Verdauungsprobleme

  • Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5.090
Ort
Jena
Hallo,
ich versuche unser Problem mal genau darzustellen.

Vor kurzem hatten meine beiden Kater Giardien, ist aber alles gut überstanden. (mittlerweile sind sie 7 monate alt)
Danach haben wir den Darm saniert (mit Heilerde und Symbiopet), gab auch zwischendurch perfekten Kot, also dunkel und fest.
Seit einiger zeit hat aber einer meiner Kater wieder Durchfall, mal mehr, mal nur etwas weich und teilweise auch hell.
Also hatte ich Verdacht auf Rückfall der Giardien oder eine Futtermittelunverträglichkeit, die stand ja schonmal im Raum. (ich weiß aber auch gar nicht, wie man die nachweisen kann!?)

Naja, dann haben wir die Darmsanierung mal weg gelassen und nur noch ein Futter gegeben. Siehe da, es wurde besser.
Der eine Kater hat 100% festen und dunkeln Kot, der andere sagen wir mal 90%.
Gefüttert habe ich jetzt fast eine Woche nur Lux. Ich weiß, ist nicht das beste, aber das einzige, was sie mehr als einen Tag fressen würden.
Sonst fütter ich neben dem Lux noch Macs, Grau, Bozita und Schmusy.
Wenn der Kot aber bei dem Lux nicht breiig wurde, kann man da eine Futermittelallergie auschließen? Da es ja nicht sortenrein ist!?

Ich würde gerne auch etwas barfen, aber gerade der Problemkater rührt rohes Fleisch nicht an, der andere hingegen schlingt alles rohe runter :D
Deshalb ist da eine spontane Umstellung grade nicht möglich.

Daher meine Frage, wie ich jetzt am besten weiter verfahre.
Einfach mal eine andere Dose geben und schauen wie sie reagieren?
Kann es denn ein Rückfall von Giardien sein? (ich wäre froh, wenn jetzt nicht nur kommt: lass doch testen)
Sollte ich zusätzlich noch Mittel zum Darmaufbau geben?

Fragen über Fragen, aber in der Hinsicht bin ich halt noch Neuling ;)
Danke schonmal an alle
 
A

Werbung

Ja sorry, aber wenn's um Verdacht auf Parasiten geht, dann hilft nun mal nix außer Testen. Auch wenn's dir zuwider ist.

Eine Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit kann man entweder durch Bluttest feststellen - der soll aber nicht so wirklich zuverlässig sein - oder durch eine richtige Ausschlussdiät. Auch in LUX sind ja nicht alle möglichen Unverträglichkeitsauslöser enthalten ;) - mein neuer Kater scheint z.B. keinen Reis zu vertragen, und der ist in LUX meines Wissens nicht enthalten, dafür in vielen Sorten von Mac's und Grau. Oder vielleicht verträgt deiner auch den Wechsel zwischen (unterer) Mittelklasse und hochwertigem Futter nicht so gut, und es würde gehen, wenn du entweder nur Lux/Bozita/Schmusy oder nur Mac's/Grau füttern würdest?

Bei einer "richtigen" Ausschlussdiät füttert man erstmal nur eine einzige Proteinquelle, und zwar von einer Tierart, die die Katze noch nicht kennt und gegen die sie deshalb auch nicht allergisch sein kann. Z.B. reines Pferdefleisch, das wird in Katzenfutter so gut wie nie verwendet. Wenn daraufhin die Symptome verschwinden (da nimmt man sich ein paar Wochen Beurteilungszeit), dann kann man davon ausgehen, dass es wirklich am Futter liegt. Und dann nimmt man nach und nach weitere Zutaten ins Futter auf, eine nach der anderen, und guckt, wann die Symptome wiederkommen.
 
Hey Süße,
also bei Rocky wars ja ähnlich. Bei ihm war der Kot immer mal fest, dann wieder weich, das ging immer so hin und her.
Hast du mal die Leckerlies weg glassen (also alles was Leckerlie sein kann).
Rocky kann ich so gut wie keine Leckerlies geben, selbst bei drei Krümeln TroFu schlägts bei ihm sofort durch.
Hab jetzt vom Rossmann solche kleinen Herzchen - die scheint er zu vertragen - die sind auch nicht so fettig...
 
Ja das mit der Ausschlussdiät hatte ich schonmal gelesen.
Ist aber wie gesagt nicht so einfach, da er ja gar kein Rohes Fleisch frisst...
Und soll ich da wochenlang unsupplementiertes Fleisch geben? Und dann Suppies einzeln probieren?

Naja Kotuntersuchung würde ich ja nochmal machen, wenns sinnvoll ist. Daher nochmal die Frage...

Leckerlies bekommen die beiden schon sei Monaten nicht, seit der Geschichte mit den Giardien...

Das merkwürdige ist ja, er hatte eine zeit lang festen kot. und da haben wir auch bunt gefüttert. also lux, grau, macs, bozita, ...
das macht mich eben stutzig.
kann es da denn überhaupt noch eine allergie sein?
oder gibt es eben einfach wirklich katzen, bei denen es aufgrund von darmproblemen ständig schwankt, ohne dass sie was haben!? oder muss man wirklich suchen, bis man was findet.
ich wollte eben nicht noch mehr in den armen kater reinstecken...

aber danke schonmal ;)
 
Es muss ja keine Allergie sein, kann - wie bei Fluffy (und ich vermute bei Rocky auch) - ja eine Unverträglichkeit sein - dass er da mal mehr mal weniger reagiert.
Vll. hat er auch Probleme mit irgendwelchen Farb- oder Konservierungsstoffen und die werden vll. uch nicht immer im gleichen Maß zugesetzt?!
Aber wer weiß das genau...

Dass er kein Fleisch frisst ist natürlich echt blöd :(

Aber zur Sicherheit würd ich wohl auch noch mal ne Kotuntersuchung machen lassen. Dann bist du wenigstens sicher, obs wieder Giardien sind oder nicht (hoffentlich).
 
Nach den Giardien hat Leo auch keinen Futterwechsel vertragen. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass Leo kein Getreide verträgt und Fisch geht auch nicht. Ich denke einfach, dass trotz Darmsanierung es noch sehr lange braucht, bis alles wieder 100% normal ist.
Aber ich würde auch zuerst nochmal auf Giardien untersuchen lassen.
 
Gut, aber angenommen ich mache eine Kotprobe und es sind keine Giardien mehr. (Muss ja erstmal 3 Tage sammeln und dann auf die Auswertung vom Labor warten)

Was mache ich dann am besten? Und wenn ich in den armen Kerl kein Pferd rein bekomm? (in Stückchen natürlich :D)

ich werde ab heute bis Do sammeln und abgeben.
Mal schaun was raus kommt.

Aber bin trotzdem für weitere Tips offen!
 
Werbung:
Na man sagt zwar wegen Ausschlussdiät mit Pferd.
Aber ehrlich gesagt, hab ich das auch nicht so gemacht - als es bei Fluffy mit dem Kötzeln so extrem war...
Hab halt einfach Fleisch genommen, Supplis in den passenden MEngen dazu getan und dann gefüttert.
Und bei beiden Katern war ab da alles super!

Ich denk, bei uns lags wirklich an den Zusatz-/Konservierungs- oder Farbstoffen.

Bloß wenn er das Fleisch so gar nicht anrührt würd ich bei ihm auch nicht grad mit Pferd anfangen. Da wäre Pute oder Hühnchen für den Anfang schon besser - das wird viel besser akzeptiert.
Pferd hat für mich beim schnippeln ja schon einen relativ starken Eigengeruch...
 
Hm, also gekochtes Hühnchen musste er schon öfter essen als Schonkost.
aber selbst das wollte er nicht immer.

Roh haben wir schon Hühnchen, Pute, Rinderhack und Hühnchenherzen probiert. Immer musste Fire alles alleine fressen. Den hats zwar nicht gestört, aber eigentlich sollte es ja Linux helfen ;)

Muss ichs wohl langsam probieren, also mit Dosenfutter mischen...
Denn eigentlich wollte ich nicht gleich 100% auf Barf umstellen. Dazu hab ich grade zu wenig Zeit und zu wenig platz...
naja mal schaun was das ergebnis sagt...
 
  • #10
NEIN nicht mischen!
Das kann zum kötzeln führen und ist hier total kontraproduktiv!!

Dosenfutter (also gekocht) und Rohes haben sehr unterschiedliche Verdauungzeiten, daher kann es sehr schnell zu DF oder eben Erbrechen führen, wenn der Magen durchdreht.

Daher sollte man dazwischen wenigstens 2 Stnden Abstand einhalten (meine Erfahrung) - andere im Forum sprechen sogar von 4 und mehr Stunden.

Versuchs mal mit ganz winzig kleinen Stückchen. Zur Not sperr Fire mal kurz aus und gib es nur Linchen. Vll. auch einfach mal was "runter fallen lassen"... Das ist evtl. noch verlockender...

Zu wenig Zei *hust* - du Studentin... ICh hab auch nciht so viel Zeit, aber die Portionen für die 2 für ca. 14 Tage mch ich innerhalb von ca. 2h fertig - Abwaschen hinterher inklusive ;)
 
  • #11
Ach stimmt ja. siehste, ich hab nicht mal genug zeit zum nachdenken, weil ich grade in der Bibo sitze. :D:eek:

Ich mach natürlich auch immer mindestens 2 Stunden Pause zwischen Dosenfutter und Rohem. Hab ich ganz vergessen :D Aber mach ich wirklich. Sorry...
Nagut, vielleicht probier ichs einfach wieder mal mit dem süßen :rolleyes:

Und mit wenig Zeit meinte ich nicht direkt die Zubereitung. Sondern das Einlesen ins Thema. Muss mich ja erst in Rezepte, Suppies usw. einlesen. Wo man bestellt, usw.
Und Platz im tiefkühler is auch nich wirklich. Mal schaun. Muss wohl was neues, größeres her.
(Aber Franzi, ich hab zur Zeit wirklich Stress mit der Uni. Muss in nicht mal 3 Wochen eine Seminararbeit fertig haben :eek:)
 
  • #12
Glaub ich dir doch ;) War auch nicht so ernst gemeint, wie dus vll. verstanden hast^^

Wenn du Unterstützung zwecks barfen brauchst, dann meld dich. Ich hab mich ja schon lang eingelesen und kenn mich mittlerweile ziemlich gut aus.
Also quasi als coaching könnt ich fungieren, wenn du willst :)

Wir kriegen zu Weihnachten auch noch nen zweiten TK-Schrank von Omi - bis wir umziehen, wird der erstmal bei meinen Ellies zwischengeprakt^^
 
  • #13
So, bin am sammeln.

Wenn noch jemand Tips oder Erfahrungswerte geben kann, dann her damit ;)
 
  • #14
wie lange hast du das Symbiopet gegeben?

Hab hier auch noch das Problem, dass manches Dünnpapp auslöst. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass die Kleine zusätzlich zu Fisch wohl auch kein Lamm verträgt.
Habe 2 Monate lang das Symbiopet gegeben und es gibt auch fast nur Grau und Macs getreidefrei und ohne Fisch und ohne Lamm. Der Kot ist fast immer in Ordnung und ich teste nun andere Futtersorten.
Allerdings darf ich nicht zu oft wechseln, ich muss mind. 2 Tage lang das gleiche füttern, sonst gibts Dünnpapp.

Eine richtige Ausschlussdiät wird natürlich immer mit sortenreinem Futter gemacht, am besten natürlich roh, aber es gibt auch Dosen, zb. von Boos, da gibts auch Pferdefleisch.
 
Werbung:
  • #15
Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass die Kleine zusätzlich zu Fisch wohl auch kein Lamm verträgt.

Lamm geht bei Leo auch nicht mehr. Er bekommt davon unglaubliche Blähungen.
 
  • #16
ok, danke

also das symbiopet hab ich gegeben, bis es leer war. sprich mindestens 2 Wochen warens.

Hat ja damals auch super geklappt.
aber nach ner zeit wurde es eben wieder schlechter.

und ich will ja doch wissen, woran es liegt. ;)
 
  • #17
gib das Symbiopet nochmal weiter. 2 Wochen reichen meist nicht aus, um den Darm zu sanieren bzw. regulieren :)
 
  • #18
Giardien selber greifen den Dünndarm an, zerstören kleinste Darmzotten. Die Mittel, um Giardien zu behandeln, sind i.d.R. auch keine milden Bonbons, sondern belasten den gesamten Organismus ebenso.

Gerade das Zeichen, daß die Würstel mal gut sind, dann wieder nicht, ist ein Hinweis drauf, daß der Darm noch über Gebühr malade ist.
Sinnvoll wäre, keine Futterwechsel durchzuführen, einige Darmsanierer einzusetzen (vielleicht Dr. Wolz, Almazyme) und viel, viel Geduld haben.

Jeglichen Streß für die Katzen vermeiden, bei Futter drauf achten, daß es so hochwertig wie möglich ist, auch Wohngifte weitestgehend reduzieren - das sind die Voraussetzungen, um eine Genesung zu ermöglichen.



Zugvogel
 
  • #19
Giardien selber greifen den Dünndarm an, zerstören kleinste Darmzotten. Die Mittel, um Giardien zu behandeln, sind i.d.R. auch keine milden Bonbons, sondern belasten den gesamten Organismus ebenso.

Gerade das Zeichen, daß die Würstel mal gut sind, dann wieder nicht, ist ein Hinweis drauf, daß der Darm noch über Gebühr malade ist.
Sinnvoll wäre, keine Futterwechsel durchzuführen, einige Darmsanierer einzusetzen (vielleicht Dr. Wolz, Almazyme) und viel, viel Geduld haben.

Jeglichen Streß für die Katzen vermeiden, bei Futter drauf achten, daß es so hochwertig wie möglich ist, auch Wohngifte weitestgehend reduzieren - das sind die Voraussetzungen, um eine Genesung zu ermöglichen.



Zugvogel

Hey, danke, dass du auch vorbei geschaut hast ;)

Würdest du nicht extra nochmal eine Kotprobe machen?
Ist teilweise ganz schön schwer, aus den festen Stückchen was ab zu bekommen für die Probe :D :omg:

Was genau meinst du denn mit Wohngifte? Also in wie fern kann ich da was reduzieren?

Und würdest du persönlich auch etwas mehr rohfleisch füttern? Oder ist das in dieser Situation eher kontraproduktiv?
 
  • #20
Ich würde die Ernährung halten, die am wenigsten Probleme bringt, da ist es wurscht, ob hochwertiges Nafu, vielleicht auch mal Rohes dazwischen, sofern das gemocht und vertragen wird.
Es gibt zwar 'Richtlinien' zur Darmsanierung, doch dabei ist nicht zu vergessen, daß jede Katze anders ist, sie sind sowohl vom Gemüt als auch vom Organismus alles sehr ausgeprägte Individualisten.

Wenn die Liebchen gekochtes Huhn mögen, würde ich das jetzt mal eine ganze Weile geben, einfach nur Huhn kochen, eine kleine Kartoffel, eine kleine Möhre dazu, eine kleine Prise Salz. Hühnerfleisch hat eine geringere Energiedichte als z.B. Rind, und genau deswegen wählt man Huhn als Diätkost.


Auf Giadien testen lassen würde ich nach dem Abstand zur Medizin, der immer angegeben ist, ist mir aber nicht so geläufig. Maßgebend ist der Giardienzyklus, d.h. wie lange eine Zyste benötigt, wieder zu Giardien zu werden. Für die Kotprobe ist es sehr einfach: nimm alles, was ausgeschieden wir, unabhängig von Geruch, Farbe und Konsistenz. Wenn Streubrösel dran sind, wird sich das nicht vermeiden lassen.

Um den Dünndarm etwas zu schonen, kann man Ulmenrinde einsetzen, dieses Mittel gehört m.E. genau so zur Behandlung wie der völlige Verzicht auf Trockenfutter, bzw. sämtliche Getreidearten in jedem Futter drin.

Jede Futterumstellung ist eine kleine Belastung, die schon oft bei gesunden Katzen zu Problemen führen kann, wieviel mehr dann für einen angeschlagenen Darm? Darum jetzt erst mal eine Weile bei einem Futter bleiben (ich würde alle Gelee-Sorten generell meiden!).


Unter Wohngiften versteht man das, was an belastenden oder giftigen Stoffen in der Wohnung ist, z.B. die künstlichen Duftstoffe aller Wasch- und Putzmittel, auch Kloreiniger, die sanft vor sich dämpfen, Ausgasungen aus Möbeln oder Wohntextilien, beim Renovieren die Dämpfe von Farben, Lacken, Leimen...
Putzmittel auf glatten Böden werden auch von Katzenpfoten aufgenommen, dann beim Lecken kommen die belastenden Stoffe in den Organismus, selbst wenn die Böden bereits knochentrocken sind.
Vielleicht gehts mal eine Weile zum Putzen mit Schmierseife (unparfümiert) oder nur mit klarem Wasser?
Teppichreiniger (Schaum oder ähnliches) jetzt auch weglassen.
Und bedenke, daß alle Deine Körperpflegemittel auch an die Katzen kommen, leider gibts da so gut wie nichts mehr, daß nicht 'parfümiert' ist :eek:


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
998
miaundpauli
M
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Tikka
T
Granini
  • Granini
  • Barfen
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Granini
Granini
M
  • MademoiselleMeow
  • Verdauung
Antworten
14
Aufrufe
1K
MademoiselleMeow
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
deva
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben