Adoption

  • Themenstarter Maximali
  • Beginndatum
M

Maximali

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2023
Beiträge
174
Hallo, glücklicherweise habe ich dieses Forum entdeckt. Nachdem meine letzte Katze ( fiv positiv, mit 10 aus dem Tierheim geholt) im April im Alter von 23 eingeschläfert werden musste, habe ich nach einem halben Jahr 2 „neue“
ältere Katzen gesucht, was nicht einfach war. Dann fand ich eine Anzeige, dass aus einer Wohnungsauflösung zwei Zehnjährige Katzen abzugeben sein. Ich bin am Folgetag dorthin gefahren, fand eine reichlich verwahrloste Wohnung mit zwei hübschen Katzen vor, die ich aus Mitleid überstürzt mit nach Hause nahm.
Sie waren und sind sehr scheu, nehmen wenig Kontakt zu mir auf. Ein Tier, Arztbesuch, der wegen des heftigen Widerstands beider Tiere sehr schwierig war, erbrachte, dass die Katze, es sind Kater und Katze, die Zahnkrankheit FORS hat, ferner am eine Acy. Nach wenigen Tagen wurde die Katze rollig . sie war also nicht kastriert, obwohl sie schon zehn Jahre alt ist. Angaben über die Vorgeschichte habe ich nicht. Nun muss ich am 8. Januar eine OP durchführen lassen, wobei Kastration, Zahnextraktion und Entfernung der Zyste beziehungsweise des Geschwulst es in einem durchgeführt werden sollen. Kostenpunkt 700 €. So, nun habe ich genug berichtet, eigentlich wollte ich nur einmal eure Meinung dazu hören. Und manchmal denke ich, es war ein bisschen voreilig, andererseits hab ich die beiden ja auch gerettet, denn offensichtlich war das Frauchen verstorben und das Herrchen im Heim, mehr konnte ich nicht erfahren. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und im Voraus schon Dank für eure Kommentare.
 
  • Like
Reaktionen: serphil
A

Werbung

Zuerst einmal:
Danke.
Du hast zwei ältere Katzen zu Dir genommen und es ist gut, dass Du beim Tierarzt warst.
Scheinbar war das wirklich nötig.
Bitte schaue das bei der Kastration die Gebärmutter entfernt wird. Denn jede Rolligkeit fördert die Entstehung von Tumoren. Ist der Kater kastriert?

Hast Du Kontakt zu den vorhergehenden Besitzern? Vielleicht beteiligen sie sich an den Kosten. Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich ist. Fragen kostet nichts. Reite ruhig auf der Mitleidsschiene.
 
  • Like
Reaktionen: serphil, NicoCurlySue, 2Katzis und 4 weitere
Habe diktiert, daher Fehler. Katze hat Geschwulst am Gesäuge.

Danke für die rasche Antwort. Der Mann, der die Wohnungsauflösung betrieb, war Wodka. Er und seine Begleiterin rauchten übrigens Kette in der Wohnung, wo die beiden Katzen lebten, er konnte mir nichts über die Vorbesitzer sagen, schrieb mir später auf Anfrage.“ Frau tot Mann im Heim“
Auch schrieb er mir in etwa den Namen der vorbehandelnden Tierärztin, deren Assistentin nach einigem Suchen heraus fand, dass der Kater 2012 sterilisiert worden worden ist. Später habe ich noch einmal dort angerufen, dann berichtete sie, eine Frau sei mit der Katze zur Voruntersuchung für die Kastration dort gewesen, aber nicht mehr erschienen. Mehr konnte ich nicht erfahren. danke für den Tipp mit der Gebärmutter. Mein Riesenproblem ist, ob ich die Katze in den Transportbehälter befördern kann, weil sie sich sozusagen tierisch wehrt. Ich soll ihr 2 Stunden vor dem Termin den Inhalt einer Kapsel Gabapentin geben , mithilfe von Easy Pill.
Fühle mich von euch unterstützt, danke
 
Sorry, jetzt hab ich schon wieder einen Fehler. Der Mann war wortkarg
 
  • Like
Reaktionen: serphil
Die Vorgehensweise, die du schilderst (Gabapentin), klingt schon recht gut durchdacht.

Allerdings bin ich nicht sicher, dass eine Kastra + Entfernung einer Geschwulst + eine FORL-Op nicht etwas viel auf einmal sind?
Wurde FORL denn durch Dentalröntgen bestätigt? Dann hatte sie ja schon eine Narkose, da hätten die Zähne ja schon gemacht sein können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Du bist der Sechser im Lotto für die beiden. :)
Du hast getan, was sonst am Tierheim hängen bleibt. Die können leider auch nicht alles stemmen, das Geld ist einfach nicht da.

Ich nenne sowas Sanierungsstau. Bisher hatten alle Tierschutzkatzen, die hier eingezogen sind, einen solchen. Je älter sie waren, desto größer war der Sanierungsstau. Clyde nenne ich immer mein Sparschwein. Nur wird das Geld nicht mehr raus kommen, wenn man ihn schlachtet. :ROFLMAO:

Frag nochmal nach, die Kastration einer älteren Katze ist oft eine Total-Op. Dann passen die Kosten zu Kastration mit Total-Op und Entfernung der Zyste und einmal Zahnstein entfernen als erste Hilfe und vielleicht Statuserhebung der Zähne.

Wie lange hast Du die beiden jetzt bei Dir?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Zeichentrickhase, 2Katzis und eine weitere Person
Ich kenne den Tierarzt schon lange. Ein Dental Röntgen, wie es eigentlich sein sollte, ist nicht durchgeführt worden. Er hat bei der Erstuntersuchung schadhafte Zähne festgestellt, die gezogen werden müssen, ob es FORL ist, weiß ich nicht genau. Er meint, man könne alle drei Ops in einem machen . Ich muss ihm da folgen, oder?
 
Werbung:
Du bist der Sechser im Lotto für die beiden. :)
Du hast getan, was sonst am Tierheim hängen bleibt. Die können leider auch nicht alles stemmen, das Geld ist einfach nicht da.

Ich nenne sowas Sanierungsstau. Bisher hatten alle Tierschutzkatzen, die hier eingezogen sind, einen solchen. Je älter sie waren, desto größer war der Sanierungsstau. Clyde nenne ich immer mein Sparschwein. Nur wird das Geld nicht mehr raus kommen, wenn man ihn schlachtet. :ROFLMAO:

Frag nochmal nach, die Kastration einer älteren Katze ist oft eine Total-Op. Dann passen die Kosten zu Kastration mit Total-Op und Entfernung der Zyste und einmal Zahnstein entfernen als erste Hilfe und vielleicht Statuserhebung der Zähne.

Wie lange hast Du die beiden jetzt bei Dir?
7 Wochen
 
Dann warte mal ab. Die Zeit zum Kuscheln kommt, wenn Ihr die schwierige Anfangszeit überstanden habt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Bonnie92 und Baldessarini
  • #10
Hi und willkommen
Schön, dass du die beiden Katzen aufgenommen hast und sie nun gesundheitlich versorgt werden.

Ich finde es auch etwas viel, dass alle Baustellen in einem Rutsch angegangen werden sollen. Aber das muss der TA entscheiden. Hoffe, dass zuvor die Narkosefähigkeit abgeklärt wird.

Gabapetin ist sinnvoll, weiss jetzt nicht, ob das vor einer Narkose ok ist (TA fragen).
Zum Eintüten die Katze, diese am besten in einen kleinen Raum locken, da Gabapentin ja nicht sofort wirkt.

Mit der Zeit werden dir die Katzen ihre Dankbarkeit zeigen.
 
  • #11
Danke auch dir, habe den Tierarzt nach der Kompatibilität von Gabapentin mit Narkose gefragt. Der kleine Raum ist schon vorbereitet. Am 8. Januar startet das Projekt.
Hi und willkommen
Schön, dass du die beiden Katzen aufgenommen hast und sie nun gesundheitlich versorgt werden.

Ich finde es auch etwas viel, dass alle Baustellen in einem Rutsch angegangen werden sollen. Aber das muss der TA entscheiden. Hoffe, dass zuvor die Narkosefähigkeit abgeklärt wird.

Gabapetin ist sinnvoll, weiss jetzt nicht, ob das vor einer Narkose ok ist (TA fragen).
Zum Eintüten die Katze, diese am besten in einen kleinen Raum locken, da Gabapentin ja nicht sofort wirkt.

Mit der Zeit werden dir die Katzen ihre Dankbarkeit zeigen.
 
  • #12
700 Euro für alles kommt mir extrem wenig vor. Wundere dich nicht wenn es dann doch teurer wird. Ich habe letztens für die Zahnop etwas über 1700 Euro gezahlt und da war keine Kastra dabei.

lg
 
  • #13
Die Assistentin hat schon angedeutet, dass es durchaus mehr werden könnte, okay, dann isses so…
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Toll, dass du zwei zehnjährigen Katzen ein Zuhause gegeben hast! So wie es klingt, werden sie es ab jetzt wesentlich besser haben.

Das mit dem Preis kann ich so bestätigen. Bei uns lag diese Woche die Zahn-OP mitsamt Entfernung eines kleinen Geschwulstes im Mundraum auch bei knapp unter 1400€. So "günstig" war es, weil am Ende nur drei Zähne raus mussten. Aber allein die Narkose+Dentalröntgen war schon recht teuer, also nicht erschrecken, wenn es wesentlich mehr wird.

Ganz habe ich es nicht verstanden. Ist denn auch ein Dentalröntgen geplant oder nur die Entfernung der bereits von außen auffälligen Zähne?
 
  • #16
Gabapentin geht vor Narkose. Ist wie eine Prämedikation beim Menschen vor Op. Sollte der Tierarzt aber wissen.
Meine Tierärztin hat das nicht so gerne, mache ich bei meiner Angstkatze auch. Die geht dann besser durch die Narkose, weil sie nicht so viel Gas braucht, um zu schlafen, weil sie insgesamt etwas ruhiger ist.
 
  • #17
DANKE!!!!

Zum einfangen: bitte schau, dass du sie in einem separaten raum, der keine versteckmöglichkeiten hat (alles mögliche zustellen) einfängst. Offene boxen hinstellen und sozusagen "reintreiben". Die allermeisten katzen werden die möglichkeit der "höhle" nutzen.
Ich muss das hier bei einem kater auch so machen, bleib ruhig, starte den kilometerlauf, denn es kann sein, dass du erst einige runden im zimmer drehen musst, bis katz die box als zufluchtsort nutzt.
Ich schiebe den spatz immer wieder mit hilfe eines besens in die gewünschte richtung. Das klingt übler als es ist, denn da ich ihn selbst NICHT anfasse/greife, ist es in seinem kopf besser zu ertragen/verarbeiten... er geht sozusagen freiwillig in die box.
Box danach bitte abdecken, dunkler ort = sicherheitsgefühl

Beim tierarzt: decke übern kopf, decke mit handdruck fixieren = katz sieht nichts = sicherheitsgefühl

Der spatz ist ein wildling, wir müssen alle 4 wochen zum doc. Mittlerweile weiß er genau was zu tun ist wenn er im einfangraum festgesetzt ist. Wenn das einfangen losgeht, sage ich immer wieder.... "na los, tierarzt" das ist mittlerweile bei ihm angekommen, mit dem besen geschoben, flitzt er in die box, tür zu, decke drüber, zum doc, vorsichtig öffnen, decke übern spatz, fertig
 
  • Like
Reaktionen: Maximali
  • #18
Danke, dass Du Dich um die beiden kümmerst. Für die zwei ein Sechser im Lotto. Sollte man in dem Alter nicht noch ein Blutbild vor dem Eingriff machen? Wenn klar ist, dass Zähne raus müssen, dann schau nur, dass er zur OP wirklich ein Dental Röntgen macht. Bitte frag das vorher an, denn nicht alle Ärzte können das. Aber ohne kann kein FORL erkannt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #19
Ich kenne den Tierarzt schon lange.

Nur weil man ein Tierarzt lange kennt, heißt das nichts über seinen Wissensstand aus. Leider musste ich dahingehend eine sehr leidvolle Erfahrung machen 😢

Ein Dental Röntgen, wie es eigentlich sein sollte, ist nicht durchgeführt worden. Er hat bei der Erstuntersuchung schadhafte Zähne festgestellt, die gezogen werden müssen, ob es FORL ist, weiß ich nicht genau.

Ohne Dentalröntgen ist ein Zahnziehen aufgrund einer optischen Beurteilung für mich ein No-Go, allein schon deswegen, weil man FORL nur per Dentalröntgen wirklich feststellen kann und weil man evt. zurückbleibende Wurzelreste nur im Dentalerröntgenbild sieht....und im Fall einer älteren Katze würde ich das auch nicht ohne Inhalationsnarkose machen, da diese den Stoffwechsel weniger belastet als eine Injektionsnarkose.

Meine alte Katze hat man drei Zähne auf diese Weise gezogen und im Dentalröntgenbild war ein Zahn fast komplett von innen zersetzt, doch außen waren nichts zu sehen. Von außen war er einwandfrei! Wären die Zähne einfach nur auf optische Beurteilung hingezogen worden, wäre sie ihre Schmerzen nie losgeworden.

Im Vorfeld sollte man bei einer älteren Katze immer einen geriatrisches Blutbild machen lassen. Bei meiner FIV-Katze (ca. 3 Jahre) habe ich vor der geplanten FORL-OP ebenfalls machen lassen, da dort einfach mehr Blutwerte enthalten sind. Da sie nicht in Ordnung waren, mussten wir den Termin verschieben.

Er meint, man könne alle drei Ops in einem machen . Ich muss ihm da folgen, oder?

Da würde ich mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen vielleicht auch eine Dritte. Eine Total-OP würde ich ausserdem nur bei vorherigem, gründlichen Abchecken des gesundheitlichen Zustandes der Katze - insbesondere des Herzen - machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und basco09
  • #20
Hallo und guten Morgen oder guten Mittag, ihr seid ja wirklich sehr hilfreich. Ein Blutbild habe ich bei beiden Katzen machen lassen. Es ist ohne pathologischen Befund. Tja, nun habe ich den Termin bei dem Arzt. Wenn das abgesagt wird, muss ich die Kosten erstatten. Und leider ist er auch bis zu dem OP Tag in Urlaub. Ich hatte einen anderen Tierarzt wegen eines Termins angerufen, weil Katze Nala bei der Rollhelligkeit offenbar sehr gelitten hat. Das ganze hielt eine Woche an. Leider hatte der andere Tierarzt auch keinen früheren Termin zur Kastration etc. Hätte ich euch doch vorher gefragt! Bin jetzt verunsichert. Mit anderen Tierärzten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin übrigens nicht mehr so jung. Ich hatte 35 Jahre lang Katzen, mitunter sogar drei, von FORL war nie die Rede.
Das Gabapentin werde ich 2 Stunden vor der Abfahrt zum Arzt verabreichen. Ich übe jetzt schon mit der Katze, in dem ich ein kleines Stück Easy Pill in die Transportbox lege. Sie geht ohne weiteres hinein und frisst es.
Dass die Katzen wirklich zehn Jahre alt sind, glaube ich nicht, weil der Kater ja bereits vor elf Jahren kastriert worden ist. Klare Auskünfte sind nicht zu erhalten. Die Tierarzthelferin in der Praxis, wo die beiden schon einmal vorgestellt worden waren, beziehungsweise der Kater sterilisiert wurde,hat mit Hinweis auf die Schweigepflicht, meine Bitte nach dem Namen oder der Telefonnummer der Vor-Vorbesitzerin abgelehnt. Sie war allerdings so nett und hat bei der Frau angerufen, diese jedoch nicht erreicht. Vorvorbesitzerin deswegen, weil auf dem Klingelschild der Wohnung, aussehe ich die Katzen geholt habe, ein anderer Name stand. Und, wie gesagt, der Mann, der die Wohnung auflösen wollte, konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen. Er meinte nur, er wolle die Katzen nicht ins Tierheim bringen und war froh, dass ich sie mitgenommen habe. Er selbst besitzt wohl schon drei Katzen Die kleine Katze ist durchweg vitaler als der Kater. Insofern vielleicht jünger.
Danke für eure Teilnahme das tut mir sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw und basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben