Abszess im Brustraum - Bordetella bronchiseptica

  • Themenstarter anja87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #201
Hallo Anja,

wie geht es dem Kranken??????

Hoffentlich immer noch gut!


Gruss Ulli
 
A

Werbung

  • #202
Hallo Ulli,

ja, dem kranken gehts - zumindest körperlich - noch gut ;)

Allerdings ist er im Moment gerade wieder ziemlich 'knurrig' drauf...

Er hatte sich wohl schon dran gewöhnt dass er mehr Aufmerksamkeit bekommt als die anderen - dass Julie nun seit letzter Woche das Sorgenkind hier ist und sich jetzt natürlich mehr um sie gekümmert wird scheint ihn nun ganz schön zu stören! Er möchte halt immer bei mir sein (sein Sptzname ist deshalb schon seit längerem hier 'Stalker' :D), möchte aber wiederum keine andere Katze in seiner Nähe. Also kommt er ständig wenn ich z.B. gerade bei Julie sitze und möchte sie vertreiben - sprich er geht auf sie zu und knurrt sie an (zwei Mal die letzten Tage hat er sie auch geschlagen da sie nicht auf sein Knurren hin geflüchtet ist).

Klar, bis vor Kurzen hab ich ihn rund um die Uhr immer bekümmert - hab ihm sein Essen ans Bett gebracht, bin ständig zu ihm Medis geben, Atmung zählen etc. und hab halt richtig viel Zeit mit ihm verbracht. Aber das geht jetzt halt nicht mehr in diesem Umfang - und daran muss er sich nun langsam wieder gewöhnen...
 
  • #203
Hallo zusammen,

wollte mal wieder über unsere leider nicht erfreulichen Neuigkeiten berichten...

Letzte Woche war ich mit Indi wieder zur Kontrolle in der TK und da er auch wieder schwerer atmete haben wir gleich einen Ultraschall gemacht:

Der Abszess hatte wieder die selbe Größe wie vor der Punktion :eek:

Nun wird er am Dienstag, also genau 8 Wochen nachdem der Abszess komplett entleert wurde, wieder punktiert.

Dass er wieder kommt hatte ich ja schon fast befürchtet, aber dass das so schnell geht hätte ich echt nicht gedacht :massaker:

Ich weiß langsam echt nicht wie das mit ihm noch weitergehen soll wenn der Abszess wieder so schnell wächst...Er war ja letzte Woche schon wieder so groß dass er aufs Herz gedrückt hat (er wieder 'bauchatmig' wurde und nur mit Dimazon einigermaßen atmen konnte) - dann müsste ich ihn ja locker alle 4 bis 6 Wochen punktieren lassen (wozu er ja auch immer narkotisiert werden muss) und das ist ja auch nicht unbedingt die beste Dauerlösung. Von den Kosten gar nicht zu sprechen - dieser Abszess hat mich bisher schon rund 1700€ gekostet und alleine die Punktion waren 270€ (ohne Nachsorge) - ich denke ich werde ich mir eine monatliche Punktion im Wert von knapp 300€ plus Medis und Nachsorge dauerhaft nicht leisten können...

Da der Abszess ja mittlerweile steril zu sein scheint werde ich ihm nach der Punktion am Dienstag dauerhaft Cortison geben, da der TA meint dass sterile Abszesse sich dadurch manchmal am Wachstum hindern lassen würden. Bleibt zu hoffen dass das funktioniert...
 
  • #204
:sad: Das sind ja keine guten Neuigkeiten.

Es sind ja nicht nur die Kosten; wie lange halten Nieren etc.. ständige Narkosen aus? Für Indi zudem ziemlicher Stress.

Hoffentlich funktioniert das mit dem Cortison.

Ich drück nochmal ganz feste die Daumen.
 
  • #205
Klar, in erster Linie geht es natürlich um Indi - die Kosten sind nur ein 'Zusatzpunkt' der diese Vorgehensweise auf Dauer nochmal ein Stück schwieriger macht...

Ich hoffe auch dass das Cortison hilft - habe schon gegoogelt was man noch so gegen sterile Abszesse versuchen könnte, aber da findet man echt nicht viel. Auch ist mir im Moment noch nicht ganz klar wie so ein steriler Abszess überhaupt wächst - ich hoffe ich finde da noch aufschlussreiche Literatur...

Danke fürs Daumen drücken!

Und wenns noch irgendwelche Tipps, Ideen etc. gibt dann her damit ;)
 
  • #206
  • #207
Bea, dein Link hat mich tatsächlich zu einer weiteren Idee geführt ;)

Ich weiß leider überhaupt nicht ob man das wirklich so machen kann, es war dort auch nur als Alternative bei therapieresistentem Pleuraempyem beschrieben, aber ich werd den TA morgen auf jeden Fall fragen ob es eine Möglichkeit ist...

Es geht um TPA (tissue plasminogen activator) welches die Fibrinolyse aktiviert. Da die Abszessmembran u.A. aus Fibrin besteht könnte man damit nach der Entleerung des Abszesses evtl. die Membran auflösen (wenn TPA direkt in die leere Tasche gespritzt wird), was - da es ja ein steriler Abszess ist - für den Körper nicht besonders schlimm sein sollte. So zumindest mein theoretischer Ansatz :confused: Aber mal schauen was der Doc morgen dazu meint...


So, morgen 'mal wieder' Indi's großer Tag - drückt alle schön die Daumen! ;)
 
Werbung:
  • #208
Daumen sind aktiviert.:)
 
  • #209
Danke! :)
 
  • #210
Ich drück auch ganz fest!!!!!
 
  • #211
Danke fürs Daumen drücken! Hat natürlich mal wieder super geholfen ;)

Indi hat die Punktion wieder super überstanden und wacht auch schon wieder :)

Heute wurde 24mL Eiter entnommen (also 5mL weniger als letztes Mal), der TA meint dass es genügen würde wenn man das nächste Mal so in 10 Wochen wieder punktiert (vorrausgesetzt die Wachstumsgeschwindigkeit bleibt so). Unser Ziel liegt bei Punktionen alle drei Monate. Er sagt das wäre von der Narkosehäufigkeit vertretbar und man kann auch nach und nach die Anzahl der Nachkontrollen etwas reduzieren damit für ihn auch der Stress mit TA-Besuchen nicht zu viel wird. Das dürfte hoffentlich auch finanziell gesehen dauerhaft möglich sein...

Punktat wird wieder eingeschickt um zu sehen ob der Abszess immernoch steril ist, am Donnerstag sollte das Ergebnis da sein - dann wird entschieden ob wir nur noch mit AB oder nur noch mit Cortison behandeln, denn das bekommt er ja momentan noch beides.

Nochmal vielen Dank an euch alle! ;)
 
  • #212
Ich freu mich,daß die Punktion so gut verlaufen ist.
Ist schon toll was Du für den Kerl so alles tust und ich drück Dir die Daumen,daß er noch ein langes schönes Leben hat:)
 
  • #213
Dann hätt ich noch eine Frage:

Da im Antibiogramm Indi's Bordetellen u.A. sensibel auf diverse Fluorchinolone waren und der TA allem Anschein nach ein Fluorchinolon-Anhänger ist wollte ich euch mal fragen ob ihr davon zufällig eine etwas günstigere Alternative kennt. Bisher bekam er das Ibaflin Gel von dem ich mal vermute dass es mit seinen rund 100€ monatlich wohl eines der etwas teueren Präparate ist. Da Indi das Gel in letzter Zeit nicht so gerne nimmt und die Tablettengabe momentan besser funktioniert hab ich heute dann Baytril bekommen, welches mich im Monat ca. 60€ kostet. Ist das schon eines der Günstigeren oder gibt es da etwas vergleichbares das weniger kostet?


Ah und meine Idee mit dem TPA hat der TA mir gleich wieder aus dem Kopf geschlagen ;) Wir wollen die Membran gar nicht lysieren, sondern sind froh dass es sie gibt! ;)
 
  • #214
Ich freu mich,daß die Punktion so gut verlaufen ist.
Ist schon toll was Du für den Kerl so alles tust und ich drück Dir die Daumen,daß er noch ein langes schönes Leben hat:)

Danke :) Das hoff ich natürlich auch! ;)
 
Werbung:
  • #215
Hallo Anja,
von CP Pharma gibt es auch Tabletten mit dem Wirkstoff Enrofloxacin. Das ist der Wirkstoff von Baytril. CP Pharma ist deutlich billiger als Bayer. Allerdings weis ich nicht ob dein TA bereit dazu ist es extra für dich zu bestellen.
Weiterhin alles Gute und *Daumendrück*
 
  • #216
Danke ;)
 
  • #217
Wie geht es ihm? Wie waren die Ergebnisse?
 
  • #218
Huch, ja, ganz vergessen :oops:

Der Eiter war wieder steril...

Jetzt wird er zusätzlich dauerhaft Cortison bekommen...
 
  • #219
Wie sieht es mittlerweile aus?
 
  • #220
Danke der Nachfrage ;)

Körperlich noch relativ gut, habe erst vorgestern wieder anfangen müssen Diamzon zu geben - das waren jetzt gut drei Wochen! Bei der letzten Punktion hielt er es nur zwei Tage ohne aus. Hat diesmal also deutlich länger gedauert bis der Abszess wieder aufs Herz gedrückt hat...

Ist ja trotzdem keine Zeit, aber ein Fortschritt ist es doch ;)


Allergings lässt sein Verhalten etwas zu wünschen übrig...

Ich hatte ja schon mal erwähnt dass Indi seit seiner ersten Punktion sehr anhänglich wurde - das wurde allerdings seitdem immer schlimmer. So lange ich in unserer Wohnung bin ist alles in Ordnung - er will dann auch kaum Aufmerksamkeit oder Streicheleinheiten. Sobald ich diese aber verlasse, verfolgt er mich überall hin und attackiert dann alle die sich in meiner Umgebung befinden (er macht sie vermutlich für meine Abwesenheit verantwortlich?). Gerade jetzt im Sommer sind wir häufig im Vorgarten, wo die Katzen auch immer Zugang haben - da kam es in letzter Zeit leider sehr häufig zu Angriffen seinerseits. Er hat schon mehrfach die Hunde meiner Mutter, meine anderen Katzen, meine Oma :)D) und meinen Sohn gebissen - der traut sich mittlerweile gar nicht mehr in Indi's Nähe nachdem er ihn letzt so stark in den Arm gebissen hat dass danach um jeden 'Zahnabdruck' ein blauer Fleck entstand! Armes Kind, saß einfach nur da, hatte Indi nicht mal bemerkt... Mir beißt er immer in die Beine wenn ich Richtung Haustüre laufe. Er scheint mich wohl irgendwie kontrollieren zu wollen :confused:. Seitdem er mir kürzlich sogar hinter dem Auto fast bis zur nächsten Hauptverkehrsstraße hinterher gerannt ist (er steigt auch immer ins Auto ein wenn die Tür nicht schnell genug zu ist - und wehe ich will ihn dann 'rauswerfen' :massaker:), muss ich ihn nun häufiger in der Wohnung einsperren... Tut mir halt vor allem wegen der anderen Katzen leid, sie waren ja von jeher gewohnt dass sie immer und überall hin können - und jetzt stehen sie öfters mal vor verschlossenen Türen...

Ich weiß nun echt nicht so recht wie ich sein Verhalten deuten soll bzw. was ich außer einsperren dagegen machen kann... War er schon immer so und ging es ihm durch den Abszess nur so schlecht dass sein 'wahres Wesen' erst nach der Punktion zum Vorschein kam? Kennt jemand von euch zufällig solch ein Verhalten und weiß jemand was man dagegen machen kann?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben