Abszess am Unterkiefer

  • Themenstarter jehaf87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jehaf87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2024
Beiträge
7
mein 13 jähriger Kater hat einen Abszess am Unterkiefer bzw. Hals. Er litt jahrelang unter Stomatitis. Nun margert er trotz Fressen bis auf die Knochen ab. Zuerst wurde der Abszess beim Tierarzt als Tumor eingestuft und mit Cortison behandelt. Nun wurde bei einem anderen Tierarzt als Abszess erkannt und mit Antibiotika behandelt. Jedoch nimmt er seit gestern das Medikament nicht mehr an. Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Was ist das für ein Antibiotikum und wie hast du es bisher verabreicht? Und wie lange müsste er es noch kriegen?
 
es heißt Clindaseptin und wird flüssig übers Essen gegeben. Er muss es noch bis mitte der Woche nehmen
 
Ich würde morgen mal beim TA fragen, wie schlimm eine Unterbrechung der Gabe ist und ob du jetzt einfach weitermachen sollst. Wenn ja, vielleicht kannst du das Mittel mit einem Schlecksnack mischen oder so einer Suppe, falls er das mag? Wenn gar nichts geht, mit einer Spritze direkt ins Mäulchen geben.

wie geht es ihm denn jetzt, nimmt er immer noch ab oder schlägt das AB an?
 
Er frisst ganz wenig und nimmt immer noch weiter ab und baut auch Muskelmasse ab. Ich finde das Antibiotika bringt nicht viel. Cortison wirkte besser jedich auch nur kurzfristig. Ich habe gelesen das der Gewichtsverlust auch mit Diabetes zusammenhängen kann. Ins Maul geben mag er überhaupt nicht. Bei Suppe und Schlecki nicht mehr.
 
Tut mir leid, dass es ihm so schlecht geht. Wurde mal ein Blutbild gemacht, inkl. Schilddrüse? Die kann auch zu Gewichtsverlust führen. Ich hoffe sehr, dass der erste TA nicht doch recht hatte mit dem Tumorverdacht 😔
 
Bitte wende Dich heute an Deinen Tierarzt.
Clindamycin wird gegeben, wenn schon deutliche Knochenbeteiligung vermutet wird oder gesehen wurde.
Das tut weh.

Und ja, ein Tumor im Kiefer kann sich auch erst als Abszess bemerkbar machen. Deshalb muss der Doktor nochmal drauf gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und kisu
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Namenlose und Poldi
Gab ja wohl Pred unter dem Verdacht Tumor.

@jehaf87
Uns fehlen sicher viele Informationen.

Was hat der erste Doktor gesagt?
Hat er vielleicht schon zum Einschläfern geraten?

Hat der zweite gesagt, wir probieren es nochmal, aber versprechen kann ich nichts?
Oder hat er nur von einem Abszess wegen Zahn oder Beißerei gesprochen?
 
  • #10
der erste Doktor sagte es wäre ein Tumor aber nur von der Ansicht her ohne weitere Untersuchungen. Daraufhin gab es hin und wieder eine Cortisonspritze. Er wollte keine chirugischen Eingriff machen, nur in der Tierklinik. Nun wurde durch Zufall im Gespräch mit einem anderen Tierarzt die Diagnose Abszess auch nur von der Ansicht her geäußert und das er chirugisch entfernt werden könnte. Daraufhin gab es das Antibiotikum. Zu dem finde ich dass der Abszess etwas in die Maulhöhle hin eitert.
Was soll das Antibiotikum nun erreichen? Welche Schmerzmittel gibt es?
 
  • #11
Das erste klingt für mich leider schlüssiger als das zweite.

Ich phantasiere jetzt mal.

Der erste Doktor hat die Tumordiagnose gestellt, wegen der schlechten Prognose von weiteren Maßnahmen abgeraten und Kortison gegeben.
Hat Dein Kater ein paar Mal bekommen, aber der Tumor ist weiter gewachsen.

Dann ist der Tumor aufgegangen.
Du hängst sehr an Deinem Kater und bist zu einem anderen Tierarzt gefahren.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
Die eine ist, der hat gesagt, es kann auch ein Abszess sein, gibt Antibiotika mit und sagt, wenn die Entzündung abklingt, müssen wir da reingucken, also operieren.
Die andere ist, auch der zweite Doktor hat Deine Liebe zu Deinem Kater gesehen, hat vielleicht Einschläfern angedeutet oder ausgesprochen. Du konntest das wegen dieser großen Liebe nicht hören. Also hat er Dir Medikamente mitgegeben, um die Symptome für Deinen Kater etwas erträglicher zu machen.

Ich kann daneben liegen, glaube es aber nicht. Denn die Gewichtsabnahme und Deine wenigen Angaben sprechen für meine Phantasie.
 
  • #12
Das erste klingt für mich leider schlüssiger als das zweite.

Ich phantasiere jetzt mal.

Der erste Doktor hat die Tumordiagnose gestellt, wegen der schlechten Prognose von weiteren Maßnahmen abgeraten und Kortison gegeben.
Hat Dein Kater ein paar Mal bekommen, aber der Tumor ist weiter gewachsen.

Dann ist der Tumor aufgegangen.
Du hängst sehr an Deinem Kater und bist zu einem anderen Tierarzt gefahren.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
Die eine ist, der hat gesagt, es kann auch ein Abszess sein, gibt Antibiotika mit und sagt, wenn die Entzündung abklingt, müssen wir da reingucken, also operieren.
Die andere ist, auch der zweite Doktor hat Deine Liebe zu Deinem Kater gesehen, hat vielleicht Einschläfern angedeutet oder ausgesprochen. Du konntest das wegen dieser großen Liebe nicht hören. Also hat er Dir Medikamente mitgegeben, um die Symptome für Deinen Kater etwas erträglicher zu machen.

Ich kann daneben liegen, glaube es aber nicht. Denn die Gewichtsabnahme und Deine wenigen Angaben sprechen für meine Phantasie.
was willst du noch wissen?
 
  • #13
Nichts außer meinen Fragen oben.

Bitte geh mit Deinem Kater zum Tierarzt.
Du bekommst sie Medikamente nicht mehr in ihn rein, das muss ein Fachmenach drauf gucken.
 
  • #14
lohnt es sich noch den Abszess öffnen zu lassen und was unterscheidet ihn zum Tumor? Geht dies nur unter Narkose oder auch mit lokaler Betäubung um den Kreislauf zu schonen?
 
Werbung:
  • #15
Das kann Dir niemand sagen, nur ein Tierarzt, der diesen Eingriff vornimmt.

Das ist hoch schmerzhaft, also muss eine Vollnarkose gemacht werden.
Auch der Prozess im Kiefer selber ist hoch schmerzhaft. Deshalb solltest Du rasch zum Tierarzt gehen.

Ist es ein Abszess, bei dem der Knochen mit "angefressen" ist, muss man schauen, ob man das noch "reparieren" kann.
Ist es ein Tumor, wird man einen aufgebrochenen Tumor, der dann wie ein Abszess aussieht, nicht mehr operieren können.

Denk bitte nicht nur an Deine Liebe zu Deinem Kater.
Denk bitte auch daran, dass Du ihm den Liebesdienst schuldest, ihm seine Schmerzen zu nehmen, auch wenn Du ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten musst.
 
  • #16
lohnt es sich noch den Abszess öffnen zu lassen und was unterscheidet ihn zum Tumor?
Es wäre zuerst einmal wichtig was es ist. Tumor oder Abzess?
So ins Ungewisse hinein zu behandeln ist keine Option. Vor alles Dingen hat dein Kater Schmerzen und jeder Tag ohne Diagnose ist ein verlorener Tag.
Daraufhin gab es hin und wieder eine Cortisonspritze
Hin und wieder ist über einen längeren Zeitraum.

Zu dem finde ich dass der Abszess etwas in die Maulhöhle hin eitert.
Warum glaubst Du das? Geruch?
Dann wäre ich sofort in einer Tierklinik zum abklären.
Dir ist hoffentlich bewusst das Katzen keine Schmerzen zeigen. Erst wenn es gar nicht anders geht. Dein Kater leidet wahrscheinlich schon lang.
Auch wenn es am Anfang „nur“ ein Abzess war ist der Knochen wahrscheinlich schon angegriffen. Das tut weh, richtig weh.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
gibt es auch Schmerzmittel für Katzen?
 
  • #18
Selbstverständlich.
Tierarztv / Tierklinik können dazu nach entsprechender Untersuchung des Tieres beraten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
414
Wildflower
Wildflower
Bea
Antworten
1
Aufrufe
21K
Das Manu
Das Manu
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
460
Ayleen
Ayleen
P
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pieper
P
HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben