Abszess im Brustraum - Bordetella bronchiseptica

  • Themenstarter anja87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #183
Und du lenkst vom Thema ab!

Ich hab halt viel mitzuteilen...
 
  • #184
Hallo Anja,Du kannst ihm bis zu 5 ml geben.
Ich kenne Lactulose aus der Klinik und auch in Bezug auf Katzen.
Elia hatte auch mal eine schlimme Verstopfung,wenn 2ml nicht wirken,schieb ich noch mal 2-3ml nach.
Die Maximaldosis bei Katzen sind 5ml,da kannst Du nichts verkehrt machen.
Es tut mir so leid,daß er jetzt auch noch das Problem hat.
Ziehs in einer Spritze auf,am Nacken gepackt und rein,auch wenns Stess ist,Haupsache er kann aufs Klo:)
 
  • #185
Ich habe gerade gesehen,daß Bea bei Euch war und er sich sehr gewehrt hat und Stress bekommt.
Dann wart erst mal ab,oder versuch noch mal ein bisschen ins Futter oder in Milch zu geben.
Hast Du mal Dosenmilch mit Eigelb gemischt versucht,das mögen manche Katzen sehr gerne und ist eine richtige Energiebombe,damit päppel ich meine kranken Pflegis oft.
 
  • #186
Lieber Kater - hat extra gewartet bis ich wieder nach Hause komme!

Habe ihn natürlich vorsorglich ins Kinderzimmer gesperrt als ich weg musste und zusätzlich noch Puderzucker ums KaKlo gestreut, damit ich anhand der Fußspuren erkennen kann ob ers überhaupt versucht hat. Komme nach Hause, Kontrollblick ins Kinderzimmer - nichts; keine Fußspuren im Puderzucker und nichts im Kaklo :(
Plötzlich bewegt sich Indi Richtung Badezimmer aufs KaKlo *yippieh* pieselt und wieder raus :massaker: läuft ein paar Schritte, dreht wieder um, zurück ins KaKlo und dann kam, ohne große Beschwerden, ein kleines Geschäft raus :yeah:

Er hat zwar danach ganz schön geschnauft, es war auch recht fest und nur wenig - aber immerhin - es ist was rausgekommen!

Danke für eure Tipps - die Verstopfung ist denke ich auch noch nicht ganz vom Tisch - werd ihm jetzt auch nochmal ein Bisschen Lactulose unters Futter mischen, Eier sind mir leider gerade ausgegangen, aber etwas Sahne und Milch werd ich ihm heute trotzdem auch noch geben...

Tiha, meinst du Schlag- oder Sprühsahne?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #187
Ja, ich bin auch froh ;)

Und ich bin auch erleichtert dass ich den Armen nicht schon wieder mit einem TA-Besuch stressen muss...

Ja, das manche Katzen Milch gut vertragen hab ich schon gemerkt - meine Mimi trinkt sehr oft normale Milch und hatte noch nie Probleme damit. Meine anderen lehnen Milch dagegen eher ab.
 
Werbung:
  • #188
So,
gerade von der Kontrolle gekommen. Beim Abhören war wohl alles in Ordnung, seine Atmung war dort (trotz dass er dort ja recht aufgeregt war) auch ok, der Arzt sah dann keinen Grund dafür den Knilch wieder mit Röntgen zu stressen. :yeah:

Das Ergebnis der Erregeruntersuchung des Punktats war auch schon da:
Es konnten keine Erreger gefunden werden!

Das AB scheint also wirklich die Bordetellen innerhalb des Abszesses besiegt zu haben ;)

Der Arzt meinte allerdings dass der Abszess trotzdem wieder wachsen könne, da auch sterile Abszesse häufig Probleme machen. Er soll jetzt trotzdem sein AB erstmal weiter bekommen. Wenn erstmal keine weiteren Beschwerden kommen sollen wir in zwei Wochen wieder zur Kontrolle.

Bea, das cortisonähnliche Präparat heißt übrigens Dexamethason - keine Ahnung was ich da mit Stickstoffverbindung gehört habe :rolleyes:

Sein Geschäft verrichtet er übrigens wieder normal - ich denke dass es vielleicht nur eine Nachwirkung des Diazepams war...
 
  • #189
Ich freu mich für Euch und hoffe,daß alles weiterhin gut geht:)
Dexamethason ist ein Cortison.
 
  • #190
Uih, das klingt ja sehr gut.:) Dann drücke ich die Daumen das dieser Abszess nicht wieder wächst.

Aha, Dexmethason hatte Oskar auch bekommen.
 
  • #192
OK - Cortisol.
 
  • #193
Zuletzt bearbeitet:
  • #194
Letzter Versuch:

Cortisol und Dexmethason beides Wirkstoffklasse Glucocorticoide.

Cortison selber wird erst in der Leber in Cortisol umgewandelt.

Alles weitere Bahnhof - deshalb nennt man wohl der einfachheithalber alles Cortison.:cool:
 
Werbung:
  • #195
Das hast du sehr schön gesagt! ;)
 
  • #196
@anja87:

Erst was von wegen Stickstoffverbindung dahersülzen und dann so i-düpfel-schisserisch daher kommen... Für mich ist das alles der gleiche Kram - wichtig ist, dass es hilft! :aetschbaetsch1: Du hast einfach 'ne sympathische Art! :D

P.S. Du sollst lieber für die Uni lernen!!! Hahahaha.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #197
Bea1982,

wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du dass ich diejenige war die (zu Unrecht) korrigiert wurde ;)

Das hätt ich doch so nicht auf mir sitzen lassen können?! :rolleyes:
 
  • #198
Ihr wollt es aber auch immer genau wissen:D
Dexamethason(Fotecortin)ist ein Glukokortikoid.
Zur gleichen Stoffgruppe zählt z.B.u.A.Prednisolon(Decortin)
Wie gehts dem Kater?
 
  • #199
Soweit relativ gut. Atmung heute Morgen ok, nur mit dem Essen will er noch nicht so ganz. Er verschmäht viele Dinge auf die er sich vorher draufgestürzt hätte. Er isst zwar schon, aber halt nicht mehr so viel. Aber naja, vorher war er eh ein bisschen pummelig, jetzt liegt er bei 5,1 - verhungern wird er so schnell schon nicht...
 
  • #200
Kurzes Update:
Indi gehts immernoch ziemlich gut - zwar tränt leider seit gestern sein linkes Auge (war vielleicht etwas zu viel Cortison dafür dass er mit einer Herpeskatze zusammenlebt :rolleyes:) aber das bekommen wir wieder hin...Hatten wir ja schonmal als der Termin in der vorletzten TK anstand und da wars auch mit etwas Enisyl im Nu wieder weg.

Essen tut er wieder besser - zwar immernoch nicht so viel wie vorher, aber ich denke er isst genug. Nur hat er sich seit seiner 'schlimmen Phase' wohl daran gewöhnt immer im Bett zu essen - wenn ich mit der Dose ankomm rennt er immer sofort ins Bett, legt sich hin und wartet darauf dass es ihm dort serviert wird :D

Leider muss ich sagen dass Indi immernoch unverändert lieb und zugänglich ist - er fängt immer sofort an zu schnurren sobald ich ihn streicheln komme, und das hat er in den knapp 1,5 Jahren in denen er bei mir ist vorher kein einziges Mal gemacht! Er ist zwar längst nicht so 'lieb' wie meine anderen (knurrt, beißt und schlägt immernoch gerne) aber doch wesentlich mehr als vorher. Der Arme hat einfach die ganze Zeit über Schmerzen gehabt :eek:

Und ich dachte immer: Klar, der arme verkorkste Spanier hat halt so viel Schlimmes in seinem Leben mitgemacht - kein Wunder dass er so ist :oops:

Tut mir im Nachhinein wirklich sehr leid!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben