5 Monate alter Kater sucht ein Partner

  • Themenstarter felix-the-cat-07
  • Beginndatum
  • #21
schnelle antwort bitte bitte bitte
 
A

Werbung

  • #22
Ruhig Blut und Geduld!

Ich kann nur von meinen schreiben,aber Fluse war auch in Menschenaugen sehr ruppig zu den Kleinen,aber sobald die Kurzen gemeckert haben hat sie auch losgelassen.Es sah schlimmer aus wie es tatsächlich war,denn keiner hatte auch nur einen Kratzer.
 
  • #23
wenn du im nächsten monat umziehst, beduetet das nur noch mehr stress für deine beiden katzen. ich würde die maus deshalb erst dann wieder zu euch nehmen, wenn du umgezogen bist. So mitten in der Zusammenführung halte ich einen Umzug nicht für sehr optimal
 
  • #24
Es ist doch erst 1 Tag, hab doch Geduld, manche Zusammenführungen dauern bis zu einem Monat oder noch länger!

Trotzdem würde ich den kleinen nochmal zur Mama bringen, einfach weil diese 4 Wochen bei der Katzenmama sehr sehr wichtig sind für das wollknäul.

Sieh es mal als vergleich: Stell dir vor du hast ein Kind und sobald es in die Schule gehen soll, wird es wegegeben und soll gleich arbeiten gehen!
Das machst du gerade mit dem Kitten! Du nimmst ihm die Schule bei Mama! ;)
 
  • #25
Also wenn du willst, dass sie was isst, dann "sperr" dein Älteren kurz weg und pack den fressnapf und mal das Klo in ihre Nähe, am besten vor die Nase :oops:
Sie wird dann bestimmt fressen, aber sei geduldig, es kann sein, dass sie erst nach 5 Minuten raus kommt, weil sie erstmal gucken muss ob die Luft rein ist :)

Shia
 
  • #26
Also ihn kuscheln wenn er mit der Kleinen agiert würde ich nicht, sonst prägt er sich ein, dass Rangeleien und Angst haben in Ordnung sind und kann sich nicht auf die Kleine konzentrieren.
Einfach machen lassen, ich konnte mich auch nur schwer beherrschen bei meinen beiden aber nach 2 Tagen wars wieder gut und die beiden haben angefangen sich zu putzen (die waren damals 10 Wochen und 4 1/2 Monate alt, Kiwis Bestitzerin wollte sie nicht dabehalten bis sie alt genug war )= )

Wenn du die Kleine nicht bis zur 12. Woche zur Mama geben kannst, würde ich ihr zumindest ein bisschen was von dem beibringen, was die Mama ihr beigebracht hätte, wie z.B. keine Krallen beim Kampf mit Menschen benutzen usw. Kiwi hatte mit 10 Wochen auch noch hin und wieder gesäugt, darum hat sie hier ab und an Kittenmilch bekommen (die gibt es beim TA oder im guten Zoofachhandel), so ca. zwei mal die Woche und dann in immer weiteren Abständen. Vieleiocht ist das auch der Grund warum deine nicht essen mag ?_?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Pack den kleinen Kater ins Bad. Tür zu, Futter und Katzenklo rein. Pack ein Katzenklo in die Wohnung für deinen älteren Kater. Der kleine ist verängstigt, wahrscheinlich mehr vor dir als vor deinem anderen Kater. Habe das so mit Sammy gemacht, als er als Kumpel zu Mac kam. Die ersten 3 Tage sass er meist irgendwo hinter der Waschmaschine oder einer ausgehängten Tür. Lass ihn mal in Ruhe fressen, Bad erkunden und Häufchen machen. Geh ab und zu mal rein und rede mit ihm, wobei du ihn erstmal garnicht beachtest. Lies ihm was vor und versuche ihn nicht zwangszustreicheln. Dein grosser wird wahrscheinlich die meiste Zeit vor der Badezimmertür sitzen und evtl. knurren oder reinwollen. Lass das erstmal, bis sich der kleine sicherer fühlt. Tausch jeden Tag die Körbchen oder Decken aus von den beiden, damit sie sich an den Geruch gewöhnen. Dann erst mach die Badezimmertür auf, so dass sie sich beschnuppern. Sei aber darauf vorbereitet, dass sie sich die ersten paar Tage (in meinem Fall hat es 1 Tag gedauert) erst mal anknurren und versuchen, sich gegenseitig zu hauen oder wahrscheinlich nur dein grosser. Das ist völlig normal, wird aber bald abgelöst von neugierigem Beschnuppern und schlussendlich spielen. Kater raufen nun mal sehr gern, auch die besten Kumpels. Solange kein Blut fliesst und das kleine nicht vor Angst Pippi oder Kacke unter sich lässt, lass die beiden machen, das ist deren ganz spezielles Annäherungsritual. Deine Nerven werden dabei am meisten leiden, geh aber nur dazwischen, wenn das obige eintritt, sonst provozierst du evtl. Eifersüchteleien bei deinem grossen. Das kleine wird quietschen als wenn es abgestochen wird. Beobachte das aus der Ferne, ob es ihm wirklich an den Kragen geht und halte dich möglichst fern von beiden. Die müssen das alleine regeln.

Nach allem, was ich von meiner Zusammenführung und den vielen Schilderungen hier im Forum weiss, verstehen sich so junge Katzen nur äusserst selten nicht und mit einem Tag ist es viel zu früh, um eine endgültige Aussage zu treffen. Du tust weder dem kleinen noch dem grossen Kater einen Gefallen, wenn du den einen wieder weggibst und den nächsten Kumpel holst. Das Geschehen wird sich wiederholen. Dass der kleine Kater 8 Wochen alt ist, ist nicht so optimal (besser wären 12), aber es ist auch kein Weltuntergang, zumal eir einen jungen Kumpel hat. Mac kam damals auch mit 8 Wochen zu mir und man hat ihn Sozialkrüppel geschimpft, dabei ist er der sozialste, gutmütigste Kater den ich kenne und er hat sich nach anfänglichem Knurren liebevoll um Sammy gekümmert. Gib ihnen mindestens 1-2 Wochen Zeit, sich kennen zu lernen.

Andrea
 
Werbung:
  • #28
Hi,

also ich kann dich gut verstehen, hatte letze Woche das selbe Problem.
Wir haben zu unserem 8 Monate alten Kater ein 8 Wochen altes Kitten ( so jung, da er eine Handaufzucht war und der letze aus seinem Wurf) als Spielgefährten dazu geholt.
Die ersten 1,5 Tage hat unsere Tiger den kleinen die ganze Zeit angefaucht und auf Schritt und Tritt verfolgt, das hat sich jedoch am 3 Tage komplett gelegt. Jetzt, verbringen die beiden jede Sekunde zusammen, essen nur noch gemeinsam, liegen immer gemeinsam rum, spielen zusammne und putzen sich gegenseitig.
Also ich würde erst mal abwarten und den beiden Zeit geben. Unser Giacomo hat sich wie gesagt nach 3 Tagen damit abgefunden und sich sehr gut mit dem kleinen Diego angefreundet. Sind mitlerweile die besten Freunde. :smile:

Gruß Nani
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
48
Aufrufe
7K
Hilflos am Wochenende
H
Stella1984
Antworten
4
Aufrufe
585
Stella1984
Stella1984
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
intensiv-sis
intensiv-sis
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben