Adoption Tierheime/ Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter Melle4382
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melle4382

Benutzer
Hallo zusammen,

Seit längerer Zeit hege ich mit meiner Familie den Wunsch Katzen zu adoptieren.
Wir wollten nun den langen Sommerurlaub abwarten und ich bin jetzt konkret auf der Suche. Wir hätten gerne zwei Kitten. Ich dachte auch, die Suche würde einfacher werden. Ich hatte nun bereits rum gefragt in mehreren TH und TSV. Die letzte Antwort die ich z.b. erhalten habe, ist, dass die Kitten nur in reine Wohnungshaltung vermittelt werden. Ich dachte eigentlich, wir hätten mit Haus und Garten und ruhigeren Umgebung die besten Voraussetzungen... Ebenso stelle ich fest, dass bei sehr vielen Anzeigen zur Kitten Vermittlung nur in Wohnungshaltung oder sehr sehr gesicherter Freigang vermittelt wird.
Wie sind eure Erfahrungen? Klar ist mir natürlich dass die Kitten nicht vor 12 Monaten raus dürfen. Fände es aber schade wenn sie dann nach einem Jahr das Interesse nach draußen zeigen, es ihnen zu verwehren.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
A

Werbung

Hallo zusammen,

Seit längerer Zeit hege ich mit meiner Familie den Wunsch Katzen zu adoptieren.
Wir wollten nun den langen Sommerurlaub abwarten und ich bin jetzt konkret auf der Suche. Wir hätten gerne zwei Kitten. Ich dachte auch, die Suche würde einfacher werden. Ich hatte nun bereits rum gefragt in mehreren TH und TSV. Die letzte Antwort die ich z.b. erhalten habe, ist, dass die Kitten nur in reine Wohnungshaltung vermittelt werden. Ich dachte eigentlich, wir hätten mit Haus und Garten und ruhigeren Umgebung die besten Voraussetzungen... Ebenso stelle ich fest, dass bei sehr vielen Anzeigen zur Kitten Vermittlung nur in Wohnungshaltung oder sehr sehr gesicherter Freigang vermittelt wird.
Wie sind eure Erfahrungen? Klar ist mir natürlich dass die Kitten nicht vor 12 Monaten raus dürfen. Fände es aber schade wenn sie dann nach einem Jahr das Interesse nach draußen zeigen, es ihnen zu verwehren.
Hallo! Wie schön, dass es Tierschutzkatzen werden sollen. 🙂

Zu eurer Frage: Das hängt aus meiner Erfahrung total vom jeweiligen Verein ab – es gibt z.B. auch welche, die ausschließlich in den Freigang vermitteln. Wir machen es immer von der jeweiligen Wohnlage abhängig bzw. auch ggf. vom Charakter und der Vorerfahrung der jeweiligen Katze/Katzen und so kenne ich es auch von vielen anderen Vereinen. Insofern müsst ihr wohl einfach weitersuchen. Wenn du grob sagen magst, wo ihr wohnt, finden sich vielleicht sogar übers Forum zwei passende Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YogaKater:) und Metallerina
Vielen Dank für die Antwort 🙂
Wuppertal und Umgebung. Wäre natürlich toll wenn sich hier etwas finden würde.
Auf den meisten Seiten der TH findet sich keine Info ob überhaupt Kitten zu vermitteln sind. Werde dort trotzdem nachfragen.

Ja es hängt total vom jeweiligen Verein ab. Manche Vereine vermitteln auch in Freigang
und Wohnungshaltung, je nach Tier. Aber in Zeit von Internet & Co. dürfte es ja kein Problem sein,
passende Schätzchen zu finden.

Schau doch mal hier im Notfellchen-Bereich, auch hier sind Pflegestellen, die auch in Freigang vermitteln.

Ich find`s auch toll, dass es Tierschutzkatzen werden sollen.👍

• Like
Reaktionen: Metallerina
Auf den meisten Seiten der TH findet sich keine Info ob überhaupt Kitten zu vermitteln sind. Werde dort trotzdem nachfragen.
Ja, mach das, viele Vereine stellen ihre Kitten nicht auf die Internetseite, haben aber trotzdem welche.
Wie gesagt, es sollte kein Problem sein, denn leider gibt es zu viele Katzen, auch Kitten.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Ich bin Pflegestelle für Kitten im Kreis Euskirchen und wir geben sogar bevorzugt in Freigang Zu Hause ab.
Und wir setzen die Kitten auch oft nicht auf die Homepage, weil es sich meistens nicht lohnt, die Leute fragen in der Regel schon an, bevor wir sie online gehen lassen können.

• Like
Reaktionen: Metallerina und TiKa
Werbung:
Das ist, glaube ich, recht weit verbreitet, da die Zwerge sich oft einigermaßen zügig vermitteln lassen und es sich daher nicht lohnt, sie online einzustellen.

• Like
Reaktionen: TiKa
Aus welcher Region kommt ihr denn wenn ich fragen darf. Vielleicht kennen User ja Tierschutzvereine in der Nähe.

Region Wuppertal 42287.
Ruhrgebiet würden gehen oder auch Köln, Velbert etc.

@Soenny wisst Ihr was?

Sonst fallen mir keine ein in der Nähe

Leider wohne ich mit Sa.-Anh. zu weit weg, denn wir vermitteln sehr differenziert.
Es gibt jede Menge Katzenbabys und -kinder, auch Wildlinge, die sich bestimmt mit einem Jahr über Freigang freuen würden.
Katzenkinder kommen hier übrigens auch nicht auf die Internetseite, lohnt den Aufwand nicht.

In gewisser Weise kann ich das TH verstehen. Katzenbabys werden noch geprägt, und dann einmal Freigänger, meistens für immer Freigänger. Und muß der (potenzielle) Adoptant die Katzen, aus welchem Grund auch immer, zurück ins TH geben, hat das TH ein Problem, denn Freigängerplätze sind rar. Das sind bei uns zumindest die erwachsenen Katzen, die zum Ladenhüter werden.
Auf der anderen Seite sagt mir dieser Dogmatismus auch nicht unbedingt zu.

• Like
Reaktionen: Lila1984 und TiKa
Werbung:
@Rana hat auch gerade süße Kitten. Ist allerdings etwas weiter weg aber sie wurde euch die auch sicher bringen. Oder wollt ihr die Katzen vorher kennenlernen?

@Rana hat auch gerade süße Kitten. Ist allerdings etwas weiter weg aber sie wurde euch die auch sicher bringen. Oder wollt ihr die Katzen vorher kennenlernen?

Ich hab noch einige Kitten, darunter auch welche, die draußen aufgewachsen sind. Wie @miss.erfolg schon erwähnt hab bin ich etwas weiter weg, nämlich in Sachsen, allerdings bring ich meine Schützlinge auch deutschlandweit ins neue zu Hause oder wir organisieren Fahrketten.

Falls das für euch dennoch in Frage kommt, lass es mich wissen, dann stell ich sie dir vor 🙂

Hallo,
das Tierheim in Wipperfürth vermittelt zur Zeit Kitten für den späteren Freigang. Ist von Wuppertal auch nicht ganz so weit weg.
Schau doch einfach mal auf deren Homepage nach....😉

Werbung:
Hallo,
das Tierheim in Wipperfürth vermittelt zur Zeit Kitten für den späteren Freigang. Ist von Wuppertal auch nicht ganz so weit weg.
Schau doch einfach mal auf deren Homepage nach....😉
Vielen Dank, das hab ich jetzt gesehen. Ich schaue nach 🙂

Vielen Dank für eure Antworten!! 😁 ihr habt mir wieder sehr geholfen.