3farbiger Kater, Persermix, 9 Monate doch kein Kater?

  • Themenstarter marjana
  • Beginndatum
  • #41
Hallo,

und wie ist die Untersuchung heute gelaufen?
Alles ok bei euch?
Gehts Hugoline gut?

Meld dich mal, ich wäre sehr neugierig, wie es nun weitergeht.

Und eins ist klar. Egal wie du dich entscheidest, Hilfe und Unterstützung bekommst bekommst du hier.

Grüsse
neko
 
A

Werbung

  • #42
Nur kurz als Denkanstoß:

Glaubt ihr ernsthaft dass die Tierärzte aus ethnischen Gründen keine tragenden Katzen kastrieren? Sie können es einfach nicht und wollen es nicht zugeben.
Wenn man die andere Seite betrachtet müssten sie auch das einschläfern verweigern.

Ich würde auch einen Arzt suchen der die Katze kastriert. Mir wäre das werfen lassen zu heiß!
 
  • #43
"Ethisch" macht es schon einen Unterschied (für manche), ob man ein todkrankes Tier erlöst oder (fast) lebensfähige Föten tötet.

Ich hatte letzten Herbst ein Vorgespräch mit unserem TA, als wir noch nicht wussten, was wir da in der Falle haben werden (außer, daß sie sicher weiblich ist) und was zu tun wäre, wenn sie trächtig sein sollte. "Na ja, schön ist es nicht, wenn man die Jungen dann noch töten muß, weil sie doch leben, aber angesichts der (Katzen)Situation..." (meine Vorüberlegung - ohne mich weiter in die Entwicklungsphasen einzulesen - war, Kastration bis zur Halbzeit, danach nicht mehr; aber das muß jeder für sich und für die einzelne Katze und Situation entscheiden, die Diskussion gab es anderswo schon).

"Technisch" sollte das so schwierig nicht sein.

Aber ich bin auch gespannt, was es an neuen Erkenntnissen gibt! :)
 
  • #44
"Ethisch" macht es schon einen Unterschied (für manche), ob man ein todkrankes Tier erlöst oder (fast) lebensfähige Föten tötet.
(...)
"Technisch" sollte das so schwierig nicht sein.
(...)

Andererseits riskiert man dann das Leben der Mutter und evtl Waisen. Lässt es sich damit besser leben?

Doch, selbst eine rollige Katze ist schwieriger zu kastrieren, da Uterus und Ovarien besser durchblutet sind.

Meine eigene Katze war z.B. "Chefsache" da sie gerade mal 1,3kg bei der Kastration wog und der TA das nicht von einem Assistenten erledigen lassen wollte -> zu schwierig. ;)
 
  • #45
Andererseits riskiert man dann das Leben der Mutter und evtl Waisen. Lässt es sich damit besser leben?

Doch, selbst eine rollige Katze ist schwieriger zu kastrieren, da Uterus und Ovarien besser durchblutet sind.

Meine eigene Katze war z.B. "Chefsache" da sie gerade mal 1,3kg bei der Kastration wog und der TA das nicht von einem Assistenten erledigen lassen wollte -> zu schwierig. ;)

Darum schrieb ich ja nicht nur das Herauszitierte, sondern auch noch:
aber das muß jeder für sich und für die einzelne Katze und Situation entscheiden

Schwieriger sicher, aber es sollte doch (vernünftig) machbar sein.
 
  • #46
Mich würde ja mal interessieren, wieviele der hier immer so gern beschriebenen Komplikationen dann auch tatsächlich mal irgendwo aufgetaucht sind. Und wie viele Foris hier das wirklich mal erlebt haben.

Kaiserschnitt ist bekannt, hatten wir dies Jahr schon zweimal. Kommt bei Zuchtkatzen aber auch vor. Auch bei Hunden, Nutztieren, Kleintieren, Menschen.

Blutgruppenunverträglichkeit? Dadurch tote Kitten: M. W. seit Anfang 2008 nicht.

Zuviele Kitten bei zu junger Katze: dieses Jahr einmal, davor war seit 2008 m. W. kein Fall dabei.

FIV und FeLV als Übertragung beim Deckakt: gibts hier irgend jemanden, dem das mal mit Katze passiert ist?

Katie, mir geht hier langsam aber sicher das Verständnis aus.

Möchtest Du damit andeuten, dass das alles Pillepalle ist und soooo doch kaum vorkommt?

Echt mal, bist Du so unwissend, hast Du so eingeschränkte Erfahrungen gemacht?

bei letzterem kannst Du Dich glücklich schätzen, ist aber nicht übertragbar auf die Welt da draußen.

Willst du mit der Frage anzweifeln, dass FIV per Deckakt übertragen wird? :confused:

Ohne Worte, alles tutti.

Ich bin echt sprachlos!
 
  • #47
Also ich habe mich wohlwissend und gut informiert FÜR das Leben der Kitten entschieden, als ich das Streunerkätzle aufnahm.
Man wußte nicht, es ließ sich nur stark vermuten, ob und daß sie trächtig war.
Letzten Endes wäre es technisch schwierig gewesen, sie doch noch zu kastrieren, weil die Trächtigkeit bereits so weit fortgeschritten war.
Ethisch stand es für mich außer Frage, zumal es keine medizinischen Gründe gab.

Das Streunerkätzle wird immer zahmer, sie hat mich bei Beginn der Geburt definitiv mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln um Beistand und Hilfe gebeten und spannt mich jetzt auch voll ein, um die Babies u das Nest zu beschützen. ;)

Mama u Kitten sind wohlauf. Daß ich die Mama behalten würde, egal ob sie komplett Draußen- oder Freigängerkatze sein möchte, stand relativ schnell fest. Mit dem TSV habe ich Kontakt aufgenommen (im Vorfeld) und diese Entscheidung mit ihnen gemeinsam getroffen.
Ob ich die Babies weggeben kann? Ich bezweifele es stark. :oops::oops::oops:

Zumindest würden sie dann, wenn sie hierbleiben, keinem anderen Notfellchen einen Platz wegnehmen :)

Bisher sind es Hauskitten, ihrer zwei an der Zahl.

JEDERZEIT WÜRDE ICH WIEDER SO ENTSCHEIDEN: IN DIESEM FALL WAR ES GOLDRICHTIG SO. :):pink-heart::zufrieden:
UND ZWAR FÜR ALLE BETEILIGTEN
 
Werbung:
  • #48
Sind das die Streunerkatzen, die Du betreust? Lebten bzw. leben sie draußen?

Frisa war definitiv eine Streunerin und hat ihr ganzes Leben nur draußen verbracht. Pauline wurde vermutlich als kleines Kitten auf einem Bauernhof adoptiert, hat also auch fast nur draußen gelebt und Kitty wurde beim Umzug zurückgelassen.
 
  • #49
Katie, mir geht hier langsam aber sicher das Verständnis aus.

Möchtest Du damit andeuten, dass das alles Pillepalle ist und soooo doch kaum vorkommt?

Echt mal, bist Du so unwissend, hast Du so eingeschränkte Erfahrungen gemacht?

bei letzterem kannst Du Dich glücklich schätzen, ist aber nicht übertragbar auf die Welt da draußen.



Ohne Worte, alles tutti.

Ich bin echt sprachlos!

Mach Dich mal ganz locker bitte :)

Aufgrund der Vielzahl der immer gleichen Sprüche sowie deren gebetsmühlenartiger Wiederholung auch von Foris, die das alles immer nur (hier) gelesen, aber niemals selbst erlebt haben, habe ich aus reinem Interesse diese Fragen gestellt.
Aus keinem anderen Grund.

Wieso sind hier Einige so gern und so häufig mit negativen Unterstellungen und Schlußfolgerungen unterwegs???

Ich bin nicht allwissend :D:p so steht es also auch mir zu, mal die Hintergründe zu hinterfragen, richtig!??

Die gleiche Ansage geht an Frau Sue :)
 
  • #50
Du hast nicht nur gefragt, Du hast an den Aussagen gezweifelt.

Ich weiß nicht, woran Du Dich da orientiert hast.
 
  • #51
Du hast nicht nur gefragt, Du hast an den Aussagen gezweifelt.

Ich weiß nicht, woran Du Dich da orientiert hast.

Nein, habe ich nicht. Denn ich WEIß, was per Kontakt an Krankheiten übertragen wird.

Lies nochmal genau nach. Dann merkst Du selbst!
 
  • #52
Öhm, doooch, ich kann lesen:

Mich würde ja mal interessieren, wieviele der hier immer so gern beschriebenen Komplikationen dann auch tatsächlich mal irgendwo aufgetaucht sind. Und wie viele Foris hier das wirklich mal erlebt haben.

Das ist für mich ohne jeden Zweifel ein Ausdruck von Zweifel.
 
  • #53
Öhm, doooch, ich kann lesen:



Das ist für mich ohne jeden Zweifel ein Ausdruck von Zweifel.

Du interpretierst. Ich schreibe lediglich die Frage.

Welche, wie ich bereits oben erklärte, u. a. bezogen ist auf die Tatsache, daß hier von oft völlig Unbeteiligten, die solches niemals erfahren/gesehen/mitbekommen haben, gebetsmühlenartig ein Foren-Slogan bis zum Erbrechen wiederholt wird, sobald ein Neu-User mit ner schwangeren Katze hier auftaucht.

Egal, ob diese Katze jemals draußen war oder nicht.
 
  • #54
es gibt keine tricolor kater ... vererbungstechnisch nicht möglich
 
Werbung:
  • #55
Du interpretierst. Ich schreibe lediglich die Frage.

*lol*

Welche, wie ich bereits oben erklärte, u. a. bezogen ist auf die Tatsache, daß hier von oft völlig Unbeteiligten, die solches niemals erfahren/gesehen/mitbekommen haben, gebetsmühlenartig ein Foren-Slogan bis zum Erbrechen wiederholt wird, sobald ein Neu-User mit ner schwangeren Katze hier auftaucht.

Deine Interpretation?

Egal, ob diese Katze jemals draußen war oder nicht.

Und zum Erwerb der Krankheiten muss die Katze nicht draußen gewesen sein.

es gibt keine tricolor kater ... vererbungstechnisch nicht möglich

Das ist nicht korrekt.
 
  • #56
Nein, nicht meine Interpretation. Sondern meine Erklärung für Dich, auf welchem Hintergrund die Fragen basieren.

Und noch eine Frage, explizit an Dich: :)

Simma heut' a bisserl hitzeg'schädigt? :D
 
  • #57
Und selbst?

Sachma...widdewiddewitt oder wat...

Kann Dein Gegenüber Deinen Ausführungen nicht ganz folgen, dann isses geschädigt.

Ok, wie Du meinst.
 
  • #58
Jetzt fangt nicht an den Thread hier zu sprengen mit einer Diskussion, die niemals Fruchten wird...

Ich hoffe immer noch das die TE sich nochmal meldet und erzählt, was nun weiter geschieht.

Aber vermutlich hat sie sich lieber verkrümelt, als den ganzen Nebenkriegsschauplatzkrams zu lesen.

Wenn ihr weiter über Interpretationsspielräume eines Postings reden wollt, bitte einen Thread dafür eröffnen. Ich würde dann übrigens reinschreiben: Wer sich nicht klar und direkt ausdrücken kann/will, sollte manches mal lieber garnichts sagen, statt Wendehalssätze zum Einsatz zu bringen.

Grüsse
neko
 
  • #59
Stimmt auch wieder, also liebe TE, sorry für das OT, melde Dich doch bitte zurück.
 
  • #60
Darum schrieb ich ja nicht nur das Herauszitierte, sondern auch noch:


Schwieriger sicher, aber es sollte doch (vernünftig) machbar sein.

Sicher, aber mir ging es primär um den Tierarzt nicht um den Besitzer. Der TA sollte beratend zur Seite stehen und es sollte um das Wohl des Tieres gehen.
Ist es wirklich so toll eine juvenile Katze werfen zu lassen? Es ist eine Zwickmühle, aber in dieser Situation würde ich bereits bestehendes Leben vor das der ungeborenen Kitten stellen.

Meiner Meinung nach sollte übrigens der Tierarzt der behauptet hat Hugo wäre ein Kater kostenlos (!) kastrieren oder falls nötig eine kostenlose Sectio, Erstversorgung o.ä. anbieten. Schliesslich trägt er eine gewisse Mitschuld an der Misere.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
7K
Al27
Al27
Z
Antworten
7
Aufrufe
9K
stef1601
S
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
697
KimSer
KimSer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben