Ab wann Freigänger

T

Tischler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 Oktober 2012
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
Hallo,
Wir haben unsren Zwerg ja nun Gott sei dank wieder.
Sie war sehr zutraulich und hört sehr gut wenn wir Ihn gerufen haben, also ist sie mit uns im Garten und auf dem Grundstück rumgelaufen. Hat so gut geklappt das sie auch allein rausging, auf rufen sofort kam, belohnt wurde..... auch allein kam sie nach spätestens einer halben Stunde wieder rein schaute was los ist kuschelte uns durch und ging wieder raus.
Also alles in allem wochenlang alles super, bis sie nun weg war.
Da wir Sie nun wieder haben möchten wir das nicht wieder erleben, aber ich möchte Sie auch nicht einsperren. Was meint Ihr, ab wann sollte man mit dem Freigehen anfangen? Waren wir zu früh?
Zwerg ist jetzt 5 Monate und soll nächste Woche kastriert werden.

Vielen Dank im voraus
 
Werbung:
Col310

Col310

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2012
Beiträge
4.185
Ich hoffe, dass bald jemand mit Erfahrung hier was schreibt, denn das würde mich auch interessieren, aber wann wir unseren Kater raus lassen sollen :)

lg Nicole
 
Nai

Nai

Forenprofi
Mitglied seit
3 Mai 2010
Beiträge
4.738
Ort
Braunschweig
Erst wenn sie kastriert (und durchgeimpft) ist, mit frühestens 8 Monaten, besser ein Jahr. Vorher sind Katzen zu unvorsichtig. Ist sie allein bei euch? Das sollte nicht sein, Kitten sind alleine furchtbar unglücklich.
 
P

Pieper

Forenprofi
Mitglied seit
20 Oktober 2006
Beiträge
10.125
Ort
im Klövensteen
Bitte keinen Freigang vor der Kastration gewähren und bitte mit der Kastration gleich chippen, evtl. tätowieren lassen. Impfen nicht vergessen. Dann ist man bestens auf den Freigang vorbereitet.

So junge Katzen sind natürlich besonders unternehmungslustig, insofern bitte erst unter Kontrolle das Zuhause verlassen. Bei euch, Thomas, sieht die Situation etwas anders aus, denn die Katze hat ja schon erst freiwillig, später unfreiwillig Erfahrungen gesammelt, ist sie jetzt ängstlicher oder aus deiner Sicht unverändert drauf?
 
Col310

Col310

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2012
Beiträge
4.185
Erst wenn sie kastriert (und durchgeimpft) ist, mit frühestens 8 Monaten, besser ein Jahr. Vorher sind Katzen zu unvorsichtig. Ist sie allein bei euch? Das sollte nicht sein, Kitten sind alleine furchtbar unglücklich.

Hallo,
ja....Yoda ist allein.... noch :)
Er kam relativ Hals über Kopf zu uns, jetzt gings ihm gesundheitlich die letzten Tage nicht so gut (Fieber,Schnupfen)...er muss jetzt erst wieder ganz fit werden und dann kann alles weitere kommen ;)

lg
 
T

Tischler

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19 Oktober 2012
Beiträge
7
Ort
Braunschweig
ängstlicher ist Sie nicht, aber das rausgehen fehlt Ihr.
Aber erst wird Sie jetzt kastriert, zum letzten Termin war Sie ja weg.
Wir haben nun natürlich Angst das Sie wieder abhaut.
Gruß Thomas
 
A

Armara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31 Oktober 2012
Beiträge
149
sicher erst rauslassen, wenn sie vollständig geimpft sind. Ansonsten kommt es ganz klar auf die Wohnsituation und Katze selbst an! Wenn es eine absolut ruhige Gegend ist, kann man eine Katze gut früher rauslassen, vollständig geimpft sind sie mit ca. 14 Wochen, also ab 4 Monaten, so wie ihr es gemacht habt, sie mit raus nehmen und dann wieder reinholen. Völligen Freigang würde ich ab ca. 6 Monaten gewähren, nachdem sie kastriert sind. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach, kommt es auf die Katze an!!! Ich hatte eine sehr unvorsichtige Katzendame, bei ihr habe ich 1 Jahr oder mehr gewartet, andererseits hatte ich einen zugelaufenen kleinen Kater (ca. 5 Monate), der ging ab dem ersten Tag immer raus und ist heute gesund und munter, da er sehr klug und vorsichtig ist...
 

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
447
BillyUndPaul
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
mollymelone
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Captain Meow
Captain Meow
Antworten
17
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Antworten
5
Aufrufe
965
Taniland
T
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben