Abszess im Brustraum - Bordetella bronchiseptica

  • Themenstarter anja87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Manche Katzen mögen Butter pur ganz gerne.
Hast Du Lactulose?Wahrscheinlich eher nicht,vielleicht kannst Du das morgen in einer Notfallapotheke besorgen.
Dann kannst Du mal 2ml mit einer Spritze geben,oral wirkt meistens sehr gut,macht den Stuhl weicher.
Ich drück Dir weiterhin die Daumen.
 
A

Werbung

  • #162
Was ein Zufall - hab ich doch tatsächlich Lactulose-Sirup in meinem alten Medischrank gefunden ;)

Allerdings seit 2008 abgelaufen :rolleyes: hatte ich vermutlich mal für meinen Sohn gekauft als er noch kleiner war...

Kann ich trotzdem geben, oder? Werden sich schon keine toxischen Zersetzungsprodukte gebildet haben...

Ist 66,7g/100mL - davon dann zwei mL? Oder waren die zwei mL auf eine andere Konzentration bezogen?

Wäre das dann auch nicht 'zu viel des Guten' in Kombi mit Milch und Butter?
 
  • #163
2008 abgelaufen finde ich arg lang. Da würde ich ihn eher nochmal 1/2 bis 1 Teelöffel Butter schlecken lassen.
 
  • #164
Klar, hört sich schon lange an. Aber da ist ja nur Zucker drin - normaler Haushaltszucker hat nicht mal ein Mindesthaltbarkeitsdatum, so lange ist das Zeug haltbar.

Man weiß ja dass Pharmafirmen immer viel kürzere Haltbarkeitsdaten angeben als man sie wirklich benutzten kann - bei manchen Wirkstoffen mag das ja auch durchaus sinnvoll sein (wobei die meisten irgendwann nur an Wirkung verlieren, jedoch keinesfalls schädlich sind), aber bei einem Zuckersirup?!

Aber na gut, dann belass ichs eben bei der Butter - bringt ja hoffentlich auch die gewünschte Wirkung ;)
 
  • #165
Dürfte bei Lactulose kein Problem sein,daß das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
Kannst Du ihm wenn er heute immer noch verstopft ist ruhig 2 ml geben.
 
  • #166
Indi war gerade auf dem KaKlo und es kam nichts raus!

Milch und Butter haben wohl nichts gebracht...Lactulose hab ich gestern gesehen war schon angebrochen, dachte voher er wäre noch OVP, wollt ich ihm dann doch nicht mehr geben.

Ich denke auch ehrlich gesagt dass man bei ihm da härtere Geschütze auffahren muss - er hat ja schließlich seit Tagen einen sehr harten Stuhl und die oralen Einnahmen werden den ja nicht so gut aufweichen könnnen...

Hab da noch Glycilax-Zäpfchen, da ist nur Gylcerin drin...
Kann ich ihm das geben?
Oder hat jemand noch einen Tipp was da richtig gut hilft?
Was ist denn in Einläufen eigentlich drin?
 
Werbung:
  • #167
Einläufe sind meistens physiologische Kochsalzlösungen.
Mit Zäpfchen wär ich vorsichtig,könnte Darmkrämpfe geben.
Laktulose wäre schon eine schonendere Variante.
Ein Mikroklist,enthällt meist Sorbit geht auch,würde ich aber im Moment zu Hause nicht machen,kann auch zu Darmkrämpfen führen.
Laktulose ist ein nicht resorbierbares Disaccarid,wirkt bei anhaltender Verstopfung sehr gut,fördert die Peristaltik.
Hast Du es schon weggeworfen?Ich würde es trotzdem nehmen,oder in einer Apotheke was besorgen,2 ml sind unterste Grenze da kannst Du nichts verkehrt machen.
 
  • #168
Zäpfchen können Darmkrämpfe verursachen auch wenn eigentlich kein Wirkstoff drin ist? Das wusste ich nicht...

Nein, weggeworfen hab ichs noch nicht, würde dann aber schon eher ein neues kaufen gehen.

Ab wann ist Verstopfung denn besorgniserregernd? Kann man das an irgendwecheln Symptomen festmachen, bei denen man dann soch sofort in die TK sollte?
 
  • #169
Das kommt natürlich auch darauf an was er frisst.
Wenn er wenig frisst ist der Output natürlich kleiner.
Ist er Dehydriert?Trinkt er genug?
Wie ist der Bauch,hart oder weich,man kann bei hartem Kot wenn man den Bauch mit den Fingern,also etwas quetscht die Kotstränge fühlen.
Wenn er drückt und nichts kommt würde ich zum Tierarzt fahren.
Du kannst auch mal versuchen den Bauch zu massieren,so mit den Fingern versuchen den Darm auszustreichen.
Hol Dir irgendwo ein bisschen Laktulose,vielleicht hat eine ältere;) Nachbarin ja was,oder Bekannte.
 
  • #170
So, Notfallapotheke gewesen und Lactulose gekauft...

Pur wollte er es jetzt nicht, habs nun unter sein Futter gemischt. Apotheker meinte allerdings dass es ein bis zwei Taga dauern kann bis die Wirkung eintritt - wirklich so lange? :confused: Oder wann sollte eurer Erfahrung nach die Wirkung eintreten?

Ich denke schon dass er genug trinkt, hab ihn schon ein paar Male schlabbern sehen heute. Fühlen kann ich den Kot nicht, liegt aber eher daran dass er sich nicht so gerne anfassen lässt und spätenstens beim etwas festeren Drücken richtig böse wird...
 
  • #171
Ich weiß :(

Leider ist die 'Tierklinik' am Wochenende nicht erreichtbar - hat nur Kooperationstierärzte an die sie verweisen. Hab gerade mit einem telefoniert aber er konnte mir da auch nicht besonders weiterhelfen, er meinte wenn ich einen Einlauf nur mit Wasser machen würde würde das bestimmt nicht schaden...
 
Werbung:
  • #172
Bloss kein Leitungswasser das kann zu einer "hämolytischen Anämie"(Zahl der roten Blutkörperchen ist zu niedrig)durch Resorption führen.
Leitungswasser ist nicht steril!
Ich würde solche Sachen nicht zu Hause durchführen!
Gib im doch die Laktulose in einer Spritz ins Maul.
Laktulose wirkt auch schneller,er(der Apotheker) meinte wohl die dauerverstopften älteren Damen:Dda dauer es vielleicht etwas länger.
 
  • #173
Ich kenne Laktulose aus der Klinik ,das ist hier immer das Erste was wir den Patienten bei Verstopfung,tritt gerad nach Narkosen sehr hartnäckig auf,geben.
Meistens wirkt es ziemlich schnell und ist recht schonend,das sind unsere Erfahrungen.
 
  • #174
@tiha,sehe ich auch so,ich würde zu einem Tierarzt fahren und ihm ein Klistier verpassen lassen.
Es muss doch in der Gegend einen Tierarzt geben der Notdienst hat?
Ich will Dir keine Angst machen,aber nicht,daß er einen Ileus entwickelt.
Ich drücke dem Kämpfer Kater so die Daumen,daß er wieder gesund wird:)
 
  • #175
Ihr verwirrt mich :confused:

Also vor zwei Stunden hat er 2mL Lactulose mit Futter vermischt gegessen. Wenn ich es ihm nochmal pur geben sollte - wann und wieviel?

Nicht falsch verstehen, aber eigentlich möchte ich ihn heute nur ungerne wieder in eine TK schleppen - das ist für ihn immer mit enormer Aufregung verbunden (er atmet heute - hoffentlich wetterbedingt - eh schon wieder ein wenig schlechter) und heute hätte man da sicherlich wieder extrem lange Wartezeiten.

Sonst macht er ja auch einen recht guten Eindruck, sprich er isst und trinkt normal und gestern war er ja zumindest noch nicht 'zu', es kamen ja ein paar Knödelchen raus...
 
  • #176
Normal war vielleicht ungünstig ausgedrückt - er isst seit letzter Woche schon weniger als sonst - mit normal meinte ich dass er zumindest nicht weniger isst als die letzten Tage...

Nein, sowas gibts bei uns hier 'auf dem Land' nicht.

Gibt es denn keine Symptome an denen man es festmachen kann ob wirklich dringender Handlungsbedarf besteht?

Der TA vorhin sah dies - zu meiner Beruhigung - etwas gelassener, er meinte auch dass das durchaus dauern kann bis die Lactulosewirkung eintritt.
Er war jetzt seit heute Morgen leider auch nicht mehr auf dem KaKlo - wenn ich sehen würde wie er sich darauf verhält könnte ich es vielleicht auch besser einschätzen wie 'dringend' das nun ist...
 
Werbung:
  • #177
Also soll ich ihm jetzt nochmal Lactulose geben?
Welcher zeitliche Abstand sollte zwischen den Gaben liegen? Kann man das überdosieren?

Wenn er nun nicht mehr auf dem Klo war - ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Bzw. sollte nicht der Drang Kot abzusetzten eigentlich verstärkt sein?
 
  • #178
Wenn er nicht mehr auf dem Klo war, kann das ja leider nur schlecht sein, oder was soll da gut daran sein, das verstehe ich jetzt gerade irgendwie nicht

Naja, weil er bei Verstopfung eigentlich öfter das Klo aufsuchen sollte (da er will aber nicht kann). So wie bei Blasenentzündung - die Katze geht ja nicht garnicht mehr aufs Klo, sondern versucht immer zu pieseln aber es kommt nix. Ich denke dass es wohl nicht ganz so schlimm ist wenn er erst gar nicht versucht, es aber schlimmer ist wenn er ständig geht aber trotzdem nichts kommt. Oder siehst du das anders?


Das Problem mit dem Notdienst ist leider dass ich selbst nicht mal weiß seit wann er das Problem hat. Wenn ich das wüsste, wüsste ich wohl selbst was zu tun ist. Leider weiß ich nur dass gestern ein paar 'Knödel' in der Wohnung lagen und er heute Morgen nicht konnte als er auf dem Klo war. Ob vorgestern noch alles normal war oder ob er da schon nicht richtig konnte weiß ich leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #179
Also laut Packungsbeilage kann die abführenden Wirkung bereits nach 2 - 10 Stunden eintreten, jedoch können auch ein bis zwei Tage bis zum ersten Stuhlgang vergehen.

Meint ihr nicht dass man vielleicht noch bis morgen warten kann ob die Wirkung eintritt wenn ich ihm heute vermehrt Milch etc. und später nochmal Lactulose gebe?

Er ist im Moment leider so stressanfällig - als ich vorhin versuchte ihm die Lactulose direkt in den Mund via Spritze zu geben hat er gleich wieder fürchterlich 'gepumpt' und durch den Mund gehechelt :eek:

Ich möcht ihm halt nicht mehr schaden als es ihm bringen würde...
 
  • #180
Hast Du Deinen "Spam-Modus" an?? :omg:

Ich würde abwarten, da er frisst und auch keinen schlechten Eindruck macht. Er ist ja wirklich, was Berührung angeht extrem wild und empfindlich und da er, nachdem ich ihn vorhin kurz fest gehalten habe, sooo aufgeregt war, dass er gebissen und geschrien hat und danach so eine starke Atmung zeigte, denke ich, dass der Stress zum TA schlimmer ist als eine Verstopfung. Er wirkt ja jetzt auch nicht "geplagt" und verhält sich sonst normal.

Ich würde jetzt einfach mal denken, dass es, so lange er für seine Verhältnisse noch gut frisst, nicht sooo schlimm ist und man die Zeit bis die Laktulose wirkt noch abwarten kann. Kannst ihm ja vielleicht heute Abend noch was davon geben - glaube kaum, dass man das groß überdosieren kann.

Sollte er morgen noch nicht haben oder es ihm in irgendeiner Weise schlechter gehen, müsst ihr halt doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben