3 Tage alte Katzen ohne Mutter! HILFE !!!

  • Themenstarter kitty94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenbaby katzenbabys katzenmutter kitten problem
  • #81
So hart und im Ton vergriffen habe ich mich wohl nicht. Habe alle Posts durchgelesen undn sehe mich da als harmlos an.

Nein, ich meinte nicht Deinen Ton, sondern Deine Härte gegenüber dem Mädel ;)




Ja, sie ist noch ein Kind. Und ja, sie kann ihren Eltern erzählen was sie will ud nichts dran ändern, wenn diese nicht so wollen, wie sie. Aber, sie hätte evtl. per PN Bescheid geben können, um evtl. die Kitten holen zu kommen. Das wäre den Eltern bestimmt egal. So meinte ich es.

Das weiß keiner, wie die Eltern reagiert hätten. Ich kenne einen Fall, wo das nie und nimmer akzeptiert worden wäre.

Das Mädel hatte sich hier angemeldet, weil sie Hilfe für das Überleben der kleinen Fellchen wollte. So schlecht kann ihr Charakter schon nicht sein :rolleyes: Nur nach diesem Draufhauen... ich glaube nicht, dass auch nur einer hier da noch die Hilfe angenommen, geschweige denn die damit verbundene Preisgabe der persönlichen Identität riskiert hätte.




Vielleicht regen mich auch grad die vielen Notfelle, Kittenschwemme und Einzelhaltungen auf. Kann sein, dass ich deshalb überempfindlich reagiere.
Dann tut es mir leid.

Das kann ich mehr als gut verstehen. Die Nerven werden ziemlich dünne, wenn man sich das regelmäßig anschaut. Der Großteil meines Beitrages ist auch weniger als Kritik an Dir, sondern grundsätzlich und für alle gedacht. Bitte fühl Dich nicht von mir angegangen, ist wirklich nicht meine Absicht!
 
A

Werbung

  • #82
;) Ist schon ok.
 
  • #83
Jetzt im Nachhinein ist eigentlich klar das alles erfunden ist.
Aber sehr es mal als Lehrstück, es hätte auch war sein können.

Wir müssen uns bei solchen Themen zurückhalten. Denn, es könnte auch war sein.
Wenn eine Katze in Lebensgefahr schwebt, muss man jedes Wort genau abwägen.
Bis man der Katze helfen konnte. Dann kann man ja auch wieder wettern.
Wäre es war gewesen, Himmel, einige hätten die Kitten auf dem Gewissen gehabt.

Ich bin ja auch sehr impulsiv, aber wir müssen uns einfach im klaren sein das ein Neuling am seidenen Faden hängt hier.
Und den ganzen Trolls wird es auch sehr schnell langweilig, wenn sie nur neutrale Ratschläge bekommen, Emotions lose.
 
  • #84
Yuna hat recht!
 
  • #85
hmmm.. ich kann mir vorstellen, dass es stimmt. Aber die Kitten werden sicher nicht morgen eingeschläfert. Das würde ja was kosten.

Die werden heut noch anderswie entsorgt, vielleicht kriegt es das Mädel auch net mit.

Meine Cousine wohnt an einer Raserstrecke und hat einen grossen Vierseithof in Niederbayern. Sie lässt nicht mehr kastrieren, da eh alle früher oder später überfahren werden. Was soll man da sagen? Nichts kann man sagen, nur hoffen, dass doch einige überleben.

:sad:

Mafi hat recht, man sollte sich ein bisschen mehr zurückhalten.
 
  • #86
Ich möchte mich Tiha voll und ganz anschliessen. Habe den Thread gestern abend gesehen und bin einfach nur entsetzt und sauer.

Einige hier erwarten von einem 15-jährigen Mädel mehr Umsicht, als sie selbst als Erwachsene haben.

Ich bin selbst auf einem Bauernhof quasi aufgewachsen (war mit den Bauertöchtern befreundet und habe meine Freizeit dort verbracht täglich).

Mich hat damals schon vieles traurig gemacht, was ich da mitbekommen habe, aber so richtig klargeworden ist mir (GsD) erst viel später, was dort wirklich "abging".

Auch heute noch habe ich immer wieder Kontakt zu Bauern und Jeder, der irgendetwas für die dort meistens nicht gut lebenden Katzen tun möchte, weiß genau, dass der einzige Weg der ist, behutsam (und auf eigene Kosten) Schrittchen für Schrittchen zu agieren. Ein falsches Wort, ein falscher Ton und man fliegt im hohen Bogen vom Hof. Die Bauern, die ich kennengelernt habe, sind alle sehr stolz und ein Gesichtsverlust wird nicht in Kauf genommen.

Wenn man also auf dem Hof etwas erreichen möchte, muss man - so schwer das auch sein mag - megakleine Brötchen backen.

Und manchmal sehr merkwürdige Wege gehen. Es hat so zu laufen, wie der Bauer es wünscht, sonst hat man keine Chance. Mir ist es z.B. schon bei mehreren Bauern passiert, dass er drauf bestanden hat, dass eine bestimmte Katze aber unkastriert bleibt, weil sie ja immer "so schöne Babies kriegt". Hätte ich dann geantwortet, was ich sonst immer sage "alle oder keine" - wäre da das Thema erledigt gewesen. Und keiner Katze wäre geholfen.

Ich habe dann eingefangen und dummerweise ging mir dann natürlich auch diese Katze, gemeinsam mit anderen in den Fangkorb und ich habe dann gesagt, dass ich ja nun nicht in den Korb reingreifen und die Katze wieder rausholen kann - dann war es okay und ich konnte sie mitnehmen. Man muss halt manchmal auch Schleichwege gehen.

Die Bauern, die etwas zugänglich waren und sich auf Hilfe von uns eingelassen haben, zu denen haben wir auch heute noch guten Kontakt und statt OP-Kosten gab es dann einen Sack Kartoffeln. Zwar nicht das, was wir wirklich gebraucht hätten, aber so hat der Bauer sein Gesicht nicht verloren und wir werden z.B. auch angerufen, wenn ein Tier verletzt ist und können dann helfen.

Mit den üblichen Argumenten und dies möglichst noch in vorwurfsvollem Ton wie hier erreicht man in der realen Welt, wenn man auf einem Bauernhof steht, höchstens dass einem die Mistgabel gezeigt wird.

Ich weiss nicht, ob dieses Thema ein Fake war, wer von uns kann das mit Gewißheit sagen ? Das Mädchen hat hoffentlich in der realen Welt Jemand, der ihr irgendwie hilft und ich hoffe, die Kleinen packen das. :(
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #87
.
Wäre es war gewesen, Himmel, einige hätten die Kitten auf dem Gewissen gehabt.

Sehe ich auch so.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie Kitty. Ich war zwar schon 22 und es waren Hasenbabys, aber im Grunde genommen war die Situation ähnlich. Die Mutter starb 2 Tage nach der Geburt und mein Mann und ich haben versucht die Babys mit der Hand aufzuziehen. Sie sind an Kokzidien, die durch die Muttermilch übertragen worden gestorben, weil meine Eltern bei Hasen TÄ-Behandlung nicht für nötig halten.

Ich habe damals über Monate hinweg versucht meinen Eltern klar zu machen, dass Hasen Lebewesen sind und z.B. gegen Parasiten behandelt werden müssen. Ich bin da auf taube Ohren gestoßen und heute führt das Thema noch zu üblen Streits, wenn es wieder aufkommt. Als Kind findet man nur selten Gehör bei den Eltern. Oft nicht mal, wenn man schon erwachsen ist und erst recht nicht als 15-Jährige. Es ist unglaublich schwer bis unmöglich sich gegen die Eltern zu behaupten.

Aber: Ich bin damals in ein Kaninchenforum, habe meine Situation geschildert und mir wurde geholfen und zwar ohne Anfeindungen. Den Leuten da sind Kaninchen sicher genauso wichtig, wie uns hier Katzen und trotzdem kamen dort keine Anfeindungen und solche verbalen Entgleisungen wie hier. Wir konnten uns 4 Wochen lang Tag und Nacht um die Aufzucht unserer Kaninchen kümmern und das Forum stand uns dabei rund um die Uhr zur Seite, obwohl es die Schuld meiner Eltern war und ich selbst da auch nichts gegen tun konnte. Selbst als die Kaninchen gestorben waren, kam kein "selbst Schuld" o.ä., sondern ehrliche Anteilnahme.

Klar war ich mit 22 auch schon weiter als Kitty mit 15, aber wenn man den Kätzchen helfen will, sollte man sich vllt. auf ein Kind einstellen und auf dieser "Ebene" helfen. Vllt. sollte man sich auch darüber im Klaren sein, dass es solche und solche 15-Jährige gibt und nicht jede(r) 15-Jährige(r) solche Angiftereien verträgt und dann noch in der Lage ist die Tipps anzunehmen, die vereinzelt mal zwischen die Anfeinungen gestreut werden.

Ich denke solche Fälle gibt es häufiger, sie "erreichen" nur nicht so oft das Forum. Und wenn dann mal einer hier auftaucht, müssen die Kitten offensichtlich genauso sterben, wie "normal" auch.

Ich glaube also auch, dass dieser Fred hier kein Fake ist. (Habe ich etwas überlesen, das darauf hindeutet, dass es nicht wahr ist?) Und ich glaube, dass die Kitten sterben werden, wenn sie nicht schon tot sind. Und ich glaube auch, dass den Kitten vielleicht hätte geholfen werden können, wenn manche hier sich nicht so erheblich im Ton vergriffen hätte. Die, die sich vorrangig auf die Hilfsmaßnahmen für die Kitten konzentrieren wollten, fanden gar kein Gehör, weil die junge Threadstellerin gleich so fertig gemacht wurde.

Unglaublich. Echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir
Werbung:
  • #88
Es ging auch einfach um den Ton, den Kitty hier an den Tag gelegt hat...von Anfang an, was du sicher im Kaninchenforum sicherlich nicht gemacht hast.
Außerdem hat sie den besten Ratschlag direkt auf Seite 1 bekommen und ist nicht geringsten darauf eingegangen.

Jegliche ANgebote, die Kitten abzuholen wurden ignoriert.
WIr haben unsere Hilfe angeboten und sind nur selber dumm angemacht worden, deswegen weiß ich nicht, warum jetzt auf Chris und mir rumgehackt wird.
 
  • #89
Meru, irgendwie verstehst Du es nicht.

Das Mädel hat innerhalb von einer Stunde etliche Antworten erhalten, innerhalb dieser Zeit auch einige Angriffe, die (für mich) total daneben waren.

Siehe Dein Post Nr. 12, wo Du ihr ausdrücklich unterstellst, sie würde lügen. Und man solle ihr besser keine Tipps geben. :(

Direkt gefolgt von Post Nr. 13, welches auch in meinen Augen total daneben ist, wenn man den Kleinen helfen und nicht nur seinen Emotionen freien Lauf lassen will.


Ihr habt sie vor den Kopf geschlagen, ihr Lügen und Gleichgültigkeit unterstellt und erwartet dann, sie soll Euch ihre Adresse geben, damit Ihr sie (so wird sie es sich vorstellen) persönlich niederknüppeln oder beim Amt anzeigen könnt und sie wildfremde wütende Menschen auf dem Hof stehen hat, damit sie dann noch eins von ihren Eltern drüberkriegt dafür ?


Ihr habt ihr gar keine andere Wahl gelassen, als sich zurückzuziehen. Und nochmal, sie ist FÜNFZEHN und wären ihr die Kleinen gleichgültig, hätte sie hier nicht um Hilfe gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #90
Mir geht es einfach darum, dass man den Threadsteller so nehmen muss, wie er eben ist. Egal, wie uneinsichtig, naiv, dumm, ect. er rüber kommt.

Denn er hat nunmal die Kitten und egal, wie er sich hier verhält, damit muss man halt hier arbeiten. Du kannst dir nicht aussuchen, wie die Besitzer der Katzen sind, die hier auftauchen. Und selbst, wenn du dann hier blöd angemacht wirst, musst du bzw. alle hier sachlich bleiben. Zum Wohle der Katzen. Einfach zurückfeuern geht da eben nicht.

Klar kamen die Tipps gleich auf den ersten Seiten. Aber eben auch gleich die ganzen Vorwürfe, die Beschuldigungen und Anfeindungen. Klar wäre es möglich gewesen, dass der Threadsteller diese überliest und zum Wohle der Katzen eben nur die Tipps annimmt (inkl. Tipps zur Kastration.)
Aber man muss erst mal vom worst case ausgehen, d.h. davon, dass der Threadsteller mit solchen Aussagen nicht umgehen kann und dann nicht mehr bereit ist, die Tipps anzunehmen. Und wenn man davon ausgeht, ist auch klar, dass man ERST einmal sachlich hilft und mit den anderen Baustellen (Kastration usw.) kommen kann, wenn die brenzliche Situation ausgestanden ist. Dann sind die Katzen über dem Berg und dem Threadsteller nicht mehr so unmittelbar ausgeliefert und dann kann man ihm auch ins Gewissen reden.

Das ist meine Meinung. Wie ihr das seht, müsst ihr selbst wissen. Ich weiß nur nicht, was man damit erreichen will. Wenn man der Meinung ist, dass es erst mal darum geht, den Threadsteller zu belehren, selbst, wenn das bedeutet, dass eben dieser eine Wurf Katzen stirbt, dann ist das einfach eine andere Einstellung und die akzeptiere ich dann auch.
Wenn man sich allerdings nur nicht zurückhalten kann, weil der Threadsteller ja auch selbst so frech und uneinsichtig ist und über diesen "Streit" dann die Babys sterben, dann kann ich das nicht akzeptieren.

Also, wie gesagt: Egal wie das Verhalten des Threadstellers ist, nur ER hat die Katzen, also muss man mit den Eigenheiten des Threadstellers umgehen können, wenn man den Tieren wirklich helfen will.

(Nur als Anmerkung: Ich habe durchweg die männliche Form "der Threadsteller" benutzt, weil ich möchte, dass mein Post allgemein gesehen wird und auf kommende Threads übertragbar ist (und nicht direkt auf Kitty bezogen) und ich zu faul war immer der/die Threasteller/in zu schreiben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Hey
Ich denke die Geschichte mit den Kitten ist nicht erfunden, sie wollte sich wirklich Ratschläge holen, da dies aber viel kritik hervorgerufen hat, mit der sie nicht umgehen konnte, schätze ich mal hat sie die Geschichte mit Mutter Tot und dem Einschläfern erfunden, um dem hier ein Ende zu bereiten.

Ich finds ziemlich schade, dass gute Tipps einfach nicht beachtet worden, und sie lieber rumpubertiert hat.
Ja sie ist 15 und ja in dem Alter ist man vielleicht so.
Aber wenn es einem wirklich um die Kitten geht, man da reist man sich dochmal zusammen oder nicht.
 
  • #92
Aber wenn es einem wirklich um die Kitten geht, man da reist man sich dochmal zusammen oder nicht.

Ja genau das. Und vor allem diejenigen, die sich für erwachsen halten und entsprechend "hilfsbereit" auftreten. Von denen kann man es zuerst erwarten, bevor man es von einer 15-jährigen erwartet kann.
 
  • #93
@Cathzi: Ich bin auch deiner Meinung, danke dass du dir die Mühe gemacht hast, hier zu schreiben.

Ich habe den Thread mitverfolgt, zwar nichts dazu geschrieben, da ich keine TIps hatte und von Aufzucht kein Plan hab. Aber ich hab die ganze Zeit gehofft, dass Ilona bleibt. Sie hat sich jetzt wohl abgemeldet. Aber vielleicht hat sie sich die Tips doch zu Herzen genommen und versucht bereits die kleinen aufzuziehen. schade, dass sie keine Unterstützung von ihren Eltern bekommt... naja
 
  • #94
WIr haben sie per PN versucht zu erreichen, um rauszufinden wo sie wohnt um die Kitten abzuholen. Das war vor sämtlichen Vorwürfen und Attacken, aber sie hat nichts preisgegeben, egal wie sachlich wir versucht haben mit ihr zu reden.

Wir haben unsere Hilfe angeboten...zu diesem Zeitpunkt noch in einem netten Ton. Wurden da aber schon schroff angemacht.

Ich fühle mich nicht im Unrecht und werde mich in keinster Weise entschuldigen.
 
Werbung:
  • #95
Okay ich muss auch sagen, an ihrer Stelle hätte ich wahrscheinlich auch sowas nicht unbedingt preisgegeben, weil es ja auch eigentlich richtig ist, sowas nicht unbedingt Leuten im Internet zu verraten die man nicht kennt.
Kann ich noch nachvollziehen, aber es wären sicherlich einige Leute bereit gewesen sie bei der Handaufzucht hier zu unterstützen und weiter Tipps zu geben:(
Aber davon wollte sie ja anscheinend auch nichts hören.
Ich hoffe die Geschichte mit der Mama ist erfunden....
 
  • #96
WIr haben sie per PN versucht zu erreichen, um rauszufinden wo sie wohnt um die Kitten abzuholen. Das war vor sämtlichen Vorwürfen und Attacken, aber sie hat nichts preisgegeben, egal wie sachlich wir versucht haben mit ihr zu reden.

Wir haben unsere Hilfe angeboten...zu diesem Zeitpunkt noch in einem netten Ton. Wurden da aber schon schroff angemacht.

Ich fühle mich nicht im Unrecht und werde mich in keinster Weise entschuldigen.

Lies doch einfach mal Gaby's (Katzenschutz) Beitrag in aller Ruhe.

Was würde eine Entschuldigung jetzt noch bringen? Nichts! Deshalb wird das auch sicherlich nicht erwartet.
Nur was (ich persönlich) schön und passend fände wäre, dass Du das machst, was Du von einer 15-jährigen erwartest: reflektieren! (...und das nächste Mal anders zu reagieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
Telefonnummer wollte sie auch nicht rausrücken.
Sprich sie hat dieses Thema hier eröffnet ohne wirklich an Hilfe interessiert zu sein und richtig rausgekommen ist das in PNs.
Egal was wir ihr geschrieben haben hat sie eigentlich nicht wirklich interessiert und das hat mich richtig fertig gemacht.

Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Kitten abzuholen, da sie auch gar nichtdas Geld für die Handaufzucht hat.
 
  • #98
WIr haben sie per PN versucht zu erreichen, um rauszufinden wo sie wohnt um die Kitten abzuholen. Das war vor sämtlichen Vorwürfen und Attacken, aber sie hat nichts preisgegeben, egal wie sachlich wir versucht haben mit ihr zu reden.
Telefonnummer wollte sie auch nicht rausrücken.


Richtig! Hat sie mir auch geschrieben und ich habe vollstes Verständnis dafür. Meine Kinder dürfen im INet auch weder ihren Wohnort, geschweige denn unsere Tel.nr. rausgeben.
Völlig korrekt und zu verstehen, wie sie reagiert hat.

Ich hatte gestern schon gehofft, dass einige der erwachsenen User sich hier mal zusammennehmen, zum Wohl der Katzen....
 
  • #99
Vielleicht hat sie ja noch einige der Tipps angenommen. Sonst sind die Kätzchen zum Tode verurteilt.
 
  • #100
Ja, schön wäre es natürlich :(

So schlimm das alles auch ist (und natürlich wäre es besser, wenn sowas nie nötig wäre), aber ich würde so gerne mal wieder Tierbabys aufziehen. Das mit den Kaninchen damals war praktisch eine Erfahrung auf allen Ebenen. Unglaublich zehrend: Das Füttern alle zwei Stunde für mehrere Wochen. Unglaublich traurig: Weil wir sie nicht retten konnten. Aber auch unglaublich schön: Weil sie uns so viel gegeben haben in der kurzen Zeit.

Ich glaube, wer das mal gemacht hat, würde es immer wieder tun, auch, wenn es anstrengend und unter Umständen vergeblich ist. :pink-heart:

OT: Passt jetzt hier nicht richtig rein, aber ich frage trotzdem mal. Weiß jemand von euch, an wen bzw. wohin man sich wenden kann, wenn man solche Aufgaben streckenweise übernehmen möchte? Ich habe halt das Problem, dass ich ein sehr zeitaufwendiges Studium habe und damit während des Semesters absolut eingeschränkt bin. (Mein Mann arbeitet von zu Hause und ist für unsere Katzen immer da.) Ich kann also nicht immer aktiv im Tierschutz arbeiten. Nur als Flugpatin dann, wenn wir in den Urlaub gehen oder ähnliches. Aber jetzt z.B. habe ich Semesterferien und gerade jetzt durch die Maikätzchenschwemme werden doch bestimmt Leute gesucht. Ich weiß nur nicht, an wen ich mich da wenden kann und habe eben das Problem, dass ich nur für die Ferien die Zeit habe und damit nur Aufgaben übernehmen kann, die diese 3 1/2 Monate nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2K
pepita
P
J
Antworten
21
Aufrufe
5K
Seraphin
Seraphin
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Starfairy
S
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
jana68
jana68
M
Antworten
7
Aufrufe
611
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben