Absoluter Neuling

  • Themenstarter lusti
  • Beginndatum
L

lusti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2013
Beiträge
12
Hallo

Ich habe heute einen Kater erhalten der sonst ins Tierheim gekommen wäre.Dachte es ist besser bei mir als im Heim.Hatte aber noch nie Katzen und absolut keine Erfahrungen.Was zum Kater

Ist ein ER und ca. 8 Monate alt.Soll sehr verschmust sein stubenrein und kastriert

So nun ist er bei mir.Habe Ihm ein Katzenklo,Futterschalten Futter Katzenstreu usw. eingekauft.Er ist aber gleich nachdem er bei mir ankam unters Bett gekrochen.Nachdem ich einkaufen war und zurück kam hat er sich einen Platz in meinem ausgeschlachteten Computer ausgesucht.Er ist ganz still lässt sich auch anfassen aber kann Ihn selbst mit Leckerlies nicht rauslocken.Mit Gewalt will ichs nicht versuchen daher lass ich Ihn da drinnen.Könnt Ihr mir vielleicht paar Tipps geben?Danke
 
A

Werbung

Erstmal schön das du ihn aufgenommen hast.
Lass ihn in ruhe, er wird von selber heraus kommen.
Du kannst dich in seine Nähe setzen und ihm was vorlesen damit er sich an deine Stimme gewöhnt.

Ganz wichtig ist das der kleine Kerl einen Raufkumpel braucht. Selbes Alter selbes Geschlecht.
Katzen sind nämlich keine Einzeltiere, sondern sie jagen nur einzeln, das ist ein großer Unterschied.

glg
 
Lass in in Ruhe. Wenn er sich verstecken will, soll er sich verstecken. Er hat Angst, alles ist fremd - gib ihm Zeit. Fass ihn nicht an, wenn er keinen Kontakt sucht. Lass ihn einfach ganz in Ruhe - irgendwann siegt seine Neugierde und er kommt raus..
Was aber ganz, ganz, ganz wichtig ist: Er braucht einen kätzischen Spielkumpel im gleichen Alter! Katzen sind keine Einzelgänger und vor allem Kitten brauchen unbedingt kätzische Gesellschaft, damit es ihnen gut geht. Also bitte hole ihm umgehend einen zweiten Kater zum spielen.
 
Danke

Ja werde nach einem 2. Kater mal Ausschau halten.Aber erstmal einen Finden im Tierheim der auch passt..

Könnt Ihr mir sonst noch Tipps geben?Was Futter usw. angeht?War in einem Tiergeschäft und habe dort Nass wie auch Trockenfutter bekommen(Vorbesitzer sagte die mag das)
 
Schau doch hier in die Notfellchen Rubirk, da wird doch sicher der passende Kumpel sitzen, oder geb hier im Forum ein Gesuch auf :)

Trockenfutter bitte nur als Leckerlie füttern.
Ansonsten les dich mal in den ernährungsbereich ein ;) da stehen massig Tipps
 
Danke aber wo soll ich da anfangen zu lesen?Brauche nur ein paar einsteiger Tips was Futter angeht.Habe jetzt Nassfutter Multifit Junior Lachs gekauft 3 Stück damit er erstmal was hat.Er mag angeblich nur Futter mit Gele.Also Soße nicht.Thx
 
Wichtig: kein Getreide Kein Zucker.

das Problem ist das das alles ein bisschen mehr in die Tiefe geht.

im bestimmten Fachmärkten gibt es die ein oder andere Sorte die du ohne große Sorge füttern kannst:

Fressnapf: Real nature, Select Gold, Animonda Carny (vorsicht bei Carny gibt es wohl durchaus gehäuft Durchfall fälle)

Futterhaus: Grau, Carny, Catzfinefood

Dehner: dehner Selection, Granatapet, Best nature

vertretbare Marken sind außerdem: Macs, Ropocat, Amora.


schau doch mal in diesen Shop http://www.sandras-tieroase.de/

die verkaufen eigentlich nur gutes Futter. ;)
 
Werbung:
Wichtig: kein Getreide Kein Zucker.

das Problem ist das das alles ein bisschen mehr in die Tiefe geht.

im bestimmten Fachmärkten gibt es die ein oder andere Sorte die du ohne große Sorge füttern kannst:

Fressnapf: Real nature, Select Gold, Animonda Carny (vorsicht bei Carny gibt es wohl durchaus gehäuft Durchfall fälle)

Futterhaus: Grau, Carny, Catzfinefood

Dehner: dehner Selection, Granatapet, Best nature

vertretbare Marken sind außerdem: Macs, Ropocat, Amora.


schau doch mal in diesen Shop http://www.sandras-tieroase.de/

die verkaufen eigentlich nur gutes Futter. ;)

Ok wenn ich jetzt diese Webseite besuche und dort was bestellen will für sagen wir einen Monat.Was sollte ich da nehmen?Sollte ja auch abwechslungsreich sein.Verschiedenen Sorten usw.Und wann und wie oft am Tag soll ich füttern?Vorbesitzer sagte 3mal am Tag aber ich bin Mittags nicht Zuhause
 
  • #11
Schön, dass du dem kleinen die Chance bei dir gibst :)

Er darf so viel Nassfutter (NF) Fressen wie er mag, davon wird er auch nicht dick, wenn es gutes Futter ohne Getreide ist. In www.Sandras-Tieroase.de kannst du dich eigentlich durch shoppen und einiges ausprobieren, sie bietet nur mittelklassiges und hochwertiges Futter an was auch von der Preis-Leistung stimmt! Macs ist ganz gut, denke ich...

Ja, ein Katzenkumpel ist natürlich wichtig... Wie die anderen auch schon sagten, einfach in die Nähe setzen, was Vorlesen oder auch einfach telefonieren damit er deine Stimme hört und dann ankommen lassen! Futter, Wasser und Klo in die Nähe und dann abwarten und Tee trinken!

Nochmal zurück zum Futter: Vergiss Whiskas, Felix und Co... das ist nur Müll... da ist kaum Fleisch drin und dazu auch noch häufig Zucker... keine Artgerechte Ernährung! Probier noch einige Dosen Nassfutter zu bekommen ohne Getreide und mit viel Fleisch bis die Sachen aus der Tieroase kommen!
Oft reagieren so kleine Dinger auf Stress mit Durchfall... Hühnchenbrust auskochen mit ein klein bisschen Salz und dann zerkleinern (nach ca. ner std fällt es fast allein auseinander) und mit der Kochbrühe zu fressen geben! Super Schonkost! Über ein paar Tage füttern und dann gehts wieder!
 
  • #12
Du kannst gut und gerne 4-5 verschiedene Marken füttern.
und da dein kleiner noch im wachstum ist sollte er 4-5 mal am tag futter bekommen so viel wie er mag.

ich habe das so gehandhabt:

- direkt nach dem aufstehen füttern
- vor dem verlassen der wohnung de napf noch mal ordentlich gefüllt
- direkt beim nach hause kommen gefüttert
- un direkt vor dem ins bett gehen.

Macht summa sumarum 4 mal ;)

Wenn du noch ein Schuss wasser über das Nassfutter machst hält es sich auch länger.
 
  • #13
lass ihn erstmal ankommen. das kann ein paar tage dauern. und anfassen würde ich ihn momentan gar nicht. er wird von selber zu dir kommen, wenn er dann mal gekrault werden möchte. auch das wird dauern.
je weniger du ihn bedrängst, desto besser.

warum ist der kleine denn abgegeben worden?

zum thema zweitkatze ist hier ja schon einiges gesagt worden. mit 8 monaten braucht er ganz dringend einen rauf-spiel-und tobekumpel, sonst nimmt er dir die bude auseinander.

es ist wichtig, dass du nassfutter fütterst, möglichst hochwertig, also mit hohem fleischanteil, ohne getreide, ohne soja, ohne zucker, ohne geschmacksverstärker, ohne konservierungsmittel u.ä.
gute sorten wurde ja weiter oben schon genannt.

je nachdem, wo du wohnst, kann es sein, dass du in den zoomärkten so gut wie keine hochwertigen marken kaufen kannst. vieles, was man dort bekommt, ist schrott. auch die futtersorten aus der werbung sind nicht gut für katzen. da bleibt bei vielen marken nur die möglichkeit, im internet zu bestellen.
ernährung ist ein sehr komplexes thema, dafür solltest du dir irgendwann mal zeit nehmen.

trockenfutter mögen die meisten katzen gerne, es ist aber nicht gut und allerhöchstens mal als leckerchen geeignet. die meisten katzen trinken wenig bis nichts und nehmen flüssigkeit nur über ihre nahrung auf. im nassfutter ist wasser. trockenfutter dagegen ist hochkonzentriert und entzieht dem körper noch wasser. davon werden katzen auf die dauer krank.
 
  • #14
Zum Futter haben meine Vorschreiberinnen schon einige gesagt.
Hier mal ein bisschen was Allgemeines für Einsteiger :) KLICK
 
Werbung:
  • #15
Super von Dir, dass Du den kleinen aufgenommen hast und dich hier informierst! :)

Die anderen haben Dir ja schon tolle Tipps gegeben, Zweitkater ist natürlich essentiell wichtig.
Bitte beachte, dass Du mehr Katzenklos brauchen wirst, wenn Du mehr als einen Kater hast!

Zum Futter:

Dir wurde ja Sandras Tieroase empfohlen. Das ist super! Alles was Sandra anbietet, kannst Du problemlos verfüttern, sie bietet eigentlich keinen Müll an! :)

Worauf Du achten solltest, ist, dass Du mehrere verschiedene Marken und mehrere verschiedene Sorten dieser Marken verfütterst. Das hat einmal den Grund, dass deine Katzen dann daran gewöhnt sind, Abwechslung zu haben und sollte ihnen mal ein Futter nicht mehr schmecken, ist das nicht so tragisch, sie haben ja noch andere die sie fressen.
Zum anderen hat es den Grund, dass jede Marke eine andere Zusammensetzung an Zusatzstoffen, die für Katzen wichtig sind, haben.
Fütterst Du mehrere verschiedene Marken und Sorten, beugst Du damit einer Unter- bzw. Überversorgung verschiedener Nährstoffe vor. :)

Außerdem musst Du darauf achten, dass das Futter, welches Du gibts, ein Alleinfuttermittel ist, kein Ergänzungsfutter. Ergänzungsfutter enthält keine zusätzlichen Vitamine und Mineralstoffe, daher kann es zu Mangelerscheinungen kommen, wenn Du zu viel davon gibst.

Marken, die ich verfüttere sind z. B.:

MAC's
Grau
Catz Finefood
Christopherus
Granatapet
Ziwi Peak

Trockenfutter solltest Du keines verfüttern, das ist keine artgerechte Ernährung. :)

Ja, das war's eigentlich in aller Kürze... wenn Du mal Zeit hast, kannst Du dich bezüglich Ernährung ja noch mehr einlesen, das kann man an einem Abend ja nicht alles plötzlich wissen. ;)

Alles Gute!!
 
  • #16
Hallo lusti,

zum Futter wurde ja schon das Wichtigste gesagt. Wollte nur noch ergänzen, bei Sandras Tieroase gibt es auch ein Probierpaket, das sind 12 Dosen zu 200g von unterschiedlichen Marken. Das ist gut geeignet zum Austesten, was der Kater mag, das hatten wir auch am Anfang. Aber du kannst dort auch sonst von sämtlichen Marken Einzeldosen bestellen (das ist nicht überall so).

Wir füttern als Hauptmarken
Macs, Grau, Catz Finefood
ab und zu gibts mal Animonda Carny (unsere Katzen vertragen es) oder Lux (gibts bei Aldi, aber nur die 400g-Dosen sind gut --> davon gibts auch 2 Sorten mit Gelee, Lux gibts aber nicht in jedem Aldi, kommt drauf an ob Aldi Süd oder Nord).
 
  • #17
Nachdem jetzt Futter, Katzenkumpel und solche Dinge genannt wurden, Katzentoilette nicht vergessen ;)

Am besten erstmal in die nähe seines Versteckes und wenn er soweit ist und die Wohnung erkundet, dann an den Platz wo es endgültig hin soll.

Futter, wasser und Toilette nicht zu dicht bei einander stellen.

Der Rest kommt dann von selbst :)
 
  • #18
Katzenbettchen und kratzbaum wäre auch nicht zu vernachlässigen.....;)!
viel spass und alles gut mit (deinen) mitzen :yeah:

gruss wuschy
 
  • #19
So bin kurz nachause gekommen um nach dem Kater zu sehen.Der hockt immer noch in dem PC und sieht traurig aus.Gegessen hat er immer noch nichts.Ab wann muss ich mir Sorgen machen?Jetzt sind es knapp 20 Stunden.Danke
 
  • #20
Vergiß nicht ,dich schnellstens nach einem passenden Katzenkumpel umzusehen!!!:)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
1K
lizy948
L
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
chepre
C
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Koschka85
K
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
sophieschka
Antworten
25
Aufrufe
1K
Moony2
Moony2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben