5x am Tag auf Klo, heißhungrig und abgemagert

• Themenstarter Themenstarter divinegrace
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

divinegrace

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

Mein Kater Felix ist 14 Jahre alt und hat vor kurzer Zeit sehr viel abgenommen. Er bettelt ständig nach Essen und schreit danach. Alles, was man an ihn verfüttert, landet nach kürzester Zeit auf dem Katzenklo. Und so geht das immer weiter.

Er bekommt auf jeden Fall genug zu fressen. Ich werde mit ihm zum Tierarzt gehen müssen, aber hört sich das nach einer ernsthaften Krankheit an?

LG

A

Werbung

Unbedingt zum Tierarzt!! Hört sich nach Schilddrüsenüberfunktion an.

Geh mit ihm bitte sofort morgen zum Tierarzt!! Er ist auf jeden Fall nicht gesund. Eine starke Gewichtsabnahme ist sehr ernst zu nehmen.

Er bekommt auf jeden Fall genug zu fressen. Ich werde mit ihm zum Tierarzt gehen müssen, aber hört sich das nach einer ernsthaften Krankheit an?
Ja.

Blutbild, Leber, Nieren, Pankreas, Elektrolyte, Schilddrüse, Fructosamin, SNAP-IPL Test.
Ab sofort häufiger wiegen.

Ich werde mit ihm zum Tierarzt gehen müssen, aber hört sich das nach einer ernsthaften Krankheit an?

Ja. Wobei ernsthaft nicht gleichbedeutend mit tödlich ist. Wenn es z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion ist und die Symptome passen dazu, ist das in der Regel gut behandelbar.

Lass Dich beim Tierarzt nicht mit ein bisschen Abtasten, Fiebermessen und Antibiotika auf gut Glück abspeisen. Ein geriatrisches Blutbild sollte gemacht werden, am besten zusätzlich noch ein Test auf die spezifische Pankreaslipase.

Wenn das kein Ergebnis bringt, würde ich als nächstes den Kot untersuchen lassen, ob das Futter noch richtig verwertet wird.

Viel Glück wünsche ich Euch

LG Silvia

Bei meiner Maus hat so die Diabeteserkrankung angefangen. ...🙁

Geh bitte morgen sofort zum TA und lass ein Blutbild machen. Das hört sich wirklich sehr ernst an.

Werbung:
So äußerte sich "gern" die Schilddrüsenüberfunktion ... ja, auf jeden Fall zum TA und ein geriatrisches Profil (also inkl. T4) anfordern ...

Edit: da letzter Beitrag vom 9.5. - gibts was Neues?

Bei meiner Maus hat so die Diabeteserkrankung angefangen. ...🙁

Geh bitte morgen sofort zum TA und lass ein Blutbild machen. Das hört sich wirklich sehr ernst an.

Bei einer meiner Katzen auch!
Auf jeden Fall sollte dringend ein grosses Blutbild gemacht werden.

Ich kann mich nur den anderen anschließen

Ganz dringend zum TA und ein Blutbild machen lassen. Schilddrüsenwerte und Bauchspeicheldrüsenwerte sind NICHT automatisch mit drin. Die bitte extra in Auftrag geben. Und fragen ob der Fructosamin Wert mit drin ist. Wenn nicht, unbedingt mitmachen lassen.

Bei einer meiner Katzen war es ähnlich. Absolut gesteigertes Fressverhalten, massive Gewichtsabnahme und Durchfall. Da war es eine Bauchspeicheldrüsen Insuffizienz.

Es kann sehr viele Ursachen haben, die unbedingt abgeklärt werden müssen.

Danke für die zahlreichen Antworten. Der Tierarzttermin ist am nächsten Montag.

Es könnte wirklich eine Schilddrüsenüberfunktion sein, denn sein Fell ist sehr ungepflegt und sein Herzschlag sehr erhöht. Alle Symptome treffen zu. Ich hoffe, das ganze wird nicht zu stressig für den Alten.

Dann viel Glück für Montag. Stressig ist so ein Tierarztbesuch für Katzen ja fast immer, aber nützt ja nichts...

LG Silvia

Werbung:
Ich wünsche dir/euch auch ganz viel Glück!

Bitte melde dich wieder und berichte!

Hallo divinegrace,
ich wollte mal fragen wie es Felix geht und ob der Tierarztbesuch heute schon was ergeben hat?

Hallo Leute,
das Blut wurde untersucht, der Kehlkopf abgetastet etc. und er hatte tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt jetzt eine medikamentelle Therapie

Hallo Leute,
das Blut wurde untersucht, der Kehlkopf abgetastet etc. und er hatte tatsächlich eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt jetzt eine medikamentelle Therapie

Gut das Du mit ihm beim TA warst! Nun wird es ihm sicher besser gehen. 🙂

Hallo,

gut dass die Ursache gefunden ist. Die Medikamente wirken in der Regel schon nach einigen Tagen, so dass es Deinem Katerchen bald besser gehen wird.

LG Silvia

Werbung:
Prima das die Ursache gefunden wurde

Jetzt wird es bestimmt ganz schnell wieder bergauf gehn mit seiner Gesundheit

Hey,
freue mich das es mit der Ursachenforschung so schnell und unkompliziert geklappt hat. Hoffe Felix ist dann ganz bald wieder fit 🙂
Alles gute!!

Hey!

Felix scheint seine alten Charakterzüge wiederzuerlangen und ist nicht mehr so aggressiv und desinteressiert 🙂 Gestern wollte er sogar schmusen. Ich hoffe, er nimmt jetzt noch weiter zu. Ich wiege ihn regelmäßig.

Das sind fantastische Nachrichten! Ich hoffe, es geht weiter aufwärts!! 🙂