400-500 g Nassfutter zu viel?

• Themenstarter Themenstarter Samtpfote15
  • Beginndatum Beginndatum
S

Samtpfote15

Neuer Benutzer
Mein Kater, BKH 14 Monate alt, frisst 400 bis 500 g hochwertiges Nassfutter am Tag. Trockenfutter und Leckerlis möchte er nicht. Er wiegt jetzt 5,6 kg. Ein BKH wächst bis zum 2.ten Lebensjahr. Nun meine Frage. Ist das zu viel? Bei weniger schreit er mich an. Hat hier jemand einen BKH, schon älter, der nur Nassfutter frisst? Möchte ihn nicht überfüttern.

LG

A

Werbung

Ich bezweifle stark, dass du ihn überfütterst! Katzen haben in der Regel ein gesundes Sättigungsgefühl, so dass viele hier im Forum einfach All you can eat füttern und immer nachlegen, wenn der Napf leer geht.
Wenn du magst, kannst du mal ein oder zwei Bilder reinstellen (gerade von oben und von der Seite, jeweils stehend), so dass wir einen Blick darauf werfen können. Das Gewicht ist, wie bei Menschen, nicht sehr aussagekräftig, weil das vom Körperbau des Tieres abhängt. Manche Katzen sind mit 3,5kg zu dick und manche mit 6kg zu dünn.

• Like
Reaktionen: Samtpfote15
Das ist keine Frage der Rasse. Manche Katzen brauchen viel Futter, andere sind genügsamer, das hängt von Größe, Aktivität und individuellem Stoffwechsel ab.
Mein großer Kater frisst ca. 600-800g am Tag (war in jungen Jahren noch gut doppelt so viel), der kleinere nur ca. 300g.

400-500g kommt mir für einen so jungen Kater in dieser Gewichtsklasse sehr wenig vor, aber wenn er damit zufrieden ist, wird es hoffentlich ausreichen.

• Like
Reaktionen: verKATert und Azar
Huhu,

die Menge ist total okay. Meine Kater haben im Wachstum zu 2. 1600g pro Tag gefuttert. Nun u 3. und aus dem Wachstum raus fressen sie zusammen zwischen 1000g und 1600g. Alle rank und schlank 😉 Naja gut im Winter teils bissi kräftig, aber das ist normal.
Mach dr iekeinen Kopf. Trockenfutter gar nichtmehr anbieten, sei froh, dass er das von vornherein ablehnt!
achte auf hochwertiges nassufutter, sprich mind 60% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker, dann ist alles supi.

Danke für eure Antworten. Da bin ich beruhigt. Ich versuch mal, ob ich ein aussagekräftiges Foto machen kann.
LG

Ich hoffe, es klappt mit den Bildern

Anhänge

• A0B0D0AD-95A2-4207-BE79-165930693A6B.jpeg
    A0B0D0AD-95A2-4207-BE79-165930693A6B.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 242
  • F8EBF984-37F9-49B0-8600-781AA68EC44A.jpeg
    F8EBF984-37F9-49B0-8600-781AA68EC44A.jpeg
    26,4 KB · Aufrufe: 252
Werbung:
Hat nicht geklappt mit den Bildern? Aber ok, ich geb meinem Kater dann soviel er haben möchte 😉

wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG

Also ich kann zwei Fotos sehen. Sieht für mich okay ist von der Figur her, da BKH´s ja eh vom Körperbau Richtung "stämmig" geht und mit seinen 14 Monaten ist er im Wachstum. Hochwertiges Futter als All you can eat wäre auch immer meine Wahl.
Wie sieht sein Kumpel oder Kumpeline von der Figur aus?

Also ich finde das erste Bild sieht gut aus, das zweite lässt ihn etwas pummelig wirken, aber er hat auch die Beine recht weit vorne, das ist eher ungünstig, um es zu bewerten.
Ich würde aber auch auf jeden Fall All you can eat raten.

• Like
Reaktionen: Samtpfote15
Ich finde, der sieht wie unser Duman aus, und der ist erst 8 Monate und wir beschliessen jeden Tag neu daß das so muss und dass der nicht zu dick ist.
🤣

Er hasst es fotografiert zu werden und will immer ins Handy beißen 🙂. Seit gestern geb ich ihm nun soviel er haben möchte. Er ist viel besser drauf. Find die Menge aber enorm🙂.

vielen Dank

Werbung:
Ich sehe gerade, dass das dein erster Beitrag ist. Scheinbar habe ich es geschafft dich mit meiner Nachfrage bezüglich Zweitkatze nun aktiv ins Forum zu holen nachdem du ein stiller Mitleser warst. Dann hiermit ein Hallo und Willkommen.

Damit wir diesen Thread nicht sprengen oder total vom Thema abschweifen - denn hier geht es ja eigentlich um eine Futtermenge - können wir in einem anderen Thread weiter schreiben. Oder du eröffnest einen neuen mit dem Thema Umgangston gegenüber (neuen) Usern oder Mehrkatzenhaushalt versus Einzelhaltung.
Ich habe diesen Thread hier auf die schnelle raus gesucht, aber da gibt es sicher welche, die auch aktueller sind: https://www.katzen-forum.net/threads/einwurf-zum-thema-umgangston.38213/

ganz im Gegenteil. Deine Art find ich schlimm und ich verabschiede mich gleich wieder aus diesem Forum.Schade, dass man nicht einfach nur eine Frage stellen darf.

meine Katze ist schon 12 Jahre alt und frisst nur Trockenfutter. Dazu fällt dir sicher auch was ein.

• Sad
Reaktionen: Polayuki
Nein, kein Troll. Samtpfote und ich sind nicht identisch. Ich vermute, samtpfote hat die Antwort, die für mich bestimmt war, auf sich bezogen.

Nein, kein Troll. Samtpfote und ich sind nicht identisch. Ich vermute, samtpfote hat die Antwort, die für mich bestimmt war, auf sich bezogen.

ja das stimmt. Ich kenne das so, dass man jemanden zitiert, wenn die Antwort nicht an den Threadersteller geht.

Werbung:
Ja, ich auch.

Abschließend würde mich noch interessieren, wieso jemand, der eine Frage zur Futtermenge hat, sofort ausgefratschelt (= österreichisch und bedeutet auf hochdeutsch "gelöchert') wird, wie die Zweitkatze ausschaut. Und bei margitsinas Posting kann ich beim besten Willen keinen Rat für Samtpfote erkennen, sondern nur eine unterschwellige Zurechtweisung in Richtung Einzelkatze. Mich wundert ja, dass nicht auch gleich gefragt wurde, ob das Katerchen eh Freigang hat.

Und das regt - mich halt - auf.

• Like
Reaktionen: Samtpfote15 und MagnifiCat
du möchtest damit also sagen RedSuzi, dass man immer nur brav den Antwortautomaten spielen soll ohne sich um das drumherum zu erkundigen? Wenn die Sorge der TE z.B. ist, dass die Katze zunimmt, dann spielt ein weiterer Artgenosse, mit dem man den ganzen lieben langen Tag spielen könnte, eine große Rolle. Aber auch abgesehen davon, wäre die Frage legitim. Das hier ist ein Tierschutzorientiertes Forum, man guckt über den Tellerand hinaus.

• Like
Reaktionen: dexcoona, Gremlin01 und Vitellia