Ältere Katze wird unsauber - Wer hat Erfahrungen?

  • Themenstarter madam
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln unsauber
  • #21
@madam,
ich wünsche Euch, daß Ihr dem Problem auf die Spur kommt.
Alte Katzen sind oftmals kompliziert und ich wünsche Euch, daß Deine Eltern Nerven bewahren und die Katze behalten.
Du bekommst hier sicher noch Hilfe, emotionale auf jeden Fall. Bitte gebt die Katze nicht auf.
 
A

Werbung

  • #22
@madam,
ich wünsche Euch, daß Ihr dem Problem auf die Spur kommt.
Alte Katzen sind oftmals kompliziert und ich wünsche Euch, daß Deine Eltern Nerven bewahren und die Katze behalten.
Du bekommst hier sicher noch Hilfe, emotionale auf jeden Fall. Bitte gebt die Katze nicht auf.
Auf gar keinen Fall geben wir sie auf!!!
Da wird erstmal alles durchgecheckt und versucht, weitere KaKlos aufgestellt, evtl muss sie wegen Zähnen nochmal operiert werden, müssen wir mit der TÄ mal abchecken
Keine Sorge, sie wird nicht sterben, weil sie unsauber ist!
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #23
Ich habe eben auch noch überlegt, dass, falls alles im Endeffekt nichts bringt, legen wir an die Pinkelstellen halt diese Plasiktischdecken aus, dann kann sie darauf pinkeln. Im OG, also da, wo sie immer pinkelt, sind unsere ehemaligen Kinderzimmer, d.h. aktuell wohnt da niemand, sodass der Anblick von ausgelegten Decken auch niemanden stört.
Allerdings müsste da natürlich täglich kontrolliert werden, und da ich dort nicht wohne, müsste das einer meiner Eltern machen. Ich glaube, solange das eine Routine ist und vorhersehbar , wäre das auch für sie ok.
 
  • #24
Auf gar keinen Fall geben wir sie auf!!!
Da wird erstmal alles durchgecheckt und versucht, weitere KaKlos aufgestellt, evtl muss sie wegen Zähnen nochmal operiert werden, müssen wir mit der TÄ mal abchecken
Keine Sorge, sie wird nicht sterben, weil sie unsauber ist!
Das freut mich sehr, denn Du glaubst nicht, wie viele Leute da das Handtuch schmeißen.
Alles Gute für die Mulle und Euch.
 
  • #25
Hier müsste bitte nachgehakt werden. Oft wird nur ein Teststreifen in den Urin gehalten, das reicht aber nicht.
Im Labor sollte untersucht werden: Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung, falls Bakterien vorhanden: Antibiogramm
Der Urin sollte so frisch wie möglich untersucht werden. Ideal wäre eine Blasenpunktion, muss der TA aber können.

Statt Plastikdecken würde ich auch Wickelunterlagen an die Pinkelstellen legen, spart schon mal Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #26
Wenn Du die Stellen mit irgendwas auslegst, Wickelunterlagen. Gibt es in waschbar und als Einmalvariante.
Für gelegentliche Malheurs nutze ich die waschbare Variante.
 
  • #27
Hallo zusammen,
Ich melde mich mal zurück.
Wie geschrieben, hatten wir den Teppich rausgenommen und Laminat verlegt, und seit dem kommt es nur noch sehr sehr selten vor, dass sie woanders hinpinkelt. Auffällig ist, dass sie das zu machen scheint, wenn etwas ungewohntes passiert, also bei Stress. Dann pinkelt sie an eine ganz bestimmte Stelle im Flur. Aber das kam seit dem Laminat nur insgesamt 3x vor, davon zwei an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Sie hat jetzt außerdem dauerhaft ein zusätzliches Klo im Flur, das sie genauso benutzt, wie ihr Klo im Badezimmer (das an den Flur grenzt).

Die letzten Wochen waren in unserer Familie sehr stressig, aufgrund einer Erkrankung meines Vaters, der auch aktuell noch im Krankenhaus liegt (aber auf dem Wege der Besserung ist! :)). Vielleicht spielt das bei ihrem Verhalten auch eine Rolle, auch wenn sie eigentlich keine enge Beziehung zu ihm hat.
Mal sehen, wie sich das die nächste Zeit weiter gestaltet.

Ich melde mich weiterhin zurück!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #28
Das Medikament haben wir übrigens nur eine Woche gegeben, wir waren alle nicht so überzeugt davon, weil sie vorher eine wirklich wache muntere Dame war, und unter dem Medikament schläfrig und ängstlich wurde, und trptzdem auf den Boden pinkelte.
Das Medikament nochmal zu probieren wäre eher nochmal für etwas, wenn wirklich alles andere nicht funktioniert.
Ich würde sie am liebsten nochmal auf eine Blasenentzündung unersuchen lassen (auch wenn das bereits gemacht wurde).
 
  • #29
Dann tu das doch.Dann weißt du Bescheid. Blasenentzündung kann auch durch Streß entstehen.
 
  • #30
Das kann ich leider nicht so einfach. Ich wohne dort ja nicht. Sie wurde ja bereits auch schon untersucht, mehrfach, nur war ich selbst nie dabei. Dass ich selsbt nicht dabei war ist hier wohl der Knackpunkt.
 
  • #31
Meine frühere Katze (war mit Medikamenten eingestellt) hatte Athrose und eine Nierenproblematik.
Sie hatte, auch als sie ein sehr niedriges 'Klo' direkt vor der Nase hatte, hat sie lieber halben Meter weiter von diesem auf den Boden gepinkelt. Erst immer ab und zu, später ausschließlich. Sie hat von mir damals Bodenwischtücher hingelegt bekommen. Die nahm sie gerne an und diese wurden nach ihrer Benutzung immer direkt von mir ausgetauscht und in die Waschmaschine geworfen.
Kot wurde von ihr als das Ganze angefangen hatte noch weiterhin im 'Klo' abgesetzt.

Die 'Krummbeinigkeit', welche du erwähnt hast, ließ mich auch erstmal an Athrose denken. Je nach dem wie die Tagesform von der Katze ist, kann ihr auch ein niedriger Einstieg unangenehm sein. Springt und klettert sie den auf Kratzbäume? Wie bewegt sie sich direkt nach dem Aufstehen und wie bewegt sie sich, wenn sie bereits eine Weile auf den Beinen ist? Verbessert sich das Gangbild?

Kann natürlich auch einfach die 'Unsicherheit' sein, die du erwähnt hast. Wenn sie dort hauptsächlich hin macht, wenn etwas nicht so in ihrem Alltag abläuft wie sonst. Mit Duftspuren setzten versucht sie ihre Menschen dann darauf hin zu weisen (hier ist grade was nicht in Ordnung in meiner Welt) und sich dann vielleicht selbst zu beruhigen. "Hier riechts nach mir, alles ist gut." Grade bei älteren Katzen, die möglicherweise anfangen dement zu werden, finde ich das nicht unwahrscheinlich.

Däumchen das ihr den Grund für Ihr Verhalten noch rausfindet sind gedrückt.
 
  • #32
Hallo zusammen,
Ich melde mich mal wieder mit einem kurzen Zwischenbericht.
Unsere Seniorin macht jetzt sein einigen Wochen nicht mehr irgendwo hin, sondern immer in ihr neu aufgestelltes Katzenklo als auch in das alte Klo.
Eine Zerreissprobe war nochmal über Weihnachen, als wir hier so einige Personen mehr waren und daher sehr viel mehr Trubel, was für sie hätte Stress bedeuten können. Sie hat aber trotzdem nicht mehr woanders hin gepinkelt.
Die einzige Veränderung, die mir noch einfallen KÖNNTE (heisst nicht, dass dort tatsächlich ein Zusammenhang besteht) ist das Futter. Ihre Pinkelei fing so etwa zeitgleich mit der Gabe einer speziellen Futtermarke, die sie sehr gerne frisst. Als diese dann alle war hörte auch die Pinkelei auf. Kann das sein?
Ich hatte da tatsächlich schon eine leichte Vermutung, glaubte aber nicht wirklich dran. Habe das Futter dennoch nicht nochmal bestellt, weil ich doch erstmal abwarten wollte. Naja, und was soll ich sagen, Futter alle und die Pinkelei stellt sich ein.
Man muss natürlich auch sagen, dass wir ja auch zusätzlich den Boden ausgetauscht haben und ihr ein zusätzliches Klo hingestellt haben. Aber erst mit dem Futterwechsel war der Spuk (bisher, toitoitoi) wirklich vorbei.
Hat jemand schon mal diese Erfahrung gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
Z
Antworten
24
Aufrufe
2K
Solaria
S
P
Antworten
18
Aufrufe
561
Latricia
L
B
Antworten
30
Aufrufe
17K
chaplin
C
V
Antworten
1
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben