ab und an durchfall

  • Themenstarter tiggerw83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerw83

tiggerw83

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2007
Beiträge
1.952
Ort
Mainz
Hallo Ihr lieben,

Fosco hat ja ab und an mal durchfall,Verdacht lag immer beim trockenfutter.hab jetzt das Arden grande sensitiv.hoff man schreibt das so.
Hab auch mal getestet einen Tag nur das zu füttern nd es gab keinen durchfall. Eine komplette Woche war Ruhe,doch am Samstag gab es durchfall nur ein klein wenig. Heist zu 3/4 vom Kot war es fest.

Dachte ok das kommt von dem Stück schnitzel vom Freitag.war auch nur das eine mal. Gestern Normal und heut aber richtig breiig.

Hab das Klo gleich mal sauber gemacht und beschaut was drinnen ist weil da was langes hing. Hätten ja Würmer sein können war aber Gras.

Ich denke wenner heut nochmal geht ist es Normal.diesmal kann ich ausschliesse das es von irgendwas extra ist. Stell mir aber die Frage ob es vom Gras kommt. Kennt Ihr das?
Der Kot sieht Normal aus.dünnel und fest.durchfall ist immer etwas heller und riecht zwar eklig ist aber bei durchfall ja Normal. So wie bei den chlostridien ist es auf jedenfall nicht.
Schleimig ist es auch nicht.

Könnt Ihr sägen was das sein kann?ob es eventuell wirklich vom Gras kommt? Stelle es später Weg.

Freu mich auf Antworten.
 
A

Werbung

Sammel sicherheitshalber mal Kot und laß testen.

Gabs in der letzten Zeit irgendwelche Mittel, die den Darm angreifen? Hast Du irgendwann mal einen guten Darmbesiedlungsaufbau gemacht?

Miefige Häufchen sind m.E. immer ein Zeichen, daß man was ändern sollte, sei es am Futter, sei es sonstwo (z.B. mehr auf Umweltgifte achten?).

Zugvogel
 
Ich würde auch dazu raten den Kot testen zu lassen. Krankhafter DF von Giardien ausgelöst ist auch nicht ständig, sondern immer im Wechsel mit normalem Stuhl. So zumindest war es bei Sammy als er sich diese Biester eingefangen hatte.
 
@zugvogel: an was für umweltgifte denkst du?

füttern tu ich schon die ganze zeit shah, abwechseln mit porta 21 thunfisch (nur einmal pro woche), schesir (auch nur ab und an da kein Taurin enthalten), iams, cosma.... also ich wechsel, aber nicht an einem tag verschiedene futter... und eben jetzt das trockenfutter...

@uli: hab ja zwei katzen, die beiden putzen sich ja auch gegenseitig, nutzen das gleiche klo und sie ist auch am anfang so darmempfindlich gewesen das es mich wundert das sie bisher nix hat. er setzt ja auch nur einmal am tag, maximal zweimal am tag kot ab... ist das bei giardien nicht öfters...?
also bei den clostridien die wir ja mittlerweile nun mehr seit einen jahr nicht mehr haben, hat er öfters abgesetzt...

achso: darmaufbau hab ich gemacht mit benebac. luvos wollten sie nicht. hab somit noch ne ganze packung im schrank...

kathy
 
Das Sammy häufiger aufs Klo gegangen ist, könnte ich jetzt nicht behaupten. Aber wenn er auf dem Klo war, hat es grausam gestunken. Und der DF war immer phasenweise, einmal DF, dann wieder ganz normal. Das ist wohl normal bei Giardienbefall.
 
Umwelt- und Wohngifte sind eigenlich und leider fast überall:

In neuen Möbeln, Teppichen, Gardinen, Farben, Lacken, in Fensterputzmittel mit Aerosolen, fast allen Putz- und Waschmitteln, in Toilettenartikeln und Parfümen.
In neuem Spielzeug, in neuen Bekleidungsstücken, im Essen (vor allem künstliche Aromen), in Plastikgeschirr, in Raumdüften (vor One-Touch bitte Abstand nehmen!) -es gibt so gut wie nicht, das nicht irgendeine Art von bedenklichen Mitteln in die Umgebungsluft abgibt.

Fang mit Heilerde ganz langsam an, zuerst mal höchstens soviel untermixen, wie an deinem trocknen Finger beim Eintupfen in die Erde hängenbleibt. Die Menge erst dann steigern, wenn etwas mehr im Futter akzeptiert wird.
Einfach nochmal ausprobiern.

Trockenfutter führt meistens zu vermehrter Darmentleerung, die Getreidezusätze füllen den Darm mit hohlen Ballaststoffen. Kannste das wieder reduzieren?

Zugvogel
 
Umwelt- und Wohngifte sind eigenlich und leider fast überall:

In neuen Möbeln, Teppichen, Gardinen, Farben, Lacken, in Fensterputzmittel mit Aerosolen, fast allen Putz- und Waschmitteln, in Toilettenartikeln und Parfümen.
In neuem Spielzeug, in neuen Bekleidungsstücken, im Essen (vor allem künstliche Aromen), in Plastikgeschirr, in Raumdüften (vor One-Touch bitte Abstand nehmen!) -es gibt so gut wie nicht, das nicht irgendeine Art von bedenklichen Mitteln in die Umgebungsluft abgibt.

Fang mit Heilerde ganz langsam an, zuerst mal höchstens soviel untermixen, wie an deinem trocknen Finger beim Eintupfen in die Erde hängenbleibt. Die Menge erst dann steigern, wenn etwas mehr im Futter akzeptiert wird.
Einfach nochmal ausprobiern.

Trockenfutter führt meistens zu vermehrter Darmentleerung, die Getreidezusätze füllen den Darm mit hohlen Ballaststoffen. Kannste das wieder reduzieren?

Zugvogel

er bekommt nicht viel trockenfutter, der eine tag war nur nen test um zu sehen ob er es verträgt. er bekommt immer nur son paar krümel übers nassfutter, dann mag er es noch lieber.

er liebt diesen schei... deswegen hab ich die ganze zeit gesucht bis ich eins gefunden hab wo er nicht reagiert.

ich stell erstmal auch das gras raus und geb nur noch ne kleine hand am abend an trockenfutter.

alles das was du aufgezählt hast ist hier nicht erneuert worden.

plastikgschirr haben wir keins, parfum nehm ich schon seit jahren das gleiche, gardinen hängen seit anfang augut, putzmittel ist ein und das selbe, waschmittel wurde nicht verändert, keine neuen möbel...
also alles beim alten... aber ich versuchs nochmal mit heilerde. wenn dann immer noch durchfall besteht muss ich ihn nochmal ne kotprobe abnehmen :))
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3K
nicker
nicker
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
D
Antworten
22
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
tiggerw83
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
mousecat
M
M
Antworten
2
Aufrufe
436
Mialopolis
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben