3 Kater, blutiger Kampf bei 2en

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
169
Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann vlt jemand weiter helfen oder Tipps geben. Ich habe 3 Brüder, 2 Jahre alt. Emil und Karlsson von Anfang an, Fynn kam später dazu. Bisher war alles super, wobei die Beziehung von Emil und Fynn nie so super wurde, wie bei Emil und Karlsson oder Karlsson und Fynn (kein gegenseitiges Putzen, nur ein einziges Mal). Vor einiger Zeit ist es beim wilden Spielen zwischen Emil und Fynn eskaliert mit schlimmer Verletzung am Bein von Emil, ich vermutete eine umgeleitete Aggression. Seitdem haben wir viel durch, Fynn mochte Emils Trichter nicht etc, aber zuletzt war alles wieder gut. Sie liegen zusammen in der Nähe, fressen nebenbeinander, kein gefauche oder ähnliches. Jedoch neulich wieder beim raufen mit Karlsson ist dann auch Fynn auf Emil gelandet und es wurde direkt sehr brutal mit fauchen, so dass ich Fynn weg genommen habe. War direkt auch wieder gut. Gestern haben beide getobt und sind gleichzeitig aufs Sofa gebrettert und aneinander geraten. Richtig brutal, mit Geschrei und allem, ganz schlimm. Als ob sie sich killen wollen. Ich konnte Emil packen, er ist erst nochmal entwischt und wollte wieder auf Fynn los. Ich habe Dan beide getrennt. Emil hatte eine blutige Wunde an der Nase. Alle waren verstört. Über Nacht war Fynn bei mir. Heute ist es wieder okay soweit. Ich zeige mal ein paar Bilder von heute nach dem Vorfall bzw gestern davor (das auf dem Balkon war gestern) Ich weiß nicht so genau was da los ist oder was ich noch tun kann. Ich habe Bäume überall, 3 große Klos in 3 Zimmern, Catwheel etc etc. Spiele und mach clickertraining. Habe gesicherten Balkon und versuche für Abwechslung zu sorgen. Zumal man so im. Alltag jetzt nicht das Gefühl hat, die 2 hassen sich richtig. Mobbing kann ich eigentlich auch nicht erkennen. Man merkt halt dass Emil es nicht so gern hat wenn Fynn zu nahe kommt. Dann gurrt er oft und geht halt weg. Aber auch nicht immer.

Danke für jegliche Ideen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307_153644_com.android.gallery3d.png
    Screenshot_20230307_153644_com.android.gallery3d.png
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230307_153606.jpg
    Screenshot_20230307_153606.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230307_153535.jpg
    Screenshot_20230307_153535.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
A

Werbung

Wie groß ist die Wohnung?
 
Hier auch erstmal eine allgemeine Frage:
Sind die drei kastriert?
 
Man merkt halt dass Emil es nicht so gern hat wenn Fynn zu nahe kommt. Dann gurrt er oft und geht halt weg. Aber auch nicht immer.
Für das Gesamtproblem habe ich leider keine Erfahrungen/Lösungen anzubieten. Beim Durchlesen ist mir einer deiner letzten Sätze aufgefallen.

Dieses Gurren und weglaufen hat hier die jüngste bei der Zusammenführung gemacht, wenn sie die Befürchtung hatte, dass ihre etwas kratzbürstige zukünftige Mitkatze sie scheuchen will. Ich habe das als "Ich bin so klein und unschuldig, bitte tu mir nichts" interpretiert.
Daher meine Frage, ist Fynn vielleicht etwas übergriffig und reagiert nicht immer auf die Signale von Emil?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Miss_Katie
Für das Gesamtproblem habe ich leider keine Erfahrungen/Lösungen anzubieten. Beim Durchlesen ist mir einer deiner letzten Sätze aufgefallen.

Dieses Gurren und weglaufen hat hier die jüngste bei der Zusammenführung gemacht, wenn sie die Befürchtung hatte, dass ihre etwas kratzbürstige zukünftige Mitkatze sie scheuchen will. Ich habe das als "Ich bin so klein und unschuldig, bitte tu mir nichts" interpretiert.
Daher meine Frage, ist Fynn vielleicht etwas übergriffig und reagiert nicht immer auf die Signale von Emil?

Emil macht dieses Gurren auch, wenn ihn ein fremder Mensch streichelt und er es nicht möchte. Emil ist sehr sensibel und absolut auf mich fixiert (vielleicht schon zu sehr?) Fynn war eigentlich immer sehr lieb bzw ist es. Bei der zusammenführung damals hat er sich anfauchen lassen und lag gechillt rum. Er ist beim spielen aber sicherlich ruppiger als Karlsson. Dass er Emil aber gezielt scheucht oder so kann ich nicht sagen. Am Anfang wollte er sogar mit Emil kuscheln. Aber Emil möchte das nicht.
 
Werbung:
Ich gehe schon eher von so einer Art umgeleiteten Aggression mit generell etwas fragiler Beziehung der 2 aus. Aber so ganz genau weiß ich es eben nicht... Werde mit Emil demnächst auch nochmal zum Tierarzt Blut abnehmen und Dentalröntgen steht auch auf der Agenda für das Frühjahr.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Miss_Katie
. ... Richtig brutal, mit Geschrei und allem, ganz schlimm. Als ob sie sich killen wollen. Ich konnte Emil packen, er ist erst nochmal entwischt und wollte wieder auf Fynn los ...
Ich meine auch, das ist eine Form von umgeleiteter Aggression, wobei dann der Auslöser meist von außen kommt.
Bei deinen beiden dachte ich aber sofort, weil es beide Male nach an sich harmlosem Körperkontakt anfing, dass einer vielleicht Schmerzen haben könnte, möglicherweise nur leichte aber eben so dass er sich allgemein etwas geschwächter fühlt und in bestimmten Situationen zu aggressiv reagiert oder zum "Opfer" wird. Also sowohl den "Angreifer" also auch das "Opfer" würde ich gründlich durchchecken lassen.

Wie lange ist der erste Angriff her? Es könnte auch sein, dass sie nach dem ersten Vorfall innerlich nicht so ganz runtergekommen sind.
.. Man merkt halt dass Emil es nicht so gern hat wenn Fynn zu nahe kommt.
Schon immer oder fing das kurz vorm ersten Angriff an?
IWerde mit Emil demnächst auch nochmal zum Tierarzt Blut abnehmen und Dentalröntgen steht auch auf der Agenda für das Frühjahr.
Ich würde das jetzt sehr zeitnah machen. Arthrose, Zähne etc dafür sind sie eigentlich zu jung aber könnte alles sein neben vielen anderen Ursachen - lass sie gründlich durchchecken es gibt einen speziellen Schmerz-Check, du kannst deinen TA direkt darauf ansprechen. Ist die Ursache körperlich, kann sie behandelt werden und wenn nicht, umso besser aber dann kann man weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
  • #10
Ich meine auch, das ist eine Form von umgeleiteter Aggression, wobei dann der Auslöser meist von außen kommt.
Bei deinen beiden dachte ich aber sofort, weil es beide Male nach an sich harmlosem Körperkontakt anfing, dass einer vielleicht Schmerzen haben könnte, möglicherweise nur leichte aber eben so dass er sich allgemein etwas geschwächter fühlt und in bestimmten Situationen zu aggressiv reagiert oder zum "Opfer" wird. Also sowohl den "Angreifer" also auch das "Opfer" würde ich gründlich durchchecken lassen.

Wie lange ist der erste Angriff her? Es könnte auch sein, dass sie nach dem ersten Vorfall innerlich nicht so ganz runtergekommen sind.

Schon immer oder fing das kurz vorm ersten Angriff an?

Ich würde das jetzt sehr zeitnah machen. Arthrose, Zähne etc dafür sind sie eigentlich zu jung aber könnte alles sein neben vielen anderen Ursachen - lass sie gründlich durchchecken es gibt einen speziellen Schmerz-Check, du kannst deinen TA direkt darauf ansprechen. Ist die Ursache körperlich, kann sie behandelt werden und wenn nicht, umso besser aber dann kann man weitersehen.
Ich glaube sie hatten vor dem Kampf jeweils keinen Körperkontakt. Aber ich bin dabei mich um den tierarzt zu kümmern. Dentalröntgen ist nicht mal eben so organisiert, das schaffe ich erst im April vermutlich. Emil hat vermutlich eine Allergie, das kann man schon sagen. Er musste erst ganz lange Verband und Trichter tragen (Monate insgesamt) was glaube ich die Beziehung nachteilig beeinflusst hat. "Früher" war es nicht so mit den 2. Aber gerade habe ich das vorgefunden, also so schlimm kann es nicht sein...


Trotzdem habe ich extrem Paranoia was passiert, wenn ich nicht da bin und die 2 geraten in der Form aneinander. Ich glaube, dann wäre es vorbei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230313_103200.jpg
    Screenshot_20230313_103200.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • #11
Ok, ich hatte es so verstanden, dass die Aggressionen sich aus dem spielen/raufen entwickelt haben.
... Vor einiger Zeit ist es beim wilden Spielen zwischen Emil und Fynn eskaliert...

...Jedoch neulich wieder beim raufen mit Karlsson ist dann auch Fynn auf Emil gelandet und es wurde direkt sehr brutal

"Früher" war es nicht so mit den 2. Aber gerade habe ich das vorgefunden, also so schlimm kann es nicht sein...
Ja, wenn die Beziehung nachhaltig schlechter wird, wird öfter mal wilder und heftiger gerauft. Aber eben doch noch in einem gewissen Rahmen. Die Heftigkeit die du beschrieben hast, sprengt diesen Rahmen aber und das deutet schon auf umgeleitete Aggresion hin und die kann auch bei superharmonischen Katzenpaaren plötzlich auftreten
Trotzdem habe ich extrem Paranoia was passiert, wenn ich nicht da bin und die 2 geraten in der Form aneinander. Ich glaube, dann wäre es vorbei.
Ich möchte deine Paranoia nicht noch anfeuern aber ich würde es lieber nicht darauf ankommen lassen, dass so ein Angriff ein 3. Mal passiert und die TA-Termine vorziehen. Ich weiß grad nicht wo aber irgendwo hier im Forum gibt es eine Liste mit Tierzahnärzten die dentalröntgen machen.
 
  • #12
Ok, ich hatte es so verstanden, dass die Aggressionen sich aus dem spielen/raufen entwickelt haben.





Ja, wenn die Beziehung nachhaltig schlechter wird, wird öfter mal wilder und heftiger gerauft. Aber eben doch noch in einem gewissen Rahmen. Die Heftigkeit die du beschrieben hast, sprengt diesen Rahmen aber und das deutet schon auf umgeleitete Aggresion hin und die kann auch bei superharmonischen Katzenpaaren plötzlich auftreten

Ich möchte deine Paranoia nicht noch anfeuern aber ich würde es lieber nicht darauf ankommen lassen, dass so ein Angriff ein 3. Mal passiert und die TA-Termine vorziehen. Ich weiß grad nicht wo aber irgendwo hier im Forum gibt es eine Liste mit Tierzahnärzten die dentalröntgen machen.


Beide Male waren während ich mit der Angel gespielt habe und sie dann beide dicht aneinander waren. Vermutlich waren sie so auf die Beute fixiert und schon hoch geputscht, dass sie dann den schreck als der andere nebendran gelandet ist nicht verarbeiten konnten bzw es zu der Aggression kam. Zumindest meine Interpretation. Deshalb spielen wir nun auch getrennt, wenn es um wilde Jagdspiele geht.

Dentalröntgen möchte ich erst machen nachdem Emil ansonsten für gesund befunden wurde, also Blutbild etc durch ist (es involviert ja eine Narkose und evlt direkte Zahnextraktion) dafür muss ich auch zu Hause sein bzw die anschließende Pflege leisten können. Das geht erst im April. Der nächste Tierzahnarzt ist bei mir auch schon weiter weg (Uwe Kubelka, Berlin) und ich hab kein Auto, das kommt noch dazu. Aber ich bin dran wie gesagt.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
7
Aufrufe
846
Elbchen
Elbchen
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
864
Detectives
Detectives
S
Antworten
1
Aufrufe
655
Nula
Nula
N
Antworten
113
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
I
Antworten
29
Aufrufe
2K
IsabellaS
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben