Abszess im Brustraum - Bordetella bronchiseptica

  • Themenstarter anja87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Das klingt ja sehr gut.:)
 
A

Werbung

  • #142
  • #143
Liebe Anja,

ich lese immer mit und freue mich sehr, daß Indi den Eingriff gut überstanden hat.

Ich wünsche ihm weiterhin gute Besserung!

LG
Claudia
 
  • #144
Ich bin auch stille Mitleserin hier und freue mich total für euch, dass das Punktieren so gut verlaufen ist und Indi alles gut überstanden hat. Das das allerdings 7 Tierärzte gedauert hat, gibt mir doch auch sehr zu denken...
Jetzt drücke ich einfach mal ganz fest die Daumen für den tapferen kleinen Mann, dass er bald wieder ganz gesund ist!
 
  • #145
Es freut mich sehr, dass Indi hier so viele Anhänger hat ;)

Ob man durch diese Maßnahmen den Abszess wirklich komplett bekämpfen kann weiß man leider (noch) nicht. Ich denke das war auch mit das größte Problem weshalb es so viele TÄ brauchte - manche waren von dieser Art der Therapie nicht sonderlich begeistert und von einem TA der von der Therapie eh nichts hält brauche ich das gar nicht machen zu lassen (die wollen schließlich auch Recht behalten). Anderen wiederum war es zu heikel da der Abszess so nah am Herz lag dass man aus Versehen auch das hätte treffen können und wieder andere haben trotz Versuch leider nichts rausbekommen...

Ich kann wirklich nicht verstehen dass zwei TÄ so auf die OP versteift waren dass sie eine Alternative nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen haben. Die wissen doch selbst genau dass eine Thorokotomie einer der schmerzhaftesten Eingriffe überhaupt ist und gerade bei einer älteren Katze so risikoreich ist dass man quasi dazu gezwungen ist eine Alternative zu wählen.

Aber na gut, jetzt habe ich endlich einen TA gefunden bei dem Indi sicherlich gut aufgehoben ist. Er meinte zwar auch dass es gut sein kann dass man nochmal punktieren und mit AB spülen muss dass aber sehrwohl die Möglichkeit besteht dass man ihn damit komplett beseitigen kann. Wir haben heute nochmals das Punktat ins Labor geschickt (für Erregertypisierung und Antibiogramm) um nachzuschauen ob der Erreger schon Resistenzen gegen die verwendeten ABs gebildet hat und ob ggfs ein neues gegeben werden muss.

Aber nach dem heutigen Tag bin ich bzgl. Indi erstmal sehr optimistisch!

So, und jetzt gehts erstmal zum TA weil die Rennmaus einen Duftdrüsentumor hat...:massaker:
 
  • #146
Ich freu mich sehr, Anja, dass der "alte Mann" alles so gut überstanden hat. Ich denke ganz fest an euch, dass es dabei bleibt und nichts mehr nach kommt.

Würde mich sehr freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest.

Eurer Rennmaus drück ich auch ganz feste die Daumen!
 
Werbung:
  • #147
Würde mich sehr freuen, wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest.

:oops:

Dich hatte ich natürlich nicht vergessen...

Wollte dich nicht mit zu vielen Mails bombardieren und hätte dich übermorgen wenn die Kontrolle erfolgt ist und der weitere Verlauf besprochen ist über alles informiert ;)

Halte dich natürlich auf dem Laufenden!

Und danke fürs Daumen drücken, bei der Maus siehts leider nicht ganz so gut aus...
 
  • #148
Ich hoffe sehr, dass fürs mäuschen alles gut ausgeht.

Danke, dass du mich auf dem laufenden hältst. Die spanischen Kollegen haben auch schon gefragt, ob es was Neues gibt.

Ich drück euch ganz feste die Daumen!
 
  • #149
Klingt wirklich nach endlich den richtigen und kompetenten TA gefunden.:)

Daumen bleiben natürlich weiter gedrückt.
 
  • #150
Die spanischen Kollegen haben auch schon gefragt, ob es was Neues gibt.

Ah, denen wird auch immer Bericht erstattet ;)

Dass die sich bei so vielen Katzen an den so unscheinbar wirkenden Indi noch erinnern können hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht...

Ja, wie gesagt, alles toll gelaufen - auch kein Wasser mehr in der Lunge, Herz tip top, Abszess erstmal so gut wie möglich bekämpft (und da das AB sogar direkt in den leeren Abszess gespritzt wurde habe ich wirklich Hoffnung dass es dabei bleibt).

Komischerweise hat er mich seitdem wir zu Hause sind noch gar nicht angeknurrt und schnurrt sogar immer wenn ich zu ihm komme ihn zu streicheln - so etwas macht er normalerweise nicht...
Kann das evtl. eine Nachwirkung der Narkose sein??
Ich hatte mich ja nie getraut Metacam zu geben (hier haben mir ja einige Angst davor gemacht :rolleyes:) - heute in der TK haben sie ihm welches gespritzt. Jetzt hab ich irgendwie ein echt schlechtes Gewissen dass er vielleicht insgeheim ein total Lieber ist und einfach die ganze Zeit über Schmerzen hatte :eek:
Naja, ich hoffe mal dass dem nicht so ist und er ab morgen wieder mürrisch wie immer ist :D
 
  • #151
Werbung:
  • #152
Ah, denen wird auch immer Bericht erstattet ;)

Dass die sich bei so vielen Katzen an den so unscheinbar wirkenden Indi noch erinnern können hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht...

Doch, das tun sie :smile:
Ja, wir leiten nicht nur Fotos, sondern auch immer News an die Kollegen weiter. Sie fragen auch immer mal, wenn man länger nichts gehört hat.

Ich denk weiterhin an euch. Das hört sich aber doch wirklich alles prima an. Weiter so!!!
 
  • #153
So,

Kontrolle heute relativ gut verlaufen - beim Abhören hat sich wohl alles wieder recht gut angehört :yeah:

Allerdings sind seine Lymphknoten etwas geschwollen, was dazu passen würde dass er seit ein paar Tagen recht wenig isst (ernährt sich hauptsächlich von Liquidsnacks, das meiste andere verweigert er obwohl er sonst ein richtiger Vielfraß ist), recht viel schläft und fast nicht mit mir spricht (was er sonst immer macht).
Er hat jetzt nochmal ein zusätzliches AB gespritzt bekommen, nochmal Metacam, Diazepam zum Appetitanregen und etwas das kein Cortison ist aber ähnlich wirkt (Namen vergessen). Hoffen wir dass das wieder wird!
Sonst am Montag wieder zur Kontrolle, wenn sich sein AB bessert auch erst am Donnerstag. Aber ich bin weiterhin zuversichtlich!

Hab jetzt mal durchgerechnet was ich alleine für diesen Abszess bezahlt habe, 'etwas' wird wohl noch hinzukommen (Rechnung von TA Nr. 6 fürs Röntgen etc. kam noch nicht und die Laborkosten des eingeschickten Punktats vom Mittwoch sowie die weitere Kontrolle kommen noch hinzu):

1520,32€ :eek:

Wow...
Wenn nicht so viele TÄ versagt hätten, hatte das ganze gerade mal 200€ gekostet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #154
Liest sich im Grossen und Ganzen ja positiv an.:)

Meinst du Megestrolacetat?

Ganz schön heftig; ich möchte allerdings lieber nicht die letzten TA-Rechnungen für Oskar zusammenrechen und die nächste dicke Rechnung ist schon wieder in Aussicht.:(
 
  • #155
  • #156
Werbung:
  • #157
Ein Mittel gegen Entzündungen?

Er sagte nur: Ähnliche Wirkung wie Cortison. Nur wegen entzündungshemmend hätte er es ja nicht unbedingt geben müssen, hatte ja auch schon Metacam bekommen. Aber das Immunsystem zu unterdrücken wäre sicherlich auch nicht ganz seine Absicht gewesen...Keine Ahnung, also vermutlich doch als Entzündungshemmer?!

Werd morgen nochmal nachfragen, muss morgen eh nochmal hin - hab gerade bei meiner Mimi einen kleinen 'Knubbel' am Kinn festgestellt :eek:
Ich hoffe es ist nicht das was ich befürchte...
 
  • #158
Hallo zusammen!

Also, Indi ging es soweit die letzten Tage gut...

Mir ist im Laufe der Woche schon mal aufgefallen dass er sich beim seinem Geschäft ziemlich schwer tut - es kam nur sehr wenig raus und sah sehr hart aus. Da es ihm da ja noch recht schlecht ging, er eh wenig aß und dazu noch das Diuretikum bekam habe ich mich darüber nicht sehr gewundert.

Als ich nun vorhin heimkam bemerkte ich dass sowohl im Kinderzimmer als auch im Flur kleine, wenige 'Knödelchen' lagen - ich gehe natürlich davon aus dass die von Indi kamen. Da er sonst immer artig das KaKlo benutzt denke ich nun dass er wohl eine Verstopfung hat und wahrscheinlich ziemliche Schmerzen dabei hat.

Was kann ich ihm nun geben damit sich das bessert?

Habe ihm schon ein wenig Milch zu trinken gegeben - mag er leider nicht so gerne und er hat deshalb nur so vier mal daran 'geschlürft'. Das reicht vermutlich nicht, oder?

Kann ich einfach ein wenig Butter oder Öl unter sein Futter mischen? Wenn ja, was von beidem wäre besser?
 
  • #159
Kann ich einfach ein wenig Butter oder Öl unter sein Futter mischen? Wenn ja, was von beidem wäre besser?

Versuch was er nimmt. Wenn du sowas zuhause hast, kannst du ihm auch Öl von Ölsardinen oder von Thunfisch in Öl geben ( vorausgesetzt er mag Fisch ;)).
 
  • #160
Hab ihm jetzt mal ca. einen halben TL Butter unter seinen Liquidsnack gemischt - hat er brav gegessen!

Sollte das reichen? Oder soll ich lieber nochmal 'nachdosieren'?

Ölsardinen etc. hab ich leider nicht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben