Abspecken- wir wollen keinen Garfield!

  • Themenstarter bounty89
  • Beginndatum
  • #41
ja mach mal von der anderen noch Bilder im stehen.

Ich wär echt froh meine würde so aussehen wie dein angeblich dicker kater ;)

Hab mal ein Bilder meiner dürren angehängt.
Das ist nicht erstrebenswert!

Gib den beiden soviel wie sie wollen an hochwertigem Futter und schau was passiert.

Leider scheinen aber immer noch viele Leute zu glauben, dass so eine Figur erstrebenswert ist:(

@Bounty: Dein Kater hat eine absolut normale Figur. Vermutlich hast Du noch niemals miterlebt, wie schnell Katzen abbauen können, wenn sie krank werden. Denn sonst würdest Du die Figur vom Katerchen mit anderen Augen sehen. 130 Gramm sind wirklich viel zu wenig.
 
A

Werbung

  • #42
Naja, ich sehe hier, was ich sehe. Wenn es auf den Bildern nicht so raus kommt, ist das doof. Aber wenn ich den Kater hier so vor mir sehe, ist er zu dick, und sämtliche Leute, die ihn live sehen, bestätigen mir das. Es geht mir auch nicht darum, dass er ein mageres Katerchen wird, aber ein paar Gramm weniger schaden ihm ziemlich sicher nicht.
Ich werde ihm jetzt mehr Futter geben und höher wertigeres Futter (welches auch immer, muss mich da noch informieren) geben und dann schau ich mal, wie er sich entwickelt. Spielen werden wir jetzt auch regelmäßig, und dann schauen wir mal, ob er da bald länger durch hält.

Dann mach mal ein Video in Bewegung. Da sieht man es dann auf jeden Fall wie es ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zu dick ist.
 
  • #43
Naja, ich sehe hier, was ich sehe.

Hast du das vielleicht überlesen?

Willst du uns jetzt etwas beweisen, was nicht den Tatsachen entspricht? Dein Kater ist völlig normal gebaut. Den Schwabbel, den man dort sieht, das ist sehr wahrscheinlich ein schwaches Bindegwebe oder der verlagerte Kastratenbauch. Das hatte meine Minka auch, wenn sie gelegen hat, das war quasi nur lose Haut.


Ich werde ihm jetzt mehr Futter geben und höher wertigeres Futter (welches auch immer, muss mich da noch informieren) geben und dann schau ich mal, wie er sich entwickelt.

Mehr Futter soll für dich bedeuten, dass es so viel ist, dass ein Rest übrigbleibt. Der Kater bekommt jetzt kein Trockenfutter mehr, da wird er ohnehin abnehmen.
 
  • #44
Nein ich hab nichts überlesen. Aber wie gesagt, ich sehe nunmal was ich sehe. Auf den Fotos kommt er mir auch nicht so dick vor. Aber wenn ich ihn hier erlebe, wirkt er nunmal zu dick. Aber egal, dass kann man wahrscheinlich ewig diskutieren.

Gibts hier irgendwo eine Liste mit guten Futtermarken?
 
  • #46
Das hatte ich bereits entdeckt. Aber eine Liste nach dem Motto Sehr gutes Futter, Mittelklassiges Futter und geht garnicht Futter gibts nicht oder?
 
  • #47
Aber wenn ich den Kater hier so vor mir sehe, ist er zu dick, und sämtliche Leute, die ihn live sehen, bestätigen mir das. Es geht mir auch nicht darum, dass er ein mageres Katerchen wird, aber ein paar Gramm weniger schaden ihm ziemlich sicher nicht.

Wer sind den "sämtliche Leute, die ihn live sehen"....? Sind das ausgewiesene Katzenernährungsprofis, die wissen, wie ein Kater gebaut sein muss?

Auch ich kann Dir bestätigen: Dein Kater ist ALLES ANDERE, nur eines nicht: ZU DICK.

http://www.royal-canin.de/fileadmin...d/Idealgewicht/BodyConditionScoreKatze600.jpg
Nach diesem Schema hat Dein Kater Idealgewicht. Ah ich sehe gerade, der Link wurde bereits auf Seite 1 gepostet :)

Ich werde Dir heut abend Bilder von meinen Sternchen Couscous und Pastis einstellen, als sie noch ZU DICK waren. Damit Du mal siehst, was bei einer Katze "zu dick" ist.

Ich sehe bei dem armen Kerlchen, das völlig grundlos Hunger schiebt, einen ganz normal gebauten Kater mit Kastrationsschwabbel.

Couscous und Pastis haben übrigens, ohne Diät, abgenommen, nachdem ich das Füttern von Trofu eingestellt hab. Ich habe das Nafu nicht rationiert. Der Gewichtsverlust kam ganz von allein dadurch, dass es kein Trofu mehr gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Liebe Bounty89,

sieh doch bitte deinen Kater so, wie er ist und nicht so, wie du ihn gern sehen möchtest.

Er ist ein ganz normaler Hauskater und hat daher ganz andere Proportionen als z.B. Katzen orientalischer Rassen. Außerdem ist er ein Kater, da darf er auch ruhig etwas kräftiger und imposanter sein als eine Katze.

Sollte er einmal krank werden, wirst du froh sein um jedes Gramm, das er auf den Rippen hat. Katzen können innerhalb kurzer Zeit so schrecklich abbauen, da ist ein kleines Polster eigentlich ganz gut.

Aber wie ich schon schrieb, dein Kater ist für einen Hauskater in dem Alter sehr gut in Form. Gutes Nassfutter in ausreichender Menge (soviel, dass immer etwas im Napf übrig bleibt) sollte da selbstverständlich sein.

Vielmehr solltest du dir Gedanken machen, ob er dauerhaft als Wohnungskater zurecht kommt. Kannst du deinen Katzen wenigstens einen gesicherten Balkon bieten?

Zum Spielverhalten: mehr als fünf Minuten der Spielangel hinterher rennen finden hier alle Katzen langweilig. Außerdem sind Katzen nicht gerade ausdauernde Spieler. Wenn er nach kurzem Spiel anfängt zu Hecheln oder heftig atmet, solltest du einen TA aufsuchen. Das kann z.B. auf ein Problem mit dem Herzen hindeuten.

Hat er einfach keine Lust mehr, lieber kurz, aber dafür öfter am Tag spielen und so abwechslungsreich wie möglich.
 
  • #49
Von Katy kann ich so leider kein Foto machen, die ist zu scheu um sowas mitzumachen.

Das ist wahrscheinlich auch nicht nötig. Wenn DU sagst, sie hat auch ein wenig zu viel auf den Rippen, dann wird sie wohl auch normal, wenn nicht sogar schlank gebaut sein ;).
 
  • #50
Zum Spielverhalten: mehr als fünf Minuten der Spielangel hinterher rennen finden hier alle Katzen langweilig.

So ist es. Wenn man mal Katzen in freier Natur beobachtet, sieht das folgendermaßen aus: Katze sitzt eine Stunde lang regungslos vor einem Mäuseloch und dann "zack" schlägt sie zu. Und das mehrmals am Tag.

Und genauso sollte man auch mit Katzen spielen, viele kleine Einheiten über den Tag verteilt.
 
  • #51
Abgesicherter Balkon ist in Mache ;) Zu dem Thema hab ich ja schon was gesagt, sollte er überhaupt nicht zurecht kommen mit der Wohnungshaltung, werden wir uns wie gesagt überlegen, wie wir es für ihn am besten lösen können.

Ansonsten wollte ich mit ihm wieder Clickern anfangen, da muss ich halt noch gute Leckerlies finden.

Und spielen werde ich versuchen, morgens und abends auf jeden Fall zu machen. Öfters wird vermutlich schwierig, weil wir zwischendurch halt auch beim Arbeiten sind ;)

Und jaaa, beim Füttern werde ich jetzt auf besseres Futter umsteigen und dann kriegen beide mehr.
 
  • #52
Ansonsten wollte ich mit ihm wieder Clickern anfangen, da muss ich halt noch gute Leckerlies finden.

Ich nehm meist Trockenfleisch zum Clickern, da hab ich nicht so ein schlechtes Gewissen wenns mal etwas mehr wird...
Es gibt Trockenfleisch für Katzen oder auch für Hunde. Ich nehm das für Hunde und schneid es klein. Ist so bedeutend günstiger!
 
  • #53
Okay, danke für den Tipp!
 
  • #54
Ich kann deine Gedanken ein wenig nachvollziehen, denn ich dachte anfangs auch das mein Kater zu dick ist (er hat genau dieselbe Figur wie deiner). Mittlerweile weiß ich, dass er es nicht ist (vom TA bestätigt). Manche Katzen/Kater sehen einfach "dicker" aus als sie sind, das kann mehrere Gründe haben:

- der Kastratenschwabbel (hier schon genannt)
- dichtes (Winter-) Fell
- Körperbau (vor allem bei Katern eher breit)

Hast du ihn denn mal gewogen? Als meiner das erste mal beim Tierarzt gewogen wurde, war ich erstaunt, dass er nur 4,5kg wiegt, obwohl ich ihn viel schwerer geschätzt hätte. wenn er nicht auf der Waage bleibt, kannst du ihn ja auf den Arm nehmen und euch zusammen wiegen und dann dein Gewicht abziehen. Vermutlich wirst du überrascht sein.

Ob er wirklich zu dick ist, kann man auch am Kastratenschwabbel fühlen, normalerweise fühlt er sich an wie ein leerer Sack (mit Fell ;)) und hängt so schlaff runter. Man müsste sich erst mit Übergewicht beschäftigen, wenn der mit Fett gefüllt ist.
 
Werbung:
  • #55
Er sah halt einfach vor einem Jahr noch gaanz anders aus, richtig sportlich und schlank. Und momentan sieht es für mich aus, als ob er durch die Gegend rollt.
Ich versuche ihn mal irgendwann zu wiegen. Müssen wir erstmal wieder die Waage klickern :D
 
  • #56
Er sah halt einfach vor einem Jahr noch gaanz anders aus, richtig sportlich und schlank. Und momentan sieht es für mich aus, als ob er durch die Gegend rollt.

Generell ist nicht jede Katze von Haus aus sportlich und schlank. Ist doch bei uns Menschen auch nicht anders. Die einen sind von Natur aus z.B. klein und drahtig, andere wiederum klein und stabil ohne dick zu sein. Auch wenn ich mich wiederhole, in diesem Fall tue ich das gerne, damit es auch sicher ankommt: Er wird schon allein deswegen abnehmen, weil er jetzt kein Trofu mehr bekommt.

Das Wiegen solltest du nicht zur Gewohnheit werden lassen, das Erscheinungsbild ist wesentlich wichtiger und so wie es ist, ist es o.k.. Ein paar gute Marken Nassfutter und los gehts. Bon appétit, ihr Mäuse. Und immer auf den kleinen obligatorischen Rest achten!
 
  • #57
Er sah halt einfach vor einem Jahr noch gaanz anders aus, richtig sportlich und schlank. Und momentan sieht es für mich aus, als ob er durch die Gegend rollt.
Ich versuche ihn mal irgendwann zu wiegen. Müssen wir erstmal wieder die Waage klickern :D


Neee dick ist anders!
Mein großer Bauernhofkater wiegt aktuell 8,5 Kilo, ist stämmig, ein Bauer eben! Von oben gesehen hat er deutlich weniger Taille als deiner! Übergewichtig ist er noch lange nicht! Ich weiß auch, dass er ohne Winterfell und bei mehr Bewegung bei schönem Wetter schnell wieder 1 kg runter hat.

Wiegen? Mit Katze auf dem Arm wiegen und dann nochmal sich selbst, Differenz ist das Katzengrwicht. Kann man natürlich auch Clickern ... Aber bei solchen Sorgen um das Gewicht würde ich ihn einfach mal wiegen!
 
  • #58
Katzen wiegen leicht gemacht: Kofferwaage und selbst-in-Tragetasche/korb-packende Katze ;) Unsere findens super.

Ich find ihn übrigens auch nicht zu dick, ich wär froh, wenn meine beiden Stelzen hier mehr in die Richtung gingen. Aber die dürfen das, sind ja noch jung, da kommt hoffentlich noch was.
 
  • #59
Dick ist dein Kater auf gar keinen fall! Meiner hat eine ganz ähnliche Statur und ich bin froh, das er nicht so ein dürres Klappergestell ist, wie mein Sternenkater . Hatte hier schon mal die Kotzerei, da hat mein Jumpi binnen 3 Tagen enorm abgenommen :sad: schön, wenn man in solchen Situationen noch ein paar Reserven hat!
 
  • #60
Wenn der Kater von der aktuellen Futtermenge dick wird, ist er krank. Und dass er vorher bei anderen Leuten gefressen hat, wundert mich nicht, der hatte eben Hunger.
Jetzt wo sie drinnen sind, beobachte doch erstmal. Du fütterst aktuell viel zu wenig, damit riskierst du die Gesundheit deiner Tiere. Sowas kann zu erheblichen Organschäden führen.

Gut, dass du nun mehr füttern willst.
 

Ähnliche Themen

N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
kblix
Antworten
94
Aufrufe
13K
Cindyslilli
Cindyslilli
G
Antworten
17
Aufrufe
790
verKATert
verKATert
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Smaragd05
Smaragd05
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben