5 Monate altes Kätzchen hat Durchfall!!!

• Themenstarter Themenstarter ExOstfriesin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    darmflora kitten durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ExOstfriesin,

der Durchfall kann schon durch das Trockenfutter kommen. Ich habe hier 2 Katzen, bei denen das so ist.
Du kannst bei Aldi Süd das Cachet in 200g Dosen oder bei Aldi Nord das Lux in 400g Dosen mal versuchen, für ein paar Tage, vielleicht wird der Kot dann fester. Bei Lidl gibts von Opticat wohl 2 Sorten, die zucker- und getreidefrei sind.
Wegen der Kotuntersuchung, lass bitte auch auf Tritrichomonas foetus untersuchen. Das hatte meine Jüngste und verursachte fürchterlichen Durchfall.
Zur Kastration, das wäre schon sehr wichtig, das machen zu lassen. Ansonsten kann es passieren, dass sie Zysten an den Eierstöcken bekommt oder eine Gebärmutterentzündung oder gar -vereiterung. Das ist erstens sehr schmerzhaft, zweitens lebensgefährlich und drittens auch sehr teuer.

Schau mal beim Trofu, dass du was besseres bekommst, zb. von VetConcept, Orijen, Arcana, Taste of Wild etc. Das ist zwar teurer, aber für die Gesundheit deiner Miezen doch besser. Möglicherweise bessert sich der Durchfall dann auch.
Falls keine Parasiten schuld am Durchfall sind, vermute ich auch eine Unverträglichkeit.

Ich hoffe, deiner Kleinen gehts bald besser 🙂

Hallo Many42,

hast du schonmal eine Kotprobe untersuchen lassen? Giardien, Tritrichomonas foetus, Clostridien etc.

A

Werbung

Hallöchen

Das Futter vom Aldi und Lidl ist echt nicht teuer versuch es einfach mal 🙂 Zu viel Trockenfutter auf Dauer ist kein Wunder das sie Durchfall haben. lass es ganz weg und nimm nur Nassfutter da kommste auf dieselben kosten und sparst noch bisschen dabei. Meine Mäuse kriegen kaum Trofu und Durchfall hatten sie bis jetzt noch nicht wirklich, also nicht so das es gefährlich werden könnte.

Punkt 2.

Lass sie bitte kastrieren ansonsten kann ich dir sagen das es eine Quälerei für Mietzi ist ständig rollig zu sein, ich spreche da aus Erfahrung glaubs mir, es zerrt nicht nur an deinen nerven, sondern auch für die Katze ist es echt nicht schön.

Wie wäre es denn jeden Monat was beiseite zu legen für die Mietzen, dann haste nicht so ein Erdrückungsgefühl wenn es wiedermal brenzlig wird und du kannst das Geld auch super für Futter nehmen.

LG svenja

Hallo
Ich habe das gleiche Problem. Meine Katze ist auch eine Fundkatze, und auch 5 Monate alt. Der Durchfall ist extrem. Es läuft einfach so raus. Hab immer überall die Tröpfchen. Das Problem ist aber, das meine Katze kein Nassfutter mag.

Hallo Many,

bei so starkem Durchfall führt kein Weg am Tierarzt vorbei. Du läufst sonst Gefahr, dass Deine Katze dehydriert.

Als Schonkost könntest Du ihr gedünstetes Hühnchen geben, wenn sie das mag.

LG Silvia

So, ich habe nun Feuchtfutter ausprobiert, sehe aber keine Veränderung.

Momentan ist die Kleine eh noch zu jung um kastriert zu werden. Ich bin aber am überlegen ob sie einmal Junge bekommt. Weiß ich noch nicht genau, aber ich hab auch noch Zeit... Schließlich soll man Katzen nicht zu früh kastrieren.

Und das ich keine Ahnung von Katzen habe sehe ich als Angriff in meiner Person!!!!!!! Ich weiß sehr wohl wie ich mit meinen Katzen umzugehen habe..... Aber ich möchte das hier auch nicht als Aufhänger benutzen...

Ich habe eure Tips umgesetzt... Leider kein Erfolg.. Ich werde nun auf die Untersuchung des Kots warten.

Trotzdem danke :smile:

Wie gesagt.. Ich weiß es noch nicht genau!!!! Habe ja auch noch Zeit 😀 Aber das ist ja auch nicht das Thema worum es hier geht.

So also jetzt ist auch mal gut hier!!!

Ich bin jede Woche im Tierheim weil ich da ehrenamtlich helfe!! DU musst mir nicht sagen, wie es da aussieht. Ich würde mich aber auch um die kleinen kümmern!!!

Und nein!!!! Katzen soll man noch nicht mit 5 Monaten kastrieren. Man soll Katzen erst mit einem dreiviertel Jahr kastrieren, weil sie mit 5 Monate noch wachsen und somit auch die inneren Organe!!!
Bitte informieren bevor Scheiße geschrieben wird!!! :grummel:

Werbung:
So, ich habe nun Feuchtfutter ausprobiert, sehe aber keine Veränderung.

Momentan ist die Kleine eh noch zu jung um kastriert zu werden. Ich bin aber am überlegen ob sie einmal Junge bekommt. Weiß ich noch nicht genau, aber ich hab auch noch Zeit... Schließlich soll man Katzen nicht zu früh kastrieren.

Und das ich keine Ahnung von Katzen habe sehe ich als Angriff in meiner Person!!!!!!! Ich weiß sehr wohl wie ich mit meinen Katzen umzugehen habe..... Aber ich möchte das hier auch nicht als Aufhänger benutzen...

Ich habe eure Tips umgesetzt... Leider kein Erfolg.. Ich werde nun auf die Untersuchung des Kots warten.

Trotzdem danke :smile:

So schnell wird da keine Änderung eintreten. Wenn der Darm durcheinander ist, dauert es eine ganze Weile, bis die Darmflora sich wieder normalisiert!

Und mit fünf Monaten kannst Du auf jeden Fall die Katze kastrieren lassen. Deine Ansichten sind etwas überholt.
Bienchen schreibt da bestimmt keine "Scheiße".

Nach einer Dose Feuchtfutter kommt da so schnell keine Besserung.🙄
Hast du mal Schonkost versucht, sprich gekochtes Hühnchen mit Brühe, ohne Reis?
Wurde auf Clostridien, E-Colis untersucht?

Katzen können sehr wohl auf Trockenfutter reagieren, mit DF oder Erbrechen.
Zudem greift das AB die Darmflora an.
Hier müsstest du ihr etwas zum Darmaufbau geben.
Tipps dazu findest du in diesem Forum jede Menge.
(Suchfunktion)

Natürlich kannst du deine Katze kastrieren lassen.
Es ist Blödsinn, das sich eine Kastra auf das Wachstum einer Katze negativ auswirkt.
Dann hätte hier ein Großteil der User unterentwickelte Katzen.😎

Eine dauernde Rolligkeit dagegen ist gefährlich, sieh dich hier mal genau um.:smile:

Hmmm.... naja....

Auch wenn ihr mich jetzt auch verhaut.... ich würde erstmal die Katze gesund machen, bevor ich sie der weiteren Strapaze Kastration aussetze.

Bei meine Katze Nr.2 wurde kastriert obwohl Durchfall da war, Ende vom Lied war eine lange Leidensgeschichte bis wieder alles i.O. war. Kann ein Einzelschicksal sein.... war aber trotzdem Mist.

Aber ganz klar: Wenn du TroFu fütterst.... 50 g Trofu bedeuten das die Katze 200 ml Wasser trinken muss um mit dem Feuchtigkeitshaushalt wieder plus minus null zu sein (4 fache Wasser von der Trockensubstanz). Plus ca. 50 ml Wasser/kg Körpergewicht.

Macht bei 50 gr Trofu / 3 kg Katze = 500 !! ml Wasser

sorry... soviel trinkt keine Katze!

Werbung:
Ich bin jede Woche im Tierheim weil ich da ehrenamtlich helfe!!
DU musst mir nicht sagen, wie es da aussieht. Ich würde mich aber auch um die kleinen kümmern!
Das widerspricht sich aber. Tierschützer sein wollen, aber über Kittenproduktion nachdenken?

Und wie lange kümmerst du dich um die Kleinen? Bis sie 17, 18 Jahre alt sind?
Oder drückst du sie irgendwem - womöglich einzeln - in die Hand und vergißt sie?
Sie werden dann schon irgendwo in einem TH von netten ehrenamtlichen Helfern aufgefangen und betreut. 🙄

Und nein!!!! Katzen soll man noch nicht mit 5 Monaten kastrieren. Man soll Katzen erst mit einem dreiviertel Jahr kastrieren, weil sie mit 5 Monate noch wachsen und somit auch die inneren Organe!
Ah. Darum explodieren hier dauernd die vor dem 5. Monat kastrierten Katzen . Die inneren Organe sprengen sich den Weg frei.

Bitte informieren bevor Scheiße geschrieben wird!!! :grummel:
Ein wahres Wort, gelassen zu sich selbst gesprochen.

Und glaub mir mal.. meine Katzen sind mir wichtig. Aber letzten Monat musste ich mal eben 200 Euro beim Tierarzt lassen... Es darf halt nur nicht Überhand nehmen.
Sonst was?

Ah. Darum explodieren hier dauernd die vor dem 5. Monat kastrierten Katzen . Die inneren Organe sprengen sich den Weg frei.

Danke Gwion - man und ich hab mir schon solche Gedanken gemacht warum die Chaoten immer kurz vor dem fünften Monat expoldieren - komm ja kaum noch nach mit Nachschub holen – nun werde ich sie bestimmt nie wieder soooooo früh kastrieren lassen (Ironie-Modus aus)

Es ist wirklich jedes Mal frustrierend - es wird gefragt - es werden Antworten gegeben - die man nicht hören will - die blöd sind - und es wird ein bodenloser Schwachsinn geschrieben - vielleicht wäre es mal an der Zeit, dass DU dich richtig informierst - und jeder der sich nur ansatzweise mit Tierschutz befasst würde niemals auf die schwachsinnige Idee kommen seine Katze einfach mal so werfen zu lassen ....

Und sowas kommt aus meiner Heimat 🙁

Es wird immer wieder Beratungsresitente geben. 🙁