5 Monat junger Kater bekommt 7 Wochen kleines Geschwisterchen

  • Themenstarter facelift
  • Beginndatum
F

facelift

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2014
Beiträge
3
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,
wir haben ein 7 Wochen junges Kätzchen aufgenommen, dass von der Mutter leider verstoßen wurde :sad:
Wir wollten für unseren kleinen eigentlich erst etwas später ein Geschwister, so haben wir nun etwas schneller die Möglichkeit genutzt, eine Zusammenführung zu wagen.
Nun haben wir eine Situation die uns nicht ganz Klarheit verschafft. Ich habe mal drei kurze Videos gemacht, hoffe die links klappen.

Nachbars Kater
https://www.youtube.com/watch?v=0WysbemZrHQ&feature=youtube_gdata_player

beim spielen
https://www.youtube.com/watch?v=wvVr_wsaeB4&feature=youtube_gdata_player

und beißt wieder
https://www.youtube.com/watch?v=VyyT1FqARBw&feature=youtube_gdata_player

Als mal neulich eine Nachbars Katze da war ist er sofort wie man es sich vorstellen würde, ausgerastet.
Aber bei Ihr war sein Verhalten ganz anders, kein Fauchen und kein Haare aufstellen. Nur ganz normales beschnuppern
und nach kurzer Zeit schon ein anfänglichen Toben, nur beißt er sie nach meist 10 bis 20 min bis sie laut aufschreit. Da greifen wir dann immer umgehend ein und trennen die beiden voneinander.
Was denkt Ihr zu den Videos und seinem Verhalten ?
Übrigens lässt er in ihrer Gegenwart ganz oft so ein leises brummen/schnurren von sich, also kein Fauchen natürlich, eher so als wäre irgendwo etwas wo er sieht aber weiß er kommt dort nicht hin oder so ähnlich.
Würden uns über Antworten und Ideen super freuen
liebe grüße
friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde das gar nicht gut, was ihr da macht.

1. Frage:
Was bedeutet Geschwisterchen? Stammen der 5 Monate alte Kater und die 7 Wochen alte Katze von derselben Mutter?

2. Frage
Was versteht ihr unter "die Mutter hat es verstoßen"? Wie äußerte sich das?
Warum habt ihr das Kätzchen nicht wenigstens bei seinen Wurfgeschwistern gelassen? Es kann doch nur gestresst werden von dem großen Kater.
Ihr solltet es schleunigst zurückbringen und erst wieder holen wenn es mindestens 15 Wochen hat. Egal ob es nun noch von der Mutter gesäugt wird oder nicht.
 
Wie alt ist die ältere Katze (Kater oder Katze?)? Für mich sieht das so aus, als ob der ältere einfach richtig raufen möchte, aber das Kleinteil dem nichts entgegenzusetzen hat. Das Kräfteverhältnis ist bei dem Altersunterschied nicht ausgeglichen. Aufpassen, dass es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt.
Das erste Video zeigt einen "Besuchskater"? Ähm, ich würde nicht einfach irgendwelche fremden Katzen in eure Wohnung lassen, logisch, dass eure Katze/Kater so darauf reagiert... :confused:
 
Hallo,
der ältere Kater ist 5 Monate jung.
Dass die Katze vom Nachbarn auf einmal da stand, lag daran dass die Terrassen Türe für einen kurzen Moment zum lüften Aufstand.
Problem mit der Mutter Katze ist, (diese ist aus der Verwandtschaft) die Katze hat 4 Junge bekommen gehabt, zwei davon waren 1 tag später trauriger weise Tod
und die anderen beiden hat sie nicht angenommen. Sie hat sie
nicht trinken lassen gefaucht und dazu immer wieder attackiert gebissen. Mit Rücksprache des Tierarzt sollten sie unbedingt getrennt und von Hand aufgezogen werden. Dazu haben wir eine spezielle Katzenmilch bekommen und Wärme Kissen gekauft.
Dass eine Katze aller frühstens mit 8 Wochen, idealerweise erst mit 12 Wochen von der Mama getrennt werden sollen, wissen wir natürlich.
 
Auch 8 Wochen sind viel zu früh, frühestens mit 12 Wochen sollten Kitten ausziehen.
Wann ist denn euer erster Kater zu euch gekommen ?
Nicht, dass ihr jetzt 2 unsozialisierte Katzen beieinander habt, das wäre schade.
 
Ohje die beiden tun mir leid
Der Kater der gern würde und von euch dann quasi weggeschubst wird
Und die kleine die nix entgegensetzen kann
Das ist ganz blöd nu
Wo ist denn das zweite Kitten?
Der Kater braucht jemanden in seinem Alter der mit ihm Katertypisch raufen kann
Das Mädchen braucht wiederrum ein Mädel in ihrem Alter mit dem sie kzscheln und fangen spielen kann

Und von der 8 Wochen Denke verabschiede dich bitte
Niemals vor der 12 Woche (wenn Mama natürlich sich kümmert) abgeben
 
Seht euch im letzten Video mal den Kater an, der arme Kerl weiß garnicht was er "falsch" gemacht hat
Er agiert Katertypisch und wird dran gehindert
Der arme Stups versteht die Welt nicht
Ganz betröppelt steht er da
Der braucht ganz dringend einen ebenbürtigen Spielkameraden
 
Werbung:
Den Kater, (ein Kartäuser mix) haben wir mit 9 Wochen zu uns geholt, er ist ein lieber aufgweckter schmuse Kater. Er hat sich bis jetzt optimal entwickelt. Kein Ängstlicher Kater und sehr intelligent.
Ich selbst bin mit Katzen aufgewachsen, wir hatten immer welche, nur nicht so ein junges.
Frisst und trinkt aber gut, nimmt täglich leicht zu und geht selbstständig auf die Toilette und putzt sich so gut es geht natürlich. Am Dienstag steht wieder ein Besuch beim Ta an.
 
Warum kam er denn viel zu jung zu euch?
Mit neun Wochen ist die Sozialisierung nicht fertig abgeschlossen und vieles noch nicht gelernt (zB das man beim spielen die krallen drin lässt )
 
  • #10
Hallo,
Problem mit der Mutter Katze ist, (diese ist aus der Verwandtschaft) die Katze hat 4 Junge bekommen gehabt, zwei davon waren 1 tag später trauriger weise Tod
und die anderen beiden hat sie nicht angenommen. Sie hat sie
nicht trinken lassen gefaucht und dazu immer wieder attackiert gebissen. Mit Rücksprache des Tierarzt sollten sie unbedingt getrennt und von Hand aufgezogen werden. Dazu haben wir eine spezielle Katzenmilch bekommen und Wärme Kissen gekauft.

Woran sind die anderen 2 Kitten gestorben? Habt ihr eures näher untersuchen lassen? Seid ihr sicher, dass es keine ansteckenden Krankheiten hat?

Wo ist das andere überlebende Kitten? Ihr solltet euer Kitten wenigstens mit einem gleichaltrigen aufwachsen lassen.

Wenn ihr nicht handelt, gibt es keine Lösung für euer Problem. Das Kleine ist eurem Kater restlos unterlegen und wird darunter leiden. Noch dazu ist es eine Katze. Ist euer Kartäuser wenigstens kastriert? Oder steht ihr bald vor dem Problem, dass er das Kitten besteigen will?
 
  • #11
Umgekehrt leidet der Kater auch
Das darf man nicht unterschätzen
Er wird irgendwann frustriert sein dass die kleine nicht so mitmacht wie er es braucht

Wie heißen die beiden eigentlich?
 
  • #12
Naja, daran, dass die Katzen zu früh von der Mutter getrennt wurden lässt sich nun ja leider nichts mehr ändern.

Die beiden verstehen sich anscheinend ganz gut, das, was euer Kater da macht, ist kein Angriff, sondern ganz normales Spielen.
Das Problem ist, dass die Kleine ihm einfach nichts entgegenzusetzen hat, das Kräfteverhältnis ist einfach nicht ausgeglichen.
Deswegen quietscht sie, weil ihr seine Spielversuche ab und an einfach zu viel werden.

Gut ist aber, dass er dann sofort von ihr ablässt, er will ihr also auf keinen Fall weh tun und kann ihre Signale auch richtig deuten.

Ihr müsst die nächsten Wochen/Monate einfach sehr sehr gut drauf achten, dass er sie nicht zu arg bedrängt.
Bitte bestraft ihn aber nicht oder so, wenn er wieder ein bisschen grob zu ihr ist, für ihn ist das nichts schlimmes was er macht, sondern ganz normales Spielen. Besser ist es, ihn abzulenken.

Noch idealer wäre es natürlich, den beiden jeweils passende Gesellschaft dazuzusetzen (also ein etwa 12-14 Wochen altes Mädel für sie und einen 5-7 Monate alten Kater für ihn). Bzw. die Kleine in passende Gesellschaft zu vermitteln und ihm einen passenden Kater dazuzuholen.

Ihr müsst auch, wenn sie älter ist noch gut aufpassen - zwischen Katze und Kater kommt es häufiger mal zu Problemen, weil Kater einfach ein anderes Spielverhalten haben als Katzen.
Wenn sie mit seinen Raufspielen nicht mehr mithalten kann, müsste auf jeden Fall ein zweiter Kater in seinem Alter dazu.
Übrigens lässt er in ihrer Gegenwart ganz oft so ein leises brummen/schnurren von sich, also kein Fauchen natürlich, eher so als wäre irgendwo etwas wo er sieht aber weiß er kommt dort nicht hin oder so ähnlich.
Wenn das eine Art gurren ist, ist das ein sehr gutes Zeichen, das ist ein freundlicher Laut.

Ist er denn schon kastriert? Wenn nein, solltet ihr das die nächsten Tage/Wochen erledigen lassen.

Wichtig wäre auch, sie auf FIV und FeLV testen zu lassen (ihn natürlich auch wenn noch nicht geschehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Sehr hübsch und süß deine beiden! Ich kann verstehen, dass man den Wunsch verspürt, ein Kätzchen, das man bereits von Geburt an kennt, aufzunehmen. Diesem Wunsch sollte man aber nicht immer nachgehen... Leider wird aus dem Video sogar schon für Laien deutlich, dass die beiden überhaupt nicht zusammen passen. Selbst wenn die Kleine irgendwann groß ist, hat sie als Katze andere Bedürfnisse als eurer Kater. Katzen raufen nicht so gerne und wild wie Kater.
Zudem wird die Beziehung der beiden vorbelastet sein, da ihre frühen gemeinsamen Erfahrungen nicht glücklich sind. Beide sind frustriert - der Kater, weil er nicht so raufen kann, wie er es braucht, die Kleine, weil sie ständig "angegriffen" wird.

Ich würde euch raten, die Kleine zu einer gleichaltrigen Katze zu vermitteln und einen gleichaltrigen Raufkumpel für euren Kater zu suchen.
Ich kann verstehen, wenn euch das schwer fällt, aber es ist einfach sehr wichtig für eure Katzen. Auf lange Sicht ist es einfach besser und auch sicherlich schöner für euch: ein glückliches, befreundetes Katerpaar ist doch viiiiel schöner als ein ungleiches, leidendes Paar!

Euren Verwandten solltet ihr übrigens schleunigst zur Kastration ihrer Katze raten!!!
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
320
Aufrufe
29K
Mintha
Mintha
Liionheart
Antworten
10
Aufrufe
6K
bohemian muse
bohemian muse
Sieben-Katzenleben e.V.
Antworten
26
Aufrufe
5K
Sieben-Katzenleben e.V.
Sieben-Katzenleben e.V.
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy
Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben