze. Katerchen wurde mit 6 Monaten kastriert (hat nie markiert), Katze mit 8 Monaten (war nie rollig) Die Das BKH's einfach von der Rasse her spät sind, was das angeht ist bekannt.
Ich persönlich bin froh, das sie erst später kastriert wurden. Vor allem bei der Katze, sie war einfach noch nicht so weit.
Übrigens hätte mein TA vor 6 Monaten sowieso keine Kastra vorgenommen.
 
  • #11
Hi Astrid,

Der Preis für ihn fand ich ok, da ich laut Tiermarkt gesehen habe das so ein Tier ab 350,00 euro gehandelt wird.

m.E. sollte man niemals ein Tier vom Züchter ohne Papiere kaufen. Ein ungeimpftes Tier zu verkaufen, ist ein absolutes No-Go und spricht weder für die Züchterin noch für ihre Einstellung.

Billig gekauft wird nicht selten bereut. Das Tier an sich kann nichts dazu, die Käufer unterstützen aber mit so einem Kauf die unseriösen "Züchter", also Vermehrer.
 
  • #12
Ein Tier von einem guten Züchter würde sich auch niemals so verhalten. Die Tiere sind gut sozialisiert und nicht ängstlich.

In dem Punkt bin ich anderer Meinung: auch eine gut sozialisierte Katze kann sich in fremden Umgebungen mit neuen Bezugspersonen ängstlich verhalten und unwohl fühlen, ich halte das eher für eine Charakterfrage…..Meine beiden Kater haben sich nach dem Einzug jeweils genauso verhalten, wie Du das beschreibst und sind aber nach der Eingewöhnung liebe, soziale, unkomplizierte und verschmuste Katzen. In dem momentanen Verhalten würde ich also noch keinen Grund sehen, von einer schlechten Sozialisation auszugehen.

Was das Impfen und Kastrieren angeht, schließe ich mich den Vorrednern an….
 
  • #13
Ja ihr habt ja alle recht, aber nun habe ich ihn gekauft und will ihn auch nicht wieder hergeben, ich will ihm helfen ein schönes leben zu haben. Kastrieren werde ich ihn so spät als möglich und mit dem impfen geht es jetzt erstmal los, damit er die Grundimunisierung hat. Ich werde es aber so halten das ich nicht jedes Jahr impfe, habe mich schlau gemacht und es ist auch nicht nötig. Ich bin jetzt auch auf der suche nach einer geeigneten Freundin für ihn, die schon kastriert ist und einwenig älter wie er ist. Hoffe das ich dann bei der zusammenführung nicht noch mehr Probleme bekomme, aber dann melde ich mich hier einfach wieder.
Gruss Astrid
 
  • #14
Hallo, ich bin ich wieder.
Wollte nur berichten das ich jetzt eine 2 Jahre alte kastrierte Katzenfreundin fü meinen kleinen gekauft habe.
Die Zusammenführung war eigentlich leichter als ich gedacht habe, nur sitzn sie jetzt beide nebeneinander hinter meinem Sofa. Na super.
Jetzt heißt es wohl Geduld haben.
Gruss Astrid
 
Werbung:
  • #15
Hallo Leute,
ich wollte mich nur nochmal zurück melden und den Stand der Dinge melden.
Wir haben eine Erfolg zu melden.
Wir haben jetzt für Smoky eine Katzendame gefunden. Die beiden haben sich auf anhieb gut verstanden.
Jetzt ist Smoky soweit das er sich streicheln lässt, aber nicht mehr. Er spielt auch wie verrückt mit uns und seiner Angel. Er kommt jetzt auch immer öfters aus seinem Versteck. Also das wird wohl besser. Dienstag haben wir einen TA Termin zur Kastration und Impfungen.
Die Katzendame hält sich noch im Hintergrund fasst aber zu uns auch immer mehr Vertrauen.
Man das hätte ich noch vor 2 Wochen für unmöglich gehalten, ich bin so froh und hoffe jetzt das die beiden bald soweit sind und sich auch schmusen lassen.
Schöne Ostern wünsche ich euch allen.
Gruss Astrid
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1K
prathers
P
namiyesh
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Lara2005
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lara2005
Lara2005
K
Antworten
2
Aufrufe
903
gigi87
gigi87
V
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nachtigall
Nachtigall

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben