5 kleine Waisen

  • Themenstarter SKadie
  • Beginndatum
S

SKadie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2013
Beiträge
1
hiho zusammen,
ich und mein Freund haben leider sehr unfreiwillig eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen müssen. Unsere Katze Lilly hatte vor nicht ganz 6 Wochen ihren 2. Wurf mit kätzchen. Nun ist leider das unvorstellbarste passiert, unsere Lilly wurde am Donnerstag leider von einem Auto angefahren und hat dies auch nicht überlebt. Nicht nur dass uns unsere Süsse super fehlt und wir total traurig sind, nein sie hat uns 5 kleine Kitten hinterlassen.
Nun fressen sie schon ordentlich, jedoch geben wir ihnen nach anweisung der Tierärztin immernoch etwas Aufzuchtsmilch 1x täglich zusätzlich zum Futter.
Zu meiner ersten frage.... jeden den ich im bezug zum futter befrage ist anderer meinung, jemand hatte mir gesagt, dass Kitten Nassfutter besser vertragen und man ihnen nicht so viel trockenfutter geben soll. Jemand anderes meinte man soll ihnen von anfang an Trockenfutter geben, da sich sonst schon im frühsten alter der Zahnstein bildet und man sie dann nicht mehr dazu bringen kann Trockenfutter zu essen. wie ist eure Meinung diesbezüglich?
Unser derzeitiges nächstes Problem ist die Sauberkeit der kleinen, es kommt derzeit noch sehr oft vor, dass sie sich irgendwo in einer ecke erleichtern, anstatt auf die Toi zu gehen. Wir hatten auch versucht die kleinen im Katzenzimmerchen zu lassen bis sie die Toi zuverlässig benutzten, allerdings schreien sie dann praktisch den ganzen tag sobald sich nur bisschen was bewegt oder sie halt geräusche hören. Aus diesem Grund laufen sie frei bei uns im Haus herum und sind zu 99% auch immer dort wo einer von uns sich auch aufhält. ICh versuche die kleinen nun immer nach dem essen/schlafen/spielen in die Toi zu setzen, dort machen sie auch dann meist ein geschäftchen, scharren und verbundeln diese Hinterlassenschafften dann auch. ich hab insgesammt 3 Tois aufgestellt in den Räumen in denen wir uns am meisten aufhalten also schlafzimmer, in ihrem räumchen indem sie auch essen und unten im Wohnzimmer. Trotzdem finde ich immerwider irgendwo pfützchen oder n kleines würstchen. ist das normal? oder muss ich mir deswegen sorgen machen? möchte die kleinen ja natürlich später an gute Plätze weitervermitteln.
Habt ihr sonst noch Tipps oder "must to do" also dinge die ihren ihre mama beigebracht hätte das wir nun übernehmen müssen?
Der erste Wurf waren leider nur 2 Kitten die für uns total "pflegeleicht" waren da Lilly sich ganz toll um sie gekümmert hat.

Ich hoff ihr könnt mich bisschen zu einer besseren Kittenmami machen, is auch das einzige was ich noch für Lilly tun kann.

Grüsse SKadie
 
A

Werbung

Wieso war die Katze nicht kastriert?

Nassfutter - nur Nassfutter. Trockenfutter muss durch Wasserzufuhr im Magen erstmal aufgeweicht werden.. Da trinken die kleinen sich tot, bis die das mal geschafft haben.
Und bitte nicht nur 1x fuettern am Tag... Sondern alle 2-3 Stunden mal was hinstellen.

Hast du alle taeglich von der Geburt an gewogen? Das ist deine Pflicht, auch wenn die Mama sich um die Kitten kuemmert. Ich hoffe, das weisst du.

Du musst die Kleinen auch zwischendurch immer wieder ins Klo setzen. Die sind noch klein.. haben andere Dinge im Kopf als, dass sie irgendwann vielleicht mal muessen.. Und dann drueckts, spielen ist immer noch wichtiger und dann ist es schon zuspaet..

Setze sie zwischendurch einfach mal wieder ins Klo und hab Geduld.


Die ersten Impfungen sind bald faellig. Katzenseuche und Katzenschnupfen auf jeden Fall impfen lassen, gegen FeLV vorher unbedingt (am besten zwei mal) testen lassen. Sind die Kitten FeLV-Positiv und du laesst sie dagegen impfen ist das ihr Todesurteil.

Entwurmen ist angesagt und sonst bitte auf FIV testen lassen - wer weiss, an welchen gluecklichen Kater deine Lilly gekommen ist.

Sonst faellt mir gerade nichts ein.
 
Sind die Kitten FeLV-Positiv und du laesst sie dagegen impfen ist das ihr Todesurteil.

Was schreibst du denn da für ein Blödsinn?

1. In dem Alter ist KEIN Test aussagekräftig.

2. Wenn man Leukose infizierte Tiere gegen Leukose impft ist die Impfe lediglich unwirksam. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Kein Grund so pampig zu werden.

1. wusste ich nicht - tut mir Leid! Nehme ich zurueck.

2. Habe ich so im Forum gelernt. Belehr mich. Aber bitte sachlich.
 
Wenn du Blödsinn schreibst dann schreibe ich dir klar das es Blödsinn ist.
Warum sollte ich es umschreiben? :confused:

Zu 2. Link bitte. Danke.
 
Du bekommst den Link, wenn ich eine vernuenftige Antwort auf meine Frage bekommen habe.


Edit: vernuenftig bedeutet sachlich.
 
Ich weiß, dass das nichts mehr bringt, aber was macht eine unkastrierte Katze, noch dazu mit 5 Kitten, im Freigang?:confused:

Ich hoffe, dass du daraus gelernt hast, auch wenn das sehr traurig ist.

Ich kenne keine Katze, die kein Trofu fressen kann, so ein Blödsinn.
Trofu begünstigt außerdem den Zahnstein.
Allerdings, wenn eine Katze Zahnstein bekommen soll, dann bekommt sie den auch bei Barf und dem besten Nafu.
Das liegt einfach an der Zusammensetzung des Speichels, wie beim Menschen auch.

Trofu würde ich gar nicht erst anbieten, fütter sie mit hochwertigem Nafu und gut ist es.
 
Werbung:
Es gibt keinen link, weil Serahersteller ihre Impfstoffe verkaufen, sie haben so viele davon, daß sie dies müssen.
Denen ist schrottegal, ob eine Katze getestet ist oder nicht.
Und auch nein, es gibt keinen link, ob die Leukoseimpfung Leukose auslöst, nur Mutmaßungen.
Glaubt doch keiner, daß die Serahersteller etwas anderes behaupten könnten.

Probiotischer Joghurt ist auch gut für den humanen Darm. :D

Man sollte sich etwas weiter, als bis zur Impfe mit diesen Krankheiten auseinandersetzen, als nur weiterzugebn, was ein oder mehrere Hohlköpfe gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Möchte bitte auch gerne den link sehen.
 
  • #11
Welche Frage?
Warum die Impfe kein Todesurteil ist?
Schreib Peikko an, sie ist Tierärztin und hat es schon oft genug erklärt.
Link bitte?

Ich hab den Beitrag hier. Muesste ihn nur zitieren, aber solange ich von dir keine sachliche Richtigstellung dieses "Bloedsinns" bekommen habe, behalte ich dieses Juwel ganz fuer mich allein.
 
  • #12
Ich hab den Beitrag hier. Muesste ihn nur zitieren, aber solange ich von dir keine sachliche Richtigstellung dieses "Bloedsinns" bekommen habe, behalte ich dieses Juwel ganz fuer mich allein.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Geht es noch?
 
  • #13
Eine Sache die du bei der Mama versäumt hast und nun bei den Kitten besser machen kannst und auch unbedingt solltest: Bitte lass sie mit 4-5 Monaten spätestens kastrieren. (Sowohl Katzen als auch Kater werden kastriert.)
Bitte auch auf keinen Fall rauslassen, bevor sie nicht kastriert sind. Generell sollte man Katzen eher so ums erste Lebensjahr heraus lassen, da sie vorher oft noch zu unbedarft durch die Gegend laufen.

Sollte ein Abgabe vorher erfolgen, kannst du sie auch früher kastrieren lassen ... oder aber eben vertraglich (Schutzvertrag) festlegen, dass dies der neue Besitzer zum angegebenen Alter zu erledigen hat.


Bei der Masse an Katzen waren zwei Würfe einfach zwei zu viel.


Ansonsten noch ergänzend zu den anderen. Wenn du neben dem Nassfutter dir Sorgen um Zahnstein machst (weder Nassfutter noch Trockenfutter - das meist eh nur geschluckt wird, höchstens einmal durchgeknackt - dient dem Abrieb von Zahnstein), dann gib den Murkelchen einfach hin und wieder ein Stück rohes Fleisch.
Da kannst du alles nehmen, bis auf Schwein und Wildschwein. Ein schönes sehniges Stück Rindersuppenfleisch soll sich da besonders gut eignen. Aber auch generell an Rindfleischstücken nagen Katzen sehr gut dran rum.

Zur Klogeschichte: Je nach größe eures Hauses sind selbst drei Klos wahrscheinlich noch zu wenig.
Das ist wie mit Kleinkindern, die vergessen einfach im Spiel mal, dass sie ja eigentlich auf's Klo müssen und eh sie das dann registrieren ist der Weg zum nächsten Klo zu weit und es geht daneben.
Also ruhig noch ein paar Behelfsklos aufstellen. Das können auch erst mal kleine Kartons oder so sein, die dann später wieder weg geräumt werden. Das sind dann wirklich nur Klos zum Übergang, bis sie die ganze Sache drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
hilft dieses schon reichlich kindische gezanke der TE???

:stumm:

edit: ups, da hat sich jetzt frau sue dazwischengeschoben. der beitrag war nicht gemeint!
 
Werbung:
  • #15
Ich hab den Beitrag hier. Muesste ihn nur zitieren, aber solange ich von dir keine sachliche Richtigstellung dieses "Bloedsinns" bekommen habe, behalte ich dieses Juwel ganz fuer mich allein.

Ich bin zu alt für Kindergarten.
Behalte dein "Juwel".

Wenn du dein "Juwel" weiter verbreitest, schreibe ich dir weiterhin das es Blödsinn ist.
 
  • #16

Ja es geht noch. Ich moechte naemlich heute nur von EINEM in diesem Frustforum eine vernuenftige, sachliche Antwort haben.

Offensichtlich ist das aber ein Ding der Unmoeglichkeit.

Und wenn Knuddel sich in dem Thread, von dem ich spreche, weniger darauf konzentriert haette, OT rumzupampen, haette sie den Bloedsinn von einer anderen Userin verbessern koennen.
 
  • #18
Ja es geht noch. Ich moechte naemlich heute nur von EINEM in diesem Frustforum eine vernuenftige, sachliche Antwort haben.

Offensichtlich ist das aber ein Ding der Unmoeglichkeit.

Und wenn Knuddel sich in dem Thread, von dem ich spreche, weniger darauf konzentriert haette, OT rumzupampen, haette sie den Bloedsinn von einer anderen Userin verbessern koennen.

Dir ist nicht zu helfen.
 
  • #19
Ernsthaft jetzt, könnt ihr euch vielleicht woanders anzicken? ^^
Muss ja nicht sein, dass hier wegen völligen Überlauf an OT noch dicht gemacht wird - das hilft den Kitten jetzt nicht unbedingt.

Wir haben doch genug Schlammcatcharenen - nehmt euch die Kotztüte oder den "ich hab gelernt"-Beitrag. OT zu OT.



Im Übrigen würde ICH auch nicht ohne Vortest auf FelV impfen ... einfach weil mir zu oft der Verdacht im Raum steht, dass die Impfe FelV auslösen kann.
Und mal ehrlich ... 'nen Test kann so oder so nicht schaden. Von daher ist es nicht allzu tragisch zu raten erst zu testen und dann zu impfen.
 
  • #20
Hilft dein Post der TE?

könnte er, wenn dadurch einer dazu käme, ein weiteres mal nachzudenken, bevor er seinem ersten (denk-)impuls nachgibt.

aber das scheint hier mitunter unmöglich zu sein.

keine frage: super forum mit einer menge wissen, von dem man sehr profitiert!
aber grad deshalb sollte man sich doch nicht SO schnell aneinander aufreiben müssen!

echt schade drum!

SORRY FÜR OT
 

Ähnliche Themen

T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schattenfeder
Schattenfeder
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
bootsmann67
bootsmann67
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben