Absoluter Anfänger!!

  • Themenstarter kathari79
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

kathari79

Gast
...........
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Ja, man kann Katzen die es nicht aderst gewohnt sind nur in der Wohnung halten.
Es ist toll das ihr gleich 2 nehmen wollt.:)
Ich würde sie nur bis sie 12 Wochen alt sind bei der Mutter lassen. Erst dann sind sie richtig sozialisiert.
Ihr solltet bei zwei Katzen 2 Klos haben, die mit Klumpstreu auffüllen und mindestens 1 mal pro Tag säubern.
Ich würde schon zu einem Kratzbaum raten. Katzen haben das Bedürfnis zu klettern. Und da sie in der Wohnung leben muss mal ihnen die auch attraktiv gestalten.
Nein, man sollte eine Katze auf keinen Fall nur mit TroFu füttern. Das ist die schlechteste Variante eine Katze zu ernähren.

Zum Thema Geld. Man muss sich schon klar sein das Katzen, gerade im ersten Jahr Geld kosten. Das sind nicht nur die Kosten der Anschaffung allem Mobiliars, Es kommt die Kastra hinzu, die Impfungen. Und sollten die Katzen krank werden sind schnell einige hunderte Euro weg.
 
Hallo, und Willkommen im Forum.
Mit Ragdolls, da habt ihr euch aber eine hübsche Rasse ausgesucht.

1. Kann ich die Ragdoll alleinen nur in der Wohnung halten?

Katzen alleine halten, egal ob Ragdoll, Norweger, BKH oder WaWiMi, ist nie gut.
Besonders kleine Katzen sollten lieber zu zweit gehalten werden.
Denn ersten lernen sie noch voneinander, und du kannst einen kätzischen Kumpel nie ersetzten. Selbst wenn du 24 Stunden am Tag dich mit dem Kleinen beschäftigst, es wird was fehlen.
Ein Mensch kann einfach nicht so mit der Katzi raufen wie sie es untereinander tun.
Und ich wage zu behaupten, dass du dein Kätzchen auch nicht abschlecken möchtest :D
Also, wenn Einzelhaltung, dann ein älteres Tier ausm TH, das bereits vom Menschen "vermurkst" wurde und sich nicht mehr mit anderen Katzen versteht.
Kitten, nie alleine halten!
Und bitte auch erst mit mind 12 Wochen zu euch holen.
Ein noch nicht richtig sozialisiertes Kitten, kann echt Probleme machen, wegen kratzen und beißen, weil es noch nicht richtig gelernt hat, wann das weh tut.
Also 12 Wochen mindestens und nur zu zweit


2. Was muss ich beim Katzenklo beachten?

Großes Klo, da Ragdolls ja auch recht groß werden.
Also schön die Jumbo-Dinger nehmen.
Regelmäßig saubermachen.
Ich gehe da 2x täglich mit der Schaufel rein und sammele die Klumpen raus, und auch regelmäßig komplett neu einfüllen und reinigen.
Bei 2 Katzen mind. 2 Klos, grad bei kleinen Kätzchen evtl. noch n paar Kartönchen aufstellen.
Wie kleine Kinder vergessen die nämlich gerne mal, dass sie eig. ganz dringend mal müssen, wenn sie dann das Klo nicht schnell genug finden, kanns passieren, dass da nen kleines Mallheure passiert.
Beim Streu, tja je nachdem was dir und den Katzen lieber ist, Klumpstreu oder Silikatstreu.
Das muss jeder für sich raus finden. :)


3. Kann ich nur Trockenfutter geben?

Ganz klar nein!
TroFu so wenig wie möglich, weil es einfach ungesund ist.
Klar viele Katzen lieben es, meine bilden da keine Ausnahme.
Und ich geb auch etwas TroFu.
Aber die Hauptnahrung sollte Nassfutter sein!
Katzen trinken von Natur aus wenig als Wüstentiere, und decken ihren Feuchtigkeitsbedarf über das Futter.
Da TroFu dem Körper auch noch Wasser entzieht ist gleich doppelt schlecht für die Katze.
Also, TroFu nur als Leckerchen, oder eben nur wenig.


4. Reicht ein Kratzbrett oder muss ich einen Kratzbaum haben?

Katzen wollen gerne hoch hinauf!
Ein großer Kratzbaum sollte schon in der Wohnung stehen.
Katzen nutzen den ja nicht nur zum Krallen schärfen, auch zum spielen und als Liegefläche und viele Katzen liegen nun mal gerne weit oben, wo sie alles im Blick haben.
Tipp:
Achte beim Kauf darauf, dass der Baum ne große Grundfläche hat und fest steht, wenns kein Deckenspanner ist.
Ragdolls sind ja nun nicht die kleinsten Katzen, ich weiß zwar nicht wie gute Springer sie sind, aber bei mir wackelt der Baum schon gerne mal, wenn Destiny (Norweger) vom Boden aus da 1,60m hoch springt.
Also, auf nen guten Stand achten!


5. ja ja - Das Geld ist knapp

Ganz im Ernst, überlegt es euch gut, ob ihr euch die Katze leisten könnt!
TA, Impfungen, Kastration, evtl. ne Krankheit, dass kann schon mal ein bisl ins Geld gehen.
Joy hat mich, unmittelbar nach ihrem Einzug, schon fast 100 Euro gekostet, OHNE Impfungen.
Erst wars ne lahme Pfote, dann ein Katzenschnupfen.
Sowas muss natürlich nicht passieren, aber es kann, und man sollte sich das überlegen, ob man im Notfall auch den TA dann bezahlen kann, heißt, hat man irgendwo ein kleines Polster auf das man zurückgreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!

Die Ragdoll von guten Freunde von uns hat vor 7 Wochen Katzenbabies bekommen. 2 Mädels und 2 Jungens.
Wie haben uns in ein Mädel verguckt und bekommen diese auch in 3 Wochen.

1. Kann ich die Ragdoll alleinen nur in der Wohnung halten?
2. Was muss ich beim Katzenklo beachten?
3. Kann ich nur Trockenfutter geben?
4. Reicht ein Kratzbrett oder muss ich einen Kratzbaum haben?
5. ja ja - Das Geld ist knapp

Vielen Dank schonmal!!!

kathari

Hallo Kathari und herzlich Willkommen hier.

Zu deinen Fragen:

1.
Können schön - aber sollen nicht. Ragdolls sind im Allgemeinen sehr gesellig und sollten daher nie allein gehalten werden. Schon gar keine kleine Babykatze. Die fühlt sich einsam und die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwelche Persönlichkeitsstörungen entwickelt, ist es hoch.

2.
Regelmäßig sauber halten und auf jeden Fall zwei Katzenklos hinstellen. Ob du später mal eines davon wegräumen kannst weil es nicht benutzt wird, dass wird sich zeigen. Gerade bei kleinen Katzen ist es zu überlegen, ob du in der ersten Zeit nicht sogar noch mehr Katzenklos aufstellst. Die Kleinen schaffen es sonst vielleicht mal nicht bis zum nächsten Klo, weil sie vor lauter Spielen vergessen haben, dass sie mal müssen.

3.
Auch wieder - können schon, aber sollen nicht. Trockenfutter entzieht dem Körper zu viel Wasser. Die Katzen können dadurch leicht austrocknen. Da Katzen generell meist nicht viel trinken wird dem Körper durch das Trockenfutter zu viel Wasser entzogen. Leider werden dir viele Leute (gerade in den Futtergeschäften) erzählen, dass Trockenfutter das Beste für die Katzen ist. Lies dich einfach hier mal durch die Futterthreads durch und denk dann neu drüber nach. Sehr anschaulich ist es auch mal über die Katzen in der freien Natur nachzudenken. Schonmal ne Katze gesehen, die sich ihre Mäuse erstmal zum trocknen in die Sonne hängt bevor sie sie frisst? :verschmitzt:

4.
In der Kittenzeit könnte es erstmal reichen, sobald die Katzen größer sind, muss aber ein Kratzbaum her. Katzen wollen klettern und springen und sich ausgestreckt die Krallen wetzen können.

5.
Dann legt euch am Besten fix ne Notreserve an. Tierarztkosten können schnell einige Hunderter verschlingen und es muss an Impfungen und Kastrationen gedacht werden.
 
Hallo Kathari,

willkommen im Forum.

Ist ja schon ausreichend geantwortet worden. Zum Thema Geld möchte ich was sagen. Es ist gut eine kleinere Summe nur für die Katze zurück zu legen, so 100 bis 150 Euro sollten es sein, die sind je nach Krankheit der Katze schnell verbraucht, vor allem am Anfang solltest Du eine Kriegskasse haben.

Eine zweite Katze wäre schön, es muss ja nicht eine Rassekatze sein, es gibt hier so viele Nofallkatzen die ein liebes Zuhause suchen.
 
Hilfe!

Die Ragdoll von guten Freunde von uns hat vor 7 Wochen Katzenbabies bekommen. 2 Mädels und 2 Jungens.
Wie haben uns in ein Mädel verguckt und bekommen diese auch in 3 Wochen.

1. Kann ich die Ragdoll alleinen nur in der Wohnung halten?
2. Was muss ich beim Katzenklo beachten?
3. Kann ich nur Trockenfutter geben?
4. Reicht ein Kratzbrett oder muss ich einen Kratzbaum haben?
5. ja ja - Das Geld ist knapp

Vielen Dank schonmal!!!

kathari

Hallo und herzlich Willkommen!

Direkt zu Deinen Fragen, die ja auch schon beantwortet wurden. Aber vielleicht bekommt es mehr Gewicht, wenn alle dasselbe sagen.

Kitten bitte 12 Wochen bei der Mutter lassen, aus Sozialisierungsgründen. In der zeit lernen die Kleinen noch unglaublich viel, z.B. den Einsatz der Krallen, der ja nicht immer angezeigt ist. (z.B. beim Spielen mit DIR)

1. Bitte KEINE EINZELHALTUNG von Kitten, wenn nur eine Katze machbar ist,
nimm lieber eine aus dem Tierheim, die nicht mit anderen Katzen zusammen
leben möchte.

2. Ein Kaklo mehr, als Katzen vorhanden sind, ist die Faustregel. Wir haben 2
Katzen und nur ein Klo, auch das ist möglich. (Beide sind Freigänger)
Täglich die Böller rausfischen, Klumpstreu eignet sich dafür gut. Zu Beginn aber bitte kein
Klumpstreu, Kitten fressen manchmal die Einstreu, das klumpt dann auch im Katzenmagen.

3. Bitte nicht ausschließlich Trockenfutter geben. Katzen trinken nicht genug,
um den so entstehenden Flüssigkeitsmangel auszutarieren, die Katze kann
krank werden. Trofu nur als Leckerli.....

4. Wenn sie ausschließlich in der Wohnung leben soll, schaff' einen Kratzbaum
an, Möbel und Tapeten werden es Dir danken. Außerdem springt Katz' gern, und Krallen
wetzen macht lang ausgestreckt gleich doppelt so viel Spaß.

5. Wenn das Geld von vornherein knapp ist, überlege Dir die Anschaffung eines
Haustieres genau. Du mußt nicht nur füttern, Du mußt impfen, kastrieren, im
Krankheitsfall zum Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mal `ne ganz andere Frage: Kommt die Ragdoll von einem seriösen Züchter? Hat sie Papiere? Ist sie auf sämtliche Erb- und Infektionskrankheiten untersucht? Da die Katze mit 10 Wochen in Einzelhaltung abgegeben wird, scheint mir das nicht der Fall zu sein. Damit würdest du einen Tiervermehrer unterstützen, was sehr schade wäre, da die seriösen Züchter sich wirklich Mühe geben, es aber immer noch genug Leute gibt, die sich von Vermehrern blenden lassen und dort angebliche "Schnäppchen" machen.

Zum finanziellen Aspekt: Klar sollte man sich bewusst sein, dass Katzen Geld kosten. Ich hab auch mit Impfungen, Entwurmungen usw. gerechnet, nicht aber damit, dass meine Katzen dauerkrank sind und dass ich im Schnitt 1000€ pro Jahr an TA-Kosten habe (exklusive diverser homöopathischer Medikamente). Ich musste mich anfangs auch verschulden, damit ich alles zahlen konnte. ABER ES GEHT! Obwohl ich in ein paar Monaten (nach Studiumsende) erstmal auf unbestimmte Zeit arbeitslos sein werde, hole ich sogar eine dritte Katze dazu.
 
Hallo, nun die Fragen sind ja alle schon hinreichend beantwortet wurden. Zum Thema Geld solltest du dir wirklich überlegen, ob es unbedingt jetzt eine Katze sein muss, wenn du es dir anscheinend gar nicht recht leisten kannst. Vor allem wenn du ein Tier von einem (sehr wahrscheinlichen) Vermehrer bekommst, sollte dir bewusst sein, dass man dort ganz schnell recht viel Geld für das Tier beim TA lassen kann, da diese Tiere meist ohne Wissen und Gewissen, ohne Gesundheitsvorsorge in die Welt gesetzt und meist auch nur mit billigem Futter aufgezogen werden, sodass sie auch noch Mangelerscheinungen haben können.
Wenn du nur eine Katze haben willst oder kannst oder wie auch immer, dann such dir bitte irgendwo im TH oder bei einem seriösen Züchter ein Einzeltier, dass mit anderen Katzen nicht klar kommt. Aber bitte kein Kitten in Einzelhaft, das ist unverantwortlich.
 
  • #10
Hallo und willkommen

Ich kann dich verstehen, Ragdoll sind sooo toll :D aber wie schon die anderen schrieben: nimm bitte 2!!!! Und nach Möglichkeit erst in 5 Wochen!!

Sie sind wirklich (wie wohl die meisten Katzen) seeeehr gesellig!! Klar macht auch mal jeder was für sich, aber meistens sind sie zusammen unterwegs und das ist sowas von goldig!
Spaß, Freude und vor allem Kuscheln kannst du mit zwei Miezen locker mal 4 nehmen! :pink-heart: Und das Glück und die Zufriedenheit der beiden durch die kätzische Gesellschaft ist unbezahlbar.

Viel Spaß!!!
 
  • #11
Hallo,

und danke für die vielen Antworten.
Also, die Mama ist eine Ragdoll. Der Papa ist unbekannt.
Die beiden sind gute Freunde. Sie wollte die Mama halt einmal Babies bekommen lassen - und wir haben uns in die kleine halt verliebt.
Sie ist nicht reinrassig.
Die Mama wird jetzt auch bald kastriert.

Über die Kosten für Impfungen usw. bin ich mir im Klaren.

lg
kathari
 
  • #12
Sie wollte die Mama halt einmal Babies bekommen lassen

Dazu schweig ich mal, es grummelt zwar in mir, aber Joy ist auch von sowas her entstanden. Naja...

Wenn du dir über die Kosten im Klaren bist, dann ist das ja ok.
Wir sind auch nicht reich, aber es ist halt was da, für den Notfall.

Vielleicht verliebt ihr euch noch in ihr Schwesterchen oder eines der Brüderchen?
Das wäre nämlich am allerbesten für die Süßen.
Zudem kennen sie sich schon, und ihr spart euch direkt die Vergesellschaftung mit ner fremden Katze.
 
  • #13
Hallo Kathari,
es gibt doch bestimmt noch ein kleines,süßes und liebenswürdiges Geschwisterlein.Wie schon die anderen erwähnten wäre es
besser 2 Katzen zu halten,denn in der Regel sind Katzen keine Einzelgänger!
Und ein Geschwisterpäärchen wäre doch ideal,da sie sich ja schon verstehen:smile:

Liebe Grüße
 
  • #14
Ist das nicht besser, wenn eine Kätzin wenigstens einmal Babies bekommen hat??

Ich möchte keine zwei Katzen, wenn dann nur eine - dann lass ich diese lieber auch raus.
 
Werbung:
  • #15
:stumm:

Leicht Naiv.....Sorry
 
  • #16
Wieso naiv??

Ich hab nunmal noch überhaupt keine Ahnung von Katzen - was bitte ist daran NAIV?????

War ja klar das sowas kommt.
 
  • #17
weil dir von allen gesagt wird 2 katzen sind besser. vor allem weil sie noch klein sind.

Dann schiebst du das argument vor, dass du die Miez lieber raus lässt als noch eine zweite zu holen....

Ich weiß nicht, finde dieses denken leicht naiv. Du kannst die kleine doch mit 10 wochen noch nicht raus lassen!!!!!
 
  • #18
Nein,naiv bist du nicht.Dem schliesse ich mich nicht an!

Wenn du das Kätzchen raus lässt,könnte sie wenigstens draußen ihre sozialen Kontakte pflegen.:verschmitzt:
Warum möchtest du denn nicht zwei?

Lg
 
  • #19
@ Joline:sie hat auch garnicht behauptet,dass sie die Katze schon mit 10Wochen raus lässt.
Es ist doch super,dass sie sich hier informiert und wird auch noch einiges über Katzen erfahren bis sie die Kleine bekommt.

ALSO,kein Grund hier unfreundlich zu werden

Lg
 
  • #20
Nein, eine Katze muss nicht einmal Babys bekommen haben haben.
Das ist ein altes Märchen.
Das hat nichts mit naiv oder so zu tun, ist aber leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Frei nach dem Motto "Was die Masse denkt, wird schon stimmen"
Ebenso ist es falsch, dass man bei Katzen mit der Kastra warten muss, bis sie geschlechtsreif sind.

Im Gegenteil, man sollte die Katzen kastrieren BEVOR sie geschlechtsreif werden.
Einem Kater ist es, auch nach einer Kastra schwer wieder abzugewöhnen, wenn er einmal angefangen hat zu makrieren und für ne Katze ist es purer Stress rollig zu werden und Junge zu bekommen.
Die Katze hat da gar nichts gutes dran.

Wenn du die Möglichkeit hast, deiner Katze Freigang zu geben, dann kann sie auch alleine gehalten werden, weil dann sucht sie sich draußen ihre Freunde.
Aber bitte bitte erst nach der Kastration raus lassen, sonst kann es euch nämlich passieren, dass die Katze rollig wird, ihr es nciht merkt und dann selber Junge habt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
alex2701
alex2701
A
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Demotivation
Demotivation
J
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mitchy
Mitchy
Petra-01
Antworten
38
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
124
Aufrufe
39K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben