4. Katze ?

  • Themenstarter NaMa
  • Beginndatum
NaMa

NaMa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2016
Beiträge
635
Ort
LK NEA
Hallo liebe Foris,
ich bin relativ neu im Forum, habe aber hier und da auch schon meinen Senf dazu gegeben und auch schon viel gelernt …

Jetzt bräuchte ich allerdings mal euren Rat:
Mein Mann und ich wohnen auf dem Land am Rand eines Dorfes; wir haben hier seit einigen Jahren ein Gehöft mit Wohnhaus, Stallbereich, Scheune und Koppeln gemietet. Ca. 70 m entfernt auf dem Anwesen wohnt in einem großen Haus unser Vermieter. Zum eigentlichen Dorf sind es ca. 80-100 m. Ringsherum sind Wiesen und Äcker.

Wir haben drei Tiger – eine 4jährige Katze, einen 3jährigen Kater und einen 2jährigen Kater (namens Jogi). Letzten November hatten wir einen ein halbes Jahr alten Kater aus dem Tierheim geholt als Spiel- und Raufkumpel für unseren Jogi, was auch hervorragend funktioniert hat. Leider wurde der Kleine im April auf unserer wenig befahrenen Zufahrtsstraße überfahren. Mit den anderen beiden versteht sich Jogi zwar, aber die spielen und kuscheln nicht mit ihm.

Nun meine Frage: Jogi ist wie die anderen auch Freigänger. Soll ich ihm wieder einen Kumpel organisieren oder kommt er mit zunehmendem Alter allein zurecht?
Meine 2. Frage: Wieviel Katzen darf ich auf diesem Gehöft halten? Unser Vermieter machte unlängst mal eine Bemerkung in Richtung „zu viele Katzen“.

Sorry, ein bisschen länger geworden. Bin gespannt auf eure Ratschläge …
 
A

Werbung

Huhu NaMa,

also brauchst du einen Raufkumpel für Jogi, wenn ich das richtig verstehe?
 
Ich würde ihm wieder einen Kumpel holen. :D
Und dein Vermieter.....:confused: 4 Katzen auf so einem Gehöft sind absolut in Ordnung. Er würde sich sonst über die ausartende Mäusepopulation wundern.
 
Vom Platz her sind vier Katzen natürlich in Ordnung. Aber danach geht es ja leider nicht. Habt Ihr denn in Eurem Mietvertrag eine Klausel, wonach Katzenhaltung erlaubt ist?

Wir ziehen demnächst auch in ein Haus mit viel Wiese und Feld drumherum. Trotzdem haben wir uns vom Vermieter die Katzenhaltung ausdrücklich per Mietvertrag erlauben lassen - und er hat bei uns extra die Anzahl begrenzt auf drei Katzen. Wenn wir also noch eine dazu nehmen wollen würden, dann würden wir das auf jeden Fall vorab mit dem Vermieter besprechen.
 
Vom Platz her sind vier Katzen natürlich in Ordnung. Aber danach geht es ja leider nicht. Habt Ihr denn in Eurem Mietvertrag eine Klausel, wonach Katzenhaltung erlaubt ist?

Wir ziehen demnächst auch in ein Haus mit viel Wiese und Feld drumherum. Trotzdem haben wir uns vom Vermieter die Katzenhaltung ausdrücklich per Mietvertrag erlauben lassen - und er hat bei uns extra die Anzahl begrenzt auf drei Katzen. Wenn wir also noch eine dazu nehmen wollen würden, dann würden wir das auf jeden Fall vorab mit dem Vermieter besprechen.

In unserem Mietvertrag steht nur die allgemein übliche Klausel zum Thema Tierhaltung (genauen Wortlaut weiß ich nicht, müsste ich heute Abend zu Hause nachschauen). Meines Wissens ist diese Klausel aber rechtlich nicht mehr gültig. Es war zu Beginn des Mietverhältnisses mal die Rede davon, dass Hunde nicht erwünscht sind, aber es ging nie um Katzen.
 
Huhu NaMa,

also brauchst du einen Raufkumpel für Jogi, wenn ich das richtig verstehe?

Ja, das ist die Frage. Braucht Jogi einen Kumpel oder kommt er allein zurecht (generell ist ja Katzengesellschaft da)?
 
Aber du würdest ja die Frage nicht stellen, wenn du nicht da Gefühl hättest, dass ihm ein Raufkumpel fehlt ;) . Bringt ja nichts, wenn die anderen Katzen ihn nicht so auslasten, wie er es braucht, oder?

Also finde ich schon, dass Nummer 4 was bringen würde :)
 
Werbung:
Ich würde es zunächst auf jeden Fall mit dem Vermieter absprechen. Bestes Argument: 4 Mäusejäger sind besser als 3 ;) Gerade auf einem Gehöft.

Und dann würde ich kein so junges Katerchen dazu holen. Auch wenn die Straße wenig befahren ist, sind Katzen unter 1 Jahr einfach immer noch viel zu unbedarft. Ich persönlich würde eine Katze nicht in den Freigang schicken, wenn sie nicht mindestens 12 Monate alt ist. Außerdem würde das sicher auch besser altersmäßig zu Yogi passen.
 
Ich würde es zunächst auf jeden Fall mit dem Vermieter absprechen. Bestes Argument: 4 Mäusejäger sind besser als 3 ;) Gerade auf einem Gehöft.

Und dann würde ich kein so junges Katerchen dazu holen. Auch wenn die Straße wenig befahren ist, sind Katzen unter 1 Jahr einfach immer noch viel zu unbedarft. Ich persönlich würde eine Katze nicht in den Freigang schicken, wenn sie nicht mindestens 12 Monate alt ist. Außerdem würde das sicher auch besser altersmäßig zu Yogi passen.

Mit dem Vermieter sprechen ist momentan eher schwierig bis geht gar nicht.
Dass ein Kätzchen unter einem Jahr nicht in den Freigang sollte, habe ich hier im Forum schon gelernt - leider zu spät.
Dass ein etwa gleich altriger Kater zu Jogi passen würde, habe ich auch schon gelernt.
Die Frage jedoch ist: Braucht Jogi wieder ein Kumpel oder kommt er auch "allein" zu Recht. Er ist ja nicht ganz allein.
 
  • #10
Die Frage jedoch ist: Braucht Jogi wieder ein Kumpel oder kommt er auch "allein" zu Recht. Er ist ja nicht ganz allein.

Ich denke, dass ist für uns schwierig aus der Entfernung einzuschätzen. Wir sehen ja nicht, wie er sich verhält. Versucht er, mit den anderen zu spielen und wird abgewiesen? Spielt er gern auch mal für sich allein, z. B. mit einem Schmetterling, einem Bällchen etc.?

Du kennst Deinen Jogi. Du siehst ihn. Du kannst einschätzen, ob es ihm mit einem Spielkumpel (Tornado) "besser" ging.

Ich würde es nicht wagen, jetzt einfach zu sagen: Er braucht unbedingt einen Spielkumpel. Ich bin immer dafür, einer weiteren Katze ein Zuhause zu geben, wenn die Möglichkeit besteht und die restliche Truppe entsprechend sozial ist. Aus diesem Grund würde ich sagen: Ja, hol ihm einen Spielkumpel. Aber ob er ihn braucht????
 
  • #11
Sagen wir mal so: bis auf die Sache mit deinem Vermieter gibt es aus meiner Sicht keinen Grund es nicht mit einer 4. Katze zu probieren. Ob es tatsächlich so klappt, dass der Kleine sich dann auch mit dem Neuzugang anfreundet ist immer nicht gesichert, da es eben auch bei Katzen Sympathien gibt, auf die man keinen Einfluß hat. Aber wenn man das Neumietz passend auswählt, dann stehen die Chancen gut, dass schlußendlich was Gutes bei rauskommt...

* und Hust
Das wäre der Traumplatz für meinen Casper auf den ich so dringend warte...
Casper ist draußen geboren und somit Freigangerfahren, er ist sozial und verspielt, spielt und kuschelt mit anderen Katzen und mit 1 1/2 Jahren genau im passende Alter...
Wenn du magst klick mal auf den Link in meiner Signatur...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
1K
basco09
basco09
M
Antworten
18
Aufrufe
497
*Leona*
*Leona*
NaMa
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara
S
Antworten
35
Aufrufe
4K
Shaman
Shaman
Nagini
Antworten
30
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben