neko
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Ethisch" macht es schon einen Unterschied (für manche), ob man ein todkrankes Tier erlöst oder (fast) lebensfähige Föten tötet.
(...)
"Technisch" sollte das so schwierig nicht sein.
(...)
Andererseits riskiert man dann das Leben der Mutter und evtl Waisen. Lässt es sich damit besser leben?
Doch, selbst eine rollige Katze ist schwieriger zu kastrieren, da Uterus und Ovarien besser durchblutet sind.
Meine eigene Katze war z.B. "Chefsache" da sie gerade mal 1,3kg bei der Kastration wog und der TA das nicht von einem Assistenten erledigen lassen wollte -> zu schwierig. 😉
aber das muß jeder für sich und für die einzelne Katze und Situation entscheiden
Mich würde ja mal interessieren, wieviele der hier immer so gern beschriebenen Komplikationen dann auch tatsächlich mal irgendwo aufgetaucht sind. Und wie viele Foris hier das wirklich mal erlebt haben.
Kaiserschnitt ist bekannt, hatten wir dies Jahr schon zweimal. Kommt bei Zuchtkatzen aber auch vor. Auch bei Hunden, Nutztieren, Kleintieren, Menschen.
Blutgruppenunverträglichkeit? Dadurch tote Kitten: M. W. seit Anfang 2008 nicht.
Zuviele Kitten bei zu junger Katze: dieses Jahr einmal, davor war seit 2008 m. W. kein Fall dabei.
FIV und FeLV als Übertragung beim Deckakt: gibts hier irgend jemanden, dem das mal mit Katze passiert ist?
Willst du mit der Frage anzweifeln, dass FIV per Deckakt übertragen wird? 😕
Sind das die Streunerkatzen, die Du betreust? Lebten bzw. leben sie draußen?
Katie, mir geht hier langsam aber sicher das Verständnis aus.
Möchtest Du damit andeuten, dass das alles Pillepalle ist und soooo doch kaum vorkommt?
Echt mal, bist Du so unwissend, hast Du so eingeschränkte Erfahrungen gemacht?
bei letzterem kannst Du Dich glücklich schätzen, ist aber nicht übertragbar auf die Welt da draußen.
Ohne Worte, alles tutti.
Ich bin echt sprachlos!
Du hast nicht nur gefragt, Du hast an den Aussagen gezweifelt.
Ich weiß nicht, woran Du Dich da orientiert hast.
Mich würde ja mal interessieren, wieviele der hier immer so gern beschriebenen Komplikationen dann auch tatsächlich mal irgendwo aufgetaucht sind. Und wie viele Foris hier das wirklich mal erlebt haben.
Öhm, doooch, ich kann lesen:
Das ist für mich ohne jeden Zweifel ein Ausdruck von Zweifel.
Du interpretierst. Ich schreibe lediglich die Frage.
Welche, wie ich bereits oben erklärte, u. a. bezogen ist auf die Tatsache, daß hier von oft völlig Unbeteiligten, die solches niemals erfahren/gesehen/mitbekommen haben, gebetsmühlenartig ein Foren-Slogan bis zum Erbrechen wiederholt wird, sobald ein Neu-User mit ner schwangeren Katze hier auftaucht.
Egal, ob diese Katze jemals draußen war oder nicht.
es gibt keine tricolor kater ... vererbungstechnisch nicht möglich
Darum schrieb ich ja nicht nur das Herauszitierte, sondern auch noch:
Schwieriger sicher, aber es sollte doch (vernünftig) machbar sein.