Ängstlicher Neuzugang

  • Themenstarter Engeline07
  • Beginndatum
E

Engeline07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2016
Beiträge
153
Hallo

Ich brauche Hilfe und Tipps für meine neue Mieze.
Sie ist sehr scheu und verkriecht sich. Das ist okay und das kenne ich. Die zeit wird es bringen und Geduld hab ich allemal. Nur leider frisst und trinkt sie nicht. Hab alles an ihrem versteck deponiert und habe sorge dass sie dehydriert oder Hunger leidet.
Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich?
Sowas hatte ich noch nie.
Meine anderen Katzen sind lieb zu ihr. Keiner faucht oder bedrängt sie.
Danke.
 
A

Werbung

Seit Freitagnachmittag. Da kam sie zu uns.
Gestern Nachmittag hat sie vier leckerlis genommen.
 
Das ist doch schon mal ein Anfang. Evtl. traut sie sich ja in der Nacht jetzt raus wenn es ruhig ist. Vielleicht hat sie ja auch erst mal Angst vor euren anderen Katzen und traut sich deswegen nicht raus.

Meine Angstmaus hatte sich damals in Schockstarre verfallen hinter den Autoreifen in der Garage versteckt. Nach 5 Tagen haben wir die Reifen abgebaut und sie aus der Ecke gescheucht, die wäre da sonst glatt verhungert.
 
Perron, 5 Tage ohne Fressen und Trinken??? :eek:

Also ich würde erstmal versuchen, ihr alles mögliche anzubieten. Vielleicht mag sie Leberwurst, gekochten Schinken (gibt's auch extra für Katzen), Joghurt... einfach durchprobieren. So für den Anfang würde ich nicht drauf bestehen, dass sie "ordentliches" Futter frisst. Hauptsache sie frisst überhaupt mal etwas, und nimmt vor allem auch etwas Flüssigkeit zu sich.

Wenn das alles nicht klappt, weiß ich auch nicht genau, was man macht. Da melden sich sicher noch erfahrenere User. Aber mehrere Tage ohne Fressen und Trinken ist nicht gut...
 
Ich mach mir Sorgen. Biete ihr alles mögliche an.
Wahrscheinlich steht sie noch unter Schock, wurde sehr isoliert gehalten und kennt kaum andere menschen. Ich hoffe dass der Hunger und der Durst sie zum Futtern und trinken bewegt.
Bin wohl nicht allein mit ner Angstkatze.
 
Werbung:
Kann es sein, dass sie sich in ihrem momentanen Versteck nicht sicher genug fühlt? Wo hat sie sich verkrochen? Ist es ein separater Raum? etc...

Und bist du ganz sicher, dass sie überhaupt nichts gefressen hat, also auch keine Mini-Erhaltungsbröckchen?
 
Wenn sie isoliert gehalten wurde, heißt das, dass sie auch ohne andere Katzen gelebt hat?
Wenn das so ist, würde ich sie zunächst in einem Zimmer unterbringen, wo die anderen Katzen nicht dazu können. Denn es kann ja sein, dass ihr die anderen Katzen Angst machen, auch wenn sie ihr nichts tun.
Wie alt ist Dein Neuzugang denn?
 
Gestern die leckerchen....
Sie liegt in der Diele unter dem Schrank. Es ist recht ruhig bei uns. Da fühlt sie sich geborgen. Wenn ich sie kraulen macht sie den hals lang und genießt ein wenig.
Heut Nacht sprang sie kurz auf mein bett und schnupperte. Ich hoffe dass sie da auch ein bröckchen genommen hat. Arme Maus. Sie sollte schon ins Tierheim weil sie niemand wollte.
Sie braucht viel zeit.
 
  • #10
Sie lebte mit drei katzen und ist ein Jahr alt.
 
  • #11
Gestern die leckerchen....
Sie liegt in der Diele unter dem Schrank. Es ist recht ruhig bei uns. Da fühlt sie sich geborgen. Wenn ich sie kraulen macht sie den hals lang und genießt ein wenig.
Heut Nacht sprang sie kurz auf mein bett und schnupperte. Ich hoffe dass sie da auch ein bröckchen genommen hat. Arme Maus. Sie sollte schon ins Tierheim weil sie niemand wollte.
Sie braucht viel zeit.

Nach einer Angstkatze klingt mir das aber nicht.

Zum Ankommen wäre trotzdem ein separater Raum gut. Selbst wenn deine "Alteingesessenen" lieb und freundlich sind, kann es eurem Neuankömmling trotzdem zuviel sein. Auch Diele klingt nicht optimal – in unserer Wohnung ist es auch ruhig und der Flur bietet Versteckmöglichkeiten, aber zum Ankommen wäre es auch den nicht scheuen Katzen ganz sicher viel zu viel gewesen.

Wenn sie separiert ist, kannst du auch besser sehen, ob sie etwas gegessen hat. Wenn sie im Momenent nur kleine Bröckchen isst, ist das für eine Weile ok (biete ihr aber trotzdem soviel wie möglich an), aber wenn es praktisch nichts ist, müsst ihr rechtzeitig tätig werden können.
 
Werbung:
  • #12
Ich werde sie in ein separates Zimmer bringen und gucken ob sie frisst. Vielleicht braucht sie das wirklich erstmal um zur ruhe zu kommen.
 
  • #13
  • #14
Perron, 5 Tage ohne Fressen und Trinken??? :eek:

:confused: Heute ist Sonntag, für mich sind das gerade mal 2 Tage...

Zum Ankommen wäre trotzdem ein separater Raum gut.

Dem schließe ich mich an. Lass die Maus erstmal in Ruhe ankommen, und gib ihr die Möglichkeit, in Ruhe zu fressen und zu trinken, auch wenn Deine anderen Katzen sehr sozial sind.

Ich werde sie in ein separates Zimmer bringen und gucken ob sie frisst. Vielleicht braucht sie das wirklich erstmal um zur ruhe zu kommen.

Mach das mal. Hat sie denn in der Zeit, seit sie bei Dir ist, das Katzenklo benutzt? Wenigstens Urin abgesetzt?
 
  • #15
Sie hat jetzt ihr Einzelzimmer und da lass ich sie in ruhe. Sonst weiß ich mir auch keinen Rat. Klo hat sie, verschiedene futtersorten und Wasser.

Meine Katzen hatten nie solche Probleme. Wer weiß was sie schon alles erlebt hat.
 
  • #16
Ob sie nachts auf dem Klo war weiß ich nicht. Ich glaube vor lauter Panik geht nichts bei ihr momentan.
Drückt ihr bitte die Daumen. Möchte nicht dass sie ins Tierheim geschickt wird. Sie wird bestimmt eine ganz liebe.
Eine BKH. Wegen ihrer menschenscheu hat sie ja keiner haben wollen.
 
Werbung:
  • #17
Meine Angstmaus hatte sich damals in Schockstarre verfallen hinter den Autoreifen in der Garage versteckt. Nach 5 Tagen haben wir die Reifen abgebaut und sie aus der Ecke gescheucht, die wäre da sonst glatt verhungert.

Das mit den 5 Tagen war auf diesen Post bezogen - guckst Du genau ;)

Ich drück Dir die Daumen - ich finde es toll, dass Du so ein Scheuchen aufgenommen hast. Mein Mäuschen ist ja auch so, die wollte erstmal auch niemand deshalb. Es ist so toll mitzuerleben, wenn sie dann von Tag zu Tag, Woche zu Woche mutiger werden :pink-heart:
Halte uns auf dem Laufenden!
 
  • #18
Ihr seid lieb. Katzenmenschen eben :)
Ich will ihr das Tierheim ersparen und Geduld hab ich. Sie muss nur futtern und trinken.
Sie steht unter Schock aber katzen sind bekanntlich recht zäh und sie wird ihre Chance hoffentlich ergreifen.
Die scheuen katzen werden leider oft nur schwer vermittelt.
Ich berichte weiter, hoffent Fortschritte. Schlägt mir auch auf den Magen.
 
  • #19
Glaub ich dir, ich war damals auch total unglücklich und man weiß ja nicht was besser ist - in Ruhe lassen oder aus der Schockstarre aufscheuchen.

Biete ihr was total leckeres an - da bin ich damals nicht drauf gekommen. Thunfisch oder Hähnchenbrust noch warm dann riecht es verführerisch.
Was kennt sie denn? - vielleicht das vor die Nase stellen und dann in Ruhe lassen.

Ich drück die Daumen, aber langsam muss sich ja was tun.
 
  • #20
Danke für deine worte. DIE Lösung gibt es leider nicht, das stimmt. Bin aber sicher dass sie irgendwann merkt, dass ich ihr neuer dosi bin und es gut meine.
Kann dauern. Ich mach ihr sozusagen die Tür auf und sie muss den Schritt tun und durchgehen.
Euer Kater hat es ja auch geschafft:)
Es ist immer schwierig ein Tier "mit Vergangenheit " aufzunehmen. Sie ist traumatisiert und ich werde den genauen Grund nie erfahren. Da müssen wir jetzt durch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
2K
floxx
F
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
OMalley2
O
Nightred
Antworten
4
Aufrufe
611
minna e
minna e
PolPi
Antworten
28
Aufrufe
3K
PolPi
PolPi
S
Antworten
105
Aufrufe
8K
Simba_1
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben