Abzess

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

GinaSV

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26 August 2011
Beiträge
139
Ort
Bremen
Hallo erst mal, unser Schröder hatte mal wieder ein Abzess. Das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit.
Nach einem Kampf hat sich der Kratzer/Wunde zu schnell geschlossen und der "Dreck" konnte nicht raus. Bis man bei einem Freigänger mitbekommt was los ist, ist es schon wieder zu spät. Anfang der Woche hatte Schröder eine dicke Backe ,d.h. einen Abzess unterm Auge. Beim TA aufschneiden lassen, Antibiotika gespritzt und 2 Kegel in die Wunde.....
Wie verhaltet ihr euch wenn die Katzen mit kleineren Blessuren nach Hause kommen?
Jod drauf, Bepanthen oder ähnliches, ich frage mich ob ich in Zukunft so etwas verhindern kann und wie...
 
Werbung:
tiger-mele

tiger-mele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6 August 2010
Beiträge
290
Ort
BW
Tja, das kommt bei Freigängern einfach öfters vor...ich handhabe das so, dass ich meinen Kater alle ein/zwei Tage beim Streicheln gleich mit "abtaste", da merkt man eigentlich recht schnell so kleinere Verletzungen, oft ist dann ja ein Grind drauf, oder eben etwas angeschwollen.
Ich beobachte die Stelle dann ganz genau, und wenn die innerhalb von spätestens 2 Tagen nicht weg ist, geh ich gleich zum TA. Da langt es dann eigentlich wenn er kurzzeitig ein Antiobiotikum bekommt und dann ist gut, nix mit auschneiden oder so.

Aber ob man da auch zuhause gleich was gegen machen kann??? Da wissen bestimmt die anderen noch Bescheid, würde mich auch mal interessieren! Hatte nämlich zB mal so ein Jodspray von meiner TA, aber das war unmöglich ihm irgendwo was draufzusprühen...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben