Abraxas fiepst im Schlaf

• Themenstarter Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Also kein Fiepsen wie im Traum, sondern physiologisch bedingt. Die Tierärztin hat abgehört, meinte sie würde schon was hören, aber weil Abraxas beim Tierarzt wirklich sehr extrem angespannt ist, konnte sie das nicht zuordnen und meinte, dass sie was hört würde sie eher auf seine starke Angespanntheit zurück führen, da weitere Krankheitsanzeichen fehlen würden.
Fieber hat er keins, fit ist er auch, fressen tut er gut, keine Krankheitsanzeichen, kein Husten oder Niesen, alles im Lot.
Manchmal nach heftigem Spielen hört man leise, dass das Fiepsen auch da ist wenn er Luft durch die Nase zieht, also etwas schneller atmet. Er hechelt aber nicht.

Die Tierärztin meinte das könnte vom Kehlkopf kommen, der wäre in dem Alter noch weicher (Abraxas ist eineinhalb Jahre alt und wächst auch noch) und es würde sich verwachsen.

In letzter Zeit ist das Fiepsen lauter und mehr geworden (daraufhin war ich mit ihm bei Tierarzt, siehe oben), aber er schläft auch am Liebsten auf der Heizungsliege und die Heizung ist ja nun an. Vor dem direkten Luftstrom der Heizung ist er allerdings durch die Liege und deren Rand (ist recht groß, so eine für zwei Katzen) geschützt. Kann es daran auch liegen?

Das Geräusch ist nicht dauerhaft da und überwiegend atmet er auch im Schlaf geräuschlos (jetzt gerade zum Beispiel, vor fünf Minuten hat er noch gefiepst) und im wachen Ruhezustand ist nie was.

Wenn die Lunge/Bronchien belegt wären, müsste er dann nicht mal Fieber oder weitere Krankheitsanzeichen kriegen?
Wie äußert sich (leichtes) Asthma bei Katzen?
Oder ist das wirklich eine Altersgeschichte und es verwächst sich?

A

Werbung

Für mich liest sich das Ganze auf den ersten Blick wie normales Träumen 😉