ACHTUNG! Wichtige Information!

  • Themenstarter Minou123
  • Beginndatum
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
650
:D
575bc1e3.jpg
[/URL][/IMG]

Durch Klick auf die Datei ist es auch lesbar!


Um Klarheit zu verschaffen, habe ich mich an die oberste Etage gewandt!:verschmitzt:

Leider hatte ich Problem mit dem Hochladen der PDF bzw. des Bildes. Weil er ständig meckert, dass alles zu groß oder ungültig sei!:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Darf ich fragen, was du uns damit sagen willst?

Ich verfüttere übrigens regelmäßig rohes Schweinefleisch. Es schmeckt und enthält genügend Fett.

Mein TA hat mir mal erzählt, das sein Kater (kürzlich mit 18 Jahren verstorben) gerne Schweinefleisch frißt.
Ich entsetzt geschaut - ich denke das darf man nicht geben :confused:
Der hat sich halb scheckig gelacht.
 
Verstehe deine Intention auch nicht wirklich... Kaufst du nur deutsches Fleisch?
Mir ist bewusst, dass der Virus schon Jahrzehnte als nicht mehr vorhanden gilt, trotzdem riskiere ich da nix, gibt so viel Rohes, da muss es ja nicht Schweinefleisch sein.
 
Wenn man nicht genau weiß wo es herkommt oder gerade bei Biofleisch, würde ich es trotzdem kochen oder für mind. 4 Wochen einfrieren. Auch wenn das Risiko nicht sonderlich groß ist.
 
Minou, hast du, bevor du diese Mail hier eingestellt hast, um Erlaubnis gefragt, ob sie öffentlich gemacht werden darf?:eek:
 
Ok, wer auf gaaanz sicher gehen will, solls kochen oder einfrieren, aber diese Panikmache rund um Schweinefleisch ist aus meiner Sicht wirklich überholt.

In mancher Zeitschrift / Internetseite wird Schweinefleisch unter Giftige Substanzen für Katzen geführt, so neben Teebaumöl, Paracetamol & Co. - da geht mir immer der Hut hoch. Der nächste Schritt ist gleich alles Rohe Fleisch als STRIKT VERBOTEN zu deklarieren, weil es Krankheitserreger enthalten kann. Auf der Internetseite unserers örtlichen Tierheims z.B.
:massaker:
 
Minou, hast du, bevor du diese Mail hier eingestellt hast, um Erlaubnis gefragt, ob sie öffentlich gemacht werden darf?:eek:

Also wenn es von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des F-L-Institutes kam, hätte ich keine Bedenken, es zu veröffentlichen...
 
Werbung:
Naja, solange ich aber nicht sicher sein kann, ob das Fleisch nicht aus dem Ausland stammen könnte oder die Schweine möglicherweise Kontakt zu Wildscheinen gehabt haben, würde ich nichts riskieren. Dafür gibt es einfach eine zu große Auswahl an Fleischsorten oder eben die Möglichkeit des Erhitzens/Einfrierens. Bei Bioschweinen vom Bauern vor Ort hätte ich viel mehr Bedenken, als bei der konventionellen Massentierhaltung, bei der sie den Stall nie verlassen. So traurig es auch für die Schweine ist.
 
:confused:öhm, das ist meine Mail!

Ich dachte, ich kläre hiermit Menschen auf. Nun treffe ich auf Menschen, denen dat nichts Neues ist. Ich treffe immer nur auf Leute, die nen riesen Aufriss machen wg. Schweinefleisch. Deswegen erwähne ich, dass ich Schwein füttere, schon gar nicht vor Tierärzten.

Ich sag zu einer Bekannten, das Risiko sei höher, dass ihre Freigängerkatze vom Auto überfahren würde, als dass meine sich an Aujeszky anstecken. Sagt sie, ne das wäre so, als wenn sie hingänge und ihre katze direkt vors Auto schmeißt.

Naja ich habs jetzt schwarz auf weiß! So kann ich das jedem vor die Nase halten, der mir wieder Vorwürfe macht, von wegen ich bin ein Katzenmörder.
 
  • #10
Wenn man sich umfassend informiert hat und dann bereit ist, das zugegeben recht geringe Restrisiko, einzugehen, dann ist es ja in Ordnung. Ich würde aber auch Niemandem explizit dazu raten. Auch nicht mit dem Argument, dass andere Risiken größer wären. Denn sollte der unwahrscheinliche Fall trotzdem eintreten, dann ist es im Grunde so, wie das Tier direkt vors Auto zu werfen, nur ohne die geringste Überlebenschance. Und da muss es Derjenige ja lediglich besonders gut gemeint haben und Bioschweine verfüttern, die viel Zeit draußen in der Nähe von Wäldern verbracht haben.

Wenn für das Fleisch nicht garantiert werden kann, dass die Tiere nie mit Wildschweinen in Kontakt gekommen sind würde ich immer zum Kochen/längere Zeit Einfrieren raten.
 
  • #11
Tötet das einfrieren diesen Virus komplett ab?
 
  • #13
Ähem...danke, aber mein Englisch ist nicht mehr das was es mal vor 35 Jahren war.:oops:
 
  • #14
Achso. Also nachdem es 35 Tage bei -18°C eingefroren wurde, konnte der Virus laut einer Studie von 1980 nicht mehr nachgewiesen werden.
 
Werbung:
  • #15
Ah okay, danke.:)
Aber irgendwie bin ich bei rohem Schweinefleisch trotzdem unsicher.
Ich habs die ganze Jahre noch nie verfüttert.
 
  • #16
Ah okay, danke.:)
Aber irgendwie bin ich bei rohem Schweinefleisch trotzdem unsicher.
Ich habs die ganze Jahre noch nie verfüttert.

Ich würde zwar jetzt nicht in Panik geraten, wenn einen meiner Katzen mal ein Stück rohes Schwein erwischt, aber ansonsten setze ich da auch eher auf Risikominimierung. Da meine Jungs eigentlich so ziemlich alles an rohem Fleisch fressen, habe ich auch ohne rohes Schwein Auswahl genug.

Hin und wieder gibt es hier gekochtes Schwein - das findet die Bande ganz besonders lecker.

LG Silvia
 
  • #17
;)Sach ich doch schon eeeewig: Schwein ist fressbar...:cool::p
(N.b. meine TA fand die Rechnung Schwein = Pseudowut = Mord per Futter an der Katze auch seeeeehr unterhaltsam. Sie hat mir dann eben genau das gesagt, was oben in der Mail auch steht...)

Im Ernst, hier gibt's ziemlich regelmäßig Schwein. Schon allein deshalb, weil ich sonst entweder 'ne ziemlich eingeschränkte Fleischauswahl hab, und/oder auf sehr teure Exoten ausweichen müsst. (Rind und Kalb frisst hier keiner, 1 ist richtig allergisch drauf, 1 ist auf Lamm allergisch, jo, und Wild und Pferd geht nur mal, und dann mit langen Zähnen. Da bleibt nicht viel.)
Außerdem ist die Aminosäuren und die Fettsäurenzusammensetzung einfach klasse.

(Und ja, ich frier das Futter immer erst 6 Wochen bei konstant unter -18°C durch. Sicher ist sicher...)
 
  • #18
;)Sach ich doch schon eeeewig: Schwein ist fressbar...:cool::p
(N.b. meine TA fand die Rechnung Schwein = Pseudowut = Mord per Futter an der Katze auch seeeeehr unterhaltsam. Sie hat mir dann eben genau das gesagt, was oben in der Mail auch steht...)

Im Ernst, hier gibt's ziemlich regelmäßig Schwein. Schon allein deshalb, weil ich sonst entweder 'ne ziemlich eingeschränkte Fleischauswahl hab, und/oder auf sehr teure Exoten ausweichen müsst. (Rind und Kalb frisst hier keiner, 1 ist richtig allergisch drauf, 1 ist auf Lamm allergisch, jo, und Wild und Pferd geht nur mal, und dann mit langen Zähnen. Da bleibt nicht viel.)
Außerdem ist die Aminosäuren und die Fettsäurenzusammensetzung einfach klasse.

(Und ja, ich frier das Futter immer erst 6 Wochen bei konstant unter -18°C durch. Sicher ist sicher...)

Wo kaufst du das Fleisch dazu??
 
  • #19
Schwein?
Im Menschenfutterhandel.
Gern mal so'n Sonderangebotstier vom Real, kleinere Mengen auch schon mal beim Aldi...
 
  • #20
Verstehe deine Intention auch nicht wirklich... Kaufst du nur deutsches Fleisch?
Mir ist bewusst, dass der Virus schon Jahrzehnte als nicht mehr vorhanden gilt, trotzdem riskiere ich da nix, gibt so viel Rohes, da muss es ja nicht Schweinefleisch sein.

Der Virus existiert beim Wildschwein sehr wohl noch und da die wenigsten ihr Wildschwein selber schießen und somit nicht ausschließen können das Hausschwein und Wildschwein nicht doch mal Lagerungs und Verarbeitungstechnisch zusammen gekommen sind, stellt sich mir die Frage, warum muß man unbedingt Schweinefleisch verfüttern,es gibt genug Alternativen, dann kann ich das Risiko doch reduzieren.

Klar, jetzt könnte das Argument kommen, das Rind und Schwein auch zusammen verarbeitet werden.
Ist aber recht unwahrscheinlich.
Und wie gesagt beim Wildschwein ist dieser Virus gar nicht so selten und wenn hier einer liest man könne Schwein verfüttern, dann greift der Ein oder Andere auch mal zum Wildschwein.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben