6jährigen Kater vergesellschaften

  • Themenstarter Miezekit
  • Beginndatum
M

Miezekit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen !

ich war 4 Jahre ohne Miezen, nachdem meine Beiden im Alter von 20 und 23 innerhalb eines halben Jahres eingeschläfert wurden, mein Kater Paule wegen Nierenversagen, meine Katze Mona wegen eines Schlaganfalls.
Meinen Hund kann ich mit zur Arbeit nehmen, aber zu Hause fehlte mir was, also fing ich an, meine Wohnung wieder katzengerecht einzurichten mit diversen Kratz- und Klettergelegenheiten. Ich wohne mit meinem Hund in einer Einraumwohnung von 96 qm, mit vielen Winkeln und Versteck-Ecken und dachte daran, 2 Unzertrennliche aus dem Tierheim zu adoptieren, aber dann kam alles anders. In der Nachbarschaft trennte sich ein Pärchen und ein Orientalenkaterchen war auf einmal ohne Bleibe. Kit ist 6 Jahre alt und laut Vorbesitzern seit der 12. Woche alleine- für Oris ein Unding, ich weiss !
Er versteht sich inzwischen blendend mit meinem Hund, Kontaktliegen, selbst ein bischen spielen ist kein Problem, nur stapelschlafen mag Ben nicht, dann wird Kit mit genervtem Grunzen runter geschoben.
Ich habe Katzenerfahrung, Kit ist allerdings mein erster Orientale und ich habe auch noch nie Katzen vergesellschaftet. Meine ersten bekam ich im Doppelpack.

Was soll ich tun ?

Lieber eine jüngere Katze, oder eine gleichaltrige dazu nehmen ?

Einen weiteren Orientalen, oder "was anderes passendes" ? Er dreht ganz schön auf beim spielen, eine eher ruhige Katze wäre bestimmt genervt.

Wie vergesellschaften, wenn es quasi keine Trennungsmöglichkeit gibt ? Ich habe abgetrennt nur Bad und Abstellkammer, ansonsten ist hier alles offen.

Würde mich über Beratung / Ideen eurerseits sehr freuen !
 
A

Werbung

Hallo,

gleich vorneweg: mit Orientalen kenne ich mich nicht aus und auch nicht mit Hund/Katze Kombi.

Wie lange ist er jetzt schon bei dir? Wichtig wäre für die Partnersuche halt, dass du seinen Charakter möglichst gut einschätzen kannst.
Kann mir vorstellen, dass muss dann auch nicht zwingend ebenfalls ein Orientale sein ( aber auch hier gibt es gedügend Katzen die ein neues Zuhause suchen).

Schon ungefähr gleiches Alter und wie schon erwähnt: der Charakter muss zusammen passen.

Da wäre es sicher sinnvoll nach einem Kater von einer kompetenten Pflegestelle zu suchen, idealerweise natürlich mit Hunden und somit gleich auch Hunde gewöhnt.

Ich hatte hier noch nie eine Zusammenführung mit Trennung. Das bedingt aber wie schon oben erwähnt ein genaues auswählen vom Partner.
 
Hallo Bea,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Kit jetzt seit 6 Wochen. Er ist sehr gesprächig, anhänglich bis zum geht nicht mehr und sehr sehr sehr verspielt. Er weiss genau, wie er Aufmerksamkeit bekommt, wenn ich nicht reagiere, wird halt mal schnell ein Regalbrett abgeräumt :D Wie er mit anderen Katzen ist, kann ich nicht sagen, beim Hund war er erst ängstlich, aber jetzt ist er ein kleiner Draufgänger.

Mein Hund Ben ist Katzen von klein auf gewöhnt, von seiner Seite aus gab es keine Probleme. Kit hatte zuerst Angst, aber Ben hat die kleine Fauch und Spuckmaschine einfach ignoriert, inzwischen liegen sie oft zusammen im Hundekorb, oder jagen sich gegenseitig durch die Wohnung - spielerisch ! Jagen klingt jetzt vielleicht schlimm, es sieht eher so aus, das der Hund im versammelten Galopp, wie ein Dressurpferd, durch die Bude springt und der Kater hinterher hüpft und nach ihm pfötelt. Irgendwann kugeln sich dann Beide durch die Gegend. Nur hat Ben leider Arthrose, ausgelastet wird das Katerchen mit Hund und mir nicht. Und... naja... wenn ich mir die ganzen Orientalenstapelbilder im Internet angucke, denke ich, dass ihm das sicher auch fehlt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schön das du dem Katerchen Gesellschaft holen willst. Vorweg, ich kenn mich mit den oris auch nicht aus, mit Katz und Hund nur ein wenig... Bzw. nur im Alleingang.

Also wie Bea schon sagt, es muss Charakterlich passen, alter ähnlich und auch ein Katerchen. Ich denke ein Orientale muss es nicht zwingend sein, aber die Oris sind halt eine Klasse für sich, grad dieses Stapeln mag ja nicht jede Mietze. Da solltest du schon genau gucken, dass du ein wirklich guten partner für findest. Bestenfalls sollte der auch Hundeerfahrung haben. vielleicht solltest du mal bei den Spanischen Notfellchen hier aus dem Forum gucken, die haben oft Orientalenblut und damit ähnliche Stapelbedürfnisse, kennen meist auch Hunde und sind entsprechend sozialisiert.
Das ist ziemlich wichtig, dein Kit ist schon so lange alleine, dass er wohlmöglich vieles von dem katzenverhalten vergessen hat, das sollte der zukünftige Kumpel ausgleichen können und auch cool bleiben, wenn Kit erstmal Gift und Galle spuckt.

Wegen dem Trennen, da wirst du nicht drum rum kommen. Ich denke die vergesellschaftung bei euch wird eher zur langwierigeren Sorte gehören, weil Kit schon so lang alleine war. Wie groß ist denn die Abstellkammer? Kann man die zumindest Kurzfristig Katzenhübsch machen? Oder gibts irgendeine ecke/winkel/Schlauch what ever, wo du quasi eine ganze Gitterwand einbasteln könntest? Die müsstet du zwar vorerst auch Blickdicht machen, aber das ginge ja mit Planen... wird nicht hübsch sein, ist ja aber nicht für ewig.
 
Ich habe seit Juni einen 8jährigen Ori.
Du siehst das schon richtig, ihm fehlt etwas.
Was ich raten würde.
Einen in etwa gleichalten Ori oder einen sehr sozialen Siammix dazu.
Oris wollen "stapeln", sie brauchen das.
Lies dich in ein https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/
Hier mal ein aktuelles Foto von meinen ..ähh.. Dödeln



So sah es hier aber schon nach drei Tagen aus.

Edit: Ich sehe es ähnlich wie Bea. Hier gab es keine Trennung. Aber der Ori kannte schon Katzen und meine auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miezekit,

willkommen im Forum :)

Und... naja... wenn ich mir die ganzen Orientalenstapelbilder im Internet angucke, denke ich, dass ihm das sicher auch fehlt :(

Dem Kater hat ein Gefährte in jungen Jahren auf jeden Fall gefehlt, aber ich weiß nicht, ob man jetzt einfach sagen kann, dass man einen 6jährigen Einzelkater problemlos vergesellschaften kann.

Ich würde nach einem sehr sozialen Orientalen- oder Siammix-Kater suchen, der einen ähnlichen Charakter hat. Das Alter würde ich grob auf 4-6 Jahre eingrenzen.

Ich würde auf jeden Fall mit Gittertür vergesellschaften, weil nicht abschätzbar ist, wie der Kater auf Artgenossen reagiert.
 
So, Gittertür ist in der Mache. Die Abstellkammer hat 8 qm und ehrlich gesagt passt es mir überhaupt nicht, dort eine Katze einzuquartieren... aber es ist ja hoffentlich nicht für lange und ohne Trennung trau ich mich absolut nicht an die Sache ran. Das Katertier hat mir gerade ne Scheibe Schinken vom Brot geangelt, aber das macht nichts. Ich liebe ihn jetzt schon abgöttisch :pink-heart:
 
Werbung:
Hi Miezekit,

So, Gittertür ist in der Mache. Die Abstellkammer hat 8 qm und ehrlich gesagt passt es mir überhaupt nicht, dort eine Katze einzuquartieren... aber es ist ja hoffentlich nicht für lange und ohne Trennung trau ich mich absolut nicht an die Sache ran.

Wie wäre es mit der Küche? Die Abstellkammer ist für eine kurze Zeit ok, aber dort haltet Ihr Euch weniger auf.

Wegen eines passenden Gefährten kannst Du auch hier schauen:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Ich persönlich würde keine Katze direkt aus dem Ausland adoptieren, sondern nach einem Kater auf einer deutschen Pflegestelle/Tierheim suchen, damit man ihn gut charakterlich einschätzen kann.
 
Naja, das ist der einzig abgetrennte Raum, ausser dem Bad, ansonsten ist hier alles offen.
 

Ähnliche Themen

ClaudiaP
Antworten
73
Aufrufe
8K
lokilinchen
lokilinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben