Die ambulante TÄin hatte ja schon den Blutcheck und körperliche Untersuchung sozusagen gemacht, jetzt geht es um das Dentalröntgen erstmal, aber nicht unmittelbar vor der Op, sondern an einem extra-Termin. Er macht das nicht am selben Termin unmittelbar wie du beschreibst, sondern in zwei Sitzungen mit der Begründung, dann evtl. zu viel Zeit eingeplant zu haben, die er dann nicht nutzen kann.
Das ist in der Tat eher unüblich, weil man die Katze dann ja 2 mal in Narkose legen muss.
Ich glaube, in diesem Fall würde ich auch lieber woanders hingehen.
Wenn das Gebiss ganz furchtbar schlimm aussieht, kann es durchaus schon mal vorkommen, dass man die Zähne in 2 separaten Sitzungen behandeln muss, weil die Narkose sonst zu lange aufrecht erhalten werden muss
Aber wie der Ist-Zustand nun tatsächlich ist, weiß man erst nach dem Röntgen.
Vielleicht ist der Zahnstatus ja auch gar nicht ganz so wild und es müssen nur ein oder zwei Zähnchen raus.
Generell separat zu röntgen und dann in einer weiteren Einzelsitzung erst zu behandeln, empfinde ich persönlich als ungewöhnlich/seltsam und hätte da von vornherein kein gutes Bauchgefühl.
😕
Das liest sich für mich nämlich so, als wäre dieser TA eine exakte Taktung des Terminkalenders wichtiger als dem Tier möglichst wenig Narkosen/Stress zumuten zu müssen.
Das fühlt sich für mich eher pro-Praxisablauf und nicht pro-Tier an und damit hätte mich persönlich diese Praxis zum letzten Mal gesehen.
Gibt es denn noch andere TA-Praxen oder Tierkliniken in erreichbarer Nähe, die Zahnbehandlungen mit Dentalröntgen anbieten?