Adoption

  • Themenstarter Maximali
  • Beginndatum
  • #361
Danke, fressen tut sie ja, aber…
 
A

Werbung

  • #362
Warte mal ab.
Und ja, es kann sowohl am Laserpointer liegen als auch an der Kastration.

Irgendwo im Forum habe ich mal einen tollen Faden erwischt, in dem "richtiges" Spielen beschrieben wurde. Also durchaus Laserpointer, aber dann wechseln auf Angel bzw. Spielzeug, das auch erbeutet werden kann. Also das Beutespiel möglichst echt nachgeahmt mit allen seinen Phasen.
 
  • #363
Nicht, dass ich Dir Angst machen will, aber Fressen alleine ist für mich kein Kriterium. Wirkt sie krank oder matt? Könnten es Schmerzen sein? Dann fressen Katzen instinktiv oft trotzdem, aber spielen nicht.

Bei ihr war ja Vieles im Argen, als Du sie bekommen hast...War denn die Geschwulst eigentlich was Bösartiges?

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es nichts Ernstes ist bei Deiner hübschen Nala.
 
  • #364
Nein, so richtig krank wirkt sie nicht, sie sitzt oft auf dem Teppich und guckt vor sich hin. Angel, Bällchen, geworfene Mäuschen werden von beiden nicht „ beantwortet „.
Ich habe mich gegen die Histologie entschieden, wollte nicht dauernd besorgt sein.
Sie putzt sich nachdem Fressen sorgfältig . Ich werde abwarten.
 
  • #365
Schade, aber das Spielen mit Stoffmäuschen (gerne mit Katzenminze/Baldrianwurzel "beduftet") haben sie wohl nicht gelernt als kleine Katzen. Du weißt ja leider zu wenig über ihre Vorgeschichte.

Wie sind sie denn inzwischen miteinander? Kuschelt Nala mit Dir, kannst Du sei überall streicheln, oder will sie ihre Ruhe?
 
  • #366
Eher will sie ihre Ruhe. Man hatte mir eine Tasche mitgegeben , in der Mäuschen mit und ohne Stock und Schur waren. Auch darauf reagieren sie nicht. Tiger lässt sich mit der Angel zum Spielen verlocken. Er hat auch immer wieder seine „ fünf Minuten“ und saust die Treppe rauf und runter und durch die Zimmer.Sie bleibt oft einfach sitzen. Attacken von ihm kommen selten vor. Bin jetzt 3,5 Tage hier und habe es einmal miterlebt. Hatte aber rechtzeitig einen Stift auf den Boden geworfen , der ihn gestoppt hat.Den Trick verdanke ich euch.
 
  • #367
Hallo, melde mich noch einmal . meine Mäuse sind so müde wie ich, die ich offensichtlich noch unter Jetlag leide. Ob das alles“ normal“ ist, vermag ich nicht zu beurteilen. eigentlich fressen und schlafen sie nur. Haben kein Interesse, auf dem Balkon zu gehen, wenig Lust am Spielen, Tiger noch am ehesten.
Tja, soweit mein etwas unbefriedigender Bericht. hoffe, bei euch läuft alles gut.
 
Werbung:
  • #368
Und ich bin immer froh, wenn sie nur schlafen wollen, dann habe ich abends nach der Arbeit wenigstens meine Ruhe. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #369
Ja, so kann man das auch betrachten.
Die Fummelspiele kommen übrigens gut an!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #370
Melde mich nochmals mit einer neuen Sorge. Seit der Operation hat Nala sichtlich zugenommen. Sie frisst auch gerne Tiger etwas weg. Das sei insbesondere auf die Kastration zurückzuführen, meint die TAhelferin. Ansonsten geht es hier friedlich und zu ruhig zu, selten mal eine Attacke.
Versuche jetzt, das Futter zu reduzieren. Wahrscheinlich muss ich die beiden getrennt füttern, denn Tiger wog bei ider Ankunft 2 Kilo mehr als Nala.
Habe auch schon den threat über Füttern gelesen, finde ich verwirrend.
Habt ihr eine Idee?
Danke und schöne Feiertage
 
  • #371
Kannst du das Gewicht der beiden nennen?
Und ein Foto von oben machen, wenn sie stehen?
 
  • #372
Tierarztpraxis_Baern_West_BCS_Katze.jpg

Übergewicht bei der Katze | Tierarztpraxis Bärn West
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #373
Habt ihr eine Idee?
Auf alle Fälle das Futter nicht reduzieren.
Hunger erzeugt Stress für Katzen. Denn Futter ist eine wichtige Resource aus Katzensicht und wenn die Resource knapp ist wird darum (eventuell) gekämpft. Satte Katzen sind friedliche Katzen. Da würde ich nicht riskieren das die Stimmung kippt.

Erst einmal Leckerlies reduzieren bzw. erarbeiten lassen. Da genügt schon der Sprint hinter dem Leckerlie, gerne auch halbierte Leckerlies. Lässt sie sich zum Spielen animieren. Auch wenn es nur 2/3/5 Minuten sind in denen sie sich bewegt. Dafür vielleicht öfters am Tag.

Tiger wog bei ider Ankunft 2 Kilo mehr als Nala.
Das hat nichts zu sagen. Vielleicht war er immer der erste am Futternapf und Nala hatte nur die Reste. Es gibt auch schmale Kater und wuchtige Katzen. Aber beide Modelle haben ihr Idealgewicht. Gewichtstabellen sind nicht hilfreich. Es kommt auf die Statur an. Taille und ob man Rippen fühlt ist ein besserer Hinweis ob das Gewicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Maximali und Quartett
  • #374
Danke, ihr netten Menschen. Leider lässt sie sich überhaupt nicht zum Spielen animieren. Was geht, und das habt ihr auch beschrieben, iist ,einem kleinen Trockenfutterteilchen hinterher laufen. Ich werde versuchen, ein Foto von Ihnen zu machen, wenn sie stehen. Nala ist kleiner als Tiger, kürzer und kleiner. Ansonsten habe ich eine Waage bestellt. Ja, schauen wir mal weiter. Vielen Dank schon jetzt für euer Engagement.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
Werbung:
  • #375
Wenn du eine Personenwaage hast, kannst du dich auch mal mit ihnen auf dem Arm und mal ohne sie wiegen.
Dann nur noch die Differenz ausrechnen und du hast das ungefähre Gewicht der Katzen.
 
  • #376
Das ist bei einer Digitalwaage sogar recht genau.
Mache ich hier auch so, die Kontrollwiegungen beim Tierarzt passen.
 
  • #377
Ich habe mich für ein Leben ohne Waage entschieden . Außerdem lassen sie sich nicht auf den Arm nehmen, deswegen versuche ich es mit der Kinderwaage.
Da müssen wir noch etwas warten. Leider habe ich dem Katzensitter nicht gesagt, er solle nur ganz minimal Trofu geben. Jede hat 30 g am Tag bekommen, d.h. etwa 600 g waren in den zwei Urlaubswochen verputzt.
Auf den Fotos sehen sie schmaler aus.
Das Rückgrat kann ich mit etwas Mühe tasten, die Rippen nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0907.jpeg
    IMG_0907.jpeg
    507,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0906.jpeg
    IMG_0906.jpeg
    660 KB · Aufrufe: 40
  • #378
PS: sie hat ein langes Fell
 
  • #379
Hm, dramatisch sieht es für mich jetzt nicht aus für 10-jährige Katzen.
Können sie sich problemlos verrenken und überall putzen?

Ich denke, wenn du das Trockenfutter wieder reduzierst und nur noch als Leckerlie, bei Aktivitäten etc. gibst, geht auch wieder etwas runter von den Kilos.
Nach meiner Beobachtung haben Katzen im Laufe des Lebens durchaus schwankende Gewichts- und Körperkurven.
In der Jugend eher schlank und sportlich, in den mittleren Jahren etwas kräftiger und im Alter dann werden sie oft rappeldünn.
Individuelle Voraussetzungen wie Körperbau, evtl. Rassemerkmale usw. spielen auch eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Maximali und ciari
  • #380
Danke sehr! Ja, sie können sich putzen und verrenken.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben