Anfänger brauch Hilfe

  • Themenstarter Jayc0p
  • Beginndatum
J

Jayc0p

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2013
Beiträge
10
Hallo ihr lieben,

Meine Verlobte & ich sind im Thema Katzen noch absolute Neulinge & arbeiten uns Tag für Tag vor einwenig mehr über die Haltung der kleinen zu erlernen.

Wir hatten erst vor uns nur eine Katze zu holen aber da wir hier öfter gelesen haben das Zwei Pflicht sind planen wir dementsprechend um.

Unsere Frage ist nun ob Zwei Katzen nicht gerade für Anfänger zu viel sind und ob sie gleichgeschlechtlich sein müssen/sollen oder ob auch ein Kater & Kitten zusammen geht oder eben gerade nicht?

Vielen lieben dank im Voraus.

Tim & Denise :)
 
A

Werbung

Hallo Tim & Denise,

nimmt bitte 2 Katzen, am besten gleichgeschlechtlich.

Warum 2 Katzen: Ihr könnt keinen Artgenossen ersetzen, könnt nicht raufen, rennen und spielen wie es Katzen tun, seid auch bestimmt nicht den ganzen Tag daheim.. Gibt noch mehr Gründe, lest euch einfach hier ein. :)

Und 2 Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine!

Macht ihr dann ne Wohnungskatzen oder Freigänger aus den Katzen?

Viel Spaß hier beim lesen :yeah:
 
Unsere Frage ist nun ob Zwei Katzen nicht gerade für Anfänger zu viel sind und ob sie gleichgeschlechtlich sein müssen/sollen oder ob auch ein Kater & Kitten zusammen geht oder eben nicht?

Hallo und herzlich Willkommen erstmal im Forum. :)
Viel sein, wird es so oder so, man hat Katzen ein Leben lang, das sollte man sich deshalb gut überlegen.
Zwei sind definitiv besser, ich sehe es immer wieder bei meinen miezen.
Erstmal: wo wollt ihr euch die miezen holen?habt ihr da schon welche in Aussicht oder wolltet euch erst einmal ausführlich hier Informieren?
Meiner Meinung nach sind zwei Katzen genausoviel 'Arbeit' wie mit einer.
(Womit ich aber kein Problem hab :) )
Gleichgeschlechtliche Verträgen sich meist nicht so gut, als wie bei ner Männlichen und Weiblichen Katze.
Das sehe ich so und wurde mir auch oft gesagt.
Sprich würde ich, ne männliche und weibliche Katze Höhlen, aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

Am besten hier durch lesen :)
Viel Spaß Dabei :D
 
Huhu.
Nein, 2 Katzen überfordern Anfänger nicht.
Habe es auch so gemacht, es ist eine Umstellung, der Haushalt wird wirklich auf den Kopf gestellt und wenn ihr Pech habt, auch das Konto durch Tierarzt-Kosten strapaziert, aber Überforderung halte ich für ausgeschlossen :p

Empfehlenswert ist es 2 Gleichgeschlechtliche Katzen aufzunehmen, wenn möglich im selben Alter, bestenfalls natürlich sogar aus dem selben Wurf.
Ob nun Älter oder Kitten, das ist euch überlassen. Kitten brauchen sehr viel Aufmerksamkeit, haben Unmengen an Energie und wollen natürlich ihre ausgiebigen Spieleinheiten.. sonst machen sie Blödsinn :p
Ältere sind meist ausgeglichener und eigentlich ist es auch ein schöner Gedanken vielleicht einem Älteren Tierheim-Pärchen ein schönes Zuhause zu geben.

Edit: nochmal zur Geschlecht Sache - Kater raufen sehr gerne, das kann Katzen schon mal überfordern, es ist eher empfehlenswert 2 Raufbolde oder eben 2 Zicken in's Haus zu holen :)
Das bleibt euch überlassen.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Herzlich Willkommen.

zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit und was noch echt super an einem Mehrkatzenhaushalt ist, die beschäftigen sich auch miteinander.

Bei einer Einzelkatze (und das sind nur alte katzen würde sagen ab 10 Jahren aufwärts und von Menschen dazu gemacht) muss die Bezugsperson bzw sollte die Katze so gut wie nie alleine sein. Sprich das wäre etwas für Rentner oder Menschen die von daheim Arbeiten.

Ich empfehle immer gleiches Alter, gleiches Geschlecht. Und zwar aus einem guten Grund.
Je jünger sie sind um so näher sollte das Alter zusammen liegen. ein 12 Wochen altes Kitten hat andere Ansprüche und möchte anders spielen als ein 6 Monatiger oder 1-jähiger.
Klar ein Kleinkind kann ja auch nicht so viel mit einem Grundschulkind anfangen und umgekehrt.
Gleiches Geschlecht deshalb, weil Katze und Kater unterschiedliche Spielverhalten haben, es gibt Ausnahmen, die gibt es immer, aber bei der Mehrzahl scheint das der Fall zu sein.
Katzen lauern gerne während Kater lieber richtig deftig raufen.
Ist wie bei Kindern, die Jungs spielen lieber mit Auto und die Mädchen mit Barbies oder Puppen, auch hier gibt es aber Ausnahmen.

Ich kenne mittlerweile mehrere Katzenhaushalte bei denen ein weiterer Kater zu dem bereits vorhandenen Katze/Kater-Paar ziehen musste, weil der vorhandene Kater unterfordert und die Katze demnach überfordert mit der Situation war.

Ein Gegengeschlechtliches Paar kann funktionieren, man sollte sich aber, grad wenn man sich Kitten holt, die Option offen lassen das ein weiterer Kater einzieht.

glg
 
Ein bereits eingespieltes Katzenpärchen ist der einfachste Einstieg für Neulinge.

Kitten sind süß, aber es sind auch Überraschungspakete - auch in Sachen Charakter und weitere Entwicklung. Außerdem kosten sie erheblich mehr Nerven, vom Geld für diese Fressmaschinen mal ganz zu schweigen.

Ich hatte zwei Kitten (mindestens 12 Wochen alt, nicht zu früh nehmen!), das war schön, aber auch anstrengend im Vergleich zu heute.

"Älter" muss ja nicht "alt" heißen.

Hier ein Beispiel für einen Such-Thread und die entsprechenden Pärchen:

Pärchen gesucht


Wenn sich beide schon kenne und gut vertragen, kann es in verschiedenen Konstellationen gut gehen.

Ansonsten ist man mit einer gleichgeschlechtlichen Auswahl etwas mehr auf der sicheren Seite, weil Kater häufig gern ruppig spielen und raufen.


Nein, ich bete das nicht nur nach. Sehe es fast jeden Tag bei mir zuhause.
Hab Katze und Kater statt zwei Katern (vom Vereinszüchter) bekommen.

Geht bei Jungtieren oft noch gut und dann irgendwann nicht mehr.

Kann aber bei bestehenden, gut funktionierenden Pärchen individuell anders sein.



Insgesamt sind zwei gut harmonierende Katzen leichter als eine allein.

Der wirst du nämlich niemals wirklich gerecht, der fehlt immer kätzische Gesellschaft und die "nervt" dann auch schnell mit "unerwünschten" Nebenwirkungen.

Viel Freude bei der Suche! :)

Und bitte NICHT ein Kitten zu einem erwachsenen Tier. Die spielen ganz unterschiedlich. Baby und Teenager wären beim Menschen ja auch nicht gerade die besten Spielkumpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr beiden und danke für die schnellen hilfreichen Antworten.

Also es werden Wohnungskatzen da es eine Dachgeschosswohnung ist :)

Im Tierheim in der Nähe von uns sind 2 Kätzchen zur Welt gekommen einmal ein Weibchen und ein Männchen deswegen die beiden fragen da wir beide Geschwister nehmen würden.
Erstmal informieren wir uns noch ausführlich aber haben noch 10 Wochen Zeit vorher dürften die kleinen noch nicht zu uns.

Liebe Grüße

Edit:Mensch das ist ja Super hier da antwortet man auf die ersten Beträge und schwups sind schon wieder neue ausführliche dabei :)

Okay dann werden es wie gesagt definitiv 2 Katzen!
Die beiden sind ja Geschwister und kennen sich ja schon von daher würde ich jetzt sagen das ich es damit noch einmal leichter habe aufgrund das sie ja Brüderlein und Schwesterlein sind oder spielt das keine Rolle später?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also,

im Grunde ist es schon schön wenn man ein Geschwisterpaar nehmen kann, aber auch hier gilt gleich und gleich gesellt sich gern.

Wenn ihr euch für das Geschwisterpaar entscheidet muss euch klar sein das VIELLEICHT in einem Jahr noch ein weiterer Kater einziehen muss.

Es kann gut gehen, aber das kann man grad bei Kitten nie sagen. Es gibt Katzen die raufen so heftig wie Kater und es gibt Kater die wollen nicht raufen und sind mit einer Katze als Partner mehr als zufrieden.

Also auch bei einem Geschwisterpaar steckt man nicht drin und auch hier tendiere ich zu einem gleichgeschlechtlichen Paar.
Der einzige Vorteil der für euch entsteht, ist, das ihr keine Zusammenführung machen müsst, sprich das die Kitten sich schon kennen.
Allerdings geht das grade bei jungen Kitten so schnell mit der Zusammenführung.

Meine beiden jüngsten haben sich innerhalb einer Nacht lieben gelernt. ;)
 
@sinnfrei: Dieses Mal schreibe ich NICHT gleichzeitig das Gleiche, ich stimme dir einfach zu.

Ich hatte beim Lesen die gleichen Bedenken. Geschwisterkitten ist im Prinzip gut. Wenn es Katze und Kater sind, muss man aber eventuell später noch einen Kater dazu nehmen.

@TE: Das meinte ich ja mit "Überraschungeeiern" ;)
 
  • #10
Hallo,

grundsätzliche Frage erstmal: warum wollt ihr Katzen und wie stellt ihr euch ein Zusammenleben mit Katzen vor?

Als Anfänger würde ich euch zu einem Katzenpärchen raten, welches gemeinsam ein neues Zuhause sucht.

Schaut mal bei Tier-/Katzenschutzvereinen bei euch in der Umgebung.
 
  • #11
Okay :)

Dann werden es besser 2 gleichgeschlechtliche und dann auch zwei Kater :)
Das Gleichgewicht zwischen meiner Verlobten und mir muss wieder hergestellt werden :p
 
  • #12
Hallo,

grundsätzliche Frage erstmal: warum wollt ihr Katzen und wie stellt ihr euch ein Zusammenleben mit Katzen vor?

Als Anfänger würde ich euch zu einem Katzenpärchen raten, welches gemeinsam ein neues Zuhause sucht.

Schaut mal bei Tier-/Katzenschutzvereinen bei euch in der Umgebung.

Hallo Bea,

meine Verlobte bzw. Ihre Eltern hatten 12 Jahre lang Katzen und sie ist mit denen aufgewachsen & ich bin auch mit Tieren aufgewachsen ( Meerschweinchen).
Und da wir jetzt zusammen gezogen sind fehlt einfach was & mein Wunsch war es immer eine Katze oder einen Hund zu haben aber dies durfte ich leider aufgrund meiner Eltern nicht.
 
  • #13
Herzlich willkommen im Forum,

schön das ihr euch vorab informiert und ich finde es noch schöner das ihr die essentiellen Dinge (Kitten zu zweit) gleich aufgenommen habt.

Anfängern würde ich immer zu einem "ältere" Paar raten. Mindestens schon 2 Jahre alt, die sind dann noch lange nicht ruhig und träge, sondern toben auch noch wild, aber der Schalk im Nacken ist etwas kleiner. Sie gehen nicht mehr (so oft) die Gardinen hoch, finden (meistens) das Katzenklo nicht mehr als Buddelkiste attraktiv oder schlüpfen nicht in jedes kleine Loch um rauszuangeln, achso das Vollbad im Wassernapf hab ich vergessen, auch der Futternapf wird gerne mit vollem Körpereinsatz belegt :yeah:

Das alles kann sehr lustig sein, aber halt auch sehr anstrengend.
 
  • #14
Guten morgen Alex,

ja das haben wir auch schon gelesen das man eventuell etwas "ältere" Katzen nehmen sollte aufgrund der besagten Gründe die von dir aufgezählt worden sind.
Das war auch schon Thema bei uns.

Nur wir haben den Fehler gemacht das wir wie am Anfang schon die zwei kleinen Kitten gesehen haben & natürlich wie viele direkt verliebt haben.
( Wie süß die kleinen sind brauche wir Euch ja nicht mehr sagen :p)
Da wird es schwer nein zu sagen. Wir suchen jetzt nur für eins der beiden,da wir gerne einen Kater möchten einen gleich altrigen Spielgefährten.

Achja falls es jemanden interessiert oder wichtig ist der kleine ist ein Perser-Mix wurde uns gesagt.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Hi und erst mal Kompliment das ihr euch vorher informiert.
Also ich bin auch Katzenanfängerin und bin bei meinen zwei Katern (beide ca. 2 1/2) hängen geblieben.
Und ich kann nur sagen die beiden sind vieles aber ruhig und langweilig bestimmt nicht. :grin:
Da ich voll berufstätig bin wollte ich mir keine zwei Kitten holen, da die kleinen besonders in der Anfangszeit sehr viel Aufmerksamkeit brauchen.
Und das andere gute bei schon "erwachsenen Katzen" ist, das man den Charakter schon einschätzen kann, was bei Wohnungskatzen ein großer Vorteil ist.
Und meine zwei haben definitiv genauso viel Unsinn im Kopf wie so manches Kitten :muhaha:

Die Entscheidung liegt natürlich bei euch, aber wie immer ihr euch entscheiden solltet, holt bitte die Tiere aus dem Tierheim, Tierschutzorganisation oder direkt beim Züchter. Aber bitte nicht bei einem Vermehrer (also so ziemlich alles was bei ebay.kleinanzeigen etc. zu finden ist).
Damit ist schon der größte Schritt getan und ich hoffe ihr findet zwei Rabauken die euer Leben ganz schön durcheinander bringen werden (im guten Sinne) :aetschbaetsch1:
 
  • #16
So Ihr lieben,

nach ausgiebigen Gesprächen und "Pro & Contra liste" haben wir uns entschieden auf Rat von euch doch eher etwas "ältere" Katzen zu holen.

Wir denken allein aus dem Grund das wir Anfänger sind und eventuell Dinge die kleine Katzen eben machen was für erfahrene Katzenliebhaber völlig normales Verhalten darstellt, dass wir nicht am Ende damit überfordert sind & nich wissen damit umzugehen oder wie auch immer.
Davon haben wir nichts & vorallem die beiden Schmusekater.

Es war wirklich eine gute Entscheidung uns hier anzumelden, durch Eure Tipps und Erfahrung denkerisch das wir den richtigen Weg gehen.

Liebe Grüße
 
  • #17
Hallo Jay ... Daumen hoch!
Endlich darf man hier jemanden lesen, der sich vor der Anschaffung informiert. Die meisten Leute kommen erst, wenn es Probleme gibt. Noch schöner ist es, dass ihr nicht nur mit Herz, sondern auch Verstand an die Sache geht. :)

Ein erwachsenes, katzenanfägertaugliches Pärchen wird bei euch sicher sehr sehr glücklich werden. Die Kitten aus dem Tierheim finden mit Sicherheit auch ein schönes Zuhause. Habt ihr schon ein Katzenpaar in Aussicht?

Und noch ein Tipp, Gott bewahre: Bitte klärt sorgsam ab, wem die Katzen 'gehören'. Ich weiß, ihr adoptiert sie zusammen und kümmert euch zusammen um sie. Ich wünsche euch ebenso viele tolle gemeinsame Jahre, aber auch damit sollte man rechnen: Niemand ist perfekt. "Katze" ist oft ein unschöner Streitpunkt bei einer Trennung. ;)

Falls Fragen sind: Gerne fragen. Hier gibt es auch eine mehr oder weniger gute Suchfunktion. In jedem Themebereich sind zudem wichtige Themen, die eine Übersicht bieten, angepinnt.
Viel Spaß hier im Forum :)
 
  • #18
Dann warten wir auf Infos und dann natürlich auch auf Bilder! :D


Weitere Fragen sind natürlich auch willkommen :p
 
  • #19
Wo kommst du denn her?

Hier im Forum werden auch immer wieder Notfellchen vorgestellt.
Und hier bekommt man dann auch gleich die Hilfe gratis dazu ;)
 
  • #20
Danke Ihr macht uns Mut :)

Wir kommen aus Hürth nähe Köln.
Habe heute auch in der Katzenhilfe-Oberhausen angerufen & werden heute im laufe des Abends noch zurück gerufen für einen Termin der denke ich diese Woche sein wird.

Wir halten Euch natürlich auf den laufenden & Bilder werden selbstverständlich auch folgen :)

Liebe Grüße

Tim & Denise
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
114
Aufrufe
10K
jessmyne
J
Katerlili
Antworten
32
Aufrufe
5K
nikita
nikita
B
Antworten
14
Aufrufe
2K
torstengrunow
T
H
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
7K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
tigerchen
Antworten
32
Aufrufe
10K
ally05
ally05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben