9jähriger Kater markiert auf einmal überallhin ??

  • Themenstarter Melli-Angel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Melli-Angel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo!! :yeah:

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem. Wir haben insgesamt 3 Kater, reine Wohnungstiger. 2 hatten wir schon seit sie ca. ein halbes Jahr alt sind aus dem Tierschutz. Den dritten Kater haben wir seit Januar, er ist auch ca. 9 Jahre, ein Maine Coon Mix soweit wir wissen.

Genau mit ihm habe ich das Problem. Er lebte bei einer Dame von klein auf, hatte dort auch Freigang. Leider hatte er dann einen Autounfall und mußte operiert und gepflegt werden, bis er sich wieder erholte. Seitdem lebte er nur noch in der Wohnung ohne Freigang, was ihn laut Erzählungen auch nicht störte. Er sieht auf dem linken Auge jetzt nix mehr, bekommt es auch nicht ganz zu, hat damit aber keine Probleme Die Dame ist leider schwer krank geworden und mußte ihn schließlich abgeben. Er lebte ca. 4 Monate auf einem Gnadenhof hier in meiner Nähe bis er zu uns kam.

Wir wohnen im 1.OG, (Freigang ist nicht möglich), haben 2 Kids (4+7). Eric - unser großer Tiger - kann hier immer in alle Zimmer, wie die Anderen auch. Außer nachts geht's nicht ins Kinderzimmer, was er aber gewöhnt ist. Er versteht sich mit den Anderen gut, sie toben und schmusen zusammen. Soweit so gut....

Seit ein, zwei Wochen fängt er auf einmal an zu pinkeln. Erst hat er in die Badewanne gemacht, dann nicht nur Pipi. Wir haben die Katzenklo's raus gestellt und das Bad ist jetzt immer zu für die Tiger. Sie gehen alle 3 auf die Klo's, kein Problem bisher. Dann fing er an und hat auf meinen Wäschekorb gepinkelt, habe ich mir auch noch nix bei gedacht. Dann vor den Schulranzen unserer Tochter, dann auf die neue Couch (zum Glück Leder), er versucht früh morgens wenn alles noch schläft aus der Wohnungstür in den Hausflur zu kommen. Er kratzt und schabt an der Tür mit Kraft und Ausdauer und macht da richtig Randale.

Letzte Woche hat er mir auf meinen Stapel Altpapier in der Küche gepinkelt. Sehr schön.... und heute kam dann die Krönung. Er saß auf meinem Bett, hat mit mir geschmust. Ich stehe auf, gehe raus und er dreht sich um und ka.... auf meine Bettdecke. :hmm:

Ich habe die Betten neu beziehen wollen und hatte quasi alles in der Hand. Ganz toll!! :mad:

Jetzt meine Frage - hilfe was hat er nur????? :confused::confused:

Unsere Kinder sind lebhaft, Kinder eben. Aber wir achten immer darauf, daß es nicht zu arg wird. Er kennt das so seit Januar, seit er hier wohnt. Den Wohnzimmerteppich mußte ich am Wochenende auch entsorgen, weil er ihn als Pipitoilette genutzt hatte. :(

Ich weiß nicht weiter....wer kann mir hier helfen?

Habe mit unserer Tierärztin gesprochen. Sie sagte, das ist Protest von ihm - er will raus. Ich soll einen Feliway Stecker versuchen, vielleicht hilft es.
 
A

Werbung

Ich weiß nicht weiter....wer kann mir hier helfen?

Habe mit unserer Tierärztin gesprochen. Sie sagte, das ist Protest von ihm - er will raus. Ich soll einen Feliway Stecker versuchen, vielleicht hilft es.

Komische Tierärztin, die nicht auf die nahe liegende Erklärung kommt, dass es etwas Organisches ist.

Bitte such Dir ganz flott einen fähigeren Tierarzt, fahr mit Katerchen dorthin und lass ihn gründlich durchchecken. Der Urin sollte untersucht werden und zwar auf Kristalle, Bakterien und auch die Niere.

Außerdem würde ich, wenn ich eh schon beim Tierarzt bin, gleich noch ein geriatrisches Blutbild machen lassen, weil es auch diverse Erkrankungen gibt, die zu Wildpinkelei führen könnten.
 
Hallo und Willkommen. :)

Schön, dass ihr ihn aufgenommen habt!

Um zu helfen, braucht es strukturiert viele Infos.
Deshalb findest du hier einen entsprechenden Fragebogen.

Kannst du direkt anklicken.

Bitte vollständig ausfüllen, kopieren und hier wieder in deine nächste Antwort einfügen.

Das Erstellen dieses Fragebogens hat viel Arbeit gemacht und er ist eine entscheidende Hilfe bei der Ursachenfindung.

Ich kann dann z.B. auch gleich sehen, ob er kastriert ist und seit wann.
Muss ich nicht suchen oder vielleicht hab ich es im Text überlesen.

Bis gleich.
 
Ja, bitte den Fragebogen ausfüllen. Dann können wir besser helfen. :)
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Eric
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: (als kitten, altersgerecht, da lebte er noch nicht bei uns kann ich nicht beantworten)
- Alter: ca. 9
- im Haushalt seit: 01/2016
- Gewicht (ca.): ca. 8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): großer bär würde ich sagen, im gegensatz zu unserem siam-bengal mix

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 01/2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nix bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: augen op, lange bevor eric zu uns kam

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 9 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat an einen gnadenhof und dann zu uns
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: regelmäßg tagsüber und abends
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor einer woche eine neue couch
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die teire hatten anfangs etwa schwierigkeiten (unser bärchen war motzig und fauchte immerzu, das hat sich aber nach einer woche ca. gelegt und er fand in eric einen spielkameraden mit dem er toben kann)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 xxl katzenklos mit haube
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube und xxl format
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt und alle 2 wochen neu
- welche Streu wird verwendet: tigerino nuggets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis kurz unter einstieg
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): laut hersteller babypuder aber wir riechen es nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide klos stehen im eßzimmer an der wand nebeneinander schräg unter dem dachfenster ohne direkte sonneneinstrahlung und ohne zugluft
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, manche tage nicht, dann mehrmals am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich, auf dem teppich, in eine papierkiste, urin und kot in die badewanne und auch nur urin in die wanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): primär horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: das bad ist geschlossen für die kater, sonst wird nur gereinigt was betroffen ist

==============================




Ende Fragebogen

ich hoffe, daß ich das soweit verständlich ausgefüllt habe :confused:
 
Huhu,

Also die neue Couch könnte ein Problem sein. Auch habt ihr definitv zu wenig Klos, viele mögen Haubenklos nicht wirklich, sowas zeigt sich aber nicht unbedingt sofort.

Auch stehen beide nah beieinander, was Reviertechnisch als ein Klo zählt.

Normalerweise sagt man: So viele Klos, wie Katzen im Haushalt plus eines zusätzlich. In deinem Fall also vier.
Diese solltest du auch in verschiedenen Räumen aufstellen, z.b. eines im Bad, eines im Wohnzimmer (die kann man auch ganz toll in Ikeatruhen verstecken :) ) usw.

Variier da ruhig, die jetztigen Haubenklos kannst ja behalten, aber ich würde ehrlich gesagt noch zwei große offene Klos besorgen.
 
Was für ein Streu ist das, ist es sehr fein?
Weil je feiner je besser.

Zwei Klos für drei Kater sind zu wenig, auch wenn sie sehr groß sind.
Ich würde aufstocken und noch mindestens eines dazu in einen anderen Raum!! stellen.
Dann würde ich die Hauben mal probehalber abnehmen, viele Katzen mögen auf Dauer nicht in geschlossenen Klos machen.

Die Klos müssen zwei mal täglich von Klumpen befreit werden.

Dann denke ich eine Urinprobe und eine Untersuchung beim Tierarzt auf Harngries und Entzündungszeichen wäre sehr sinnvoll.
Gesundheitliche Ursachen sollten damit ausgeschlossen werden.
Gerade bei unklarer Situation was er früher zu fressen bekommen hat und "kräftiger Statur" wäre eine Untersuchung auf Harngries mehr als sinnvoll.

Es kann auch sein daß er raus will.
Kann man so aber erst sagen wenn die Urinuntersuchung nix ergeben hat und die Klosituation optimal ist.
Das kratzen an der Tür und drängen in den Flur kann schon heißen daß er sein Revier vergrößern möchte oder doch den Drang nach draußen hat.
Aber probier erst mal die Tipps wie oben geschrieben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
ciari
ciari
pixiedust
Antworten
77
Aufrufe
13K
Mikesch1
Mikesch1
N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Nora82
N
pixiedust
Antworten
2
Aufrufe
1K
Kaly
Kaly
Jennsn
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben