4 Katzen auf über 60qm???

  • Themenstarter LucyundKrümi
  • Beginndatum
L

LucyundKrümi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2009
Beiträge
305
Ort
Bei Leonberg
Hallo!!
Ich habe 2 Katzen ( 3,5 Jahre alt) und am 12.7. zieht die kleine Lea ( 12 Wochen ) ein. Die Kleine kommt aus Mallorca, ist geimpft und wir drei freuen uns sehr auf sie. In meiner 55qm Wohnung plus großem Balkon ist damit aber absolut Schluss. Nun kam es, dass ich ziemlich zeitgleich erfahren habe, dass ich im Oktober in eine neue Wohnung ( durch Dachschrägen über 60qm plus Balkon, deutlich geräumiger) umziehen kann, und eben fast zur gleichen Zeit eine Mail einer Tierhilfe bekommen, die noch nicht wussten, dass ich mich schon für eine Miez entscheiden hatte. So haben sie mir das Bild eines kleinen Siammixes gesendet....und.....alller Vernunft zum Trotz.....ich habe mich verliebt.
Aber ist das, neben den ganzen Kosten.....zu verantworten in einer solchen Wohnung? Ich habe viel Katzenausstattung, habe drei Kratzbäume und zT 4 Meter hohe decken, die perfekt für Catwalks usw.
Was soll ich machen????? Die Verantwortung für 3 oder 4 Katzen sind meines Erachtens gleich, natürlich muss man mit höheren Kosten usw rechnen.
Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo,
wenn Dein Herz und Bauch ja sagen, mach' es.

Platz in zwei Ebenen kannst Du ja einrichten und Deine Liebe und Fürsorge reicht für vier!:smile:
Und die Spanier sind meist "halbe" Portionen.

Alles Gute und vergiß nicht, Fotos einzustellen.
LG
 
Ich schließ mich mal an!

Du hast dann genug Platz, Möglichkeiten nach oben: mach doch!!!

Wenn Du meinst es passt und Dein Bauch sagt ja und das finanzielle ist da, dann geb einfach noch jemandem ein schönes Zuhause :smile:
 
Wenn die Katzen miteinander klar kommen, es genügend Klettermöglichkeiten in der dritten Dimension gibt - nur zu. Bei mir tummeln sich vier Fellfussel auf ca. 50 m², aber ich rechne dann doch lieber in "m³" :D
 
Hallo,

meine persönliche Meinung: Wir haben 2 Katzen auf 98 qm plus Balkon. Sie sind reine Wohnungskatzen. Aber 3 Katzen wollte ich hier nicht rumrennen wissen...

Aber es kommt sicherlich auf die jeweiligen Umstände an, z. B. ob die Katzen sich vertragen.

Zuerst wohnten mein Freund und ich mit Kater auf 65 qm (Balkon damals für Kater tabu) und im Leben hätte ich da keine 2. Katze dazugesetzt. Es war einfach zu klein.
 
Ich habe 3 Katzen auf 120qm und sie sind Freigänger. Mehr Katzen würde ich mir nicht anschaffen. Ich denke das Katzen zwar durchaus soziale Wesen sind, aber keine Herden-Tiere.
 
Habe zwei Katzen auf 60qm und da ist bei mir auch die absolute Grenze erreicht.
Aber das muss jeder selber wissen
 
Werbung:
Schwierig zu beantworten. Es kommt immer auf den Einzelfall an.
Wir haben 2 auf 140 qm + Terasse.
Raum und Mittel liessen noch 2 weitere zu -was ich eigentlich gerne haette, denn mein Herz ruft: nimm sie alle, die armen kleinen ausgesetzten :glubschauge: - aber meine 2 verstehen sich praechtig und ich moechte das Gefuege nicht zerruetten.
Ausserdem wuerde es mir zu viel. Ich kuemmere mich viel um meine beiden, bin voll berufstaetig und habe eine schwerkranke Mutter. Mal mein restliches Privatleben aussen vor.
Kurzum ich bezweifel, dass ich genuegend Zeit haette, um allen gerecht zu werden. Gerade mein Leolein ist ein sensibles kleines Katerchen :pink-heart:, der sehr auf mich gepraegt ist..
Also neben Raum und Geld finde ich es sehr wichtig das Katzengefuege zu beurteilen sprich, was sagen denn Deine heutigen Katzen zu 2! Neuzugaengen und hast Du die noetige Zeit?

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten. Ich persönlich würde es nicht machen.:zufrieden:
Ich finde 60 qm für 4 Katzen zu wenig.
 
  • #10
Die Wohnungsgröße ist natürlich ein Kriterium, ebenso aber die Aufteilung der Räume und katzengerechte Ausstattung.

Was ich aber viel wichtiger finde, ist der Charakter der Tiere und auch ihr Alter.
Paßt der Siamese charakterlich wirklich zu euch? Wobei Du die Kleine ja noch gar nicht kennst.
Du weiß noch nicht, wie die älteren auf die Kleine reagieren, willst aber schon eine 4.?
Das finde ich persönlich übereilt.

Mit den Kosten hast Du ja schon einen Punkt angesprochen. Jetzt werden sie wahrscheinlich noch nicht viel ins Gewicht fallen, aber wenn die 4 Tiere in die Jahre kommen, steigt die Wahrscheinlichkeit für höhere TA Kosten. Bei mehr als 1 Tier.

Ich bin prinzipiell skeptisch bei mehr als 2 Katzen in der Wohnung.
Hier im Forum findet man jede Menge Befürworter, bei denen alles glatt lief, es gibt aber IMO sehr viel mehr Mehrkatzenhaushalte, wo es keineswegs glatt läuft - bis hin zum Mobbing und allgemeinen Streß.

Als Katzenhalter sollte man sehr genau überlegen, ob man seinen ansässigen Tieren unbedingt weitere kätzische Mitbewohner aufs Auge drücken will, nur weil man eine Katze im Moment grad sooo süß findet.
 
  • #11
Ich wohne mit meinen 4 Katzen in einer 56qm großen Wohnung, die Katzengerecht eingerichtet ist und hier gibt es gar keine Probleme, bezüglich Platzmangel. Allerdings sind es Norweger vom Züchter, d.h. sie sind das Leben in der Gruppe gewohnt.
 
  • #12
Ich habe 4 Katzen auf 145 qm + Balkon + Terrasse.
Außerdem sind sie Freigänger bei schönem Wetter.

Im Winter halten sie sich vorwiegend drinnen auf und sind dann froh, wenn sie Rückzugsorte haben, auch mal einen Raum wo sonst keiner ist.

Ich werde mir sicherlich keine weitere Katze holen, weil es dann einfach zu eng wird. 60 qm, nur Wohnungskatze, da würde ich persönlich maximal 2 Katzen halten. ;)

Wenn es auf 60 qm nämlich dann zu Streitereien kommt, haben die Katzen keine Möglichkeit mehr, sich aus dem Weg zu gehen.
 
  • #13
bald haben wir vier katzen auf 90m² das reicht dann auch. für mehr katzen finde ich die wohnung zu klein.
katzen haben gern viel platz und brauchen auch mal einen rückzugsplatz da sollten sie schon freiheiten haben und nur kratzbäume zum verstecken na ich weiß nicht?

einmal war ich bei einer die hatte 8katzen auf 80m²(geschätzt) kam mir sogar kleiner vor.

ich persönlich fände es zu klein für drei katzen
wir hatten zeitweise drei auf 65m² da wussten wir aber,dass die wohnung bald größer sein wird sonst hätte ich es nicht gemacht.

aber letztendlich ist es die entscheidung des einzelnen
 
  • #14
Also wir (Meine Tochter,Feivel und ich) leben in einer 68qm großen Wohnung.Am Samstag zieht Luzie hier noch ein.Und ich denke,dann wird hier schluss sein.Mein Gefühl sagt mir das 2 reichen.Auch wenn es noch so viele süße Kitten gibt ;)

Aber ich denke auch das es einfach jedem selbst überlassen ist.
 
Werbung:
  • #15
Danke

Für eure vielen Antworten!!

Auf keinen Fall werde ich eine Entscheidung treffen, bevor die kleine Lea bei uns einzieht, und ich sehe, wie die beiden Großen auf die Motte reagieren!!!
Ich habe nun Kontakt zu einer Tierhilfe in Spanien, die 5 kleine Babys hat, und die sowieso erst im August ausreisen könnten, weil sie dann erst die nötigen Impfungen hätten, und auch erst dann von ihrer Mutti weg könnten.
Ich freue mich sehr auf Lea, habe alles vorbereitet und bin sehr gespannt, wie die Zusammenführung sich gestaltet. Erst dann kann man weiter sehen, das ist klar und war immer klar.
Meine beiden vertragen sich, sie leben sicher nicht unglücklich zusammen, das darf man bei dem Unmut, der manchmal herrscht, auch nicht vergessen.

Ich werde mich wieder melden, wenn Lea da ist....oder vorher....und dann erzähle ich, wie es uns allen ergangen ist....LG
 
  • #16
Na, wenn es nach mir ginge, hätte ich auch eine größere Wohnung. Aber etwas bezahlbares zu finden ist gar nicht so einfach. Oder gar Haus & Garten ...

Ich habe vor der "Anschaffung" jeder weiteren Katze auch lange überlegt - aber heute weiß ich, es ist okay so wie es ist. Wenn ich zu Hause bin, hängen meist mind. 3 Katzen in meiner Nähe rum und oft 2 der Kater im gleichen Bettchen. Alle haben ihre Rückzugsplätze (4 Deckenspanner mit Hängematten, div. Höhlen, Kennels, Körbchen etc.). Selbst wenn Feli mal keine Lust auf die Kater hat, hat sie immer die Möglichkeit, irgendwo zu verschwinden. Wie oft suche ich hier eine Katze! :rolleyes:

Ich denke, es kommt wirklich auf die Charaktere der Fellnasen an, man sollte sie schon recht gut kennen, um die Entscheidung für eine weitere zu treffen. So pauschal im Forum lässt sich das gar nicht beurteilen.
 
  • #17
Ja, das stimmt vollkommen

Ich habe nun Kontakt zu einigen Orgas.
Mehrer Miezen bzw Kater haben es mir angetan, da wäre der einäugige Zito, das kleine schwarzweisse Flaschenkind aus Spanien, oder einer der kleinen schwarzweissen Babies, die im August einziehen könnten.
Die Kontakte habe ich, und halte ich, aber wichtig ist erst einmal, was meine beiden zu der kleinen Lea sagen. danach kann man weiter sehen, anders geht es soundso nicht. Ich kann keiner Orga die Übernahme 100% zusagen, und sehe dann, wie meine beiden schon eine Minimiez nicht vertragen....Nein, das geht nicht!!
Vielen Dank aber für eure Mails!!!
 
  • #18
Lea ist da

So, nun ist Leea da, und nach noch nicht mal 2 Tagen im neuen Heim wage ich eine vorsichtige Prognose....eigentlich lief und läuft die Zusafü sehr gut.
Meine beiden waren und sind sehr zugewandt, haben sich sehr sozial und neugierig verhalten, und im Moment ist es möglich, dass sie sich mit der Kleinen schon Nasenstüber geben.
Anfänglich wildes Fauchen und Brummen von Leea gegenüber den Großen höre ich kaum noch. Meines Erachtens hat sie einfach Angst gehabt, wie sie den Großen gegenübertreten soll. Sie war vor ihrem Einzug hier ganze 6 Wochen ohne Katzengesellschaft, und ich denke, sie könnte von einem gut sozialisierten Katzenkind noch einiges lernen.
Die Großen gucken dann immer Katzenkino, wenn Leea ihre Spielattacken bekommt, denn mitspielen mag ( noch) niemand so richtig.
Karlie kann in ca 3 Wochen bei uns einziehen, und ich habe mich sehr in den Kleinen verliebt. Allerdings müssten wir noch ca einen guten Monat in der alten Wohnung vebringen, die mit 55qm plus großem Balkon und irgendwie schlechter Raumaufteilung manchmal doch recht eng wirkt mit dann 4 Katzen.
Allerdings war es seit Leeas Ankunft für keinen meiner 3 bislang nötig, in die Höhe auf die Kratzbäume oder den Schrank zu flüchten...und die neue Wohnung kann da einiges mehr bieten.
Was meint ihr??
 
  • #19
Das hört sich doch alles ganz gut an. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es noch einmal etwas stress untereinander geben könnte, wenn Lea geschlechtsreif wird. Da werden die Rangplätze vll. nochmal "überprüft". Und wenn noch eine 4. hinzu kommt, wird es mit Sicherheit nicht langweilig. ;)

Viel Spaß mit den Süßen!
 
  • #20
Wir haben vier Kater auf 68 qm. Dabei halt auch zwei deckenhohe Kratzbäume und einen hüfthohen. Unsere Katzis dürfen auch in jedes Zimmer, inkl. Bett. :)

Also: Keine Panik!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Daihatastisch
D
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ines82
I
Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
N
Antworten
5
Aufrufe
3K
nasKo
N
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben