Adoption

  • Themenstarter Maximali
  • Beginndatum
  • #321
Vor der Op jeder 3-4 x 85 g jetzt etwa 3 Tütchen gemeinsam. Sie kamen mitgelockt, ich habe dann Sheba gekauft, das wurde ratz dazu gefressen ohne Reste. Jetzt muss ich häufig vergammelte Reste wegwerfen. Habe alle möglichen Futter gekauft, zuletzt das empfohlene Perfect Fit, das geht einigermaßen . MJamMjam nicht usw
 
A

Werbung

  • #322
Kauf doch einfach Discounter-besser (400 Gramm) oder Discounter-Schälchen. Die erfüllen das wichtigste Kriterium: zucker- und getreidefrei. Das wird meist gut gefressen, und ich muss nichts weg werfen.

Habe ich nicht dran gedacht, hätte Dir ja vier Schälchen ins Paket stecken können.
 
  • #323
Lidl hab ich versucht. Sie mögen am liebsten die Sauce, der Rest bleibt stehen. Heute DM Sterne-Koch mit einer Art Sahnesauce, nur die Sahne vertilgt, dann habe ich den Rest zermalmt, dann verschwand er zusehends. Es ist nur so seltsam, dass sie in den ersten Wochen so heftig gefuttert haben. Ich hoffe euren Lieben geht es gut. wo kann ich denn, Max Hase, deinen Katzen -Werdegang finden?
 
  • #324
Was auch oft gefuttert wird sind die 200 g Dosen von Aldi. Cachet oder so ähnlich heißen sie.
Vielleicht haben sie im vorhergehenden Zuhause nur rationiert Futter bekommen, dann bei Dir zugeschlagen und jetzt pendelt sich das wieder ein mit einem normalen Sättigkeitsverhalten und kein Reinschaufeln weil es vielleicht morgen nichts mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Quartett und Maximali
  • #325
Das kann gut sein, obwohl der Kater übergewichtig ist.Allerdings ist er noch nicht zufrieden, leckt die Sauce , nippt ein bisschen am Festen und steht dann wieder vor der Küche, wo das Futter
aufbewahrt wird.
Ich habe es schon einmal geschrieben, insbesondere er ist sehr träge und desinteressiert. Das kenne ich von meinen früheren Katzen nicht.
Auch nicht von denen, die mitv11 und 9 aus dem Tierheim gekommen sind
 
  • #326
Vielleicht hatten sie nach Umzug einfach Hunger, weil sie die letzten Tage nicht so gut versorgt waren, bevor sie zu Dir kamen.

Wenn gar nichts geht, dann geht eben erstmal nur Junkfood.
Mach Dich nicht verrückt, lass die beiden mal zur Ruhe kommen.
Natürlich ist es immer am einfachsten, gleich bei Einzug das zu servieren, was es dauerhaft geben soll. Klappt aber nur meistens, nicht immer.

Ich kaufe inzwischen nur noch Pasteten / Pate, drücke alles mit der Gabel klein. Und für die Nörgeler kommt mal ein Schlecksnack drüber (natürlich vorher ausprobieren, ob der Schlecki tatsächlich so geliebt wird).

Genau, bei Lidl ist die Hausmarke Coshida, bei Aldi Cachet, bei Edeka Hello my Cat, bei Netto Attica.

Was Tigers Trägheit angeht, vielleicht ist es sein Übergewicht, vielleicht Arthrosen oder Spondylosen, vielleicht doch die Zähne, vielleicht sein primäres Temperament. Ihr kennt Euch ja noch nicht wirklich.
Immerhin kann er seine Wünsche sehr klar formulieren (will was anderes), auch wenn er leider nicht sagen kann, was er will. ;)

Clyde hat auch wieder genörgelt, letzten Winter saß ich da ständig beim Tierarzt. Weil ich es nicht einschätzen konnte. Die Zähne sind inzwischen raus, dennoch werden die Nebenhöhlen nicht wirklich in Ordnung sein, denn ab und zu gibt es so weißlichen Ausfluss am Tränenpünktchen. Inzwischen kenne ich das, weiß wie schnell er sich verschlechtert, kann mit Mirataz-Salbe (gab es damals und ist hoffentlich noch verwendbar) und notfalls einer subkutanen Infusion (Miezensenioren- und -pflegestift ;)) auch mal den Rest eines Wochenendes überbrücken und bin darüber entspannter.


Wenn Du mein Tagebuch suchst, klick mal auf den Link. Quartett hatte das schon mal verlinkt, wenn ich recht entsinne.

Altwerden ist nichts für Feiglinge - Geschichten aus dem Miezensenioren- und -pflegestift.

Das sind nur die letzten Jahre, aber vorher gab es noch kein Tagebuch.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
  • #327
Hallo, in 14 Tagen werde ich ja verreisen und 14 Tage fort sein was ratet ihr, wie ich sie an den Katzensitter gewöhnen kann. Sie haben ihn schon einmal kurz kennen gelernt. Wir haben jetzt vereinbart, dass er mehrmals für einige Minuten hochkommt oder gibt es auch eine andere Idee?
 
Werbung:
  • #328
Einfach machen. :)
Anders mache ich das hier nicht.
Katzensitter kommt, Katzen kommen oder nicht. Ist bei Freigängern ein Risiko, aber die sind halt bei Fremden scheu.
Deine Miezers können nicht weglaufen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Quartett, Maximali und eine weitere Person
  • #329
Wie geht es Euch?:) Ist Frieden zwischen Deinen beiden hübschen Katzen?
 
  • #330
Ja, bei uns geht’s einigermaßen friedlich zu. Nala scheint sich von der OP vollkommen erholt zu haben, sie schmust und sitzt gern bei mir auf dem Sofa, während Kater Tiger sich in den Raum zurückgezogen hat, in dem ich ihn für einige Tage immer mal wieder abge ach so, du bist ein Mäuschen du bist ein Mäuschen schmuse und schmuse Bussi sondert habe, er lässt sich kaum blicken. Ich Rätsel, was das schon wieder bedeutet, vermute, dass er mit der neuen fitten Schwesternnala nicht gut zurecht kommt. Er kommt leider nicht mehr auf meinen Schoß, auch nicht, wenn ich den Platz wechsle. Aber ich bleibe gelassen und danke dir für die Nachfrage
 
  • #331
Ich denke, ich würde Tiger in absehbarer Zeit doch auch komplett durchchecken lassen.

Aber schön, dass die Angriffe nachgelassen haben und insgesamt etwas mehr Ruhe eingekehrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #332
Er ist ja durchgecheckt worden inklusive Blutanalyse. er frisst wieder normal, trinkt, ist jedoch depressiv, wie mir scheint. Nala ist jetzt noch agiler als vor der Operation, drängt sich sozusagen vor, wenn wir mit der Angel spielen möchten, Tiger und ich, bootet ihn an vielen Stellen regelrecht aus
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #333
Nala hat sich also prima erholt, das freut mich sehr:).

Aber wegen Tiger würde ich mir doch etwas Sorgen machen. Kenne dieses Zurückziehen von meinen Katzen nur, wenn wirklich "was im Busch" war. Meistens Zahnschmerzen oder Magen-Darm, also Übelkeit.

Aber andererseits scheint Dein Tiger ein Sensibelchen zu sein. Ich hatte seine Angriffe auch als Unsicherheit, Unverständnis gedeutet. Aber jetzt müsste er sich doch langsam wieder sicher sein.
Vielleicht kannst Du ihm mal eine Extraschmuserunde geben, wenn Nala schläft. Ist sicher nicht ganz einfach, mit zwei Katzen gleichzeitig zu spielen. Mir halfen immer die Stinkekissen, für jede Katze eins.
Sperrst ihn dich nicht mehr weg, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Maximali und Anni94
  • #334
Also erstmal schön zu lesen, dass Nala die OP so gut überstanden hat und aufblüht. Auch das es wieder friedlich zwischen den beiden ist. Vielleicht wäre ein getrenntes Spielen momentan von Vorteil. Katzen haben ja auch unterschiedliche Spielvorlieben und vielleicht passt es nicht so gut. Also das Tiger vielleicht lieber lauern und beobachten mag und Nala gerne jagt. Da nimmt er sich aus der Situation raus weil er nichts beobachten kann..
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Werbung:
  • #335
möchte mal wieder ein Update aus der Adoptionstation geben. hier ist es sehr ruhig, fast schon ein bisschen zu ruhig. Beide wirken seit gestern müde, haben wenig Appetit, auf der anderen Seite gibt’s überhaupt keine Zankattacken mehr. Wenn ich versuche, Tiger ein bisschen zu streicheln, geht er von dannen. Nala hingegen kommt gerne, aber nicht regelmäßig, zu mir aufs Sofa. Die Spiele werden angenommen, jedoch nur kurzfristig, dann werden sie „links liegen gelassen“.
Es gibt doch eine Wetterfühligkeit bei Katzen? Wie sieht es bei euch aus?
 
  • #336
Sind eben keine jungen Katzen mehr. Meine beiden werden dieses Jahr beide 8 Jahre alt.
Sie haben auch nur kurze Spielzeiten und schlafen viel.
Das Wetter ist auch fast immer trübe. Ich denke im Sommer ist hier wieder mehr los.
Könnte bei deinen beiden auch so sein.
Sie brauchen vielleicht auch noch etwas Zeit. Lass Tiger einfach, er wird schon von alleine kommen, wenn er möchte. Hab noch etwas Geduld.
Es sind eben auch nicht alle Katzen gleich.
Wir hatten schon einige Katzen, keine war wie die andere.
Donna konnte ich auch erst mit Leckerchen auf das Sofa locken, inzwischen liegt sie jeden Abend bei mir zwischen den Beinen. Aber nur, wenn eine Decke darauf liegt. 🙋‍♀️
-
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und Maximali
  • #337
Ja, vielen Dank. Sie sind sehr verschieden, das muss ich erst mal lernen, wenn Tiger auf meinen Schoß möchte und sieht, dass Nala schon auf der Rücklehne des Sofas sitzt, macht er kehrt. Ich werde es mal mit Leckerchen versuchen.
 
  • #338
Ich habe Dir ja noch Fotos von den zusammen gebauten Fummelbrettern versprochen.

20240126_191742.jpg


20240126_191749.jpg


Hier ist auch wieder Winterschlaf.
Ich leg mich gleich dazu aufs Sofa - wenn da noch Platz ist. ;)
 
  • #339
Aber ja, Katzen sind auch "wetterfühlig". Trübe Tage und im Winter sowieso, da war es immer sehr ruhig bei uns.

Hast Du eigentlich einen Balkon (oder ein vernetztes Fenster) für Deine Katzen? Wegen Frischluft/Sonne tanken im Frühling...
 
  • #340
Ja, ich habe einen vernetzten, Balkon, dort gehen sie auch schon einmal hin, wobei der Kater, als es sehr kalt war, auf dem Boden lag und lange keine Anstalten machte, in die Wohnung zurückzukehren.

Die Fummelbretter hatte ich schon zusammen gesteckt, sie finden sozusagen begrenztes Interesse, peu a peu.Trotzdem danke für die Bilder und gutes Chillen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben