Achtung! Aujeszky Virus

  • Themenstarter schepi0815
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

:eek:
Also meine kriegen eh nie Schwein, aber, man weiß ja nie, was einem aus Nachlässigkeit vlt mal passiert. Jetzt kommt bei mir dann wieder Miss-Übervorsichtig zum Vorschein. :oha:
Danke für den Hinweis! :)
 
Das sind in den meisten Fällen Jagdhunde! Die haben also direkten Kontakt zu Wildschweinen und deren Blut ;)
 
Die Hunde des mir bekannten Jägers bekommen niemals von aufgebrochenem Wild zu fressen. Sie wissen um die Bedenklichkeit von Pseudotollwut.
Die geschossenen Tiere werden durch die Bank alle vom TA begutachtet, wobei aber nach Vorschrift nicht nach Aujeszky getestet wird, das nur bei Verdacht auf Infektion. Wildschweine werden oft daran krank, was schon ein Hinweis auf Infektion sein kann.


Zugvogel
 
Sicherheit bei Barfen???

Hallo,

an alle die Barfen!!!!

Seit Ihr Euch sicher, dass bei dem Metzger, der Schlachterei etc. an Rindfleich nicht mal Blut oder ähnliches vom Schwein gelangen könnte??????

Wenn ihr rohes Rind oder sonstiges Fleisch füttert, wo ist dann noch die Sicherheit, wenn es schon infiziertes Wildschwein gibt!

Man bekommt ja heute auch Wildschwein teilweise in Metzgereien.

Also, ich wäre vorsichtig!!!
 
Also, ich wäre vorsichtig!!!

Einen Tod muss man sterben. Meine Katzen sind deshalb in der Wohnung und evtl. bald in gesichertem Freigang, anstatt völlig frei über die Straße laufen zu dürfen, um dann überfahren zu werden. Im Gegensatz dazu gehe ich mit ihnen dann halt das Risiko der Fütterung und kritischen Impfung ein ;)

Ich glaube, ein gebarftes Wohnungstier wird älter als ein trockengefütterter Freigänger - jedenfalls so im Durchschnitt. Ist alles sehr relativ ;)
 
Die Hunde des mir bekannten Jägers bekommen niemals von aufgebrochenem Wild zu fressen.

:D:D:D Ach Zugvogel. Du bist herrlich!

Jetzt, wo die Füchse dichten, gut verwertbaren Winterpelz haben, sind die Jäger ganz verrückt nach ihnen. Vor jedem windschiefen, morschen Hochsitz werden s.g. Luderplätze errichtet. Dort kommt alles rein/drauf, was ein Jägerhaushalt hergibt: U. a. Schlachtabfälle von Haus- und Wildtieren. Haustiereabfälle auszubringen ist zwar streng verboten, aber das sind viele andere Dinge auch...

Was ich damit meine: Jeder freilaufende Hund, jede streunende Katze ist somit leider gefährdet, sich Aujeszky auf diese Weise einzufangen.
 
Werbung:
Und Du bist göttlich!

Kein verantwortungsbewußter Jäger läßt seinen Hund freilaufen, weil er um die Gefahren weiß, sei es von giftigem Fleisch, sei es, um ihn vor einer verirrten Kugel zu schützen; und es gibt immer wieder Deppen, die meinen, mit Schlagfallen an billiges Fleisch zu kommen, in diese Fallen können Hunde auch geraten.

Ein Jäger hat es selber in der Hand, wie er mögliche Gefahr von seinem Hund fernhalten - oder auch nicht :(


Zugvogel
 
Ein Jäger hat es selber in der Hand, wie er mögliche Gefahr von seinem Hund fernhalten - oder auch nicht :(

Zugvogel. Es geht mir nicht um die (häufig streunenden) Hunde der Verursacher, es geht mir um Katzen von Anwohnern, Hunde von Spaziergängern.

Ich selber habe schon viele Hundehalter aufgeklärt. Sie hatten keine Ahnung, was ihre Hunde da gerade gefunden und teils schon gefressen hatten. Aufklärung funktioniert in der Praxis oft viel besser. :)
 
  • #10
In dem Link im Eingangspost sind Fälle von Pseudotollwut aufgeführt, etwa die Hälfte davon sind Jagdhunde gewesen.
Was man bei Katzen tun kann, die soweit streunern, daß sie an Aujeszkykadaver kommen, weiß ich nicht. Selbst wenn die Katzenhalter davon wissen - wie wollen sie ihre Tiere davon abhalten, in diesen Arealen zu streunen? :confused:

Ich weiß nicht, wie die Verordnungen der einzelnen Länder sind, aber wenn jeder Tierhalter sich daran halten würde, wäre Aujeszky vielleicht nicht so oft für den Tod von Haustieren verantwortlich.
In beiden Bundesländern, in denen ich mich hauptsächlich aufhalte, ist eigentlich Leinenzwang beim Spaziergang. In der einen Gegend gibt es einige kleine Restbestände von Wildschweinen, über deren Gesundheitszustand ich ganz gewiß nichts weiß.

Ganz allgemein halte ich die Gefahr, von Fleisch über die Ladentheke gekauft, für größer. Doch da wäre es fatal für den Verkäufer, sollte in seinem Geschäft solches Fleisch verkauft werden; es würde wohl publik werden?

Eine gewissen Verantwortung läge vielleicht auch bei Tierärzten, die 'Patienten' über die Gefahr zu informieren, zb. vor rohem Schweinefleisch warnen. Ich persönlich hatte eine solche Info in der Praxis noch nie bekommen. - Daß man seine Katzenfreunde auch aufklären kann, wo es gefährlich werden kann, ist keine Frage, und geht für mich in die Rubrik 'Trockenfutter, minderwertiges Naßfutter, gegarte Knochen...'

Kann man davon ausgehen, daß die Gefahr einer Aujeszkyinfektion für Hund wesentlich realistischer ist, zumal wenn sie gerne in Wäldern stöbern?

Zugvogel
 
  • #11
Ganz allgemein halte ich die Gefahr, von Fleisch über die Ladentheke gekauft, für größer.

Galten nicht die deutschen Schweinemast-Betriebe als "Aujeszky-frei"? Ich dachte, gerade in der Wildtierpopulation ist das Virus viel eher verbreitet, da in der Mast die Tiere getestet und gemerzt (??) werden..... So oder so ähnlich. Hab ich's falsch verstanden? *grübel*
 

Ähnliche Themen

SchaPu
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
194K
Fan4
Fan4
Highlight88
Antworten
19
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur
T
Antworten
11
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sveni
S
L
Antworten
25
Aufrufe
38K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben