3farbiger Kater, Persermix, 9 Monate doch kein Kater?

  • Themenstarter marjana
  • Beginndatum
  • #21
Deine Entscheidung sei Dir unbenommen. Aber Du selber sagst, dass Du keine Ahnung hast. Also, um eine Entscheidung treffen zu können, müsstest Du ja erstmal wissen, was im Falle einer Geburt auf Dich zukommen könnte, oder nicht?
Viele Menschen unterschätzen das, weil sie oft aus ihrer Kindheit noch so romantische Vorstellungen haben, wo die Natur alles selber geregelt hat.

Die Entscheidung ist Deine aber bitte informiere Dich!
 
A

Werbung

  • #22
wie alt ist denn deine hugoline??
 
  • #23
@Manumania
Steht doch im Titel: 9 Monate ist sie alt.

@marjana
Hat der Doc kein Röntgenbild gemacht?
Wenn nein, lass es morgen undbedingt machen. So kannst du die Anzahl der Kitten in der Gebärmutter sehen. Sollte Hugoline von verschiedenen Katern gedeckt worden sein, kann es sein, dass es Kitten in verschiedenen Entwicklungsstadien gibt. Diejenigen, die zu jung sind, oder nur eine schlechte Versorgung von der Placenta bekommen sind ein Risiko. Sie können noch vor der Geburt absterben und deren Zersetzungsprozess Mutter und andere Kitten vergiften.

Sollte das eindeutig zu sehen sein im Röntgen, dann bitte lieber kastrieren. Du merkst das garnicht, wenn der Fruchttod eintritt und wenn die tragende Katze dann schlecht drauf ist, ist es oft schon zu spät.

Solltest du dich für die Geburt entscheiden, dann weisst du wenigstens schon, wieviel Zwergen dich erwarten und ob auch alle geboren wurden, wenn sie dann da sind. Das ist unglaublich erleichternd für den Besitzer, denn so weiss man wenigstens dass kein Kitten in der Gebärmutter verblieben ist.

Wenn Hugoline die Kitten austragen soll, gibts hier einige User die sehr kundig sind, was Katzengeburten angeht. Es wird dir helfen, wenn du jemandem zum Fragen hast, der wirklich Ahnung von der Realität hat.
Und auch gaaaaanz wichtig: Du brauchst einen Tierarzt an der Hand, den du jederzeit anrufen kannst, sollte was nicht ok sein mit Hugoline. Grade bei der Geburt selber ist bei Komplikation schnelles Handeln erforderlich.
Also frage die Tierärzte ganz deutlich, ob sie bereit sind jederzeit Hugoline zu versorgen/operieren etc. Egal ob Tag oder Nacht, ob Wochenende oder unter der Woche, wenn du auf ihrem Handy durchklingelst sofort in der Praxis parat stehen.

Nun denn, sehen wir was morgen bei TA 2 rauskommt.

Grüsse
neko
 
  • #24
entschuldigung:oops::oops: habe es nun auch gesehen....
 
  • #25
also folgendes: Hugo ist eine Hugoline und kerngesund. Ca. Ende der 6. Woche. Naja, besser so als irgendwelche Krankheiten. Die TA sagte übrigens das es sehr sehr selten 3farbige Kater gibt und dann i.d.R. behindert. Sie hat mir geraten die Babys in Empfang zu nehmen und dann nach 7 bis 8 Wochen sofort die Kastration durchführen zu lassen. Ich weiss nicht was richtig ist. Verstand und Gefühl arbeiten gegeneinander. K.A. Ich werde morgen nochmal den anderen Termin bei der anderen TA wahrnehmen und sehen was sie sagt. Aber so wie es grad aussieht bin ich eher für die Katzenbabys. Aber ich muß erstmal eine Nacht drüber schlafen und alles sacken lassen. Mal sehen, die Entscheidung muß ich ganz allein treffen, unabhängig von anderen Meinungen. Da ist es auch egal ob 20 anders entscheiden würden als ich. Ich hab keine Ahnung. Ich sag erstmal "bis morgen"! Ich berichte dann nach dem Arztbesuch. LG

Bitte nimm dir beim Treffen deiner Entscheidung folgendes zu Herzen:

Ob sie wirklich so kerngesund ist, das lässt sich leider mit normalen Untersuchungen gar nicht sagen.

Wenn sie draußen gedeckt wurde kann sie sich mit Fiv (Katzenaids) und Leukose infiziert haben, beides wäre sehr schlecht für die Katze und auch für die Kitten.

Keiner weiß, ob die Blutgruppen von deiner Katze und dem Kater zusammenpassen, wäre es nicht so, sterben dir die Kitten einfach weg.

Gerade Perser und Mischlinge aus Persern haben sehr häufig Erbkrankheiten wie PKD (eine tödliche Nierenerkrankung) und HCM (eine tödliche Herzerkrankung)

Beides würde sich in dem Alter deiner Katze nicht unbedingt offensichtlich zeigen, würde sich aber an die Kitten weitervererben.

Es gibt zwar Tests und Untersuchungen auf diese Erkrankungen, diese kosten aber nicht gerade wenig und der HCM Schall wäre in dem Alter auch noch nicht sehr aussagekräftig.


Es ist deine Entscheidung, ich kann nur sagen, mir wäre es zu riskant
 
  • #26
Mich würde ja mal interessieren, wieviele der hier immer so gern beschriebenen Komplikationen dann auch tatsächlich mal irgendwo aufgetaucht sind. Und wie viele Foris hier das wirklich mal erlebt haben.

Kaiserschnitt ist bekannt, hatten wir dies Jahr schon zweimal. Kommt bei Zuchtkatzen aber auch vor. Auch bei Hunden, Nutztieren, Kleintieren, Menschen.

Blutgruppenunverträglichkeit? Dadurch tote Kitten: M. W. seit Anfang 2008 nicht.

Zuviele Kitten bei zu junger Katze: dieses Jahr einmal, davor war seit 2008 m. W. kein Fall dabei.

FIV und FeLV als Übertragung beim Deckakt: gibts hier irgend jemanden, dem das mal mit Katze passiert ist?


Liebe TE: Deine Hugoline ist ev. nicht grundimmunisiert. Wurden alle Impfungen wiederholt, bevor Du sie bekommen hast?
Woher hast Du die WK, wenn Du nie beim TA warst? Oder hast Du sie Dir einfach nur so prophylaktisch beim Doc geholt, ohne daß er die Miezen mal gesehen hat?

In Deiner Haut möchte ich nicht stecken. Erst haste nen Kater, dann ist es eine Katze. Und die auch noch trächtig. 9 Monate ist ganz schön jung. Aber sechste Woche ist auch schon ganz schön weit in der Trächtigkeit. Das sind 42 Tage, ab 56. Tag wären die Kleinen bereits lebensfähig. Am 63. bis 65. Tag ist üblicherweise die Geburt.

Es ist Deine Entscheidung, das mußt Du mit Deinem Gewissen ausmachen. Beachte dabei bitte die Gesamtsituation: Alter und Gesundheitszustand der Katze, Deine persönlichen Möglichkeiten für eventuelle Kosten sowie den Zeitaufwand bei eventueller Handaufzucht, die Gesamtzeit, die die Kitten unbedingt bei der Mutter verbringen müssen (drei Monate), die Probleme bei der Vermittlung oder die Herausforderung, wenn Du sie behältst. Finanzen, Ressourcen an Zeit, Raum, Platz, Familie, Urlaub usw. was da halt alles mit reinspielt.

Solltest Du Dich für die Kitten entscheiden und dementsprechend Hilfe benötigen, kannst Du jederzeit, auch nachts, auf meine Hilfe rechnen. Versprochen. Hier im Forum durch Schreiben, sei es im Thread, sei es per PN. Meine Tel-Nr ist in der Sig, die kannst Du jederzeit anrufen.

Ich wünsche Dir und Deinen Miezen alles Gute! :)
 
  • #27
Mich würde ja mal interessieren, wieviele der hier immer so gern beschriebenen Komplikationen dann auch tatsächlich mal irgendwo aufgetaucht sind. Und wie viele Foris hier das wirklich mal erlebt haben.

Kaiserschnitt ist bekannt, hatten wir dies Jahr schon zweimal. Kommt bei Zuchtkatzen aber auch vor. Auch bei Hunden, Nutztieren, Kleintieren, Menschen.
Laut TH dieses Jahr schon 3 mal bei zu jungen Müttern, die die Kitten nicht rauspressen konnten.

Blutgruppenunverträglichkeit? Dadurch tote Kitten: M. W. seit Anfang 2008 nicht.
Letztes Jahr einmal laut eine PS.

Zuviele Kitten bei zu junger Katze: dieses Jahr einmal, davor war seit 2008 m. W. kein Fall dabei.
Siehe den einen Fall hier im Forum + Katze meiner Eltern die aber schon mit 3 Kitten überfordert war, meine Pflegemama, wenn sie nicht kräftig zugefüttert worden wäre. Die Katze meiner Großeltern, die :( regelmäßig 6 und mehr Kitten geworfen hat

FIV und FeLV als Übertragung beim Deckakt: gibts hier irgend jemanden, dem das mal mit Katze passiert ist?
Kann mir vorstellen, dass das hier genau die Jungtiere sind, die plötzlich an eben diesen Krankheiten beim neuen Besitzer versterben. Habe aber live noch nichts dergleichen mitbekommen.

Ich finde eine Kittenaufzucht (wenn ich die Geburt mal außen vor lasse) zwar echt schön, aber auch sehr anstrengend. Ich muss immer schauen, dass ich pünktlich von der Arbeit weg komme (mein schöner Gleitzeitstand ist dahin), morgens ne Stunde früher aufstehen, Urlaub ist komplett tabu, meine Wohnung sieht aus :rolleyes: und aufräumen lohnt sich kaum. Dazu natürlich noch er mangelnde Schlaf! Erklär mal 3 11 Wochen alten Kitten, dass sie nachts um 3 Uhr gefälligst nicht über das Bett toben sollen.

Am wichtigsten finde ich aber erst mal, dass du abklären lässt, wie viele Kitten es denn werden. Denn sind es nur 2-3 Kitten, würde ich mir persönlich auch überlegen, sie in dem Stadium werfen zu lassen. Sind es mehr, würde ich wahrscheinlich kastrieren lassen.
 
Werbung:
  • #28
Mich würde ja mal interessieren, wieviele der hier immer so gern beschriebenen Komplikationen dann auch tatsächlich mal irgendwo aufgetaucht sind. Und wie viele Foris hier das wirklich mal erlebt haben.

Teenie Mama Pauline:
Konnte die Kitten nicht normal auf die Welt bringen -> Kaiserschnitt -> danach die Kitten für mehrere Tage erst mal nicht angenommen -> nach zufüttern mit der Flasche zum Glück Wendung und sie kümmerte sich, trotzdem sind 5 von 6 verstorben

Teenie Mama Friesa:
Nimmt die Kitten nach der Geburt nicht an, beißt zwei sogar tot, die anderen 3 konnten wir davor "retten", wurden mit der Flasche aufgezogen, alle starben nach ein paar Tagen

Teenie Mama Kitty:
3 der 4 Kitten kam nicht lebend zur Welt, das 4 steckte sogar im Geburtskanal fest und musste in der Tierklinik entfernt werden, das einzig überlebende Kitten wird zwar angenommen, aber sich Tennie Mama typisch nicht besonders gut gekümmert, Milch ist zu wenig, irgendwann keine mehr, Baby Hope wird gerade mit der Flasche aufgezogen.

Ich habe die letzten beiden Jahre keine einzige Teenieschwangerschaft erlebt, bei der es nicht massive Probleme gab!
 
  • #29
Ich ergänze: Teenie-Mama Queeni hatte angeblich zwischen 3-4 Kitten. Genau konnten sie es nicht sagen, da sie nie alle zusammen gesehen haben und die Kitten alle gleich aussahen.
Letztendlich hat wohl nur die kleine Belle überlebt. Die restlichen Kitten waren schon nach 3 Wochen nicht mehr zu sehen.
Queeni hat mit etwa 6 Monaten geworfen.
 
  • #30
@ marjana:
Könntest du nicht heute Blut abnehmen lassen um die Blutgruppe zu bestimmen? Dann wüsstest, ob mit Problemen zu rechnen ist (wenn die Katze B hat). Da sie ein Persermix ist, gibt es die Option durchaus.
http://www.kfndev.de/informatives_gesundheit_blutgruppe.html

Ich würde dann auch gleich FIV und FeLV testen lassen.
 
  • #31
Warum, ohne die Blutgruppe des Katers sagt das nun wirklich nichts aus? :confused:
 
  • #32
Teenie Mama Pauline:
Konnte die Kitten nicht normal auf die Welt bringen -> Kaiserschnitt -> danach die Kitten für mehrere Tage erst mal nicht angenommen -> nach zufüttern mit der Flasche zum Glück Wendung und sie kümmerte sich, trotzdem sind 5 von 6 verstorben

Teenie Mama Friesa:
Nimmt die Kitten nach der Geburt nicht an, beißt zwei sogar tot, die anderen 3 konnten wir davor "retten", wurden mit der Flasche aufgezogen, alle starben nach ein paar Tagen

Teenie Mama Kitty:
3 der 4 Kitten kam nicht lebend zur Welt, das 4 steckte sogar im Geburtskanal fest und musste in der Tierklinik entfernt werden, das einzig überlebende Kitten wird zwar angenommen, aber sich Tennie Mama typisch nicht besonders gut gekümmert, Milch ist zu wenig, irgendwann keine mehr, Baby Hope wird gerade mit der Flasche aufgezogen.

Ich habe die letzten beiden Jahre keine einzige Teenieschwangerschaft erlebt, bei der es nicht massive Probleme gab!

Sind das die Streunerkatzen, die Du betreust? Lebten bzw. leben sie draußen?

Ich ergänze: Teenie-Mama Queeni hatte angeblich zwischen 3-4 Kitten. Genau konnten sie es nicht sagen, da sie nie alle zusammen gesehen haben und die Kitten alle gleich aussahen.
Letztendlich hat wohl nur die kleine Belle überlebt. Die restlichen Kitten waren schon nach 3 Wochen nicht mehr zu sehen.
Queeni hat mit etwa 6 Monaten geworfen.

Bauernhofkatze? Streunerle?
 
  • #33
  • #34
Warum, ohne die Blutgruppe des Katers sagt das nun wirklich nichts aus? :confused:
doch.
hat die Mama B (was bei Persern, Britisch Kurzhaar und dernen Mixen häufig vorkommt) und der Vater A (was bei einem Hauskater, den die Katze im garten getroffen hat wahrscheinlicher ist), sterben die Kitten wenn sie in den ersten beiden Tagen nicht per Hand gefüttert werden.

hat die mama A ists egal was der Kater hat.

lg Christine
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Dann wäre sie vermutlich "Opfer" der Übertragung beim Deckakt gewesen. ;) Da schließt sich dann der Kreis.

Nein zu 100% weiß man es nicht. Tests in im jungen Alter sind ja auch immer so 'ne Sache - und sie hat den Wurf recht jung bekommen (war kaum 'nen Jahr alt, soweit ich weiß). Angeblich hatte sie nichts zuvor, aber bei solchen Aussagen der Besitzer ist's ja auch immer so 'ne Sache. Ich hab jedenfalls keine schriftlichen Beweise.
Das und dann die Haltungsform - Freigang noch nicht sehr lange und angeblich nie irgendwelche Bisswunden gehabt, lassen dann den ziemlich nahen Schluss zu, dass das ganze beim Deckakt übertragen wurde.

Pepper ist negativ ... wie das bei den anderen beiden Wurgeschwistern aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Mir sind da die Übertragungszusammenhänge nicht ganz schlüssig - aber ich vermute daher, dass da mind. zwei Kater drauf gehockt haben. Oder Pepper hat einfach Glück gehabt.
Ich weiß auch nicht, ob die Möglichkeit besteht, dass die Mutter überhaupt nichts abbekommen hat - das quasi nur an die Jungen/einigen Jungen weitergegeben werden kann vom Erzeuger - soweit hab ich mich mit der Materie nicht beschäftigt, weil's dann für mich unwichtig wurde. (Obwohl ich anfangs aus allen Wolken gefallen war, ich hatte nicht mal angenommen, dass es überhaupt nur den einen und den anderen nicht treffen kann.)


Willst du mit der Frage anzweifeln, dass FIV per Deckakt übertragen wird? :confused:
Oder dass du die Möglichkeit nicht für sehr hoch hälst?

Zu letzterem kann ich dann nur sagen: ist doch scheiß egal ... die Möglichkeit besteht aber und das muss ich nicht forcieren.
Davon ab will ich gar nicht wissen, wieviele Katzen unentdeckt FIV oder FelV positiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
...
Mir sind da die Übertragungszusammenhänge nicht ganz schlüssig ...
Hi,

die Übertragung läuft nur über Blut/Sekrete.. das heißt Kater steckt Katze bei Deckakt an (oder auch umgekehrt) und die Mama bei der Geburt eventuell die Kitten.

LG Christine
 
  • #38
Ah alles klar ... dann muss die Mutter ja inzwischen infiziert sein und auch die Vermutung mit den zwei Katern als Erklärungsmöglichkeit ist hinfällig, da die Kitten (oder eben nur Filou) definitiv von der Mutter angesteckt wurden.
 
  • #39
ps um nicht mißverstanden zu werden, natürlich ist der Deckakt nicht die einzige Übertragungsmöglichkeit, auch blutige Raufereinen (wo eben Speichel und Blut ins Spiel kommen) ist eine Ansteckungsmöglichkeit.

FIV ist laut meiner Tierärztin zumindest in meiner gegen kaum ein Thema (sie hatte schon jahrelang keine positive Katze in der Ordi) aber FeLV ist leider doch recht häufig.

pps: nachgelesen: Ansteckung von Mutter auf Kitten kann auch schon im Mutterleib passieren, oder während der Geburt, oder auch durch die Muttermilch!

lg Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
@ Adri:
Bzgl. Blutgruppe des Katers kann ich der Antwort von christinem nichts hinzufügen. Danke Christine.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
7K
Al27
Al27
Z
Antworten
7
Aufrufe
9K
stef1601
S
I
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K
KimSer
Antworten
6
Aufrufe
696
KimSer
KimSer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben