Giardien - Alternative Behandlung

  • Themenstarter SchaPu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Okay, doch noch eine Wortmeldung:
Mein Dicker hat jetzt drei Tage KS bekommen und siehe da, ich habe seit zwei Tagen keinen Katzenpopo mehr geputzt. Zufall oder KS?

Diese Frage wird dir niemand beantworten können. Dafür gibt es die Forschung.

Beim "Hersteller" nachfragen ist immer eine grandiose Idee. Der Hersteller wird mit Sicherheit sofort brüllen "Oh nein, gib deinem Tier nur nicht was ich vertreibe, es ist böse". Zumal man KS, ein Gerät für 200 Euro vorausgesetzt, selbst herstellen kann. Der Hersteller ist in meinem Fall aber ein guter Freund der sich damit auskennt und sich, seine Familie und seine Tiere selbst damit behandelt.

Nunja, da wären wir wieder beim Beipackzettel, sofern es sich um ein Medikament handelt. Bei Reagenzien, die als Arzneimittel nicht zugelassen sind, erübrigt sich das natürlich.

Bezüglich Pharmaindustrie, Veröffentlichungen usw.: Da muss jeder selbst wissen was er glaubt.
Das stimmt wohl. Und hinter allem eine riesige Verschwörung zu vermuten ohne auch nur einmal die Frage zu beantworten, wie das in der Praxis funktionieren soll, ist sicherlich der rationalste Weg.

Ich sags nochmal: Jedes Kind kann in der Apotheke Aspirin (Wirstoff ASS) kaufen, was über einen längeren Zeitraum das Blut verdünnt und zwar so massiv, dass lebenunnotwendige Operationen deshalb nicht durchgeführt werden (ich spreche aus persönlicher Erfahrung, aber Google gibt auch entsprechende Auskünfte) und dabei hilft ASS vielen Leuten noch nicht einmal. Paracetamol ist übrigens auch nicht viel besser, kann man auch einfach so kaufen... weil es sich verkauft wie geschnitten Brot... aber das ist meine Meinung, zu Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker. ;)

Natürlich haben Medikamente Nebenwirkungen. Hier hat niemand was anderes behauptet. Im Gegensatz zu KS ist ASS aber immerhin gründlich erforscht (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=acetylsalicylic+acid; 57051 öffentliche Studien) und die Nebenwirkungen und Gegenanzeigen sind bekannt und leicht zu bekommen. Stimmt, in der Packungsbeilage. Wer die nicht liest, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

"Besondere Vorsicht bei der Einnahme von "Aspirin 500mg abis-pharma Tabletten" ist erforderlich,
- bei Überempfindlichkeit gegen andere Schmerzmittel (Analgetika)/Entzündungshemmer (Antiphlogistika)/bestimmte Arzneimittel gegen Rheuma (Antirheumatika) oder andere allergieauslösende Stoffe,
- bei Bestehen von Allergien (z.B. mit Hautreaktionen, Juckreiz, Nesselfieber), Asthma, Heuschnupfen, Nasenschleimhautschwellungen (Nasenpolypen) oder chronischen Atemwegserkrankungen,
- bei gleichzeitiger Behandlung mit blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln,
- bei Magen- oder Darmgeschwüren oder Magen-Darmblutungen in der Vorgeschichte,
- bei eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion,
- vor Operationen (auch bei kleineren Eingriffen wie z.B. Ziehen eines Zahnes): es kann zur verstärkten Blutungsneigung kommen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt, wenn Sie "Aspirin 500mg abis-pharma Tabletten" eingenommen haben.
Bei dauerhafter Einnahme von Schmerzmitteln können Kopfschmerzen auftreten, die zu erneuter Einnahme führen und damit wiederum eine Fortdauer der Kopfschmerzen bewirken können.
Die gewohnheitsmäßige Einnahme von Schmerzmitteln kann zur dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) führen. Dieses Risiko ist besonders groß, wenn Sie mehrere verschiedene Schmerzmittel kombiniert einnehmen.
Acetylsalicylsäure vermindert in niedriger Dosierung die Harnsäureausscheidung. Bei entsprechend gefährdeten Patienten kann dies unter Umständen einen Gichtanfall auslösen."

Also sollte mein Kater wegen 1 - 2 Wochen täglich 7ml Silberwasser in fünf Jahren an Nierenversagen sterben, dann hab ich wohl was falsch gemacht. Da ich das aber für totale Grütze halte, diese üblen Probleme gibt es sicher wie bei jedem Medikament bei massiver Überdosierung, werde ich mich zurücklehnen und endlich mal nicht panisch aufschrecken sobald ich die Katze im Klo werkeln höre.

Schade für deinen Kater, dass du nicht objektiv informieren magst. Du brauchst MIR ja nicht zu glauben, ich bin ja vielleicht auch einer dieser bezahlten Schreiberlinge.

Es wäre aber schön, wenn die Leute, die auf der Suche nach Behandlungsmöglichkeiten gegen Giardien evtl auf diesen Thread stoßen, sich nicht nur auf privaten Homepages informieren, sondern sich auch mal eine wissenschaftliche Studie zu Gemüte führen.

Und was MOMIBATO bezüglich der Artikel im Netz gesagt hat: Eben das ist es! Im Internet darf jeder Vollidiot und jeder bezahlte Schreiberling seine Meinung verbreiten.

Mein Reden. In vielen Fällen werden die Schreiberlinge durch den Kauf von fragwürdigen Reagenzien oder Büchern dazu aus dem netterweise gleich verlinkten Shop bezahlt.

Und bei den Umsätzen die die Pharmaindustrie erzielt und die auf dem Spiel stehen, würde die Wirksamkeit von KS nachgewiesen (Patent... ich glaube da würden ganz schnell die Bauanleitungen im Internet auftauchen für die Geräte zur Herstellung) da glaube ich nicht nur an 10.000 bezahlte Trolle im Internet...

Das verstehe ich nicht so ganz. Ist auch das Patentrecht eine Riesenfarce und Verschwörung? Weisst du, was ein Patent ist?
Gegenfrage: Was ist mit Homöopathie? Warum ist das kein "Geheimwissen"? Warum verhindert die allmächtige Pharma das nicht? Warum gibt es Pharmaunternehmen, die das sogar verkaufen? :eek: Oder mangelt es hier an Wissen, was Pharmaindustrie ist?
Meine Fragen, warum die Pharmaindustrie nicht auf den KS-Zug aufspringt um die Kohle zu verdienen, die derzeit in die Taschen von Privatleuten fliesst, wurde auch immer noch nicht beantwortet. Kann der Pharma doch egal sein, ob sie ihr Geld mit KS oder ABs verdient.

Wer nur die ersten beiden Sätze liest und danach nen Liter KS in seine Katze kippt, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen.

Volle Zustimmung.
 
A

Werbung

  • #22
Meine Fragen, warum die Pharmaindustrie nicht auf den KS-Zug aufspringt um die Kohle zu verdienen, die derzeit in die Taschen von Privatleuten fliesst, wurde auch immer noch nicht beantwortet. Kann der Pharma doch egal sein, ob sie ihr Geld mit KS oder ABs verdient.
Das dürfte vielleicht in diese Richtig gehen?


Heilung unerwünscht



Zugvogel
 
  • #23
Das dürfte vielleicht in diese Richtig gehen?


Heilung unerwünscht



Zugvogel

Danke Zugvogel, das werd ich mir anschauen, wenn ich das noch irgendwo online finde. Wie gesagt, ich bin selbst kein Pharma-Fan. Ich arbeite auch nicht für die Pharmaindustrie, aber das glaubt mir jetzt bestimmt sowieso keiner mehr :D

Möchte nur kurz auf den Wiki-Artikel dazu hinweisen (vor allem auf die Reaktionen).

Außerdem scheint mir, dass der Fall hier etwas anders liegt. "Am Ende waren die Pharmahersteller zwar an den Patentrechten interessiert, nicht aber an der Herstellung der Creme, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen eine der wirkungsvollsten Medikamente gegen Neurodermitis und Psoriasis wäre."

Mich "stört" halt dieser Glauben, die Pharmaindustrie könnte wissenschaftliche Forschung verhindern.
 
  • #24
Mit Sicherheit ist es kein 'Glaube', daß Pharmas wissenschaftliche Forschungen 'stören', sie führen ja selber ungeheuer viele durch, auch mit alternativen Heilmitteln. Nur wird da mitunter auf Teufelkommraus so geforscht, daß das Ergebnis immer zu ungunsten des Mittels ist; ich erinnere mich deutlich an die 'wissenschaftliche' Erforschung von Kava-Kava, das aufgrund dieser Forschung als schädlich eingestuft wurde und auf den Index kam.

Ich habe mir seinerzeit einen kritischen Bericht über die Modalitäten dieser Forschung ausgedruckt, mal gucken, ob ich das noch finde.


Mit Beinwell (Symphytum) scheint es genau so zu sein. Wenn einem da der Gedanke kommt, daß Mittel, deren 'Heilung unerwünscht' ist, nicht richtig erforscht werden, daß sie mit viel Finessen vom Markt gedrückt werden (?), auch KS in diese Kategorie fällt.
Wieviel an den 'entsetzlichen Nebenwirkungen' tatsächlich realistisch ist, ist daher die Frage. Warum das nicht wirklich seriös erforscht wird, kann man nicht so ganz nachvollziehen, oder sollte auch da wieder 'Heilung unerwünscht' sein?



Zugvogel
 
  • #25
Ich werde jetzt nicht versuchen zu erklären, wie das mit Unis usw. ablaufen kann.

Genau das würde mich aber interessieren.

Ich würde doch nur eine winzige Angriffsfläche für dich offen lassen und du würdest alles wieder wunderbar schön reden.

Was heißt denn schönreden? Abgesehen von Zugvogel bin ich hier die Einzige, die hier verlinkt und Quellen liefert. Da muss man nichts schön reden, da muss man nur mal recherchieren und kann dann verlinken.

Und natürlich steht bei Aspirin alles in der Packungsbeilage... und? Verkaufen wir jetzt auch Schusswaffen am Kaugummiautomat wenn wir drauf schreiben "Niemals auf Menschen oder Tiere zielen usw."?

Wenn wir noch mehr Birnen mit Äpfeln vergleichen wollen, von mir aus.
Alkohol hat auch ganz fantastische Wirkung gegen Viren und Bakterien (ich werde jetzt keine Quellen mehr suchen, scheinbar liest sie sowieso niemand und die Arbeit spare ich mir). Eine Destille für den Haushalt kann man erwerben, ich schätze mal auch so für 100-200 Euro. Vielleicht kann man es ja auch mal damit gegen Bakterien versuchen und muss auf keine von der Pharmaindustrie verkauften Mittel zurükgreifen. Die Studien, die die schädliche Wirkung von Alkohol zeigen, ignorieren wir.

Da wird ein Produkt verkauft und beworben als wunderbar einfaches Heilmittel gegen Kopfschmerzen das gravierende Nebenwirkungen hat... und den Urhebern traust du weiter als du ein Klavier werfen kannst?

Nein, ich hab auch so meine Ärzte-Odysseen hinter mir. Deshalb bin ich ja dafür, dass man sich selbst informiert und dazu gehören nun mal wissenschaftliche Studien.


Ich will nicht behaupten, dass KS das ultimative Heilmittel ist, aber ich habe keinen Grund den unzähligen Berichten im Internet und im Freundeskreis mehr zu misstrauen als der Pharmaindustrie.

Also noch mal: Ich bin nicht FÜR die Pharmaindustrie und ich kann dein Misstrauen verstehen. Da muss man auch nicht weit graben, um da auf Skandale zu stoßen. Selbstständige Information ist gut. Ich versteh nur nicht, warum für dich wissenschaftliche Studien von Unis nicht dazugehören?

Ich könnte hier jetzt drei Stunden lang abkotzen drüber, aber ganz ehrlich: Wer meint, dass die Pharmaindustrie gut und schön ist, der soll sich die Chemie in den Rachen schütten und wenn er dann nach erfolgreich bekämpften Kopfschmerzen an ner Magenblutung oder an Leberversagen leidet, bitte die nächste Chemiebombe einwerfen, wird schon helfen. Ist ja nicht so, dass es nicht hilft, ich fresse auch täglich Tabletten... aber nur, weil ich die entsprechende Alternative noch nicht gefunden habe.

Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiß.
 
  • #26
Mit Sicherheit ist es kein 'Glaube', daß Pharmas wissenschaftliche Forschungen 'stören', sie führen ja selber ungeheuer viele durch, auch mit alternativen Heilmitteln.

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber bist du selbst in der Forschung?

Nur wird da mitunter auf Teufelkommraus so geforscht, daß das Ergebnis immer zu ungunsten des Mittels ist; ich erinnere mich deutlich an die 'wissenschaftliche' Erforschung von Kava-Kava, das aufgrund dieser Forschung als schädlich eingestuft wurde und auf den Index kam.

Hab grad mal schnell drüber gelesen, hatte das auch noch nie gehört. So wie ich das verstanden hab, wurde die Forschung da von dem Unternehmen durchgeführt, die das Produkt vertrieben hatte. Für die wäre das doch gut gewesen, die Unbedenklichkeit nachzuweisen? Oder meinst du jetzt was anderes?

Ich habe mir seinerzeit einen kritischen Bericht über die Modalitäten dieser Forschung ausgedruckt, mal gucken, ob ich das noch finde.

Wär schön!

Mit Beinwell (Symphytum) scheint es genau so zu sein. Wenn einem da der Gedanke kommt, daß Mittel, deren 'Heilung unerwünscht' ist, nicht richtig erforscht werden, daß sie mit viel Finessen vom Markt gedrückt werden (?), auch KS in diese Kategorie fällt.

Aber Beinwell kann man doch kaufen? Ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz, es bleibt doch in dem Fall jedem selbst überlassen, ob er das kauft oder ein anderes Produkt?

Wieviel an den 'entsetzlichen Nebenwirkungen' tatsächlich realistisch ist, ist daher die Frage. Warum das nicht wirklich seriös erforscht wird, kann man nicht so ganz nachvollziehen, oder sollte auch da wieder 'Heilung unerwünscht' sein?

Ich vermute, du beziehst dich hier auf KS.
Was meinst du in dem Fall mit seriöser Forschung? Ich habe weiter oben knapp 1200 Studien dazu verlinkt. Was ist mit den beiden Publikationen, die ich verlinkt habe, die diese Nebenwirkungen dokumentieren? (Das sind natürlich nicht die einzigen, aber da müsste man halt mal selbst schauen.)

Noch mal, ich verstehe das Misstrauen und begrüße sich selbst zu informieren. Wo ist die Hemmschwelle, sich Studien selbst anzuschauen und sich darauf basierend eine Meinung zu bilden?
Wenn hier einer von euch gesagt hätte: "Ich weiß, es gibt Nebenwirkungen (seriöse Quellen), aber es gibt auch nachgewiesene Wirkung (seriöse Quellen), ich geb das meinen Katzen, weil ich die Risiken und den Nutzen abgewogen habe", das wäre super gewesen.

Ich habe aber das Gefühl, hier werden publizierte Studien ignoriert (die zu den Nebenwirkungen) und das Fehlen von Studien zur Wirkung wird dann auf die Pharmaindustrie geschoben. Das vielleicht tatsächlich keine Wirkung nachweisbar ist oder die Risiken den Nutzen überwiegen, liegt das nicht im Bereich des Möglichen?

Und, bitte, nachdem ich jetzt Vitamin B12, Kava-Kava und Beinwell gesucht habe, nicht noch mehr. Ich verstehe ja das Misstrauen der Pharma gegenüber, da brauchen wir nicht noch mehr Beispiele. Meine persönlichen "red flags" habe ich ja gestern genannt. Zu KS und vor allem den Studien dazu wird irgendwie aber gar nichts gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Ellisgang
  • #27
Hab grad mal schnell drüber gelesen, hatte das auch noch nie gehört. So wie ich das verstanden hab, wurde die Forschung da von dem Unternehmen durchgeführt, die das Produkt vertrieben hatte. Für die wäre das doch gut gewesen, die Unbedenklichkeit nachzuweisen? Oder meinst du jetzt was anderes?
Nein, es war nicht eine der Firmen, die Kava-Kava vertrieben (oder hergestellt) hatten, sondern von der obersten Arzneimittelbehörde sollte Kava-Kava auf den Index gesetzt werden, weil es zu viele 'gravierende' Nebenwirkungen hat, leberbelastend.
Ich habe einen kritischen Bericht zur Durchführung dieser 'wissenschaftlichen' Untersuchungen gelesen. Aaaalso - wenn nach der exorbitanten Überdosierung des Mittels nach Monaten eine Leberschädigung aufgetreten ist, dann frage ich ich, wie lange es gedauert hätte, wenn man die üblichen Pharmaprodukte bei gleicher Indikation in dieser fast unverschämten Menge gegeben hätte. Vermutlich nicht mal 3 - 4 Tage... (Ich suche das mal raus).



Aber Beinwell kann man doch kaufen? Ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz, es bleibt doch in dem Fall jedem selbst überlassen, ob er das kauft oder ein anderes Produkt?
Beinwell ist teilweise 'verboten' worden, und zwar im freien Verkauf, es wurde als apothekenpflichtig deklariert. Ist aber wohl auch wieder aufgehoben worden, weiß nicht so genau.



Ich vermute, du beziehst dich hier auf KS.
Was meinst du in dem Fall mit seriöser Forschung? Ich habe weiter oben knapp 1200 Studien dazu verlinkt. Was ist mit den beiden Publikationen, die ich verlinkt habe, die diese Nebenwirkungen dokumentieren? (Das sind natürlich nicht die einzigen, aber da müsste man halt mal selbst schauen.)
Mit seriöser Forschung meine ich die, die ohne irgendwelche Interessen die Forschung betreibt.
Bei Pharmas MUSS sich Forschung lohnen, sonst wäre sie kontraproduktiv. Wird einem Mittel wie z.B. KS Unbedenklichkeit bescheinigt, ist das nicht im Sinne von Gewinnmaximierung - also wird diese Forschung gleich garnicht gemacht. Deswegen KANN man nichts 'Wissenschaftliches' dazu finden.

Alle andren Hersteller prüfen ihre Produkte auf ihre Wirkung und Nebenwirkung, aber das wird i.d.R. nicht als wissenschaftlich anerkannt.



Noch mal, ich verstehe das Misstrauen und begrüße sich selbst zu informieren. Wo ist die Hemmschwelle, sich Studien selbst anzuschauen und sich darauf basierend eine Meinung zu bilden?
Wenn hier einer von euch gesagt hätte: "Ich weiß, es gibt Nebenwirkungen (seriöse Quellen), aber es gibt auch nachgewiesene Wirkung (seriöse Quellen), ich geb das meinen Katzen, weil ich die Risiken und den Nutzen abgewogen habe", das wäre super gewesen.
Seit ich die Studie zu Kava-Kava gelesen habe, ist mein Vertrauen auf die Unabhängigkeit der Forschung irgendwie die Bach runtergegangen.:(

Ich habe aber das Gefühl, hier werden publizierte Studien ignoriert (die zu den Nebenwirkungen) und das Fehlen von Studien zur Wirkung wird dann auf die Pharmaindustrie geschoben. Das vielleicht tatsächlich keine Wirkung nachweisbar ist oder die Risiken den Nutzen überwiegen, liegt das nicht im Bereich des Möglichen?
Ich kenne keine Institution, die die Forschungen auf ihre Seriösität untersucht, und sobald wirtschaftliche Interessen hinter den Forschungen stehen, sind die Ergebnisse für mich nicht mehr glaubhaft.
Zumal man in einigen kritischen Schriften auch lesen kann, daß unliebsame Ergebnisse (hier: zu Impfstoffen) sehr tief im Tresor verschwinden, selbst Behörden können sie nicht rausfordern oder klagen (so bei einem Fall von Suizid, hervorgerufen durch einen Tranquillizer oder Antidepressivum, ist eine tragische Geschichte).


Ich jedenfalls würde KS bei Indikation lieber anwenden als eine Cortisonsalbe, denn die Aussicht auf Heilung ist bei KS gegeben, bei Cortison wohl eher nicht.



Zugvogel
 
Werbung:
  • #28
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, eine Katze lag auf meinem Hals :oops:

Nein, es war nicht eine der Firmen, die Kava-Kava vertrieben (oder hergestellt) hatten, sondern von der obersten Arzneimittelbehörde sollte Kava-Kava auf den Index gesetzt werden, weil es zu viele 'gravierende' Nebenwirkungen hat, leberbelastend.

Ich habs jetzt auch noch mal nachgeschaut. Wiki sagt:
"Am 14. Juni 2002 widerrief das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Zulassung für Kava-Kava- und Kavain-haltige Arzneimittel. Es reagierte damit auf 40 dokumentierte Fälle von schwerwiegenden Leberschädigungen, darunter sechs Fälle mit fulminantem Leberversagen mit Erfordernis einer Transplantation und drei Fälle mit tödlichem Verlauf, bei denen die Einnahme von Kava-Präparaten vorlag.

Erwartungsgemäß gab es kritische Stimmen zur Entscheidung des BfArM. Mitglieder der das BfArM beratenden Kommission E protestierten; sie bewerteten die therapeutische Wirksamkeit und das Nutzen-Risiko-Verhältnis der (aus dem Rhizom gewonnenen) Kava-Arzneimittel positiv und sahen keine Gefahr im Verzug.[22] Die Ursache für die eingetretenen Leberschädigungen in früheren Studien basiere auf Überdosierungen und einer zu langen Einnahmedauer, durch vorher bestehende Erkrankungen oder mögliche Verunreinigungen durch Aflatoxine oder andere leberschädigende Mykotoxine; nur in sehr wenigen Einzelfällen sei bei ordnungsgemäßer Behandlung mit Kava ein kausaler Zusammenhang zu Leberschädigungen als wahrscheinlich einzustufen.[19][23]

Nach einem Widerspruch der Hersteller wurde vom BfArM am 12. Mai 2005 als minderschwere Maßnahme das befristete Ruhen der Zulassung angeordnet, wodurch den Unternehmen die Möglichkeit gegeben werden sollte, durch geeignete Studien die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der Kava-Präparate nachzuweisen. Es gelang den Unternehmen jedoch nicht, die Unbedenklichkeit in geeigneten Tierversuchen hinreichend nachzuweisen, was eine Voraussetzung für die Genehmigung und Durchführung klinischer Studien gewesen wäre.."

Ich habe einen kritischen Bericht zur Durchführung dieser 'wissenschaftlichen' Untersuchungen gelesen. Aaaalso - wenn nach der exorbitanten Überdosierung des Mittels nach Monaten eine Leberschädigung aufgetreten ist, dann frage ich ich, wie lange es gedauert hätte, wenn man die üblichen Pharmaprodukte bei gleicher Indikation in dieser fast unverschämten Menge gegeben hätte. Vermutlich nicht mal 3 - 4 Tage... (Ich suche das mal raus).

Ja, Überdosierung scheint eine mögliche Erklärung zu sein. Dann wurde Kava-Kava verboten und dann führten die Hersteller Studien durch, die aber nicht die gewünschten Ergebnisse, also die Unbedenklichkeit ergaben, also wurde das Verbot nicht aufgehoben. Das kann man hier auch nachlesen:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Dow...7C068B87E.1_cid340?__blob=publicationFile&v=2

Beinwell ist teilweise 'verboten' worden, und zwar im freien Verkauf, es wurde als apothekenpflichtig deklariert. Ist aber wohl auch wieder aufgehoben worden, weiß nicht so genau.

Ist wohl aufgehoben, habs eben auch bei amazon gefunden ;)

Mit seriöser Forschung meine ich die, die ohne irgendwelche Interessen die Forschung betreibt.

Ja und das IST universitäre Forschung. Natürlich gibt es auch Kooperationen mit der Pharmaindustrie (wobei mir erst eine untergekommen ist), aber die müssen in den Studien deklariert werden. Da gibt es ganz am Ende immer ein "Conflict of Interests"-Statement, da steht zb: "Conflict of Interest Statement: The authors declare that the research was conducted in the absence of any commercial or financial relationships that could be construed as a potential conflict of interest." Wurde die Forschung in irgendeiner Weise von der Pharmaindustrie mitfinanziert (und nur dann hätten sie da ihre Finger drin!), müsste das da stehen.
Wie ich dir jetzt beweisen kann, dass man in Teufels Küche kommt, wenn man sowas nicht angibt, weiß ich aber auch nicht.

Bei Pharmas MUSS sich Forschung lohnen, sonst wäre sie kontraproduktiv.

Natürlich, das ist klar und bestreite ich ja nicht.

Wird einem Mittel wie z.B. KS Unbedenklichkeit bescheinigt, ist das nicht im Sinne von Gewinnmaximierung - also wird diese Forschung gleich garnicht gemacht. Deswegen KANN man nichts 'Wissenschaftliches' dazu finden.

Ich denke, wir reden aneinander vorbei, was Forschung ist oder wer Forschung durchführt. Es gibt die Pharmaunternehmen und es gibt Unis und andere öffentlich geförderte Institute, die sich auch den Luxus leisten können (naja gut, vergleichsweise viel Geld wird in die deutsche Forschungslandschaft nicht gesteckt, aber das ist ein anderes Thema) Grundlagenforschung und Forschung an unbekannteren Krankheiten durchzuführen. Und eben von denen wurden u.a. 1200 Studien zu KS veröffentlicht. Also, international, nicht nur in Deutschland. Ob die Pharmaindustrie da was mit anfangen kann oder nicht, ist da erst mal schnuppe. Da gehts um die Veröffentlichung (und ums wissenschaftliche Interesse). Klar, wenn man einen Wirkstoff findet und die Pharmaindustrie interessiert sich dafür und es winken Patente und das große Geld, dann sagt keiner "nein" ;) Aber es wurden doch auch trotz des fehlenden Pharmainteresses Studien durchgeführt. Dann haben die nicht viel ergeben und es wird nicht viel weitergeforscht. Weil, wie gesagt, als Wissenschaftler in einem unergiebigen Forschungsfeld zu bleiben, das ist akademischer Selbstmord. Ich weiß nicht mehr, wie ich dich überzeugen kann, dass da kein Pharmaunternehmen hintersteht :( Ich finds ehrlich gesagt erschreckend, dass es diesen Blick auf die Wissenschaft gibt.


Alle andren Hersteller prüfen ihre Produkte auf ihre Wirkung und Nebenwirkung, aber das wird i.d.R. nicht als wissenschaftlich anerkannt.

Welche anderen Hersteller? Per definition ist jedes Unternehmen, das Arzneimittel herstellt oder verkauft ein Pharmaunternehmen.

Seit ich die Studie zu Kava-Kava gelesen habe, ist mein Vertrauen auf die Unabhängigkeit der Forschung irgendwie die Bach runtergegangen.:(

Das finde ich wirklich schade :( Also wie gesagt, wenn Zweifel bestehen, dann reicht ein Blick in die "Conflict of Interests". Oder du schaust bei den Autoren, da MUSS auch immer angegeben sein, wo sie zum Zeitpunkt der Studie gearbeitet haben.

Ich kenne keine Institution, die die Forschungen auf ihre Seriösität untersucht

Also jede Studie, die in einer Zeitschrift veröffentlicht wurde (vielleicht ist das auch irreführend, heutzutage wird auch viel nur noch in online-"Zeitschriften" publiziert), aber kurz gesagt, alle Studien, die du bei Pubmed findest, wurden vor Veröffentlichung von anderen Wissenschaftlern auf ihre Seriösität und auf ihre Korrektheit überprüft. Wenn da was falsch ist, muss man entweder Experimente wiederholen oder der Artikel wird von vorneherein abgelehnt. Natürlich gibt es trotzdem schwarze Schafe, die sich irgendwie durchmogeln. Die Japaner zB, die ich gestern erwähnt habe. Deren Ergebnisse konnte dann wie gesagt keine andere Arbeitsgruppe verifizieren und die Studie wurde zurückgezogen. Ein guter Gradmesser ist immer: wenn viele voneinander unabhängige Wissenschaftler zu ähnlichen Ergebnissen kommen (also meinetwegen eine Gruppe aus Stanford, eine vom MIT, eine von einer deutschen Uni, eine aus Brisbane usw usf), dann kann das schon als ziemlich gesichert als richtig gelten. Publiziert nur eine Gruppe einmalig etwas und du findest zum Verrecken keine zweite Studie dazu - dann ist das fraglich. Ich weiß nicht, ob dir klar ist, WIE wichtig Veröffentlichungen für akademische Wissenschaftler (also nicht für die in der Pharmaindustrie!) sind. Etwas überspitzt gesagt: Du publizierst nichts für 1 Jahr und du bist weg vom Fenster. Da wird nichts liegen gelassen, was man irgendwie irgendwo raushauen kann. Ja, auch im Wissenschaftssystem läuft einiges falsch, aber nicht, dass Pharmaunternehmen vor der Tür stehen und Forschung unterbinden.

und sobald wirtschaftliche Interessen hinter den Forschungen stehen, sind die Ergebnisse für mich nicht mehr glaubhaft.

Ja, für mich definitiv auch nicht. Und für jeden anderen Wissenschaftler auch nicht. Deshalb das "Conflict of Interests".
Mir ist aber im Übrigen in all den vielen Papern, die ich lesen musste, erst einmal eine Kooperation mit der Pharmaindustrie untergekommen. Das mag auch daran liegen, dass ich in der Grundlagenforschung unterwegs bin und da Kooperationen mit der Pharma überaus selten sind. Aber Pharmaunternehmen veröffentlichen auch so gut wie nie. Das macht irre viel Arbeit (pro Publikation kann man schon mal ein halbes Jahr rechnen) und warum sollten sie? Sie sind auf eigene Veröffentlichungen in keinster Weise angewiesen.

Zumal man in einigen kritischen Schriften auch lesen kann, daß unliebsame Ergebnisse (hier: zu Impfstoffen) sehr tief im Tresor verschwinden, selbst Behörden können sie nicht rausfordern oder klagen (so bei einem Fall von Suizid, hervorgerufen durch einen Tranquillizer oder Antidepressivum, ist eine tragische Geschichte).

Das betrifft aber auch nur Pharmaunternehmen. Unis und andere Institute sind verpflichtet ihre Forschung öffentlich zu machen, weil sie eben öffentlich gefördert werden.

Ich jedenfalls würde KS bei Indikation lieber anwenden als eine Cortisonsalbe, denn die Aussicht auf Heilung ist bei KS gegeben, bei Cortison wohl eher nicht.

Ich bin auch nicht für Cortison.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Über ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar. :yeah:

Welche Futtersorten verfütterst du?

Dir ist hoffentlich bewusst, welch gefährliche Ratschläge du da gibst, von wegen "Giardien können mit Silberwasser beseitigt werden"?
Absolut unverantwortlich und fahrlässig ist sowas!

Vor allem: Silber an sich hat eine gewisse antibakterielle Wirkung. Nur was nutzt das bei Giardien? Hierbeit handelt es sich um Endoparasiten und nicht um Bakterien.

Panacur: Ja es scheint einige Giardien zu geben, die durch den Wirkstoff nicht behandelbar sind.
ABER: oft genug ist es ein folgeschwerer Behandlungsfehler, der Panacur gegen Giardien unwirksam macht. Denn es ist absolut unerlässlich die Dosierung nicht wie bei einer üblichen Wurmkur zu geben, sondern deutlich höher dosiert und in einem Gabeschema, welches streng einzuhalten ist. Meistens 5 Tage Panacurgabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Panacurgabe (habe auch schon von 7/3/7 gelesen, was wohl auch funkioniert.)

Also ich denke auch eher Behandlungsfehler.Von unserer Tierarztpraxis bekam ich Panacur. Sollte es da auffällig viele Resistenzen geben, würde das mit Sicherheit in der Praxis bekannt sein und somit entsprechenden Verordnungkonsequenzen haben - gehe ich jedenfalls mal von aus.

Die offizielle Empfehlung durch Studien ( der Link steht irgenwo im Giardienthread :oops:), ist 5-3-5 - 14 Tage Pause und 5-3-5 , da eine Reinfektionsgefahr vorhanden ist.

Hier gab es, dank einer Empfehlung und mit Absprache vom Tierarzt, 5-3-5-3-5 Panacur.Zusätzlich natürlich noch die entsprechenden Hygienemaßnahmen.
Keinerlei Nebenwirkungen und es war auch keine Nachbehandlung wie Darmsanierung notwendig.




Es gibt keine Substanz die nur erwünschte Wirkungen hat, jede hat mehr oder minder unerwünschte Wirkungen. Weder bei "Schulmedizinischen" noch bei Pflanzenkundlichen noch bei sonstwelchen Stoffen!

Richtig. Da wird so getan, als ob "natürliche" Mittel absolut harmlos sind.

Gerade bei kolloidalem Silber sollte man sich mal bewusst sein, dass es sich z.B. um Nanopartikel handelt.

Hatte ich in einem anderen Thread schon gepostet:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/bfr_r...n_und_produkten_des_taeglichen_bedarfs_ab.pdf

Und

http://www.bund.net/fileadmin/bundn...0091202_nanotechnologie_nanosilber_studie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Kolloidales Silber verhindert, dass sich Bakterien auf die durch die Giardien geschädigte Darmschleimhaut setzen und Entzündungen hervorrufen.
Es wirkt wie ein starkes Antibiotikum, ist aber auch gegen Pilze und Viren, sowie manche Parasiten hilfreich.

Ich hab inzwischen großen Respekt vor dem Zeug, vor allem, weil wir es grade bei verschiedenen Problemen an uns selbst verwenden.

Dornwarze im Fuß: Mein Mann hat dagegen schon alles versucht, seit er jeden Abend einen Verband mit KS drüber macht, fängt die Warze an sich zu schälen und weniger zu werden.

Fußpilz: Ich hatte meinen kleinen Zeh gebrochen. Weil er so dick angeschwollen war, bildete sich Fußpilz zwischen diesem und dem nächsten Zeh. Ich habe täglich KS dazwischen gesprüht und getränkte Wattetupfer zwischen die Zehen gesteckt. Der Fußpilz war innerhalb von 1 Woche komplett verschwunden, die Haut trocken und hat sich teilweise abgelöst.

Katze Djamila eiternde Kampfwunde an der Ohrspitze: täglich KS tropfenweise geträufelt. Sofort, innerhalb 1 Sekunde ging die Wunde jedes Mal auf und der Eiter lief heraus. Anfänglich fand die Katze das nicht so schön mit dem Geträufel. Aber als sie merkte, dass es ihr half, hat sie es ganz ruhig machen lassen. Innerhalb einer Woche war die Wunde trocken und heilte ab.
Die Tierheilpraktikerin war ganz begeistert, weil Wunden im Ohrknorpel (nicht durchblutet) sehr schwer heilen. Sie sagte: Bisswunden im Muskel gehen besser zu behandeln.

Also, man sollte schon überlegen wann und wo man es anwendet, denn das KS hat eine hammermäßige Wirkung.
 
  • #31
  • #32
Studien schön und gut. Ich sags mal so: Alle, die sich vor mich hinstellen und riskieren, dass sie nachher ein paar Stiefel ins Gesicht bekommen haben mir von Spartrix abgeraten, obwohl ganz heißer Tipp im Internet. Die meisten hatten Probleme mit Panacur, sprich: Keine ausreichende Wirkung und teilweise Nebenwirkungen. Von Metro wurde mir mehrfach abgeraten. Von Spartrix ebenfalls. Nun, ich bin vielleicht paranoid, ein Spinner... aber ich gebe 1.000.000 mal mehr auf die Aussage von Leuten die mir ins Gesicht gucken wie auf die Forschungen von irgendwelchen Weißkitteln die sich ducken und rennen würden, würde ich sie drauf ansprechen.

Seriöse Forschung: Sowas gibt es mMn nur auf dem Papier!

Hat das kolloidale Silber bei dir schon die Blut/Hirn-Schranke passiert oder gingen dir jetzt endgültig die "Argumente" aus? Tja, wenn man an Forschung nicht "glaubt", dann kann man halt immer nur Anekdötchen vom Stammtisch und Facebook erzählen. Trittst du im realen Leben denn auch so auf, wenn du Fragen nicht beantworten kannst oder dir jemand was sagt, was nicht in dein mittelalterliches Weltbild passt?

Wenn dir persönliche Ansprache so wichtig ist, ist ein Internetforum vielleicht nicht das Richtige für dich. Lass dir von deinem Bekannten doch einfach weiter vorkauen, was richtig und was falsch ist und was du zu glauben hast. Dabei könnt ihr dann ein leckeres Glässchen Metalllösung trinken :)
Und vergesst die Aluhütchen nicht!
 
  • #33
Also, man sollte schon überlegen wann und wo man es anwendet, denn das KS hat eine hammermäßige Wirkung.

Mensch SchaPu, toll! Da hast du ja ein echtes Wundermittel entdeckt! Und die hammermäßige Wirkung macht ja sicher auch vor Katzen und Menschen halt, super! Danke, dass du deine persönlichen Erlebnisse hier mit uns teilst, das hilft uns allen sehr :pink-heart:

Ich hab nur noch eine kleine Frage: Den Unterschied zwischen innerer und äußerer Anwendung kennst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also Leute, ihr habt gewonnen. Ich gebe auf!

Verlinkte Quellen werden nicht gelesen (inzwischen denke ich, weil die nicht verstanden werden würden); kritische Fragen werden nicht beantwortet; die Pharmaindustrie, die Unis, die Medien, die Regierung und wahrscheinlich auch die Illuminaten stecken in dieser riesigen Verschwörung mit drin; anstatt sachlich zu bleiben, kommen überaus subtile :rolleyes: Beleidigungen und anstatt sich mit dem Thema KS mal wirklich außereinander zu setzen, wird dann lieber noch mal über Kava-Kava und Beinwell diskutiert. Da Studien ja sowieso nicht seriös sein können, ist das Einzige was zählt, persönliche Erfahrung. Ich bin gespannt auf eure Posts in 10 Jahren, wenn ihr dann aus persönlicher Erfahrung von den Nebenwirkungen erzählen könnt :pink-heart: Dann soll aber bitte wieder die böse Pharmaindustrie helfen!

Mir ist noch nie so viel Ignoranz und selektive Wahrnehmung begegnet. Ich bin beeindruckt.


"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Danke für die Links! Kann ich die in meinem ersten Post hier auch verlinken? Der steht noch relativ weit oben, ich fürchte soweit nach unten liest kaum noch jemand.

Klar.:)

Noch ein kritische Anmerkung zu kolloidalem Silber:

"Aufgrund der bisher ungeklärten Wirkungsweise ist die Anwendung von kolloidalem Silber jedoch mit Bedacht zu entscheiden. Keinesfalls ist es unbedenklich als Nahrungsergänzungsmittel einzusetzen, wie es vielfach als solches angepriesen wird. Daher ist es ratsam, sich den Rat eines erfahrenen (Tier-) Heilpraktikers einzuholen. Homöopathische oder naturheilkundliche Behandlungen sind dem kolloidalen Silber immer vorzuziehen."

Quelle:
http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/kolloidales-silber.html

Es wirkt wie ein starkes Antibiotikum, ist aber auch gegen Pilze und Viren, sowie manche Parasiten hilfreich.

Und wie unterscheidet es zwischen "guten" und "bösen" Bakterien?

Deine aufgeführten Beispiele sind alle äusserliche Anwendungen. Selbst da gibt es ja durchaus kritische Stimmen, weil noch nicht geklärt ist wie sich die Partikel verhalten bzw. sich ablagern/wandern.
Äusserlich angewendet sind zum Beispiel Pflaster oder Wundauflagen mit Silber durchaus eine feine Sache; man sollte aber trotzdem nicht vergessen das auch diese Anwendung nicht harmlos ist.
 
  • #36
Also Leute, ihr habt gewonnen. Ich gebe auf!

Verlinkte Quellen werden nicht gelesen (inzwischen denke ich, weil die nicht verstanden werden würden); kritische Fragen werden nicht beantwortet; die Pharmaindustrie, die Unis, die Medien, die Regierung und wahrscheinlich auch die Illuminaten stecken in dieser riesigen Verschwörung mit drin; anstatt sachlich zu bleiben, kommen überaus subtile :rolleyes: Beleidigungen und anstatt sich mit dem Thema KS mal wirklich außereinander zu setzen, wird dann lieber noch mal über Kava-Kava und Beinwell diskutiert. Da Studien ja sowieso nicht seriös sein können, ist das Einzige was zählt, persönliche Erfahrung. Ich bin gespannt auf eure Posts in 10 Jahren, wenn ihr dann aus persönlicher Erfahrung von den Nebenwirkungen erzählen könnt :pink-heart: Dann soll aber bitte wieder die böse Pharmaindustrie helfen!

Mir ist noch nie so viel Ignoranz und selektive Wahrnehmung begegnet. Ich bin beeindruckt.


"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen."

Vielen Dank für deine Beiträge! Ich muss sagen ich hatte auch das Kava-Drama mitbekommen und hatte seitdem von der Forschung auch keine gute Meinung mehr.

Aber es ist doch eben auch gut mal andere Stimmen zu hören. Und auch die Medien erzählen leider nicht immer die Wahrheit - oder besser gesagt lassen Dinge weg die ihnen für ihre Reportage nicht passen. Das merkt man besonders gut wenn man in einer Branche arbeitet die des öfteren Opfer ist und dann merkt wie einseitig berichtet wird. Da könnte ich regelmäßig auf den Fernseher einbrüllen :p

Ich fand deine Posts wie gesagt sehr interessant. Auch ich wäre vermutlich bei KS von einem natürlichen Produkt ausgegangen und wer vermutet hinter sowas schon Nebenwirkungen?!

Auf jeden Fall hast du mich damit dazu gebracht mehr zu hinterfragen und auch die Tatsache, dass Forschung eben nicht nur durch Pharmaunternehmen sondern auch viel von Unis durchgeführt wird lässt mich doch wieder mehr an unser Medizin-System glauben.
 
  • #37
ich möchte mich kurz hier mal einmischen:

dass Mittel in Deutschland nicht zugelassen sind, hat ja nicht nur damit zu tun, dass es nicht ausreichend wirksam/nicht getestet ist.

Zulassungsthemen in BRD haben fast IMMER Patentrechtliche und finanzielle Hintergründe. (auch daher die Nicht Zulassung für lebensmittelliefernde Tiere).

Positive Erfahrungen der Nutzer in vielen Katzenforen und bei TÄ sprechen IHRE Sprache.

Carnidazol (Handelsname Spartrix) ist ein Antibiotikum aus der Gruppe Nitroimidazole. In Deutschland ist es zur Behandlung von Brieftauben gegen Gelben Knopf (Befall mit Trichomonas gallinae) zugelassen, die Anwendung bei lebensmittelliefernden Tieren ist verboten.[3] Der Wirkstoff kann auch bei anderen Vögeln zur Bekämpfung von Trichomonaden sowie gegen Giardia intestinalis eingesetzt werden.[4] Darüber hinaus ist der Einsatz bei Giardieninfektionen von Hunden und Katzen möglich, die auf andere Wirkstoffe nicht ansprechen.
 
  • #38
Ich glaube nicht an illuminati...aber geld regiert die welt und geld ist macht.
ich bin überzeugt, dass die chemie nicht fördert was kein geld bringt und sogar im keim erstickt.orthomolekulare medizin...hanf..ks..usw.

ich kann hunderte von studien lesen....was wahr ist und was nicht...weiss ich schlussendlich nicht...da müsste ich schon frau doktor chemikerin sein

Ich habe auch schon auf alternative medizin zurück gegriffen...als die ganze schulmedizin nicht half...

niemand lässt seine katze aufschneiden..wenn sie tot ist um rückstände vom ks zu überprüfen...aber auch die nicht..die ihrer katze die ganze schulmedizin eingeworfen haben..machen dies

Mein lio hatte auch giardien. Er starb fast...aber nicht an den giardien...sondern wegen der medis...irgendwann beschloss ich fertig damit...ich versuchte sein immunsystem zu stärken und sein darm zu sanieren und dies gelang. Er ist heute elf jahre alt..

Ich möchte hier nicht über schulmedizin schimpfen....aber man sollte auch für alternatives die augen offen haben....ich öffne sie meistens wenn die schulmedizin versagt...
 
  • #39
Bea, hab meinen alten Beitrag jetzt geändert.

Tilawin, danke dir! Ich hab mich eben so geärgert, dass ich soviel Zeit und Mühe in meine ellenlangen Beiträge gesteckt habe und davon irgendwie null Information ankam. Aber wenn es was gebracht hat, dann bin ich froh :)

Ja, die Medien berichten auch sehr seltsam über biomedizinische Forschungsergebnisse. Am liebsten werden natürlich kontroverse Sachen gebracht: Stammzellforschung, Klonen, Gentechnik..

Am besten ist es halt immer sich selbst zu informieren. Ich hangel mich wie gesagt oft von Wiki zu den Originalquellen oder guck gleich nach den Studien bei Pubmed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ellisgang
  • #40
Pinguine,

du hast dir als Diskussions"gegner" defenitiv die resistentesten Foris ausgesucht, die hier so unterwegs sind ;)
Deswegen kommen deine fundierten Beiträge nicht an und alles wird abgewiegelt mit wischi-waschi-Sprüchen.
Mach dir keinen Kopf, es gibt bestimmt noch mehr, wie Tilawin, die still mitlesen und ihre eigenen Schlüsse ziehen.


Grüsse
neko
 
  • Like
Reaktionen: Ellisgang

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
14
Aufrufe
10K
Jag
J
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
M
Antworten
15
Aufrufe
785
JuliJana
JuliJana
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben