Abnahme

  • Themenstarter Black
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Black

Black

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
78
Ort
Rühen
Hallo liebe Foris,
seit nun einem knappen halben Jahr erhält unser Senior Kater, 15 Jahre alt, nun hochwertiges Nassfutter. Ich wechsle ab zwischen Bozita, Schmusy, Animonda Carny.
Nun ist Sylvester recht dünn geworden, er wog vorher 8 kg und liegt nun bei 6,5 kg. Entwurmt wird er regelmäßig und er frisst auch normale Mengen. Kein Durchfall, kein Erbrechen, alles gut. Nur eben wesentlich schlanker..
Hängt das mit der Umstellung zusammen und ist ein guter Nebeneffekt oder sollte ich mir Sorgen machen, dass da doch "mehr" hintersteckt?
Freue mich über Antworten
 
A

Werbung

Hallo erstmal, in welcher Zeit hat er denn das Gewicht verloren?
Wann war er das letzte Mal beim TA? Na, im Alter nehmen die meisten
Fellchen ab. Wenn du dir irgendwie unsicher bist, dann stelle ihm doch
mal einem TA vor, kann ja in dem Alter nicht schaden.
 
Persönlich finde ich 1 1/2 kg in einem halben Jahr schon sehr viel, auch wenn es eine Futterumstellung war und Ihr jetzt vielleicht auch jegliches Trockenfutter weggelassen habt.

Ich würde - zur Sicherheit - einen Alterscheck machen lassen und dabei auch die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen (ist ein Extratest). In dem schönen hohen Alter kann sich die Schilddrüse - und auch die Nieren mal melden.

Viele Grüße!
 
Danke für eure Beiträge. Ich denke, dass es etwa der Zeitraum von einem 3/4 Jahr ist.
Beim Tierarzt waren wir das letzte Mal zum Impfen im Herbst, sind also bald auch wieder dran. Außer es kommt was Größeres dazwischen. Hatte schon überlegt, ihn einmal vorzustellen wegen der Abnahme..
Sollte man vielleicht mal eine Blutprobe, Urinprobe oder Kotprobe abgeben?
Urin lassen wir wegen Harnsteinen regelmäßig untersuchen, da es damit schon arge Probleme gab früher..
 
nun hochwertiges Nassfutter. Ich wechsle ab zwischen Bozita, Schmusy, Animonda Carny.
Das ist normale Mittelklasse .. pepp es mit wirklich hochwertigem Futter auf, am besten Teilbarfen.

Beim Tierarzt waren wir das letzte Mal zum Impfen im Herbst, sind also bald auch wieder dran.
Ist er denn Freigänger?
Aber selbst wenn .. Er ist 15 Jahre alt .. er muß nicht jährlich geimpft werden.
Bitte lies dich ein bißchen ins Thema Impfen ein.

Die Abnahme in dem Alter finde ich auch etwas zuviel, vor allem bei dem Futter, daher wäre ein Blutbefund wirklich eine gute Idee.
Sollte man in dem Alter ohnehin hie und da machen.
Laß bitte ein geriatrisches Profil machen, dazu Schilddrüse und auch mal zur Sicherheit Fructosamin.
Kotprobe schadet nicht.

Wo ist die Abnahme denn - schau ihn dir mal genau an. Sind es Muskeln? Wenn ja, wo und wie stark?
 

Ähnliche Themen

Bianca1974
Antworten
7
Aufrufe
4K
LiZ1989
LiZ1989
Findscha
Antworten
13
Aufrufe
2K
Findscha
Findscha
DWFreundin
Antworten
23
Aufrufe
107K
JK600
JK600
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo
Bloodcryingangel
Antworten
19
Aufrufe
1K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben