Absicherung Spalt auf dem Balkon

• Themenstarter Themenstarter Chipundmo
  • Beginndatum Beginndatum
Chipundmo

Chipundmo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an das Forumsschwarmwissen.
Es geht um den Spalt auf meinem Balkon.Siehe Bild.
Eigentlich ist eine Absperrung und oben ein Katzennetz vorhanden und bei meinen bisherigen grossen Katzen reicht es auch.
Unser Neuzugang ist erst knapp ein Jahr alt und sehr klein und zierlich.
Nun habe ich sie gerade dabei gesehen,dass sie auf der Jagd nach irgendwas da den Kopf und eine Pfote durchgesteckt hat.
Würde sie da durch passen,der Spalt ist ungefähr 8 cm breit?Können Katzen sich durch so einen Spalt quetschen?
Über Meinungen oder Erfahrungen damit wäre ich euch sehr dankbar,mache mir jetzt schon Sorgen ob sie da durch kommt.

1000001282.jpg
1000001283.jpg

A

Werbung

Es heißt bei Katzen,wo der Kopf durchpasst kommt der ganze Körper durch, sehr gefährlicher Spalt finde ich,sie wird es bestimmt probieren.
Besorg dir schmale dünne Platten (Baumarkt), am Besten wo schon gelocht sind und binde das mit Kabelbinder fest.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Chipundmo und Kulli2015
Es heißt bei Katzen,wo der Kopf durchpasst kommt der ganze Körper durch, sehr gefährlicher Spalt finde ich,sie wird es bestimmt probieren.
Besorg dir schmale dünne Platten (Baumarkt), am Besten wo schon gelocht sind und binde das mit Kabelbinder fest.
Das finde ich eine super Idee. Überlege auch schon, wie ich das mache. Wenn mal endlich die dumme Baustelle weg ist

• Like
Reaktionen: Gorkon
Ich habe den gleichen Spalt auf dem Balkon mit dicken Vierkanthölzern aus dem Baumarkt gesichert.

Seitlich an einer schrägen Ecke entsprechend schräg angesägt und dann aneinander gesetzt.

Zwei lange Balken habe ich mit einem Verbinder aus Metall zusammengeschraubt, so dass verschieben nicht möglich ist.

Mir war das zu heikel, ich finde den Spalt auch nicht so klein..

• Like
Reaktionen: Gorkon und Chipundmo
Ich hab einmal meinen Sichtschutz in eine eckige Regenrinne gepackt und daneben Blumenkästen mit Katzengras und Katzenminze.
Screenshot_20250618-121149.png

• Like
Reaktionen: Norbert0766, Gorkon, Echolot und eine weitere Person
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten,werde ich noch heute umsetzen.
Diese kleine Maus ist der Hammer,so viele Jahre habe ich Katzen und keine war so agil und neugierig :pink-heart:
Sie findet immer wieder etwas wo ich mir bis jetzt noch nie Gedanken machen musste.
Der Spalt ist ja auch schon seit so vielen Jahren da und 4 andere Katzen hat es nie interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte bei mir damals auch Dachlatten vom Baumarkt genommen.
Das übrige Netz am Boden damit aufgerollt und mit Kabelbinder befestigt.😊

1750242207405.png

• Like
Reaktionen: Chipundmo
Danke auch dir für die Antwort.Werde gleich mal im Baumarkt schauen wie ich das am besten löse,mir schwebt da schon etwas vor.

Sie findet immer wieder etwas wo ich mir bis jetzt noch nie Gedanken machen musste.
Hihi, dann warte mal ab wenn sie Schränke und Schubladen aufmacht, TroFu-Tüten und Dosen knackt und natürlich Türen öffnet. Im Freundeskreis haben welche Maine Coons, die sind sehr schlau,beobachten was man macht und probieren es dann auch,sie haben geschickte Pfoten. Einer drückt sogar den Wasserhahn auf. Und pass bei den Fenstern, gekippte vorallem, auf,das kann auch sehr gefährlich werden.

• Wow
Fenster sind alle gesichert ,danke dir.Schubladen bekommt sie auch schon auf,hat hier bis jetzt auch nie jemanden interessiert 🤣

• Like
Reaktionen: Franzl34 und Gorkon
Mach doch mal ein "Hütchen-Spiel" mit Leckerchen drin.....wetten sie findet immer das richtige Hütchen?!

• Like
Werbung:
Jetzt kann sie da schon mal nicht mehr flüchten,das sind Terassenplancken.

Danke noch mal das ihr mich da bestätigt habt,dass sie eventuell doch durch kommen könnte.
Offensichtlich sind meine Herren alles Schnarchnasen 🤣 Die haben da in all den Jahren gar keinen Gedanken dran gehabt.
1000001284.jpg

• Like
Reaktionen: Gorkon, Echolot und Marryo
Sieht gut aus, so habe ich das auch gemacht, schau nur, dass sie es nicht mit der Pfote wegschieben kann, wenn sie so pfiffig ist.

• Like
@Echolot,danke.
Ja,bis jetzt ist es nur festgeklemmt,da muss mein Mann sich noch was zu einfallen lassen wie wir das fest bekommen.Wahrscheinlich mit Kabelbindern denke ich.

Wenn der Balken komplett durchgehend ist, dürfte es schwer sein.

Nur bei einer Verbindungsstelle würde ich schauen, ob man da was machen kann.

@Echolot,es sind 2 Balken.Mal schauen was ihm einfällt.Im Moment hält es bombenfest und ist auch völlig uninteressant für sie bis jetzt.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung: